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Singlespeed Projekt Einschätzung & Rost

Lagges

Breitmaulfrosch
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Hallo, ich bastel gerade an meinem ersten Rennrad. Ein Singlespeed für die Stadt soll es sein. Lange Geschichte wie es dazu kam. Bekommen habe ich einen ZEUS 2000 Rahmen. 40 Jahre alt. Super Zustand. Den schönsten Rahmen den ich und er Bucht gefunden habe (wenn schon, denn schon...)

Erst wollte ich 100% alte Teile, dann habe ich mich unentschlossen und neues bzw. modernes gebrauchtes gekauft. Lackiert soll neu & selbst gemacht.

Meinungen meiner Freunde geht von: "cooles Projekt" bis zu "totales verhunzen des schönen Rahmens". Was sagt ihr dazu? Teile Liste folgt.

Außen bis auf wenige Schönheitsfehler rostfrei. Sattelrohr innen oberflächlich rostbraun. Was muss ich da machen?
Nach etlichen Stunden im Netz bin ich bei Fluid Film oder Leinenöl rein und das war's. Zu beachten wären da noch die coolen innengelagerten Bremszüge.

Und ein paar Bilder für euch.

Gabel ist schon ohne Lack Rahmen folgt.

Danke für eure Hilfe & Meinungen.

Gruß Lukas
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Der Rahmen hat noch den Originallack, lediglich die Gabel habe ich schon teilweise abgeschliffen. Wert interessiert mich eher weniger, ich will das Ding ja fahren und nicht "sammeln". Und was bringt mir der Wert, wenn ich es nicht fahren kann ;).

Die Gabel war aufgrund von einigen Roststellen fällig. Allerdings auf dem Bild nur rudimentär, ich hatte nur vergessen zu wiegen. Deswegen habe ich das dann schnell nachgeholt.

Wie kommst du auf 160cm? Die Rahmenhöhe liegt nach meiner Messung bei 55-56 cm (Zollstock). Ich selbst bin 1.79, also sollte der Rahmen für mich eigentlich gut passen.

PS: ich habe für den Fall der Fälle eine Probe des abgekratzten Lackes in einem Eppi aufgehoben, für den Fall, dass ein Lackierer das mal braucht. Bilder habe ich ebenfalls genug.
 
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Wie kommst du auf 160cm? Die Rahmenhöhe liegt nach meiner Messung bei 55-56 cm (Zollstock). Ich selbst bin 1.79, also sollte der Rahmen für mich eigentlich gut passen.
Ich erlaube mir mal ne Antwort. Du kannst die RH von alten Stahlrahmen nicht mit denen heutiger Rahmen gleichsetzen. Der Sattelauszug war damals bei ca. 10cm, heute bei 18-23cm. Selbst wenn Du ne lange Sattelstütze montierst hast Du das Problem mit nem sehr kurzen Steuerrohr. Die Vorbauten damals hatten -17°, zeigten also nach unten. Das ergibt ne ne unfahrbare Überhöhung.
Ein heutiger Rahmen mit RH55 sollte Dir passen, bei alten Stahlrahmen musst ca.4-5cm dazu rechnen.
 
Ich erlaube mir mal ne Antwort. Du kannst die RH von alten Stahlrahmen nicht mit denen heutiger Rahmen gleichsetzen. Der Sattelauszug war damals bei ca. 10cm, heute bei 18-23cm. Selbst wenn Du ne lange Sattelstütze montierst hast Du das Problem mit nem sehr kurzen Steuerrohr. Die Vorbauten damals hatten -17°, zeigten also nach unten. Das ergibt ne ne unfahrbare Überhöhung.
Ein heutiger Rahmen mit RH55 sollte Dir passen, bei alten Stahlrahmen musst ca.4-5cm dazu rechnen.
Okay gut zu Wissen. Und bitte erlaubt euch euere Meinungen. Ich mache das ja zum ersten Mal und gehe auch davon aus, hier mein Fett weg zu bekommen, zumal es man eh nie allen Recht machen kann. Somit hätte ich den Thread nicht erstellt, wenn ich nicht mit Kritik gerechnet hätte bzw. umgehen kann.

So ist das eben, wenn man was zum ersten Mal macht, der erste Versuch wird halt nie perfekt. Deswegen Frage ich ja. Ich habe einfach noch nicht so viele Jahre Erfahrung wie viele andere und komme, zumindest was die alten Räder angeht, mit meinem Standart-Wissen an vielen Stellen nicht so weit.

Der Vorbau den ich hier habe hat -15°. Mal schauen ob ich damit klar komme.

Die Teile:
Lenker - M-Wave Aluminium Riser
Reifen - Schwalbe Kojak// Conti Grand Prix
Rahmen - ZEUS 2000
Bremshebel - Shimano Tiagra BL-4700//Tektro FL 750 Alu
Bremskörper - CNC Basic
Tretlager - Shimano BB-UN55 110mm BSA
Sattel - Selle Italia SL XC Flow
Kurbel - CNC Singlespeed 170mm 46T
Steuersatz - Tange 1"" silber
Sattelstütze - SR Laprade
LRS - Campa-Lager, Ambrosio Felgen, 36L
Ritzel - 18T Gusset 66C Singlespeed Kit
Kette - KMC Z1X INOX longlife Kette 1/8""
Vorbau - CNC Race 1"", 80mm, -15°

Habe versucht alles halbwegs bezahlbar zu halten, werde wenn mehr Geld da ist Stück für Stück hochwertiges verbauen ( vielleicht auch wenn mir was gutes gebrauchtes in die Hände fällt).
 
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Der Vorbau den ich hier habe hat -15°. Mal schauen ob ich damit klar komme.
Es gibt noch ne Lösung. Du kannst einen A-Head Adapter für die Gabel verwenden, damit das Steuerrohr verlängern und nen A-Head Vorbau mit anderem Winkel montieren. Damit verschlimmbesserst Du allerdings auch die Optik. Es wird aber fahrbar.
 
Ich schaue dann mal. Das Rad wird mein 1. Rennrad, mein 1. Singlespeed und mein 1. richtiger Eigenbau. Da muss ich wohl erst mal Probefahren, damit ich dann weiß wohin die Reise geht. Aber je mehr man lernt desto besser.
 
...mach halt. Frage wär eher, was du unter Fahren verstehst...

Singlespeed vereint die Nachteile von Schaltrad und Bahnrad.
 
...mach halt. Frage wär eher, was du unter Fahren verstehst...

Ich wohne leicht außerhalb der Stadt und wollte nur ein Rad, um zur Arbeit, Uni & Co. zu kommen. Da ich nichts motorisiertes besitze bin ich auf meinen Drahtesel als Fortbewegungsmittel angewiesen.
Somit wollte ich was bezahlbares, einigermaßen robustes, möglichst leichtes. Da bot sich Singlespeed an. LRS ist mit Absicht mit "normalem" Freilauf, Umbau auf Schaltung jederzeit möglich.

Anspruchtechnisch spiele ich somit vermutlich in einer völlig anderen Liga als Leute die ihr Rad ausschließlich als Sportgerät nutzen.

Heute ist das Wetter schön, ich bastle einfach mal weiter drauf los. ;)

Über Anregungen Tipps & Kritik freue ich mich sehr, danke euch, dass schon so viele was dazu geschrieben haben!
 
LRS - Campa-Lager, Ambrosio Felgen, 36L
Ritzel - 18T Gusset 66C Singlespeed Kit

Für den Preis des Gusset SSP-Kit bekommt man auch fast schon einen Shimano LRS wo man viel günstiger für Ritzel bekommt. :D

Größe finde ich eher klein für 1,79m, mit Riser kann man das aber mal wagen würde ich sagen. Je nach Oberrohrlänge halt drauf einstellen, dass du bisschen mit der Vorbaulänge ausprobieren musst, jenachdem wie gestreckt du sitzen möchtest.
 
Heute alles vernünftig per Hand abgeschliffen, entrostet und gundiert. Mortz Arbeit. Aber sieht richtig gut aus und ist nun auch rostfrei. Bin gespannt wie es dann mit Lack aussieht.
Ich schaue dann mal wie es sich fährt und wie ich das mit der Rahmengröße mache. Sollte es gar nicht passen werde ich mich dann eher nach einem neuen Rahmen umschauen, der von der Größe her passt. Frage ist dann nur, welche Größe ich dann im Falle des Falles benötige. Ich habe meine Schritthöhe gemessen und kam bei 84/85cm raus. Super genau ist das allerdings nicht. Und im Netz findet man immer +/-2cm bei der Rahmengröße.

Oder kurz: Kann ich bei 4cm zusätzlich also einen alten 60cm Rahmen fahren?
 
Ich habe meine Schritthöhe gemessen und kam bei 84/85cm raus. Super genau ist das allerdings nicht. Und im Netz findet man immer +/-2cm bei der Rahmengröße.
Selber messen ist zu ungenau. Bitte besser jemanden Dir beim messen zu helfen und benutz ne Wasserwaage. Und schieb die wirklich bis oben hin.
Oder kurz: Kann ich bei 4cm zusätzlich also einen alten 60cm Rahmen fahren?
Tja. Das ist so ne Frage. Ich bin 1,80 mit 90cm SL und musste früher 61-63er Rahmen fahren, was den Nachteil hatte, dass das Oberrohr dann sehr lang war. Wenn das mit den 84/85cm stimmt würde ich eher zu RH 58/59 tendieren und nen längeren Vorbau nehmen. Aber wie gesagt, erst mal richtig messen.
 
Okay, werde ich Mal direkt machen.
Ich schaue gerade nach anderen Rahmen, weil ich gerade nichts besseres zu tun habe, da der Rahmen gerade trocknet. Habe den Rahmen in einem schönen blau-metallic lackiert, nach zwei Schichten kann man die Farbe schon gut erahnen, gefällt mir wirklich äußerst gut bis jetzt.

Habe dabei ein Angebot auf eBay gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Angeblich 7kg. Kann das hinkommen? Mein Ziel bei meinem Rad wäre es unter 80kg Systemgewicht zu bleiben, das Rad nach Möglichkeit unter 10kg.
Und es soll eben wirklich passen, jetzt wo ich alles zusammen habe soll es eben nicht am Rahmen scheitern. Ist das verständlich?

Mir wurde gesagt, ich soll beim Rahmen auf keinen Fall sparen, deswegen hatte ich ja auch explizit nach einem Reynolds Rahmen geschaut. Gibt es da noch andere Alternativen, nach denen ich schauen sollte? Nur Stahlrahmen soll es sein.
 
Im Leben nicht. Das ist ein Rahmen aus ziemlich einfachem Geröhr. Der wiegt alleine schon eher 3500gr incl. Gabel. Das komplette Rad wiegt eher 9,5kg. Ausserdem ist das eh ne Möhre mit Blockpedale. Am HR ist ne Vollachse verbaut.
Mir wurde gesagt, ich soll beim Rahmen auf keinen Fall sparen, deswegen hatte ich ja auch explizit nach einem Reynolds Rahmen geschaut. Gibt es da noch andere Alternativen, nach denen ich schauen sollte? Nur Stahlrahmen soll es sein.
Das ist genau richtig denn der Rahmen bestimmt die Fahreigenschaften und nicht ne Schaltung, Bremse oder Kurbel. Allerdings hat die Qualität von nem Rahmen nicht nur mit den Rohren und Muffen zu tun. Das ist wie bei Köchen. Es kann ja auch nicht jeder aus Spitzenzutaten ein Sternemenue zaubern. Da kommt ne Menge an Erfahrung und Können dazu.Du kannst Massenproduktion aus dem Lötkarussel oder nen handgelöteten Rahmen vom Meister kaufen.
Es gibt natürlich noch andere Rohrmaterialien die gut und leicht sind. Von Columbus gibt es SL, SLX oder Max. Von Ishiwata gibt es gute Qualitäten oder auch von Mannesmann.

Wenn Du nen Rahmen in so ner Qualität haben möchtest muss Du aber wohl etwas drauf legen.
 
Wobei ob man im Blindversuch einen Unterschied zwischen orderentlicher Mittelklasse und "high end" spürt wage ich bezwiefeln. Ich bemerke jedenfalls absolut keinen Unterschied zwischen meinem Raleigh Rahmen aus Reynolds 501 und 531C., wobei letzterer sogar ein Workshop Rahmen ist, Beide haben exakt die gleiche Geo und fahren sich für mich auch exakt gleicht. Der Gewichtsunterschied meine ich liegt so bei 200g.
Den 501er Rahmen hatte ich übrigens bei ebay für 70 Euro ersteigert. War jetzt nicht im Frühjahr aber man muss generell nicht so wahnsinnig viel ausgeben für ordentliches Material, vor allem wenn es eine für Sammler uninteressante Kategorie ist.
 
Wobei ob man im Blindversuch einen Unterschied zwischen orderentlicher Mittelklasse und "high end" spürt wage ich bezwiefeln. Ich bemerke jedenfalls absolut keinen Unterschied zwischen meinem Raleigh Rahmen aus Reynolds 501 und 531C., wobei letzterer sogar ein Workshop Rahmen ist, Beide haben exakt die gleiche Geo und fahren sich für mich auch exakt gleicht. Der Gewichtsunterschied meine ich liegt so bei 200g.
Den 501er Rahmen hatte ich übrigens bei ebay für 70 Euro ersteigert. War jetzt nicht im Frühjahr aber man muss generell nicht so wahnsinnig viel ausgeben für ordentliches Material, vor allem wenn es eine für Sammler uninteressante Kategorie ist.
Es ging mir darum zu verdeutlichen das der Rahmen mehr als die Summe der Zutaten ist. Und ein Rahmen aus z.b. 501 sogar besser verarbeitet sein kann als der aus 531C.
 
Schrittlänge ist 85cm.

Ja die alten Rahmen haben schon was, aber für einen guten Rahmen der dann wirklich auch passt darf es auch ein bisschen mehr sein. Von den Stahldingern hat man ja sein Leben was.

Aufgrund dessen habe ich mir ja einen schönen Rahmen mit Reynolds 531 Rohren zugelegt. Der ist ja nur leider so wie es aussieht ein bisschen zu klein für mich. Ist aber kein Problem. Ich habe noch eine komplette Sachs-Hurret Commander Schaltgruppe incl. Weinmann Bremsen & LRS im Keller. Wird dann eben was älteres und dann entweder für die Bucht oder für meine Freundin, obwohl für sie der Rahmen vermutlich wieder zu groß ist.

Der Neue soll halt leicht sein. Und da ich das Ding gerne täglich benutzen würde, solange es das Wetter zulässt (eher ein Alltags-Schönwetter-Rad), brauche ich keinen Handgelöteten Meister-Rahmen, aber halt was schönes solides. Halt bezahlbar & vor allem benutzbar und nichts was zu schade wäre oder eher in ein Museum gehört.

@Osso: genau sowas meine ich. Ich wäre dankbar über ein paar Tipps, wenn du welche hast. 200g wäre ja absolut keine Welt. Ich selbst wiege 65kg, da ist es kein Problem, wenn das Rad 200g mehr wiegt.
 
Es ging mir darum zu verdeutlichen das der Rahmen mehr als die Summe der Zutaten ist. Und ein Rahmen aus z.b. 501 sogar besser verarbeitet sein kann als der aus 531C.
Es ist für mich als Laie aber fast unmöglich zu erkennen, wie "gut" der Rahmen verarbeitet ist, deswegen halte ich mich an die Infos, die ich zu den Rahmen im Netz finde. Außerdem gehe ich meistens davon aus, dass wenn hochwertiges Geröhr verbaut ist (e.g. 531 Reynolds etc.) dir Rahmen auch etwas hochwertiger sind, zumal dass sie nach 30 Jahren noch benutzbar sind schon für Qualität spricht.
 
. Außerdem gehe ich meistens davon aus, dass wenn hochwertiges Geröhr verbaut ist (e.g. 531 Reynolds etc.) dir Rahmen auch etwas hochwertiger sind, zumal dass sie nach 30 Jahren noch benutzbar sind schon für Qualität spricht.
Wenn ein Rahmen aus hochwertigen Rohren gebaut ist, sind hochwertige Rohre verbaubt. Punkt. Das sagt nichts über die Qualität. Du kannst z.b. mit Hartlot und höheren Temperaturen löten oder mit Silberlot, was teurer ist. Du kannst nen einfachen Muffensatz verwenden oder Feingußmuffen mit langen Spitzen was den Rahmen stabiler macht und schöner ist, aber mehr kostet. Oder Du kannst einen Rahmen Muffenlos auftragslöten, was ne große Erfahrung und Können verlangt. Der Rohrsatz ist da nur ein Faktor.
 
Vielleicht andersherum. Wenn der rahmen aus ganz einfachen Rohren besteht und die Ausfallenden einfach gestanzte Bleche sind, dann ist keine dolle Qualität zu erwarten.

Ich kann jetzt nicht alle Marken so beurteilen, weil ich ein bisschen auf britisches Geröhr (aus rein sentimentalen Gründen) festgelegt bin. hab aber auch Nishikis aus Tange Infinity über die ich auch nix Negatives berichten könnte. Auch das ist ein Rohrsatz der so in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Denke wenn so ab dieser Qualitätskategorie sucht, dann wird man keine groben Fehler machen
 
Ich hatte damals zwei Rahmen aus 531C. Einmal nen Namenlosen Rahmen, der günstig aber ganz ordentlich verarbeitet war, und nen Gazelle AA-Spezial. Da konnte man schon sehen warum der, in Sonderlackierung und allen Anlötteilen fast dreimal so teuer war. Schöne Sattelmuffe mit Gravur, Cinelli Tretlagergehäuser mit Spoiler, innenliegender Bremszug für die HR Bremse, Hinterbau ohne verstärkendes Rohr hinter dem Tretlagergehäuse. Ob sich das jetzt anders fuhr weiß ich heute nicht mehr, zumal ich die Räder auch nicht zur gleichenh Zeit hatte. Aber von der Verarbeitung und optisch waren da Welten dazwischen. Genauso wie ein Colnago Master mit Gilco Rohr ne andere Nummer als ein einfacher SL Rahmen ist.
Ist halt die Frage was einem so etwas wert ist
 
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