• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed Projekt Einschätzung & Rost

Sagt Mal reicht bei dem Rahmen 1m Bremsleitungshulle aus? Und die Kappen für die Rahmenleitung innen bekomme ich wo? Wisst ihr das?

Gruß Lukas
 
Nimm entweder ein komplettes Zugset z.b. Shimano - das sollte von der Lange her reichen - oder Meterware, da kannst Du ja großzügig sein, das kostet doch nicht die Welt.
Wegen den Kappen bin ich überfragt. Ich weiß gar nicht mehr genau wie das bei dem Rahmen aussah. Frag dafür mal im Klassikerforum "Rennmaschinen bis 1990" nach. Da kriegst Du auf jeden Fall Auskunft. Gibt da, glaub ich, auch nen Gazelle Thread.
 
Habe ich getan, danke für den Tipp.
Bremsleitungshülle habe ich jetzt 3m bestellt, also lieber auf Nummer sicher. Züge teflonbeschichtet. Mal sehen, wie sie mir gefallen. Bin die letzten 12 Jahre mit Magura-Bremsen gefahren, habe da also keinen Vergleich.

Der Rahmen ist erst heute angekommen und echt schön. Den Zustand würde ich mal als recht gut beschreiben, der Rahmen hat genau eine richtige Roststelle, ansonsten nur Kleinigkeiten. Vor allem ist er super dreckig und der Lack ist teilweise vergilbt. Muss mir mal einen guten Lackreiniger besorgen und davor das ganze Altöl vom dem Rahmen kratzen.
Bei dem Weiß kann man vielleicht noch minimal was ausbessern, bei dem magenta hat man keine Chance, dazu ist der Lack viel zu schimmernd. Glücklicherweise wird das vermutlich kaum nötig sein.

Ansonsten sind alle Teile bestellt. Habe mich doch für Shimano Ultegra (BR-6600) entschieden, aber nur, weil die gerade günstig zu haben waren.
Du hattest übrigens recht. Weißes Lenkerband und sonst so viel silber wie möglich war bei dem Rahmen auf jeden Fall die beste Wahl. Schwarz hätte absolut billig und verbastelt aus gesehen. Auch hier danke dafür.
 
Dann bin ich mal gespannt auf das Rad. Mach mal Fotos wenns aufgebaut ist. Das ist schon ein klasse Rahmen. Schade das ich das Rad nicht mehr habe.
 
Dann bin ich mal gespannt auf das Rad. Mach mal Fotos wenns aufgebaut ist. Das ist schon ein klasse Rahmen. Schade das ich das Rad nicht mehr habe.

Mache ich auf jeden Fall. Wann es aufgebaut sein wird ist halt die Frage, wann die Teile ankommen. Das meiste müsste schon da sein. Das CNC-Paket ist glaube ich schon im Paketshop, ich war nur mal wieder nicht daheim. Fehlen mir noch die Bremsen, Bremshebel sind auch schon da liegen vor mir auf dem Schreibtisch. Gefallen mir sehr gut, sind absolut einfach gehalten und super leicht (~100g/Satz).
nNoo0xc.jpg

Unterwegs ist jetzt noch ein Fahrradmontage Ständer und der Lackreiniger, sowie die Bremshülsen, nach denen ich gefragt hatte. Wenn alles da ist kann es los gehen. Am Wochenende werde ich den Rahmen erst mal reinigen. So sieht er bei mir aus als er angekommen ist:
img_20180529_221210.jpg


Gewogen habe ich ihn schon mal spaßig halber.
img_20180529_221445.jpg

img_20180529_221412.jpg

Achso weißt du zufällig, was das da am Steuerrohr ist? Ich dachte ja erst an eine Startnummerhalterung, aber die sieht laut Google anders aus.

img_20180529_221821_hht.jpg



Gruß Lukas
 
Achso weißt du zufällig, was das da am Steuerrohr ist? Ich dachte ja erst an eine Startnummerhalterung, aber die sieht laut Google anders aus.

img_20180529_221821_hht.jpg


[/QUOTE]
Das ist ne Pumpenspitze. Da kannst Du ne Rahmenklemmpumpe reinkemmen. Normalerweise wird die Pumpe zwischen Oberrohr unt Tretlager geklemmt. Dann kann man aber am Sitzrohr keinen Flaschenhalter anbringen. Deshalb diese Pumpenspitze am Steuerrohr. Die Pumpe sitzt dann entlang des Oberrohres und wird zwischen Pumpenspitze und Sitzrohr geklemmt.

Ne Rahmenklemmpumpe ist sehr zu empfehlen da diese Pumpen natürlich sehr viel besser pumpen als die heutigen Minipumpen. Die klassische Rahmenklemmpumpe ist die Silca.

Edit. Der Rahmen ist ja wirklich schon superleicht für nen Stahlrahmen. Da hast Du ein top Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind alle Teile angekommen. Selbst die Uberzugkappen von Jagwire. Sieht so zusammen nach gar nicht so viel aus.
4d0712-1527932744.jpg


Gefällt mir so alles sehr gut. Fahre nachher noch mal mal bei ATU vorbei und schaue, ob ich einen Lackstift oder ähnliches in weiß bekomme, und vielleicht noch ein Pflege-Wachs. Das habe ich nämlich total vergessen.

Die Jagwire Teile passen überhaupt nicht vernünftig. Werd Mal schauen, zur Not säge ich da ein paar mm ab, damit sie gut passen.
In dem Gazelle-Thread wurde wir noch eine Alternative eröffnet, die bestimmt besser aussieht, vielleicht nehme ich auch gleich das.

Die Bremsen sind auch gestern gekommen. Sehen bis auf eine Schraube, die total verostet ist gut aus. Die beigelegten "neuen" Kool Stop Bremsbeläge sind nach Ebay-manier, sowohl absolut nicht neu als auch von "Swisstop by SRAM". Kann ich aber mit leben. Falls 25mm Reifen passen bestelle ich mir sowieso noch mal welche, dann landet auch noch Mal ein Satz Originalbelege im Einkaufswagen.
10d186-1527933063.jpg


Habe geschaut, es gibt im Netz bei Hollandbikeshop.com die original Gazelle Farben zu kaufen. Vielleicht schaue ich wenn's fährt Mal beim Lackierer vorbei, damit der mir sagen kann, welche Farbe ich für das rot da genau brauche, dann wäre ja vielleicht ein Lackstift für das rot auch drin.

Gruß Lukas
 
Dienstag sollte der restliche Kram ankommen. Morgen kommt mein Montageständer, habe mir endlich mal einen eigenen gegönnt. Dienstag der Lackreiniger. Das wichtigste als letztes. Früher war Amazon mal Goldstandard in punkto Lieferzeit...

Habe heute mich ein bisschen mit dem Rahmen beschäftigt. Geputzt mit Spülmittel. Bewirkt Wunder. Ich denke ich bekomme den Rahmen weitestgehend wieder schick. Dieser magentafarbende Candylack ist tierisch geil, schimmert je nach Lichteinstrahlung als tiefrot bis rosé. Sieht total geil aus in Verbindung mit dem Perlweiß. Das Weiß ist leider (stellenweise) total vergilbt. Teilweise habe ich es geschafft mit meinem Schwamm ein bisschen weiß wieder her zu stellen. Rest dann Dienstag mit dem Lackreiniger. Muss man aber höllisch aufpassen, da der rote Candylack nur hauchdünn ist und sofort ab ist, wenn man zu doll rubbelt. Nehme ich zumindest mal an. Mein Vorbesitzer hat das bestimmt schon mal probiert, so wie das stellenweise aussieht. Wollte die Reinigung/Politur eigentlich mit Akkuschrauber & Polieraufsatz machen, aber ich denke per Hand bin ich besser bedient.

Orientiere mich da an diesem Beispiel:

Fotos habe ich auch gemacht:
3ly4mhaw.jpg

p2vw3e6k.jpg

8dvkjvah.jpg

dhhz6v6w.jpg

sarknr94.jpg

tyripxpx.jpg

gxkgzgpy.jpg


Die Bremszugkappen von Jagwire sind nicht so meins. So siehts aus. Wenn ich die ordentlich draufstecke bleibt nicht mehr viel Lack auf dem Rahmen...
hjvyld9y.jpg


Habe alle Teile mal "probiert". Passt alles soweit, bis auf die Bremsen. Leider steht die Steckmutter aus dem Gabelschaft, obwohl eigentlich genug Platz sein müsste. Fall für WD-40 und Hammer oder sein lassen?

k4dry47t.jpg


Gruß Lukas
 
Habe alle Teile mal "probiert". Passt alles soweit, bis auf die Bremsen. Leider steht die Steckmutter aus dem Gabelschaft, obwohl eigentlich genug Platz sein müsste. Fall für WD-40 und Hammer oder sein lassen?

k4dry47t.jpg
Tja, da weiß ich auch nicht. So was hatte ich noch nie. Frag besser noch mal in nem gesonderten Thread um Rat ehe Du was kaputt machst.
 
...entweder passende Hülsenmutter besorgen (da gibt es im Außendurchmesser Unterschiede im Zehntelbereich) oder mit einem Zapfensenker die Bohrung in der Gabelkrone anpassen...

Mit Ethanol gespült und anschließend mit Einem Schraubenzieher & Tuch ca. Eine Hand von ölmodder rausgeholt. Dann WD-40 und das Ding ging mit leichtem Druck rein & raus. ;)
 
Heute sind alle restlichen Sachen eingetroffen. Leider kam ich nicht zum Schrauben. Geschafft habe ich aber eine kleine Bestandsaufnahme. Bin mit allen Teilen sehr zufrieden. Nur die Kombination aus der SR-Laprade Sattelstütze und dem Selle Italia gefällt mir gar nicht. Passt auch irgendwie nicht. Aber das ist ja recht unkompliziert. Muss mich bei Zeiten vielleicht nach einer passenden Sattelstütze umschauen.
 
Nur die Kombination aus der SR-Laprade Sattelstütze und dem Selle Italia gefällt mir gar nicht. Passt auch irgendwie nicht. Aber das ist ja recht unkompliziert. Muss mich bei Zeiten vielleicht nach einer passenden Sattelstütze umschauen.
Hab gerade selbiges Problem. Hab nen neuen Sattel montieren wollen. Sowohl mein alter Sattel als auch der neue haben laut Datenblatt 7mm Sattelstreben. Der neue Sattel passt aber nicht. Entweder ist der Abstand der Streben geringfügig weiter oder die Streben sind etwas dicker. So was hab ich auch noch nicht gehabt. Jetzt werd ich den Sattel zurück schicken und mit dem Sattelstützenkopf im Laden nach nem passen Sattel suchen.
 
So heute war erster Basteltag.
Lackreiniger:
- bringt schon was aber das versprochene "Wunder" blieb aus. Die Rezensionen bei Amazon & Co. funktionieren wohl nur mit Bohrmaschine + Polieraufsatz. Das kann man bei der Gazelle aber nicht bringen, der Lack ist so dünn, druckst du ein bisschen auf hast du sofort roten Lack im Tuch.

Steuersatz sieht super aus, geht aber leider nicht auf die Gabel. Keine Ahnung was ich da machen soll. Der "Ring" der auf die Gabel aufgeschlagen wird passt anscheinend nicht. Alles andere passt super.
Hab da drauf rumgehämmert bis zum Umfallen, aber der Aluring ist nicht flexibel.

Bremshülsen habe ich neue geordert, die anderen sind Mist.

Innenlager, Kurbel, Kette & Hinterrad samt Ritzel & Co. sind montiert. Sieht super aus und läuft auch super. Kette ist vielleicht am Ende minimal zu kurz geraten, ist aber nicht Wild, ich hätte eh noch ganz gerne ein Kettenschloss drin.

Das Shimano Innenlager kommt mir äußerst schwergängig vor. Hatte da schon wesentlich! leichtgängigere in den Händen.

Ansonsten sieht alles sehr gut aus, Antrieb geht leicht und sauber. Ich habe es trotz nur 2 Spacern geschafft, die Kettenlinie auf ein akzeptabeles Maße ein zu stellen.

Lenker habe ich schon so weit wie es geht vormontiert. Wie ich die Bremsen anordne weiß ich nicht nicht. Wäre total cool, wenn man die ins Lenkerband "integrieren" könnte (Lenkerband über Bremsen binden...). Weiß leider gerade nur nicht, wie ich das anstellen soll.

Hinterradbremsen sind montiert. Sattelstütze ebenfalls, habe den Sattel auch fest bekommen. Sollte gehen, mehr weiß ich nach einer Probefahrt.

Achso und totale Katastrophe bei den Schraubachsen. Die sind 3-5 cm zu lang und schauen an der Seite raus. Sehen auch recht recht bescheiden aus. Bin noch unschlüssig, ob ich die kürze oder mich nach einer Alternative umschaue.

Fotos bekommt ihr morgen. Mein Handy bleibt inzwischen immer oben, seit dem das Letzte an WD-40 Überdosis gestorben ist.

Gruß Lukas
 
Also Gabel ist zu groß für den Konus. Habe es heute in einen Fahrradladen mitgenommen, der hat da ein bisschen drauf rumgehämmert mit einem entsprechenden aufschlagwerkzeug und hat es auch nicht hin bekommen. Dabei sollte das ja passen. Weiß gerade nicht so Recht was ich machen soll...

Hab gerade gesehen, dass es 1 und 1 1/8 Zoll Konus gibt. Kann es sein, dass ich den falschen habe?



https://www.rosebikes.de/tange-cart...0GB86Be3Y4F0cIJ5cEUdchPtlx5wgFxYaAr7eEALw_wcB


//Edit: So wie es ausaieht brauche ich einen neuen Steuersatz. Ich denke ich habe den falschen 1/8 Zoll zu kleinen Steuersatz erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll...
Hab gerade gesehen, dass es 1 und 1 1/8 Zoll Konus gibt. Kann es sein, dass ich den falschen habe?
Das ist aber ne 1" Gabel. Warum das nicht passt - keine Ahnung. Ich hatte damals nen Campa Record Steuersatz verbaut. Stell die Frage doch noch mal gesondert im Technik - oder Klassikerforum.
 
Das ist aber ne 1" Gabel. Warum das nicht passt - keine Ahnung. Ich hatte damals nen Campa Record Steuersatz verbaut. Stell die Frage doch noch mal gesondert im Technik - oder Klassikerforum.

Mache ich. Aber so wie ich das sehe ist das eine 1 Zoll Gabel, aber ein 1 1/8 zoll Konusring oder irre ich mich da? Alles andere passt super.
 
Den größten Laden hier direkt in den Innenstadt. Musste die Gabel extra mit zur Arbeit schleppen. Also absoluter Laie kann ich überhaupt nicht einschätzen was ein Monteur können muss oder nicht.
 
Umfang 8,5cm. Wäre ein Durchmesser von 27,0 mm. Scheint aber kein gängiger Konkursdurchmesser zu sein.

//Edit: Also gefunden habe ich den hier: https://www.radgeber-brieselang.de/...h=/Shops/17801025/Products/7207&ClassicView=1

Die Gabel Schaft Schalen sind ISO-Standart. Die von dem jetzigen passen perfekt. Es gibt aber auch noch den ohne ISO:

https://www.radgeber-brieselang.de/...th=/Shops/17801025/Products/7205&Locale=de_DE

Da die abweichung nur 0,2 mm beträgt für mich leider nicht messbar. Da die anderen passen "Wette" ich auf ISO-STANDART Größe.

Bleibt die Frage, ob ich sinnvoller & günstiger mit einem neuen Steuersatz fahre oder mich durchtelefonieren sollte, ob mir einer hier die Gabel auf 26,4 mm Runterfräsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten