• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geklautes/Gestohlenes Rad gekauft. Polizei rückt Daten des Verkäufers nicht raus...Lohnt ein Anwalt?

ich mach eigentlich auch nie was schriftliches. Aber vielleicht sollte man sich wenigstens eine Quittung über den gezahlten Betrag geben lassen.

Und bei Fahrrädern vor dem Kauf bei der Polizei nachfragen ob unter der Rahmennr. was als gestohlen gemeldet ist.
 

Anzeige

Re: Geklautes/Gestohlenes Rad gekauft. Polizei rückt Daten des Verkäufers nicht raus...Lohnt ein Anwalt?
Hähh? Trifft doch beides nicht zu! Hier wurde nix billigend in Kauf genommen und so unwahrscheinlich ist es auch nicht, ein gutes (nicht geklautes) Rennrad in den Kleinanzeigen zu einem günstigen Kurs zu kaufen. Also halt dich mal etwas zurück!
Dann lies dir mal die Kommentare zum Hehlereiparagraphen durch, in denen es um Ankäufe von Unbekannt auf der Straße geht. Und 170.- stellen durchaus schon den von der Rechtsprechung geforderten "erheblichen Wert" dar.
 
ich mach eigentlich auch nie was schriftliches. Aber vielleicht sollte man sich wenigstens eine Quittung über den gezahlten Betrag geben lassen.
Unbedingt. Und wenn dir der Verkäufer nicht persönlich bekannt ist, die Daten aus dem Perso abschreiben.
 
Mal was neues...

Ich bin vor kurzem über eBay-Kleinanzeigen an ein blau-gelbes Rauler Rennrad mit kompletter Shimano 600 Ausstattung gekommen. Pedale und Sattel waren neu es wirkte halbwegs in Ordnung und der Verkäufer wohnte um die Ecke. Eigentlich wollte ich nur den gelben Turbo Sattel... (ähnlicher ging bei ebay allein für 100 Euro weg....naja wollte ihn eben unbedingt für ein anderes Rad haben. Anderes Thema.) Also habe ich den Verkäufer angeschrieben und er hat mir direkt angeboten mir das Rad vor die Haustür zu bringen da er sowieso grade damit unterwegs wäre. Das kam mir sehr entgegen und so habe ich eingewilligt. Er war auch innerhalb von 10 min da und das Geld war flugs übergeben und das Rad noch am selben Tag zerlegt. Sattel wurde getauscht usw... im Grunde kein großes Geschäft für mich da weder Sattel original noch Rahmen in gutem Zustand waren. So habe ich es dann nach einer Weile auch wieder bei ebay-Kleinanzeigen inseriert. Es meldete sich auch sofort ein Interessent der es noch am selben Tag abholen wollte. Als er dann vor dem Rad stand meinte er gleich es wäre eigentlich seins... bzw. es wäre ihm gestohlen worden.
Ich solle mir keine Sorgen machen. Der Dieb wäre bereits ermittelt und ich aus dem Schneider.... wie es sich herausgestellt hat, hat der Kerl noch ein weiteres Rad geklaut und direkt am nächsten Tag fotografiert und bei ebay-kleinanzeigen verkaufen wollen. Auf dieses Inserat hat sich der Besitzer des Raulers dann gemeldet und den Dieb dann inkl. 2 Polizisten in Zivil erwartet als er es ihm bringen wollte. Dieb ist also ermittelt...
Da er sich bei mir aber nicht mehr meldete und sein Handy scheinbar tot ist wollte ich mir bei der Polizei mal seine Adresse besorgen um mal persönlich vorstellig zu werden.

Aaaaaaber Pustekuchen... DATENSCHUTZ... Ich solle mir doch einen Anwalt suchen und zivilrechtlich gegen ihn vorgehen. Dem Anwalt würde dann auch die Polizei die Daten rausgeben. Nur mir direkt eben nicht. Sowas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht. Hat jemand eine Idee wie ich nun am ehesten weiter vorgehen kann? =) Ich habe grade Langeweile und möchte dem Kerl das Leben etwas erschweren. Unter anderem wäre es auch nicht schlecht wenn ich wieder an meine 170€ kommen könnte. Rechtschutzversicherung und Co sind leider nicht vorhanden... sonstige Anwaltskosten möchte ich eigentlich auch vermeiden sofern ich sie nicht erfolgreich dem Dieb in Rechnung stellen kann. Falls schonmal jemand ein Rad bei ihm gekauft hat. Er wohnt scheinbar in München Neuhausen genau wie ich. Um die 1,80 gross. (Eher kleiner). Längere hellbraune bis dunkelblonde Haare. Vielleicht um die 80-85 kg und eine auffällig pickelige Stirn. Scheinbar wohl Student an der TU. Mehr weiss ich leider nicht.


Meines Erachtens gibt's zu dem Diebstahl nen thread in Facebook, wo der (angegebene) Name in nem screenshot auftaucht

in dieser Gruppe: https://www.facebook.com/groups/135728349812243/?fref=nf
 
Unbedingt. Und wenn dir der Verkäufer nicht persönlich bekannt ist, die Daten aus dem Perso abschreiben.
Es ist sicher sinnvoll, dass der Gesetzgeber versucht den Verkauf geklauter Ware zu erschweren und vor allem auch potentielle Auftraggeber oder Abnehmer gleich mit zu bestrafen.
Glücklicherweise ist man sich aber (potentiell) darüber im Klaren, dass es je nach Ware und Verkaufsumständen erst zu prüfen gilt inwieweit der Käufer als Hehler einzuschätzen ist.
Wenn Du einmal in eine Situation kommst, in der Du nach bestem Gewissen gehandelt hast und trotzdem in Verdacht gerätst ein Verbrechen begangen zu haben, wird auch Dir diese Art der Rechtsauffassung (hoffentlich) zugutekommen.
Ich persönlich halte viel von Geschäften per Handschlag und einem gesunden Vertrauen in meine Mitmenschen und das macht mich noch lange nicht zum Hehler. Kjuiss hat das Rad immerhin von einem Studenten aus der Nachbarschaft über eine offizielle Kleinanzeige gekauft und nicht von einem fahrenden Händler und wer kann denn ahnen, dass der Bengel so dummdreist ist?
 
Ich hab' die Geschichte auch gestern zufällig in der TZ-Online-Ausgabe (die ich sonst nicht lese - ich war nur auf der Suche nach Fotos des S-Bahn-Unfalls in Olching) gesehen: http://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchner-trickst-radldieb-meta-3520038.html .

Und was die Eingangsfrage angeht: Ich bin zwar kein juristischer Fachmann, aber @Kjuiss ist ja nun unzweifelhaft durch einen gutgläubig eingegangenen Kauf um 170 Euro geschädigt worden (und ich bin durchaus der Ansicht, dass die Umstände des Kaufs - Verkaufsanzeige bei iBäh und der verlangte Preis - für sich genommen erst mal keinen Verdacht auf Diebstahl nahelegen; auch das Angebot, das Rad vorbeizubringen, ist noch nicht an sich verdächtig - so etwas habe ich schon häufiger erlebt, sowohl als Käufer, wie als Verkäufer) und kann daher auf jeden Fall versuchen, sein Geld zurück zu bekommen.

Wenn die Polizei die Daten des Diebs nicht herausrücken will, müsste Kjuiss aus meiner Sicht Anzeige wegen Betrugs "gegen Unbekannt" stellen - das ist in solchen Fällen durchaus üblich, auch, wenn der Täter den Behörden schon namentlich bekannt ist. Das lässt den Behörden den Spielraum, zu entscheiden, ob sie ein entsprechendes Verfahren eröffnen oder nicht.
Da der Tatbestand des Diebstahls und des Verkaufs zweier (oder mehrerer) gestohlener Räder ja in diesem Fall bereits eindeutig festgestellt, und der Täter geständig ist, dürfte die Sache ohne Gerichtsverfahren und auch ohne "Anwaltsbedarf" abgehen. Im Ergebnis müsste dabei eigentlich ein Titel herauskommt, der durch einen Gerichtsvollzieher vollstreckt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dynacophil Ja der Name ist aber leider nicht vollständig und wohl auch nicht echt ='( ... ich schaue mal was sich noch machen lässt.

@HongKong da wird denke ich jeder bei unterschiedlichen Dingen mistrauisch. Ich hatte schon ein merkwürdiges Gefühl als er meinte er bringt es mir direkt vorbei. Da ich aber auch öfters Räder persönlich überbracht habe dachte ich mir dann auch dabei nichts. Er schien sich auch soweit auszukennen was das Rad und seine Gruppe betrifft. Da er sich aber auf Rennräder und Singlespeeder spezialisiert hat ist das dann auch nicht verwunderlich ;D Wäre es ein "Murrat" gewesen (verzeiht den politisch absolut unkorrekten Ausdruck. Ich bin ja selbst fast einer) der nichtmal die Rahmenhöhe seines eigenen Rades kennt hätte ich von einem Kauf Abstand genommen bzw. genauer nachgefragt.
 
Hi
naja, aber du (Zwischen-Besitzer) hast schon gewusst dass die 170 eher peanuts waren, denn du hast den Preis ja mal eben verdoppelt bei deinem Angebot, durch das der Eigentümer dann auf dich kam...
:)
ich meine, ein zu "günstiges" Angebot ist immer fragwürdig...
 
@Bridgestone RS 800... könntest Recht haben. Ich denke ich werde dann nochmals bei dem zuständigen Revier vorstellig werden inkl. Ausdrucken aller vorhandenen Anzeigen bei Kleinanzeigen und Co. =D Mich macht dem Kerl seine verquerte Logik und Dummheit wirklich immernoch stutzig. Ich habe während meines Studiums ja auch nicht viel Geld gehabt... Aber anstatt des nächtens durch die Strassen zu ziehen und Räder zu knacken kann er ebensogut irgendwo kellnern oder irgendwelche Promojobs übernehmen. Da gibt es für Studenten wirklich genug. Habe ich ja auch so gemacht und konnte in München ganz gut gamit leben. Kommt zeitlich gesehen eigentlich aufs gleiche hinaus. Da sind ein paar Schaltkreise einfach falsch verdrahtet bei dem... Wo schaut man denn als erstes wenn einem sein Rad geklaut wurde? Doch wohl bei ebay-kleinanzeigen quoka ebay und co...
 
Ich persönlich halte viel von Geschäften per Handschlag und einem gesunden Vertrauen in meine Mitmenschen und das macht mich noch lange nicht zum Hehler. Kjuiss hat das Rad immerhin von einem Studenten aus der Nachbarschaft über eine offizielle Kleinanzeige gekauft und nicht von einem fahrenden Händler und wer kann denn ahnen, dass der Bengel so dummdreist ist?
Dein Vertrauen ehrt dich, aber bei über 300000 gestohlenen Fahrrädern pro Jahr in D wirst du dir bei so einem Ankauf kritische Fragen gefallen lassen müssen.
Kannst ja mal nach "gestohlenes Navi ebay" googeln, da ist der Sumpf genauso tief wie bei den Fahrrädern.
 
du, die Halbschwester meiner Söhne hat vor 2 Wochen ihr vor 2 Jahren geklautes MTB auf ihrem Hinterhof neben ihrem Fahrradständer angeschlossen vorgefunden. Exakt an der Stelle wo es geklaut wurde. Dämlichkeit hat kaum Grenzen. Vielleicht hatte er den Überblick verloren, wo welches Rad her stammt.
Sie hat's erstmal von der Polzei sicherstellen lassen, der Besitzer tauchte leider wegen der Polizeipräsenz nicht mehr auf...

warum sich solche Gangster dann auch noch an Raritäten vergreifen, die man sofort wiedererkennt frag ich mich...
 
@Dynacophil peanuts warens nicht... es ist ein mittlerer akzeptabler bis guter preis. da habe ich schon bessere räder für weniger geld bekommen. =D den preis den ich verlangt habe war es auch nicht wirklich wert (viele lackabplatzer). ich hätte es denk ich auch für 250 abgegeben. ich habe es aber auch gut geputzt. meine freundin div. lackstellen ausbessern lassen und nalengeue gelbe reifen aufgezogen ;D. wie gesagt wollte ich eigentlich nur den turbosattel in gelb für ein anderes rad... siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/Selle-Italia..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item461e67d1f1

http://www.ebay.de/itm/Selle-Italia..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item461dfa1df9

die gelben reifen und den selbst neu bezogenen gelben sattel den ich als ersatz montiert habe hatte ich noch grade über... andernfalls wäre mir ein kauf garnicht in den sinn gekommen...
 

Ach weißt Du ich bin ja selber ein Giovanni (Name von der Red. geändert) und stehe unter kollektivem Diebstahlverdacht. Und da wo meine Urgroßväter/mütter herkommen wurde in der Tat viel geklaut. Es gab dort in der Gegend aber auch ein paar Herrschaften, die hier wohl die meisten aus gutem Grund sehr verehren. Will man sich von denen auch den Passaporte zeigen lassen, wenn man ein Rad (per Handschlag) kauft? Ich vermute mal, das käme gar nicht gut an.
 
ich meine, ein zu "günstiges" Angebot ist immer fragwürdig...
Klar, aber wer sagt bzw. legt ein für alle Mal, für alle Orte und alle Zeiten, fest, was gerade noch "günstig, aber legal" oder aber bereits "zu günstig, und daher bestimmt unredlich erworben" ist ?
Gerade hier in München gibt es ja durchaus immer noch Leute, für die so etwas einfach nur "an oids Radl" ist, und sogar weniger wert als ein schönes Dreigangradl mit ordentlichen Schutzblechen und Beleuchtungsanlage ... Man weiß ja bei diesen Kleinanzeigen wirklich vorher selten, mit wem man es da zu tun hat, und mit welchem "mentalen Horizont" und mit welchem "Wertgefüge" derjenige unterwegs ist (und das bezieht sich jetzt ausdrücklich nur auf die seriösen Anbieter, die ein eigenes Rad verkaufen wollen).
 
@Bridgestone RS 800 da hast du natürlich Recht. So gesehen sind die Räder das auch wirklich nicht wert. Mich würde interessieren ob der Kauz evtl auch für den Diebstahl an dem Peugeot Damenrenner meiner Freundin verantwortlich ist. Stand immerhin in seiner Wohngegend längere Zeit draußen.

Oder vielleicht hat einer von euch es ja mal angeboten bekommen? Ist mittlerweile auch schon 2-3 Jahre her =) eigentlich ein wirklich sehr auffälliges Rad =D

dsc_706359pyz.jpg


Der Kerl hat sicher noch einiges auf dem Kerbholz... =D

@Dynacophil wie du siehst gibt es ja nun wirklich erstaunlich dämliche Diebe. Wer weiss was den da geritten hat?
 
Der Kerl hat sicher noch einiges auf dem Kerbholz... =D

@Dynacophil wie du siehst gibt es ja nun wirklich erstaunlich dämliche Diebe. Wer weiss was den da geritten hat?
Gerade in diesem Fall würde ich mal vermuten, dass er mit dieser Masche schon ziemlich lange durchgekommen ist, und daher vielleicht im Lauf der Zeit tendenziell immer dreister geworden ist. Wiederum geht es hier in München ja insgesamt vergleichsweise noch "ländlich sittlich" und eher wenig kriminell zu, jedenfalls im Vergleich zu Berlin, Hamburg, Köln, ..., was natürlich für die (derzeit noch wenigen) kriminellen A...hlöcher angenehm und praktisch ist.
In Berlin hilft solchen Leuten dann eher die "schiere Masse" der Fahrraddiebstähle (ich glaube, es waren durchschnittlich 72 Fälle pro Tag, wenn ich das letztens richtig gelesen habe - und das sind ja nur die, die bei der Polizei gemeldet wurden ... :eek:) und das sehr offenkundige Desinteresse der Behörden, sich um die Verfolgung zu kümmern.

Ein (durchaus nicht "krimineller") Freund aus Berlin, der letztens mal hier zu Besuch war, und mit dem ich ein bißchen durch das Studentenviertel geschlendert bin, zeigte sich jedenfalls regelrecht erschüttert, was da überall an nur schwach gesicherten und auch an vermutlich aufgegebenen Fahrrädern herumsteht - nach Berliner Maßstäben offenbar lauter "offene Einladungen" zum Mitnehmen ...
 
Zurück
Oben Unten