• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed Projekt Einschätzung & Rost

Bleibt die Frage, ob ich sinnvoller & günstiger mit einem neuen Steuersatz fahre oder mich durchtelefonieren sollte, ob mir einer hier die Gabel auf 26,4 mm Runterfräsen kann.
Besorg Dir erst mal nen Messchieber und mess das genau. Und fräs auf keinen Fall an der Gabel rum:eek:. Kauf nen passenden Steuersatz!
 
Besorg Dir erst mal nen Messchieber und mess das genau. Und fräs auf keinen Fall an der Gabel rum:eek:. Kauf nen passenden Steuersatz!

Oh man ich habe gestern wohl eine riesige Menge Mist verzapft. Muss schon ehrlich sagen Respekt wie geduldig du hier mit mir bist. Also es passte nicht und ich habe anstatt nach zu denken und die Sache ruhig angehen zu lassen totalen Mist fabriziert. Entschuldige dafür.

Ich habe heute mir das alles noch mal in Ruhe angeschaut, und mir anschließend den Konusring zur Brust genommen und mit einem Stück feinem Schleifpapier den Lack im Inneren, sowie einen Grat rausgeschliffen, den ich vermutlich durch schiefes Aufschlagen rein gebracht habe. Auf der Gabel war am Rand des Konussitzes auch ein kleiner Grad, den ich kurzerhand nur mit dem Finger und wenigen Schleifpapierstrichen wieder glatt gebügelt habe. Mit ein bisschen Öl war es dann absolut problemlos den Konusring auf die Gabel zu bekommen. Demensprechend bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein 27,0 mm Konussitz ist oder ich nur einfach Mist gebaut habe. Letzteres halte ich irgendwie für wahrscheinlicher.

Weitere Baustellen:
- Schraubachse Hinten passt nicht, da universell für 135mm. Sieht mies aus. Dazu nicht "Chrom" sondern silbern lackiert.
- Lenker: Bremsen sind zu weit außen, fast in der Mitte des Lenkers. Sieht nicht gut aus und nimmt viel Platz weg. Weiter innen sind die nicht montierbar, da dort sich das Klemmmaß ändert (23 auf 25,4 mm). Weiter innen würde wohl auch Probleme mit der Montage der Bremszüge machen.
- Steuerlager geht etwas schwer (zu fest vermutlich) & sieht merkwürdig aus. Bin mir aber keiner Schuld bewusst. Wo liegt der Fehler? Da das Rad noch nicht gewachst oder poliert ist wird das Lager aber eh noch mal ausgebaut.
- Die Sattelstütze sieht immer noch sehr bescheiden aus.
- Finde die Kette minimal zu kurz und spiele mit dem Gedanken noch ein paar Glieder hinzu zu fügen, wenn ich das Kettenschloss montiere.
- Habe gefettete Aluschrauben zur Abdichtung/Korrosionsschutz in den Rahmen gejagt, wo "Löcher" (Flaschenhalter, Rahmenschaltung) sind. Wie stehst du so dazu?


Ich schulde dir noch ein paar Bilder:
d52f385327.jpg

a7d66b0e89.jpg

69959062b8.jpg

b76145bd39.jpg

IMG_20180607_203403_HDR.jpg
IMG_20180607_203413_HDR.jpg
IMG_20180607_203421_HDR.jpg
IMG_20180607_203436_HDR.jpg
IMG_20180607_203443_HDR.jpg
IMG_20180607_203455_HDR.jpg
IMG_20180607_203503_HDR.jpg
IMG_20180607_203616_HDR.jpg
IMG_20180607_203647_HDR.jpg


Gruß Lukas

PS: Lenker passt und wurde nur abgenommen um mit sauberen Händen das weiße Lenkerband zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der unteren Lagerschale vom Steuersatz stimmt was nicht. Dieser Spalt ist nicht normal. Die Sattelstütze sieht billig aus und wird dem Rad nicht gerecht. Schön wäre ne Campa Aeo Stütze oder ne Shimano aus den späten 80ern-frühen 90ern Die Kurbel gefällt mir gut
 
Stimme dir in allen Punkten zu. Steuersatz schaue ich mir morgen noch mal an, der Lackstift muss ja noch drauf.

Sattelstütze ist eine SR Laprade, die waren damals schon nicht das Non-Plus-Ultra, oder?
Ich schau mal was sich auftreiben lässt, ne Aero Stütze wäre natürlich total cool.

Hatte hier noch einen Campa Rekord Sattelklemmbolzen. Total schick nur leider passt der nicht. Der vorhandene ist total einfach und schmucklos.
 
So. Alle Probleme gelöst.
- Achsen gekürzt & poliert.
- Lenker gebunden & Bremsen montiert, sieht gut aus, auch wenn das Isolierband am Ende leicht verrutscht ist, als ich die Bremsen montiert habe.
- "Neue" Sattelstütze geordert.
- Steuersatz richtig eingebaut, da war ein Dichtungsring an der falschen Stelle.
- Die wenigen größeren Lackplatzer mit Lackstift ausgebessert. Muss noch geschliffen werden, sieht ansonsten gut aus. Farbe ist je nach Übergang gut oder weniger gut getroffen. Mehr ist aber auch nicht zu machen bei den ganzen Farbübergängen an dem Rahmen.

Fehlen nur noch Bremsen & Pedale. Nur doof, dass die Bremshülsen nicht passen, obwohl ich drei verschiedene gekauft habe. Nix passt wirklich.
 
Rad ist weitgehend fertig. Nur nix ist eingestellt und dreckig.

Brauche noch mal eure fachmännische Meinung:
1. Passt das oder ist der Bremszug zu kurz?
IMG_20180612_220947_HDR.jpg


2. Die schwarze Abdeckkappe des Vorbau ist absolut los (nur draufgelegt). Bei der ersten Ausfahrt verliere ich das Teil zu 100%. Habe schon alles probiert bis auf Festkleben. Hat jemand eine Idee? Mich macht das Teil absolut wahnsinnig.
IMG_20180612_221013_HDR.jpg



3. Der Freilauf lässt die Kurbeln beim Schieben mitdrehen. Kenne das nur von schlecht gewartete Getriebenaben. Kann ich dagegen was machen?
Gruß Lukas
 
Bremszug könnte nen Zentimeter länger sein.
Leg doch mal ein Stück Bindfaden um die Abdeckkappe um die fester zu klemmen.
Im Freilauflager scheint Fett zu fehlen. Was für ein Kranz ist das denn?
 
Gut dann mache ich den Bremszug noch ein bisschen länger.
Habe den Pömpel schon mit teflonband umwickelt leider bisher ohne Erfolg.
Die Naben sind (Verkäuferangaben!) Rekord 9-fach mit Miche Freilauf. Draufgesteckt habe ich ein 18T Ritzel und das besagte, vollkommen überteuerte aber alternativlose, Gusset 66c Kit.

//Edit: Was mir noch eingefallen ist: Der Freilauf bzw. das Ritzel ist nur handfest, da mein Werkzeug nicht passte. Sollte aber rein technisch keinen Einfluss auf den Freilauf haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Record Naben mit Miche Freilauf????? Das soll kompatibel sein? Sorry, bei der Frage blick ich auch nicht durch. Zumal ich noch nie ne Nabe mit nur einem Ritzel bestückt hab.

Das Ritzel sollte mit ner Kettenpeitsche fest gezogen werden. Ich bin mit solchen Fragen aber auch nicht sicher weil ich so was nie mache. Bin nicht so der Schrauber.
 
Kann mich da leider nur auf den Verkäufer berufen. Mir fehlt das Know-How um das richtig ein zu Ordnen. Nach dem ersten mal fahren ist es aber deutlich besser geworden. Fahre morgen mal mit dem Rad zur Arbeit.
Vorbau habe ich hinbekommen. Gefühlt 2m Teflonband macht's dann doch.

Rad ist zu 90% fertig und fährt. Und das nicht mal übel. Macht richtig Spaß. Ich glaube der Vorbau ist zu lang. Allerdings kann ich das schwer einordnen, da ich heute das erste mal "richtig" auf einem Rennrad saß und mein Fahrgefühl sich nach 10 Minuten von "Affe-auf-Schleifstein" zu "Ihh-wie-geil" wandelte.

Der Bullhorn-Bar ist sehr bequem und super zum Tempo machen. War eine gute Entscheidung. Die Rahmengröße passt auch super, danke für den Tipp.

Was ich total in den Sand gesetzt habe ist die Übersetzung. Ich fahre 46/18, abgeleitet von meinem Alltagsrad, dass sich, verglichen mit der Gazelle, wie ein Weltkriegspanzer fährt. Also voll Äpfel und Birnen verglichen...
Vom Preis macht es kaum einen Unterschied, ob ich das Ritzel oder das Kettenblatt wechsle. Gibt es da einen Unterschied? Denke das muss ich dann noch bei den Singlespeedmenschen erfragen.

Achso und Sattelsütze ist schon da, nur liegt sie schön im Packetshop. Sattel tausche ich ggf. auch noch aus, je nachdem, ob das "Knarzen" mit der neuen Sattelsütze Geschichte ist oder nicht. Der Sattel ist halt recht bequem und leicht nur passt er auch so gar nicht zum Rad.

Fotos von der Testfahrt:
DSC_0533.JPG
IMG_20180613_213221.jpg
IMG_20180613_214928_HDR.jpg
IMG_20180613_215019_HDR.jpg


Was sagst du so dazu?

Gruß Lukas
 
Ist doch sehr schön geworden. Jetzt sieht man aber auch das der Bremszug um einiges zu kurz ist. Der sollte vorne und hinten genug Platz haben. Vorne ist der ja total auf Spannung.
 
Ist doch sehr schön geworden. Jetzt sieht man aber auch das der Bremszug um einiges zu kurz ist. Der sollte vorne und hinten genug Platz haben. Vorne ist der ja total auf Spannung.

Ja, habe deswegen noch keine Endkappen auf den Bremszügen. Muss ich bei Zeiten noch machen, habe heute nur die Bremsen eingestellt und wollte dann mal eine Runde drehen, müssen auch noch eine Menge Kleinigkeiten einstellt werden.
 
PS. Wenn Du nach nem anderen Sattel suchst. Ich hab hier nen nagelneuen, noch nicht montierten, Fizik Aliante Sattel in weiß. Würde ich gegen Deinen tauschen. Ich kann keine Fotos hochladen. Müsstest Du dir im Netz ansehen.
 
Bin sehr gespannt auf das fertige Bike.
Bike ist jetzt fertig. Wenn ich direkt alle eure Vorschläge umgesetzt hätte wäre ich schneller und günstiger ans Ziel gekommen, aber irgendwie muss man ja alles für sich ausprobieren.
Leider nicht ganz akutuell das Bild:
IMG_20180630_185044.jpg

Haben inzwischen einen anderen LRS mit Mavic CXP30 & 600 Tricolore Naben, sowie eine 600AX Kurbel mit dazugehörigen Riemenpedalen & dem auf dem Bild zu sehenden 48T Surgino Kettenblatt. So wie ihr es mir am Anfang geraten habt.
Ich wollte nach dem ich mit der Übersetzung so gehadert habe ein paar Ritzel ausprobieren, allerdings kosten die für Campa Freiläufe (sind natürlich Campa Naben & Campa Freiläufe, nicht Miche) 25€/Stk. Für Shimano 2€. Dann kam eins zum Anderen...
Fahre übrigens jetzt 48/17, obwohl ein 16ner Ritzel wohl besser wäre, aber ich fahre irgendwie lieber mit einer höheren Trittfrequenz. Liegt mir irgendwie mehr.

Mit der unteren Lagerschale vom Steuersatz stimmt was nicht. Dieser Spalt ist nicht normal. Die Sattelstütze sieht billig aus und wird dem Rad nicht gerecht. Schön wäre ne Campa Aeo Stütze oder ne Shimano aus den späten 80ern-frühen 90ern Die Kurbel gefällt mir gut
Wenigstens das habe ich direkt befolgt und bin echt zufrieden. Leider weiß ich nicht genau aus welchem jahr die Sattelstütze ist. Der schwarze Sattel war soweit in Ordnung, der Laprade Sattelstütze war anscheinend minimal zu breit, sodass die Streben auseinander gedrückt wurden und so ein Geräusch bei Belastung gemacht haben.
IMG_20180701_164043.jpg

Habe allerdings durch Zufall einen gebrauchten Selle Italia Flite Flow Ti316 in sehr guten Zustand ergattern können, der auch noch die richtige Breite hat. Der wohl bequemste Sattel auf dem ich je saß, allerdings war ich noch nie länger als 2h mit dem Rad unterwegs.

Gruß Lukas

PS: Mache bei schönem Wetter noch mal ein Bild vom dem Rad so wie es jetzt aus sieht.
 
Ich hätte das Rad zwar mit Schaltung und Rennbügel aufgebaut, aber wenns Dir so gefällt..... Der Lenker scheint mir aber etwas nach unten zu zeigen. Ich würde den etwas hoch drehen. Die Sattelstütze ist ja völlig zerkrazt, war wohl vorher tiefer montiert? Und ne Sattelstütze die zu dick im Durchmesser ist ruiniert Dir den Rahmen. Besorg unbedingt eine passende.
Ansonsten, viel Spassmit dem Rad.
 
Nö die Stütze passt super. Habe die schon mit den Kratzern so übernommen. Könnte man sicher rauspolieren. Aber dazu müsste ich mindestens einen Tag auf das Rad verzichten und da die Alternative bei mir mein AlltagsMBT mit ca. 20kg und 8gang Nabe ist ist die Motivation da momentan nicht da, wegen den Kratzern auf das Rad zu verzichten, dazu macht es viel zu viel Spaß auf dem Weg zur Arbeit.

Ich wohne ja hier an der See, hier gibt es weit und breit keinerlei Steigung oder irgendwas was eine Schaltung rechtfertigen wurde. Der Lenker hat mich sehr überrascht, man bekommt sein Gewicht wunderbar über das Vorderrad, super zum Beschleunigen & für kleinere Berge. Zumindest meiner Meinung der beste Lenkertyp für Singlespeed.

Sollte es mich irgendwann in den Süden verschlagen bekommt das Ding einen Rennbügel und STIs mit Schaltung.

Gruß Lukas
 
Zurück
Oben Unten