• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der - "Polizei und Kommune mag keine Radfahrer"- Thread

Nickenick: Du meinst damit doch nicht Dynacophil's Begegnung der unheimlichen Art ................................. ????? Da hat sich ja wohl jemand überhaupt nicht im Griff gehabt......
 
die version, dunkel + kein licht am rad = zahlen gefällt mir am besten.
das würde die ganzen diskussionen stoppen und es auf das reduzieren was nötig + richtig ist.

hatte bisher (hauptsächlich linker niederrhein) noch keine informative treffen mit der 'rennleitung' bez. licht oder radwegbenutzung.

die hupenden /engüberholenden/in den strassengraben winkenden idioten habe ich schon öfters getroffen.
fahre selbst ca. 40.000 km auto im jahr - kenne also beide seiten, musste mich allerdings auch ab und zu über einige 'mittig'
fahrende rr-kollegen wundern.

was mir mehr sorgen macht, ist die zunehmende zahl von neuradlern im fortgeschrittensten alter auf den e-bikes,
die haben ja meistens zur STVO einen riesenabstand gepaart mit einer maximalen unsicherheit auf dem zweirad.
 
Worin besteht eigentlich der Sinn das Räder< 11Kg Batterielicht nutzen dürfen,schwerere Räder aber nicht? Für mich klingt das nach Willkür. Nen vernünftigen Grund kann ich da nicht erkennen. Wäre doch mal interessant rauszufinden wie die höchste Gerichtsinstanz bei ner Klage entscheiden würde.

Das wurde irgendwann in den 80ern festgesetzt, als ich noch aktiv geradelt bin. Damals suchte man für eine Regelung für die Rennradler, welche meistens dann auch aktive waren, Hobbyradler gabs damals viel weniger. Mountainbikes noch gar nicht. Und "normale" Räder wogen meist 15+ kg.
In Zeiten leistungsstarker batteriebetriebener LED-Leuchten eigentlich absoluter Schwachsinn. Vielleicht sollte mal darauf aufmerksam gemacht werden. Aber wenn was geändert wird, wirds meistens noch blödsinniger.
 
Das wurde irgendwann in den 80ern festgesetzt, als ich noch aktiv geradelt bin. Damals suchte man für eine Regelung für die Rennradler, welche meistens dann auch aktive waren, Hobbyradler gabs damals viel weniger. Mountainbikes noch gar nicht. Und "normale" Räder wogen meist 15+ kg.
In Zeiten leistungsstarker batteriebetriebener LED-Leuchten eigentlich absoluter Schwachsinn. Vielleicht sollte mal darauf aufmerksam gemacht werden. Aber wenn was geändert wird, wirds meistens noch blödsinniger.

Die Entwicklung kenne ich ja auch. Ich hab Anfang der 80er mit Rennradfahren angefangen und bin oft wie ein Exot bestaunt worden.
 
Also ich hab' bisher erst einmal Erfahrungen mit der Rennleitung gehabt. Und die war recht cool:
Ich war mit dem Rennrad auf einer Brücke unterwegs. Rechts befindet sich ein Radweg, den ich aber nicht benutzte. Auf ca. Mitte der Brücke bemerkte ich, dass am Ende ca. 5 Polizisten mit einer Laserpistole wohl eine Geschwindigkeitskontrolle durchführen. Da es aber leer auf der Straße war und die Typen recht gelangweilt aussahen, rechnete ich kurz alle Vergehen aus, die gerade beging (kein Licht, kein Radweg etc.) und die möglichen Kosten. Fast auf Höhe der Kontrolle angekommen wurde ich allerdings nicht raus gewunken. Stattdessen rief mir einer der Polizisten "27" zu und meinte damit meine gefahrene Geschwindigkeit. Das fand' nett und auch lustig und habe mich brav bedankt.
 
Ort: Oberhausen Rheinland

Letzte Tage fuhr ich im Dunklen auf dem Radweg. Besagte Stelle ist trotz Hauptstraße wegen Bäumen schlecht beleuchtet. Links von mir war ein Karree Absperungen für eine Baustelle zu sehen. Diese befand sich nicht auf dem Radweg! Plötzlich hätte ich fasst das Vorderrad geküsst... - was war passiert??? Ich dreht also um, um nachzusehen. Unter Laub verlief quer zur Fahrtrichtung eine SCHWARZE Rohrbrücke. Daraufhin suchte ich nach dem Hinweisschild für dieses Hinderniss. Ich fand es auch: So hoch angebracht, dass es außerhalb meines Lichtkegels lag und ich sowieso (egal ob dunkel oder hell) meinen Blick gegen Himmel hätte richten müssen. Das macht immer Spaß, wenn links vom Radweg Autos parken...
 
Zurück
Oben Unten