• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizei droht Rennrad einzukassieren

AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

und mit erlaubten 30 km/h, bzw. mit Toleranz ein bissl mehr bleibt das Kind unverletzt? :spinner:
Hab ich das behauptet???
Bei 30 Km/h ist zumindest die Chance zu bremsen, auszuweichen, Reaktionszeit, was auch immer, größer. Ansonsten könnte man, Deiner Theorie nach, jegliche Geschwindigkeitsbegrenzungen gleich bleiben lassen...
Denk nächstes mal nach, bevor Du postest und gleich den Spinner rausholst.:mad:

@mavic:
Danke:daumen:
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

mavic" data-source="post: 1794323" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
1. Schon mal was von Physik gehört? 30 ->47 bedeutet 2,5 fache Energie
2. Sagt du das auch beim Auto?

zu 1. 30*1,5=45, dann bitteschön eher das 2,25 fache

zu 2. Schon mal was von Physik gehört? E_kin hängt linear von der bewegten Masse ab. Ich brauche dir wohl nicht erklären, daß ein Auto ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt als ein Radfahrer. Ganz davon abgesehen wird bei einem Stoß Auto-Mensch der Impuls auch ein wenig anders übertragen als bei Fahrrad-Mensch. Außerdem bist du der einzige, der hier auf einmal von Autos redet.

Und im übrigen ist überhöhte Geschwindigkeit als Unfallgrund in der Unfallstatistik eine ganz kleine Zahl, aber eine ganz kleine.

Warum man immer gleich Kinder überfahren soll, wenn man ein bisschen zügiger unterwegs ist, ist mir schleierhaft - dieses "Argument" kommt in dieser Diskussion fast schon obligatorisch stets als eines der ersten.

Wer zu schnell fährt und sich erwischen lässt, zahlt die Strafe. Wobei ich Laser-Messung als Radfahrer mal anfechten lassen würde...
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Siehste geradinger, das meinte ich.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Und im übrigen ist überhöhte Geschwindigkeit als Unfallgrund in der Unfallstatistik eine ganz kleine Zahl, aber eine ganz kleine.
:confused: Vielleicht liegt es an der Uhrzeit oder ich verstehe deinen Satz nicht, aber so wie ich das sehe stimmt das, was du sagt überhaupt nicht:
http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/aktuelles/welt/1697.htm

Warum man immer gleich Kinder überfahren soll, wenn man ein bisschen zügiger unterwegs ist, ist mir schleierhaft - dieses "Argument" kommt in dieser Diskussion fast schon obligatorisch stets als eines der ersten.
Könnte daran liegen, dass Kinder einfach unaufmerksamer sind und daher eine unberechenbare Gefahr darstellen können?!

Wobei ich Laser-Messung als Radfahrer mal anfechten lassen würde...
Das seh ich genauso.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Jetzt gerade in Stern Tv, jede zweite Geschwindigkeitsmessung bei Autos wohl zweifelhaft, auch wenn es da um Autos geht es passt zum Thema.

Polizisten sind schon lange keine "Freunde und Helfer" mehr, eher Abzocker, oder zumindest verlängerter Arm von Beamten und Politikern die Ihren Betrügerstaat weiter am Leben erhalten wollen, da muss halt kassiert werden auf Teufel komm raus.
Und was für dümmliche Einstellungen hier, die Strafe aktzeptieren, nicht zum Anwalt gehen, immer schön freundlich bleiben...hahaha, wohl viele Beamte hier im Forum!

das dachte ich auch schon :D
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Manche entwickeln hier eine regelrechte Paranoia, wenn es um das Thema "Polizei" geht.

Kapiert es doch einfach, deren Job hat nichts mit Willkür zu tun. Wer sich an Recht und Gesetz hält, dem werden die Jungs nichts anhaben können. Wenn ich aber gegen eine Vorschrift verstoße und daraufhin auch noch auf Konfrotationskurs gehe, dann muß ich auch damit rechnen, daß auch die Polizei plötzlich mit den Muskeln spielt.

Und an die ganzen Anarchisten, die meinen, es wäre alles erlaubt: Unser Staat lebt, wie jeder andere Staat der Erde davon, daß es Regeln gibt und daß sich die Menschen an diese Regeln halten. Und um die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren braucht es eben ein staatliches Organ wie die Polizei.

Aber wenn ihr wirklich meint, es ginge ohne Polizei, Ordnungsamt, etc....
...gute Nacht, dann versinken wir im Chaos.



(Beitrag Nr. 4000 und dann ausgerechnet in diesem Thread)
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

zu 1. 30*1,5=45, dann bitteschön eher das 2,25 fache

zu 2. Schon mal was von Physik gehört? E_kin hängt linear von der bewegten Masse ab. Ich brauche dir wohl nicht erklären, daß ein Auto ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt als ein Radfahrer. Ganz davon abgesehen wird bei einem Stoß Auto-Mensch der Impuls auch ein wenig anders übertragen als bei Fahrrad-Mensch. Außerdem bist du der einzige, der hier auf einmal von Autos redet.

Wo wir grad bei Physik sind. Ekin hängt linear von der Masse ab, aber QUADRATISCH von der Geschwindigkeit :rolleyes::rolleyes:

Mal für nen Radfahrer mit Systemgewicht 85kg gerechnet:
1/2*85kg*(30000/3600m/s)^2 =2951 Joule
1/2* 85kg*(47000/3600m/s)^2=7244 Joule

Die Energie des Aufpralls ist also fast 2,5mal so hoch, wenn man 47km/h statt 30km/h fährt.

Würde heissen, es ist so als würde der Fahrer nicht 85km sondern 212km wiegen!

Mahlzeit!
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

:confused: Vielleicht liegt es an der Uhrzeit oder ich verstehe deinen Satz nicht, aber so wie ich das sehe stimmt das, was du sagt überhaupt nicht:
http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/aktuelles/welt/1697.htm

Komisch, da hatte ich etwas anderes in Erinnerung. Habe ich mich wohl geirrt.


Kapiert es doch einfach, deren Job hat nichts mit Willkür zu tun.

Da habe ich aber schon andere Erfahrungen gemacht.

Wo wir grad bei Physik sind.

Die Energie des Aufpralls ist also fast 2,5mal so hoch, wenn man 47km/h statt 30km/h fährt.

Würde heissen, es ist so als würde der Fahrer nicht 85km sondern 212km wiegen!

Mahlzeit!

Die Masse nimmt zwar zu mit steigender Geschwindigkeit, aber so extrem ist es nun doch nicht :D
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Hallo KLR,

wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser geschlossen halten!
Zum Thema "sagen das Fahrrad wurde gestohlen, obwohl es das nicht wurde:
§ 145d StGB (Vortäuschen einer Straftat)http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__145d.html

Zum Thema jemand dazu verleiten, diese Idee umzusetzen:
hier wäre zumindest die Anstiftung zu prüfen:
§ 26 StGB (Anstiftung) http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__26.html

Hallo ChrisW,

weit, sehr weit schiesst Du über das Ziel hinaus. Mehr möchte ich Dir eigentlich auch gar nicht mehr dazu sagen, da Du Dich schon total verrannt hast.

Vielleicht nur soviel dazu, eine "Idee" ist niemals strafbar, eine "Anstiftung" setzt auch gewisse Umstände/Ausdrücke bzw den "Vorsatz" voraus. Den wirst Du in meinem ersten Post dazu nicht finden - selbst wenn DU meinst es zu erkennen.

MfG
KLR
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Ich versteh das Geheule von vielen hier nicht. :heul:

Der TE hat sich nicht an geltendes Recht gehalten und wurde erwischt. Pech gehabt, jetzt muss er eben mit den Konsequenzen leben. Das dieses Recht schon viele Jahre alt ist, bedeutet doch nicht, dass es nicht mehr gilt.
Ob die Geschwindigkeitsmessung jetzt gültig ist oder nicht, ist auch völlig egal, der Polizist hat im wesentlichen doch die fehlende Beleuchtung und Reflektoren angemerkt.

Das wir hier (bis auf Bulli ;) ) fast alle mit Rädern unterwegs sind, die nicht StVO konform sind, ist doch jedem bekannt. Wer aber bewusst gegen geltendes Recht verstößt, der muss sich auch bewusst sein, dass er dafür gegebenenfalls mal eine reingewürkt bekommt. Wem das nicht passt, der soll halt Politiker werden.

Nein, ich fahre auch mal (etwas) schneller als erlaubt, auch mit dem Auto, fahr auf einer leeren Landstrasse mit dem Rad auch mal über eine rote Ampel, aber wenn ich dabei erwischt werde, dann ist es hat so. Ich hab ja selber schuld daran und zahle dann das Lehrgeld! :eek:

Das Letzte ist aber die Art und Weise, wie hier über die Polizei geredet wird. Schuld sind immer die - inhaltliches Zitat: "Scheiß Bullen, Autofahrer, Rentner, Fussgänger und Ausflugsradler", ein Rennradler hat NIE Schuld. Auch für uns gelten die gleichen Regeln und wenn sich ALLE (also auch wir) etwas toleranter verhalten und nicht für jede Lapalie auf das eigene Recht bestehen, gleich die Anwaltskeule :droh: oder ähnliches :streit: rausholen, sondern einfach sagen: "scheiß drauf", dann wäre das Leben schon viel angenehmer. :bier:
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Da habe ich aber schon andere Erfahrungen gemacht.

Im Großen und Ganzen komme ich mit der Polizei relativ selten in Kontakt, scheinbar verhalte ich mich überwiegend einfach so anständig, daß man sich nicht für mich interessiert. ;)

Mein letztes Erlebnis mit den uniformierten Ordnungshütern war im Januar oder Februar letzten Jahres.

Ich fahre gerade von München mit dem Auto nach Hause, es ist ca. 4:00 Uhr, also mitten in der Nacht. Auf der Wasserburger Landstraße, irgendwo in Berg am Laim oder Trudering stehen mehrere Polizei-Fahrzeuge, große Verkehrskontrolle ist angesagt. Ein Beamter zeigt mit der Kelle, ich soll rechts ranfahren und anhalten. Ich fahre also rechts an die Seite, stelle den Wagen ab, bleibe im Auto und halte beide Hände am Lenkrad. (Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß das in den USA zwingende Vorschrift ist, halte die Regelung auch für gar nicht verkehrt, also denke ich mir, man kann das in Deutschland auch so handhaben.) Als der Polizeibeamte ans Auto tritt und mir andeutet, ich solle aufmachen, nehme ich die Hände vom Lenkrad und öffne die Tür.

Polizist: "Grüß Gott, wir machen eine Verkehrskontrolle. Haben sie was getrunken?"
Ich: "Ähhhm, ja warten sie mal. Um zehn eine Radler-Halbe und um zwölf einen Wodka-Lemon. Sonst den ganzen Abend nur Apfelschorle."
Polizist: "Ja, dan machen wir mal einen Alkohol-Test."
Ich: "Klar, kein Problem."

Also puste ich ins Röhrchen, der Wert ist in Ordnung.

Polizist: "Paßt. Alles in Ordnung."
Ich: "Wie viel hab ich denn?"
Polizist: (lacht) "Sagen wir grundsätzlich nicht, sonst denken sich die Leute noch, beim nächsten mal geht nich ein Drink mehr."
Ich: "Ach so. Ja, das ist logisch. Kann man sich nicht an den Grenzwert heranarbeiten."
Polizist: "Jetzt zeigen´s mir bitte noch Führerschein und Fahrzeugpapiere."
Ich: "Warten´s schnell, habe ich im Handschufach."

Und ich grusche im Handschuhfach herum und finde nichts. Nichts da, liegt alles zuhause.

Ich: "Das ist mir jetzt ziemlich peinlich, ich hab die Papiere nicht hier, die müssen daheim rumliegen."
Polizist: "Hm, nicht gut. Warten´s mal, dann muß ich schauen, ob mit dem KFZ alles paßt und so. Ist der Wagen auf sie zugelassen?"
Ich: "Ja"
Polizist: "Haben´s ihren Ausweis dabei?"
Ich: "Ja"

Also geht der Polizist zu seinen Kollegen, funkt in der Zentrale an, fragt ob mein Auto auch nicht als gestohlen gemeldet und auch mich zugelassen ist. Natürlich ist alles in Ordnung.

Polizist: "O.K. das paßt alles. Eigentlich müßte ich jetzt noch ein Verwarngeld kassieren. Aber gut, das lassen wir jetzt einfach mal."
Ich: "O.K. Danke. Muß ich den Schein noch irgendwo nachreichen?"
Polizist: "Paßt schon, brauchen sie nicht."

Damit war die Sache in wenigen Minuten erledigt. Kulant und ohne große Komplikationen.
Seitdem habe ich aber IMMER meine Führerschein im Auto dabei.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

:eek: hast du einschlägige erfahrungen mit der ordnungsmacht?
Einschlägig nicht, aber bei einem selbstverursachten Sturz von mir mit dem Trekkingrad, 14 kg, Batteriebeleuchtung, auch keine Pedalreflektoren wegen SPD-Pedalen (Armbänder ums Fußgelenk), war wegen meiner Bewusstlosigkeit die Polizei vor Ort (Schleswig-Holstein), kein Verwarnungsgeld.

In gleicher Ausstattung am Abend in eine Radkontrolle der hamburgischen Polizei gekommen und wurde durchgewunken. Vor mir und hinter mir die Blindschleichen haben sie angehalten.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

du hättest auch auf die frage: "ob sie was getrunken haben" mit ja: "ja, wenn ich den ganzen tag nichts trinke bekomme ich immer krämpfe" :D
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

@Malmac: zu 2.
Ich wollte damit nur fragen, ob du den gleichen Maßstab auch bei Autos anlegst?
und mit erlaubten 30 km/h, bzw. mit Toleranz ein bissl mehr
Aber 47 statt 30 ist kein BISSL.

Ganz davon abgesehen wird bei einem Stoß Auto-Mensch der Impuls auch ein wenig anders übertragen als bei Fahrrad-Mensch.
Wie anders?

Und Autos haben i.d.R. bessere Bremsen und eine Knautschzone.

Die Masse nimmt zwar zu mit steigender Geschwindigkeit, aber so extrem ist es nun doch nicht
Und ich Idiot dachte immer, die Masse bleibt konstant.:lol:
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Gibt es keine Möglichkeit eine Vorführung zu umgehen.

Natürlich...in dem du das Rad deiner Frau schenkst und du es dann nicht mehr besitzt! Hinterher tauscht ihr dann wieder zurück. So einfach ist das. Lass dir ne Schenkungsurkunde unterschreiben :D

Diese Einziehen-Thematik gab es doch erst kürzlich bei Fixies. Da war das auch nicht gerechtfertigt, weil da wohl kaum eine Gefahr für die Allgemeinheit von ausgeht, wenn du mit dem Fahrrad etwas zu schnell fährst (beziehungsweise in dem Fall wars die Bremsthematik...die Herren Polizisten waren etwas ungeübt :D )). Leider sehen nicht nur Diebe Fahrräder wohl als besonders leichte Opfer an, sondern auch die Polizei. :rolleyes:

Wie gesagt, ein fehlender Reflektor ist garantiert keine Berechtigung, ein Fahrrad aus dem Verkehr zu ziehen, zumal du wohl kaum Wiederholungstäter bist.
 
Zurück
Oben Unten