• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

M wie Manatee (nicht Marnati) oder der zugelaufene Liebesapfel

Mischief

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2021
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
9.713
So jetzt bin ich endgültig hier angekommen.
Ob es ein Aufbaufaden wird weiss ich nicht, da brauche ich hier noch ein paar Meinungen von euch.
Angefangen hat es hiermit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
Bin durch den innenverlegten Schaltzug und die offenen Rohrenden am Ausfallende auf das Rad aufmerksam geworden.
Habe dann einmal im "Was ist das?" Faden nachgefragt und @StefanJam hatte Bilder und mehrere auch eine zutreffende Vermutung:


Ich war heute kurz vor Ort und konnte ein paar schlechte Bilder machen:
Anhang anzeigen 924554
Anhang anzeigen 924555
Anhang anzeigen 924556
Anhang anzeigen 924557
Anhang anzeigen 924558
Lackierung ist so ein candy-rot, Zustand bis auf ein paar Schrammen und Kratzer recht ordentlich. Vorbau und Schalterei kommentiere ich mal nicht, Originalteile sind jedenfalls nicht mehr vorhanden. Steuersatz, Bremsen siehe Fotos, Kurbel, Umwerfer sind Dura Ace. Der zweite Laufradsatz sind Schlauchreifen mit mir unbekannten Naben, habe ich vergessen zu fotografieren, der montierte Laufradsatz sind einfache LX Naben wo ich nicht weiss ob es mit der Einbaubreite so problemlos hingehauen hat..
Bezüglich der Preisvorstellung habe ich keine Ahnung und der Verkäufer hat das wohl auch so Pi mal Daumen angesetzt. Mir ist der Rahmen mit 58cm m-t eh zu klein. Weiss auch nicht ob es Kulturgut ist.
Könnte evtl. auch bei der Beschaffung behilflich sein, ist bei mir umme Ecke.
Besuch heute war aufgrund Coronasituation und beengtem Keller leider nur sehr kurz.

Daraus ergaben sich ein paar Vermutungen worum es sich handelt und auch paar Unterhaltungen hinsichtlich des Rades und der verbauten Teile.

Na ja und dann habe ich den Fehler gemacht den Verkäufer nach anderthalb Wochen noch einmal zu kontaktieren um zu fragen ob er denn schon Interessenten hätte. Dem war nicht so (jedenfalls keine seriösen seinem Wortlaut nach) und so wurden wir uns einig obwohl:
  • Mir der Rahmen zu klein ist (eingestanzt ist 57 im Tretlagergehäuse)
  • 1980 +- 5 Jahre gar nicht mein Interessengebiet ist
  • ich nicht noch ein Projekt brauche
  • Das Rad verbastelt ist(oh 'Tschuldigung ich meinte: Verschleissteile wurden nach und nach durch aktuelle erhältliche Teile ersetzt und auch der Rücken machte dem Fahrer wohl Probleme)
Warum habe ich es dennoch genommen:
  • Die Farbe ist der Hammer. So ein Candy-Lack wie die Liebesäpfel auf dem Jahrmarkt
  • Er ist handwerklich schön gemacht
  • Es hängen ein paar schöne Teile daran
  • Ich bastel gerne und ich möchte mal schauen ob ich doch Geschmack an den 80ern finde

So was war bzw. ist der Plan:
  • Meine 15 Jahre alte Tochter für das Rad zu begeistern. Sie fährt schon ein entsprechendes Koga Reiserad in der Damenversion in 57cm. Könnte aber knapp werden wenn ich mir den Stützen-Auszug so ansehe. Wenigstens schon mal versucht ihr das Rad schmackhaft zu machen. Reaktion vor Abholung: "Ooch Papa, nö bloss nicht rot". Nach Abholung und in live dann Gottseidank: "Boah, g.... Farbe!"🤭
  • Erst einmal Bestandsaufnahme machen. Mittlerweile ist das Rad komplett zerlegt und vermessen. Alle Gewinde liessen sich problemlos zerlegen. Der Rahmen ist nicht verzogen. Einige Teile (Bremsen+Hebel) welche ich nicht weiter nutzen wollte sind hier im Forum bereits untergekommen.
  • Wenn ich ihn wieder aufbaue, dann geht es in Richtung Dura Ace 1. Generation, denn davon waren Umwerfer, Kurbel und Innenlager schon verbaut: Das Innenlager in ITA dreht noch unwahrscheinlich leicht und die Kurbel mag ich auch gerne (sogar die Abdeckkappen sind mit dabei), Kettenblätter müssen aber neu.
  • Um zu testen ob es der kleinen Großen denn passt wird es wohl erst einmal mit soda-Teilen aufgebaut.
  • Es eilt nicht. Ich werde wohl bald mal anfangen hier Suchanfragen nach fehlenden Teilen zu stellen und mich auch in den KA umschauen. Das soll finanziell kein Fass ohne Boden werden sondern ein Gebrauchsrad werden und das darf man den Teilen auch ansehen.
  • Alternative könnte aber auch sein: Ich lass ihn wieder ziehen wenn es zu zäh oder teuer wird die Teile zu finden bzw. der Rahmen dann doch zu klein sein sollte. Mal schauen.
Jetzt mal ein paar Bilder:

zzz1.jpg

zzz2.jpg
 

Anzeige

Re: M wie Manatee (nicht Marnati) oder der zugelaufene Liebesapfel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FM1234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FM1234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach ja:
Auf dem Gabelkopf und dem Strebenspiegel ist jeweils ein "M" eingeprägt.
Wenn das kein Wink des Schicksals ist, Vor- und Nachname meiner Tochter fangen mit "M" an :D

Suchen muss ich jetzt schon: Eine 3/16 Kugel vom Steuersatz ist mir im Keller runtergefallen und da das nicht wie eine Formel 1 Werkstatt bei mir aussieht muss ich mal mit Taschenlampe suchen gehen :rolleyes:
 
Das ist kein marnati, sondern ein meneghello/billato. Gibt im Forum auch einen Beitrag zu meneghello.
Moin,
ich bin seinerzeit auf deinen Hinweis die Beiträge durchgegangen und habe auch noch im Netz weitergeschaut. Bin da am Ende aber nicht mehr 100% durchgestiegen was es denn nun ist. Ich änder den Titel mal frei nach @Knobi in "M wie Manatee" um das hier von der Herstellerfrage zu entkoppeln.
Danke fürs Erinnern:daumen:
 
Ich hab hier auch noch ein M im Angebot und keine Ahnung, von wem das ist. Wüsste ich aber gerne! :)
M.jpg

Ist an diesem Rad, das ich trotz völliger Unklarheit, was das denn ist, heute erworben habe:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-vintage/2596635967-217-1010
Ist offenbar neu und dick lackiert (oder gepulvert? Ich kenn mich da nicht aus), sonstige Aufschriften außer Hercules gibt es nirgends. Gabel gehört wohl eigentlich auch nicht zum Rahmen.
Klar ist nur: Ein Hercules ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten