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Gravelbike aus altem Trekkingrad basteln

carl3000

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Hallo zusammen,

ich würd mir gern Input von euch für mein Projekt abholen und dabei ein zwei Fragen stellen.

Ich habe vor einer Woche ein Fahrrad „zu verschenken“ (kein Scherz) auf der Straße gefunden. Ein VSF-Rahmen aus den Neunzigern mit Flatbar. Eigentlich wollte ich mir daraus ein Gravel / Reiserad mit Dropbars bauen. Leider musste ich feststellen, dass der der Rahmen mit einem OR von 60 cm für mich zu groß ist für die Verwendung mit Dropbars. Sehr schade.
Jedenfalls bin ich jetzt Feuer und Flamme mir ein, Gravel- / Reiserad zu basteln. Angelehnt und inspiriert soll es an Räder wie dem „Atlas“ von Focus oder dem "Trek 520“ sein.

Die Idee: Man nehme ein günstiges (ca. 100 €) Trekkingrad (vermutlich dann ein alter Stahlrahmen) mit passendem Oberrohr (um die 54-56 cm) und wandele es in ein Reiserad mit Dropbars um. Warum? Günstiger als ähnliche Neuräder, die so ab 1.500 bis 1.700 losgehen.
Geschätzte Kosten für die benötigten Komponenten: ~ 400 €. Dementsprechend würde ich dann bei ca. 500 € landen. Gebraucht habe bisher zu diesem Preis nichts gefunden was meinen Vorstellungen entspricht.

Die große Frage die sich mir gerade stellt ist: Lohnt sich das? Auf den ersten Blick denke ich: Ja klar, ist ja deutlich günstiger. Aber taugt das Ding dann auch?
Ich habe ein wenig bedenken, dass der Rahmen eventuell nicht für Gepäck geeignet ist und dann vielleicht anfängt zu flattern oder das Rad sich einfach instabil fährt bzw. anfühlt. Ich habe Angst da etwas zu bauen, was sich so mittelmäßig fährt, dass ich mir nach einer Saison eh etwas anders hole.
Mir ist klar, dass das kein 1a Reiserad wird. Habe aber schon die Hoffnung, dass es ein ganz guter Kompromiss ist.

Beim Systemgewicht rechne ich so mit 20 kg Fahrrad + 70 kg Fahrender + 30 kg Gepäck macht 120 kg.

Ich würde mir gern euren Input und eurer Meinungen dazu anhören. Gern auch Vorschläge zu Rahmenherstellern oder Baureihen die dafür gut funktionieren könnten.
Ich schaue jetzt schon ein bisschen länger auf Ebay und bspw. ein Giant Expedition könnte dafür ganz gut taugen. Leider auch noch kein passendes gefunden.

Weiter unten habe ich noch ein paar Details zum Einsatzzweck, und den Komponenten geschrieben, die ich verbauen will.
Werkzeugtechnisch ist alles vorhanden und die umbauten könne auch von mir selbst durchgeführt werden.

Wofür soll das Rad genutzt werden?
  • Vorerst Reisen über die Alpen und in Europa
  • 1 – 4 Wochen
  • Ehr auf befestigteren Wegen
  • Schotter und Wald gern, aber whsl. nicht mitten durch die Pampa
  • Stadt-/ Pendlerrad
  • Dann ehr zum heizen (sofern Gewicht und Geo das eben zulassen)

Meine Bedürfnisse:
  • Dropbars + STI
    • Ich mag Dropbars vom RR fahren
    • Viele Griffpositionen
    • Sportlicheres fahren
  • Mögl. stabiler Rahmen (kein Flattern bei Gepäck)
    • Sollte auch mit Beladung noch fahrbar sein
    • Soll auch noch n bisschen halten
  • Großer Radstand (um die 105 cm +)
    • Laufruhe
    • Platz für hintere Packtaschen
  • Platz für mind. 30mm Reifen, ehr bissl mehr
    • Schotterwege Pipapo
  • Starrgabel (zur Not nachrüstbar)
  • Gerne Rad mit Ahead-Gabel
    • Mehr Optionen
    • Wahrscheinlich mit meinem Budget für Rahmen nicht möglich
  • Canti Bremsen oder Mini V-Brakes
    • Passend für Seileinzug von STI’s (bzw. passender als V)
  • Montagemöglichkeit für Lowrider
  • Berggängige Übersetzung (muss whsl. entsprechend Nachgerüstet werden)
    • Kurbel ca. 22-34-46
    • Kassette: ca. 11-34

Folgende Teile würde ich (vorzugsweise gebraucht, da dann günstiger) besorgen:

ErsatzteilPreis (ungefähr)
Paar STI70 € (Claris R2000 8-fach)
Kassette15 €
Schaltwerk10 € (LX oder so)
RR Umwerfer 3 Fach (wegen STI)15 € (ausprobieren was mit MTB-Kurbel passt)
Kettenblätter / Kurbel20 € (alte 22-34-46 MTB-Kurbel)
4 x Bremsbeläge18 € (Koolstop)
Evt. Mini V-Brakes20 €
Lenkerband10 €
Dropbar mit Flare25 €
Kette30 € (C9)
Vierkantlager15 € (ggf. um Kettenlinie anzupassen)
Fahrradständer15 €
Tubus Gepäckträger70 €
Reifen (weiß noch nicht welche)60 €
Summe~ 400 €


Folgende Teile habe ich noch bei mir rumliegen:
  • LRS: Ultegra-Nabe (32 Speichen) + DT Swiss 535 28“ neu eingespeicht
  • Ultegra SPD FlipFlop Pedale
  • Passender Sattel
  • Schutzbleche
  • Lichter (erstmal Akku, später vlt. Nabendynamo)
Folgende Teile sollen vom Trekkingrad übernommen werden:
  • Rahmen
  • Gabel
  • Vorbau, sofern passend
  • Schaltwerk, Kasette und Kurbel, sofern passend
  • Sattelstange
  • Cantileaver Bremsen fals vorhanden

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus :)
 
Die Idee: Man nehme ein günstiges (ca. 100 €) Trekkingrad (vermutlich dann ein alter Stahlrahmen) mit passendem Oberrohr (um die 54-56 cm) und wandele es in ein Reiserad mit Dropbars um.
Wenn du was geeignetes gefunden hast, kannst du dir Gedanken über den Rest machen. Ist ja nicht so, dass die Idee neu wäre.
 
wenn man Trekkingräder mit RR-Lenker aufbaut, wird die Geometrie auf Grund der (normalerweise) viel längeren Oberrohren meist ein (schlechter) Kompromiss sein. Da muss man verhältnismäßig schon einen sehr langen Oberkörper haben, um eine halbwegs taugliche Sitzposition hinzubekommen...
Cantis oder Mini-Vs würde ich mir fürs pendeln oder bei Radreisen auch nicht mehr antun.
Wenn es wegen dem Preis ist, würde ich zB. nach einem Decathlon Triban Disc umschauen, da sind auch bei der RR-Ausführung 35mm Reifen möglich, die Geometrie wird für den Einsatzzweck vermutlich viel besser geeignet sein.
 
wenn man Trekkingräder mit RR-Lenker aufbaut, wird die Geometrie auf Grund der (normalerweise) viel längeren Oberrohren meist ein (schlechter) Kompromiss sein. Da muss man verhältnismäßig schon einen sehr langen Oberkörper haben, um eine halbwegs taugliche Sitzposition hinzubekommen...
Cantis oder Mini-Vs würde ich mir fürs pendeln oder bei Radreisen auch nicht mehr antun.
Wenn es wegen dem Preis ist, würde ich zB. nach einem Decathlon Triban Disc umschauen, da sind auch bei der RR-Ausführung 35mm Reifen möglich, die Geometrie wird für den Einsatzzweck vermutlich viel besser geeignet sein.
Bezüglich des Oberrohrs: Wegen einer schlechten Sitzposition habe ich auch bedenken. Daher will ich ein Trekkingrad mit recht kleinem Rahmen suchen mit entsprechend kurzem Oberrohr (um die 56 cm +/-)

Was findest du an Mini-Vs schlimm? Sind V-Brakes mit Umlenkrolle deiner Meinung nach eine gescheite alternative?

Das Decathon Rad (du meinst whsl das RC 12o Disc für 500€) hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich habe da aber große bedenken bezüglich der Übersetzung, Haltbarkeit von Naben, Antrieb und vor allem der Disc Bremsen. Ich kann mir vorstellen, dass die bei langen Abfahrten mit viel Gepäck schnell zum Problem werden.
 
Was findest du an Mini-Vs schlimm? Sind V-Brakes mit Umlenkrolle deiner Meinung nach eine gescheite alternative?
bin früher Cantis am CX gefahren, die Bremsleistung war mir im öffentlichen Verkehr zu gering (wird aber auch bessere geben), nach Wechsel auf Mini-V war die Bremsleistung gut, Dosierbarkeit OK, etwas fummelig zum Einstellen, viel Felgenverschleiss und ganz schlecht im Schlamm und Schnee, weil sie sich oft verstopft haben.
Ich habe da aber große bedenken bezüglich der Übersetzung, Haltbarkeit von Naben, Antrieb und vor allem der Disc Bremsen. Ich kann mir vorstellen, dass die bei langen Abfahrten mit viel Gepäck schnell zum Problem werden.
am Gravelbike fahre ich Kompaktkurbel mit 11-32, hatte damit auch mit Gepäck in den Alpen noch keine Probleme, Haltbarkeit sollte man mit einigermaßen Pflege in den Griff bekommen, so richtige Schwachstellen (wie zB. LRS) sind mir auch nicht bekannt. Bremsen sollten m.M.n. weniger Probleme bereiten als zB. bei einem altem Stahlrahmen mit Mini-Vs. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
 
Danke auf jeden Fall für den Input!
Sportliche Übersetzung! Mir wär das wahrscheinlich nicht ganz ausreichend mit Gepäck. Ich fahre gerne eine hohe TF und habe selbst bei meinem Rennrad vorne ein 30er KB und hinten ein 28er Ritzel und finde das gerade so i.O.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Tendiere aber ehr zu Mini-V oder Canti. Habe in ein paar Threads gelesen, dass Scheiben am Reiserad uU nicht die beste Wahl sind.
 
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