• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed Projekt Einschätzung & Rost

hier hat das einer gemacht:
p1010965-jpg.255441
 
Hmm das sieht wirklich nicht schlecht aus. Einen Versuch wäre das allemal wert. Danke dir!
 
@Phonosophie:
Kurbel: silber-schwarz (schwer zu beschreiben, siehe Link oben in der Liste)
Bremsgriffe: Schwarz
Lenkerband: Schwarz
Bremskörper: Schwarz
Felgen: schwarz
Lenker: Silber
Vorbau: Silber
Sattelstütze: Silber
Kette: Silber/Farblos?
Ritzel: Silber
Pedale: Silber
Spacer/Schaltung: Schwarz
Sattel: schwarz

Habe ich noch was vergessen?

PS: Vorbaulänge hatte ich jetzt 80mm oder würdet ihr mir zu 100mm raten?
 
@Phonosophie

Weil du meintest, dass du den Rahmen schon mal selbst hattest: weißt bdu zufällig, ob das jetzt ein ITA oder ein BSA Gewinde ist, damit ich das Innenlager jetzt auch Final bestellen kann?
 
@Phonosophie:
PS: Vorbaulänge hatte ich jetzt 80mm oder würdet ihr mir zu 100mm raten?
80mm wäre mit Rennlenker schon viel zu kurz. Da würde ich 100-115mm empfehlen. Mit nem geraden Lenker erst recht, eher länger.
@Phonosophie

Weil du meintest, dass du den Rahmen schon mal selbst hattest: weißt bdu zufällig, ob das jetzt ein ITA oder ein BSA Gewinde ist, damit ich das Innenlager jetzt auch Final bestellen kann?
Weiß ich auch nicht mehr. Kontaktier doch mal den Verkäufer.
 
@Phonosophie:
Kurbel: silber-schwarz (schwer zu beschreiben, siehe Link oben in der Liste)
Bremsgriffe: Schwarz
Lenkerband: Schwarz
Bremskörper: Schwarz
Felgen: schwarz
Lenker: Silber
Vorbau: Silber
Sattelstütze: Silber
Kette: Silber/Farblos?
Ritzel: Silber
Pedale: Silber
Spacer/Schaltung: Schwarz
Sattel: schwarz
Warum Lenker/Vorbau nicht auch in schwarz? Und ich würde dann weißes LB wickeln. Nur in schwarz ergibt das nen kontrastlosen Brei.
Den Steuersatz hast Du vergessen. Du brauchst einen für 1" Gewindegabel. Du hast Spacer aufgelistet. Wo willst Du die verbauen?
 
1. Gebongt ich nehme 100mm. Länger gibt's da leider nicht. Durch den Bullhorn komme ich aber noch weiter nach vorne als mit Flat-/ Riserbar. Also probiere ich es jetzt erst Mal mit 100mm.

2. Innenlager ist ein BSA 68mm. Das bestellte sollte also passen.

3. Die bezeichneten Spacer sind für den Freiläufe zum Einstellen der Kettenlinie. Da es leider nur dieses schwarze Gusset 66c Kit für Campa Freiläufe gibt bin ich da leider in der Farbe ziemlich unflexibel. Hatte auch gerne etwas in schlichtem silber gehabt.
Immerhin sehen sowohl die Spacer als auch das Ritzel sehr hochwertig aus, kann man bei dem Preis aber wohl auch erwarten.

4. Schwarzer Vorbau ist gar nicht meins, sehen mM nach immer irgendwie billig aus.

Wie gesagt Vorbau & Lenker würde ich in silber behalten und dann schwarze Bremsen & Lenkerband benutzen. Bremskörper dann der Farbe der Bremshebel anpassen.

Alternative wäre weißes Lenkerband & silberne Bremshebel, wo ich allerdings bedenken in der Langlebigkeit habe. Weißes Kunstleder sieht doch bestimmt innerhalb kürzester Zeit nicht mehr so schön aus.

Oder halt irgendwas dazwischen, was mir noch nicht eingefallen ist.

Apropos Bremsen. Ich habe gemerkt, dass die oben ausgesuchten nicht für Rennlenker passen, haben nur 22mm Klemmung. Alternativ könnte ich ähnliche für Rennlenker nehmen, die sind allerdings als Zusatzbremsen für Cyclecross ausgeschriebenen. Wie sie genau funktionieren weiß ich nicht, nur dass sie keine Birnennippel brauchen. Wisst ihr ob ich die auch als alleinige Bremsen nehmen kann, oder ob das irgendwelche Nachteile hat?

PS: Steuersatz ist ebenfalls Silber & für 1" Gewinde.
 
4. Schwarzer Vorbau ist gar nicht meins, sehen mM nach immer irgendwie billig aus.

Wie gesagt Vorbau & Lenker würde ich in silber behalten und dann schwarze Bremsen & Lenkerband benutzen. Bremskörper dann der Farbe der Bremshebel anpassen.
Und schwarze Bremsgriffe und Schaltung sehen dann nicht billig aus? Ich hätte dann alles in silber genommen, so siehts daneben aus. Aber es ist ja Dein Rad.

Zum LB. Mein weißes Fizik Band bleibt sehr lange sauber und lässt sich mit nem Spülschwämmchen leicht sauber machen. Und selbst wenn das mal neu gewickelt werden muss...... Das kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. Deshalb immer mit schwarzem LB zu fahren würde mir nicht in den Sinn kommen.
 
Jap deswegen hadere ich ein bisschen mit dem schwarz. Ich finde das lackierte daran einfach nicht so schön. Glänzendes Metall (Silber) sieht mM nach in den allermeisten Fällen sehr viel hochwertiger aus.

Also Lenker, Bremsen, Vorbau alles Silber, Lenkerband weiß. Passt gut zum Rahmen und ist Mal was anderes (alle meine anderen Räder sind komplett schwarz).

Werde mal mein Jahrgebiet auf andere Shops erweitern, der CNC-Laden ist super, vor allem mit der Hausmarke habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das Angebot natürlich nicht so riesig. Finde es aber besser kleinere Läden zu unterstützen.
Wo bestellt ihr eigentlich eure Fahrrad-Geschichten?
 
CNC ist insofern anders als die oft sehr günstig Restposten, bzw. Auslaufmodelle haben, die zu sehr günstigen Preisen Angeboten werden.
Als Ergänzung fällt mir spontan noch Probikeshop, Wiggle, Rose und PlanetX ein
 
Bei CNC hab ich auch schon bestellt, aber wie @Osso schreibt verkaufen die hauptsächlich Restposten. Man muss also etwas Glück haben um da was passendes zu finden.
 
Ja Restposten & Auslaufmodelle. Manchmal ist es einfach nur ungelabelter Markenkram. Nur ohne die Marke drauf. Qualität fand ich bis jetzt eigentlich immer sehr gut. Muss aber natürlich dazu sagen, dass meine Ansprüche mit Leuten die wirklichen Radsport betreiben selbstverständlich nicht vergleichbar sind. Für meine Alltagsmühlen reicht es allemal.

Rahmen ist inzwischen von Holland in Deutschland angekommen, ich rechne fast damit, dass ich ihn noch vor Sonntag zu Gesicht bekomme.

Vorbau 100mm bestellt.
Fitzik Lenkerband in weiß bestellt.
Bullhorn Lenker in silber bestellt.

Fehlen nur noch die Bremsen.

Als Bremskörper bin ich jetzt bei Campa Potenza hängen geblieben und quäle mich durch die Internetrezensionen. Alternative wäre die oben genannte CNC-Rennradbremse.

Lohnt sich hier der 4 fache Preis?

https://m.bruegelmann.de/campagnolo-potenza-11-felgenbremsen-rennrad-silber-537345.html

Bremshebel werden vermutlich diese hier, da mit Birnennippel.

https://www.bike-mailorder.de/blb-b...0CEchkaWpo10fa2tGl4tggGIL2GyYuPBoCIOgQAvD_BwE

Diese in weiß würden sicherlich auch gut auf dem weißen Lenkerband aus sehen.
 
Bremshebel werden vermutlich diese hier, da mit Birnennippel.

https://www.bike-mailorder.de/blb-b...0CEchkaWpo10fa2tGl4tggGIL2GyYuPBoCIOgQAvD_BwE

Diese in weiß würden sicherlich auch gut auf dem weißen Lenkerband aus sehen.
Weiß auf weiß sieht imho genauso kacke aus wie schwarz auf schwarz.

Bei den Bremskörpern würd ich mal in der Bucht nach schönen alten 80er Jahren Bremskörpern in siber suchen. Da kommt vieles in Frage. Campa, Shimano, Gipiemme, Modolo usw..usw.
 
80ger habe ich leider nicht gefunden, wenn die gut erhalten sind zahlt man dafür auch wirklich ordentliche Preise.

Bin jetzt auf einer Ultegra BR-6600 hängen geblieben.

Alternative wäre eine Dura-Ace BR-7403 Bremse. Die ist aber fast 100g schwerer, was wohl daran liegt, dass sie einfach deutlich älter ist.

Deswegen tendiere ich zur Ultegra.
Ausstatten möchte ich die Bremsen noch mit neuen Bremsbelägen, gibt's da etwas was ihr mir emofempfe könnt? Tendenziell würde ich die passenden Dura-Ace Beläge montieren, die sollen laut Tests recht gut sein, haben aber natürlich auch ihren Preis.

Gruß Lukas

PS: Bremshebel in silber jetzt bestellt.
 
Alternative wäre eine Dura-Ace BR-7403 Bremse. Die ist aber fast 100g schwerer, was wohl daran liegt, dass sie einfach deutlich älter ist.
Das Gewicht spielt ne untergeordnete Rolle, bei Deinem Einsatzzweck doch erst Recht. Ich würde vornehmlich nach Optik aufbauen.
 
Das stimmt schon mit dem Gewicht. Aber so ganz egal ist es mir ja dann doch nicht. Und müssen ein halbes Kilo Bremsen wirklich sein?
Aussehen tun die für mich alle sehr ähnlich. Gewichtstechnisch sind die BR-6500/6600 ziemlich ähnlich, wiegen beide um die 320g soweit ich das gesehen habe.

Die BR-7700/7800 bekommt man auch schon für bezahlbare Preise. Ich schau Mal was mir so in die Hände fällt. Montag soll erst mal der Rahmen kommen ;)
 
Zurück
Oben Unten