• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed Projekt Einschätzung & Rost

Ich rede nur von den Fahreingenschaften. Der 501er z.b. ist hat auch einfachere Muffen, bzw beim Workshop Rahmen die Klemmung der Sattelstütze ist besser gemacht und die Sitzstreben sind schöner angebracht. Da wurde schon mehr Aufwand betrieben und der Rahmen ist auch "schöner". Nur wenn ich drauf fahre ist das eben Null Unterschied. Da muss man vielleicht genauer beschreiben was man genau unter Qualität verseht und worauf einem das ankommt. Und klar wer schlanke Stahlrahmen fährt, dem ist natürlich auch die Optik sicher nicht ganz egal
 
Es wäre auch eh ne Schande aus nem schönen High End Rahmen nen Singlespeeder zu machen.
 
So sehe ich das auch. Auch sind 30-40 Jahre alte High End Rahmen nicht ohne Grund heute oft begehrte Sammlerstücke. Die sollten dann mM nach ruhig von den Leuten benutzt werden, die die Rahmen zur vollständigen & Sachgemäßen Restaurierung benutzen wollen, wofür mir Geld & Know-how fehlt. Mir reicht halt solide Mittelklasse, Hauptsache stabil & leicht. Vor allem da ich mein Budget jetzt eigentlich ausgeschöpft habe.

Problem ist halt nur, dass was man da vermehrt findet sind eben die hochwertigen Rahmen aus der Zeit, die damalige Mittelklasse ist oft schon in irgendeiner Schrottpresse verschwunden.

Ich kann ja mal was von meiner letzten eBay jagt vorschlagen:

Günstig aber keine weiteren Angaben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Teuer, aber mir gefällt der Rahmen sehr. Sein Geld wert?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Soweit ich weiß haben die alten CAD Rahmen Reynolds 525.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Und hier ist so ein Garagenfund, man erkennt das Reynolds 531 Symbol. Auch hier müsste ich erst mal die RH erfragen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Was haltet ihr so davon?
 
Beim ersten sieht es aus als ob ide Gabel einen mitbekommen hat.

Die zweite Gazelle wäre auch mein Favorit, Preis ist im normalen Bereich. Nur überlackieren tät weh.
Soweit ich weiß haben die alten CAD Rahmen Reynolds 525.
CAD seht ja nur für computer aided design und ist kein rahmentyp. Meine Frau fährt ein Perthus CR500 da seht das auch CAD drauf. Das ist auch Reynolds 531, zumindest der Rahmen. Die Gabel ist verdächtig zu schwer,. das wird wohl was anderes sein. Aber ansonsten scheint es keine Grund zur Klage zu geben.
Musst mal nach bessern Fotos bzw auch nach dem Modell fragen,

Das letzte ist möglicherweise ein Halbrenner und kein RR
 
Den Gazelle Rahmen würde ich nicht lackieren. Dafür ist der zu schön und der sieht auch noch ganz gut aus. Nur die Frage, was man bei den einzelnen Roststellen machen sollte. Abschleifen und nur Klarlack drüber oder gibt es da eine professionelle Vorgehensweise?
Wohne an der See, hier kann ich offene Roststellen nicht guten Gewissens so lassen.
 
Der erste Rahmen ist aus einfachem Rohr und hat wohl ne krumme Gabel. Das Peugeot ist ne Gurke. Das AA-Spezial sieht sehr gut aus, auch vom Lack und der verchromung. Ein top Rahmen Für den Preis geht das voll in Ordnung. Nur lackieren wäre eine Schande. Das wervolle an Rahmen ist auch die original Lackierung und das Decord. Neu lackiert wäre der Rahmen nichts mehr wert. Der letzte Rahmen ist ein Tourenrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt lackieren würde ich das nicht, dazu wäre die Lackierung auch viel zu geil mir den gelben Muffen. Blau ist auch 100% meine Farbe.

Das einzige was mich davon abhält ist der Rost. Ich will nicht das der Rost Probleme macht, da ich direkt an der See wohne und hier alles 10 mal schneller rostet als anderswo. Kann zwar sowohl daheim als auf Arbeit im trockenen stehen, aber Regen gibt's hier leider viel und oft unerwartet.

Deswegen meine Frage, was ich mit den Roststellen machen sollte? Was würdet ihr machen?

Noch Offtoppic: Mein LRS sollte letzte Woche Mittwoch ankommen, habe heute auf Anfrage mitgeteilt bekommen, dass sie mein Packet verloren haben. Sie wollen 1-2 Wochen, um es wieder zu finden. Danach greift die Versicherung und ich bin nach ewiger Suche wieder bei 0.
 
Kleine Roststellen mit passendem Lack ausbessern. Bei größeren Stellen wie am Hinterbau kannst Du dünn lackieren, dann mit feinem Nasschleifpapier drüber gehen und eventuell das Ganze wiederholen. Im Modellbauladen gibt es viele Raltöne in kleinen Töpchen. Zum Abschluss empfiehlt sich das Wachsen des kompletten Rades, nicht nur des Rahmens. Das solltest Du dann eben regelmäßig machen, dann dürfte auch nichts rosten. Und kleb nen Streifen Isolierband hinten über den Schlitz der Sattelmuffe damit da kein Regenwasser ins Sattelrohr laufen kann. Und nach ner Regenfahrt, Sattelstütze raus und das Rad auf dem Kopf trocknen lassen, damit Wasser, was eventuell trotzdem reingelaufen ist, rauslaufen kann und im Tretlager nichts rostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Das mit dem Modellbau ist genial. Finde ich sowieso merkwürdig, dass der Rahmen keine Löcher für den Ablauf hat.
 
Obwohl wir uns eigentlich schon einig waren wurde der Rahmen anderweitig verkauft, da ihn anscheindend jemand abholen konnte. Und da ziehe ich den kürzeren. Habe leider nichts vergleichbares bis jetzt gefunden, außer einen ähnlichen wunderschönen Rahmen, der allerdings meine Preisklasse übersteigt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Vielleicht reicht ja mein Rahmen doch von der Höhe...

Ansonsten wird sich was finden. Ich schaue weiter. Bin nebenbei mal wieder auf der Suche nach einem LRS, da ich nicht davon ausgehe, dass ich meinen von Hermes zurück bekomme (Seit zwei Wochen spurlos verschwunden).

Eigentlich wollte ich keine Hochprofil Felgen fahren, vor allem wegen des teilweise überzogenen Preises und des Seitenwindes hier an der See. Anderseits sind die schon Schmucke.

Gibt es da Felgen die ihr mir empfehlen könnt?
Was ich so gefunden habe ist:

Campa:
- Shamal, Vento & 96.
--> Alle zu teuer in guten Zustand)

- Mavic CXP 30, leider oft mit minderwertigen alten Naben verbaut, ich brauche hier an der See zwangsläufig was mit einigermaßen gut gedichteten Naben.

- DP18, leider nur sehr wenig dazu gefunden.

Gibt's alternativen & "Geheimtipps", wonach ich noch suchen kann?
 
Habe leider nichts vergleichbares bis jetzt gefunden, außer einen ähnlichen wunderschönen Rahmen, der allerdings meine Preisklasse übersteigt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
sehr schöner Rahmen, gut das ich genug habe ich die noch aufbauen müsste/könnte, sonst würde ich schwach werden. Nicht ganz billig, aber auch keine unrealistische Forderung

Was den LRS betrifft würde ich immer auch auf die Felgenbreite achten. Die alten Shimano Naben lassen sich einigermaßen zu warten und wenn man die die git fettet relativiert sich das mit der Dichtung
 
Habe leider nichts vergleichbares bis jetzt gefunden, außer einen ähnlichen wunderschönen Rahmen, der allerdings meine Preisklasse übersteigt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Der ist fast identisch zu meinem damaligen AA-Spezial. Verchrhomungen und Muffen waren bei meinem genauso. Nur das bei meinem AA-Spezial der hintere Bremszug durch das Oberrohr geführt wurde. Das ist wirklich ein top Rahmen.
 
Eigentlich wollte ich keine Hochprofil Felgen fahren, vor allem wegen des teilweise überzogenen Preises und des Seitenwindes hier an der See. Anderseits sind die schon Schmucke.

Gibt es da Felgen die ihr mir empfehlen könnt?
Was ich so gefunden habe ist:

Campa:
- Shamal, Vento & 96.
--> Alle zu teuer in guten Zustand)

- Mavic CXP 30, leider oft mit minderwertigen alten Naben verbaut, ich brauche hier an der See zwangsläufig was mit einigermaßen gut gedichteten Naben.

- DP18, leider nur sehr wenig dazu gefunden.

Gibt's alternativen & "Geheimtipps", wonach ich noch suchen kann?
Seitenwindempfindlich sind die alle. Hochprofilfelgen passen imho abe rauch optisch nicht an nen schlanken Stahlrahmen.

Campa Vento 16HPW hatte ich selber mal. Obwohl ich damals mit 73Kg nicht sehr schwer war hatte ich mehrere Speichenbrüche an der Antriebsseite. Die Shamal hatten noch mal 4 Speichen weniger pro Laufrad. Ich würde so was nicht mehr fahren wollen. Die sind auch sackscher. Eigentlich nur für Sammler interessant.

DP18 werden mittlerweile von Ryde hergestellt. Das sind aber technisch veraltete Felgen. Es gibt leichteres.

Am besten, Du eröffnest dazu nen extra Thread.
 
Wir viel wäre der Top Rahmen denn wert? Soll ich da mal in die Verhandlungen gehen oder ist der Preis so schön gut? Ich bin gerade wirklich am überlegen... Bei Schritthöhe 85 geht eine Rahmenhöhe von 58 cm überhaupt klar oder brauche ich was größeres?

Ihr meintet ja neue Randgröße, was laut Rechner 58 cm wären (kommt mir sehr groß vor) + 4 cm was 62cm wären (kommt mir bei 1,79m ebenfalls sehr groß vor)?
 
Der Rahmen ist das schon in etwa wert.
Ich neige dazu den für zu groß zu halten. Ich bin z.b. 183 mit SL89. Früher hat hat man eher größere Rahmen empfohlen und ist mit weniger Überhöhung gefahren. Mein erstes Rad war z.b. ein 59er. Heute fahre ich 57er mit längerem Vorbau

Also 58er könntest du vielleicht noch fahren, zumal das OR mit 56 relativ zur Rahmengröße relativ kurz ist.
Aber m.E. wärst du mit einen 56er, ICH würde sogar ein 55er in Erwägung ziehen, wenn das OR relativ lang ist.

Nun mag ich auch beim RR vor allem die Wendigkeit in Kruven, However: nu hast du noch eine andere Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist das schon in etwa wert.
Ich neige dazu den für zu groß zu halten. Ich hat bin z.b. 183 mit SL89. Früher hat hat man eher größere Rahmen empfohlen und ist mit weniger Überhöhung gefahren. Mein erstes Rad war z.b. ein 59er. Heute fahre ich 57er mit längerem Vorbau

Also 58er könntest du vielleicht noch fahren, zumal das OR mit 56 relativ zur Rahmengröße relativ kurz ist.
Aber m.E. wärst du mit einen 56er, ICH würde sogar ein 55er in Erwägung ziehen, wenn das OR relativ lang ist.

Nun mag ich auch beim RR vor allem die Wendigkeit in Kruven, However: nu hast du noch eine andere Meinung ;)
Find ich super. Ist lustig, denn ich habe hier ja einen 55ger. Der sieht nur so klein aus. Würde den verflucht gerne mal Probefahren. Nur wird das leider ohne LRS nichts.
Ich will das Rad ja vor allem für die "Kurzstecke" zur Arbeit, alles Flachland. Soll eben bequem sein. Geht nur probieren. Bei mir wäre übrigens auch kein Rennlenker dran, bin aber noch nicht 100% im Klaren, ob ich bei dem 0815 quasi-flatbar Lenker bleibe.

Aber gut zu wissen, dass der Preis in etwa hin kommt. Ich Frage einfach mal an kostet mich ja nix.
 
ok mein Setup (57er, OR 56) sieht anders aus
corsa-team.jpg
Find ich super. Ist lustig, denn ich habe hier ja einen 55ger. Der sieht nur so klein aus. Würde den verflucht gerne mal Probefahren. Nur wird das leider ohne LRS nichts.
Aber das ist nicht der am Anfang abgebildete Rahmen ? Wenn ich das Steuerrohr so sehe, das sieht das für mich aus wie was um 53 rum ?

Ansonsten, wenn das ein fahrbares rad ist. LR besorgen und ausprobieren !!!
 
Zurück
Oben Unten