• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

teh

Neuer Benutzer
Registriert
3 November 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich weiß, das Thema Polizei wurde grade im Zusammenhang mit Fixis und Bremsen, bzw keinen Bremsen schon viel diskutiert,
aber meine Fragen gehen eher in eine andere Richtung:

Und zwar bin ich derzeit dabei ein altes Rad wieder ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Unteranderem kommt auch die Gangschaltung ab.

Alles in allem wird das Rad kaum "Verkehrssicher" sein. Natürlich werde ich nicht ohne Licht fahren und auch nicht auf eine Bremse verzichten, aber wahrscheinlich nur eine dran machen
(über Sinn oder Unsinn müssen wir ja jetzt nicht streiten)

Ob ich Fixie fahren will oder nicht weiß ich noch garnicht so genau, ich werds erstmal ausprobieren ob es mir liegt, oder nicht.
Aber in Berlin scheint die Polzeit die starre Narbe eh nicht anzuerkennen.

Mein Problem ist jetzt, dass sich Verstöße mit dem Rad bekanntlich auch auf das Verkehrsregister auswirken können.
Das Kommt mir als Fahranfänger in der Probezeit natürlich garnicht so Recht, weil alle Punktevergehen böse Folgen haben.

Schaut man sich jetzt den Bußgeldkatalog fürs Rad an kann man sehen was so die ganzen Spielerein kosten können.
Soweit ich informiert bin, führen Bußgelder über 40€ auch zu einem Eintrag, also Punkt.

Schaut man sich vorallem die unteren Punkte an, kosten die einzeln nicht so viel aber in Summe schon ein bisschen was.
Die Überlegung ist jetzt, verstößt man gegen mehrere Verordnungen (also keine Klingel, keine Reflektoren etc.) und kommt in Summe über 40€ führt das dann auch zu einem Punkt?
Hat dahin gehend jemand Erfahrung?

Und ist "Fahrrad ohne funktionierende Bremsen" auch ein Fahrrad mit nur einer Bremse?

Würde das Rad deswegen eingezogen werden, wäre das zwar sehr ärgerlich, mir aber immer noch lieber als ein Punkt zu kassieren.

Ich versuche ein akzeptables Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Aussehen des Rads zu finden. Das Geschichten wie rote Ampeln überfahren schnell mal den Führerschein kosten können ist mir klar,
aber ihn wegen einer Klingel und ein paar Reflektoren zu riskieren wär doch ein bisschen schade.

Freue mich auf eure Antworten.

lg
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

eine bremse nur, wenn du fixed fährst. nicht wegen irgendwelchen stvo vorschriften, sondern weil du die möglichkeit haben solltest beide räder abzubremsen. von der reflektoren/lichtpflicht biste unter 11 kilo (warens glaube ich) befreit.

sonst kann ich dir aber auch nimmer weiterhelfen.
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

@ glossich ... so nicht richtig.

reflektoren müssen auch an sporträder unter 11kg. licht auch, wenn du es im bereich der STVO bewegen willst. es muss halt nur kein dynamo sein, zugelassenes!! Batterielicht reicht.

@ TE ...

zu bremse ... der gesetzgeber schreibt 2 unabhängig voneinander arbeitende verzögerungseinrichtungen vor. speziell in berlin heißt dit, dasse die starre variante haken kannst. die wollen irgendwas wirklich bremsenähnliches sehen.

im erwischtwerdenfall ist auch das rad nicht weg sondern du musst es nachgebessert vorführen. meist sehr zeitnah.
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Wie ich schon gesagt habe, Bremse kommt eh ran, ohne wärs mir auch gefährlich. Aber lt Gestetz müssen eben zwei ran.
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

kann sein, dass ich mich mit dieser antwort etwas herauslehne, aber ich finde den thread "voll troll"

jeder normale mensch würde sich m.e. nach einfach was passendes zusammenbasteln und losdüsen... mach ich seit geraumer zeit so und fahre sogar mit helm;-)
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

nunja - kann sagen, dass ich noch keinen polizist gesehen hab, der wegen fehlender reflektoren meckert. notfalls sind se mir halt rausgefallen oder wurden geklaut....
der muss dann echt schlechte laune haben ;)
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

wenn alles an deinem rad fehlt und die kollegen schlechte laune haben, langeweile, oder du ihnen doof kommst, dann rechnen die dir jeden fehlenden reflektor mit 10€ strafe an, alles schon passiert
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Was wir jetzt immer noch nicht wissen ist, ob es Punkte gibt? Ich meine nein, weil es logischer wäre, das die einzelne Höhe der Tat zählt, nicht die Summe des Preisgeldes.
Aber was ist bei der Rennleitung schon logisch? ;)
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Was wir jetzt immer noch nicht wissen ist, ob es Punkte gibt? Ich meine nein, weil es logischer wäre, das die einzelne Höhe der Tat zählt, nicht die Summe des Preisgeldes.
Aber was ist bei der Rennleitung schon logisch? ;)


Tja...............
http://aktuellegeldnews.com/blog/warnungen/fussgaenger-bekommen-bussgelder-punkte-flensburg/
http://www.juraforum.de/forum/polizeirecht/mit-16-jahren-punkte-in-flensburg-16611
http://www.gutefrage.net/frage/mit-dem-fahrrad-rote-fussgaengerampel-ueberfahren

So auch Radfahrer;)
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

à propos stvo: winterschlappen! welche nutzt ihr? oder gibt's da schon nen thread für?

hat jemand mit dem mopped hier erfahrungen?

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...-Rail-Kurier-Berlin-anti-puncture::19770.html

s gab mal n fred. wenn ich mich recht erinnere dann wurde der mantel als sehr schlecht eingestuft. das material soll viel zu weich sein -> der mantel war nach nichmal nem monat durch.. für den winter empfehle ich 28mm vittoria randonneur cross (noch besser natürlich 32mm wenns bei dir passt..)
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Dieselbe Frage habe ich auch letztens noch gestellt.
Bau dir dein Rad auf wie du willst und versuch nicht weiter aufzufallen. Heißt: Fahr nicht wie ein bescheuerter! Ich wurde fixed noch nie von der Polizei angehalten, fahre aber auch nie(ok selten...)über rote ampeln, benutze gerne Lichter und hab aber auch kein orange-grün-lilanes rad was jedem als "fixie" auffällt.

Den letzten Winter habe ich mit Conti Touring plus in 28 gut überstanden. Sind nur etwas heftig schwer. Dieses Jahr habe ich den nur noch hinten und vorne Vittoria zaffiro in 23 o 25.
Vermutlich hätte ich auch den Randonneur genommen wenn ich ihn in der größe bekommen hätte 8wiegt schon weniger...).
Wer der englischen Sprache gewachsen ist schaut mal hier: http://www.lfgss.com/thread10343.html
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Das war keine Antwort auf seine Frage.
Dass man als Radfahrer Punkte kassieren kann stand ja schon fest.

Bei mehreren Verstößen, die mit Geldbußen geahndet werden, werden diese nach §20 OWiG tatmehrheitlich bewertet, dass heißt jede Geldbuße wird "gesondert festgesetzt" und sie zählen nicht als eine Geldbuße.
Dementsprechend werden bei mehreren Geldbußen, die sich zwar auf über 40€ addieren trotzdem keine Punkte vergeben.

Bau dir dein Rad auf wie du willst und versuch nicht weiter aufzufallen. Heißt: Fahr nicht wie ein bescheuerter! Ich wurde fixed noch nie von der Polizei angehalten, fahre aber auch nie(ok selten...)über rote ampeln, benutze gerne Lichter und hab aber auch kein orange-grün-lilanes rad was jedem als "fixie" auffällt.
Glück gehabt...

@teh: Fixed und vorne Handbremse oder Freilauf und vorne und hinten Handbremse! Dir und den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe.
Gesetzlich ist das mit starrem Gang und einer Handbremse immer noch nicht so ganz hundertprozentig geklärt. Kann von Stadt und Polizist abhängen...
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

@teh: Fixed und vorne Handbremse oder Freilauf und vorne und hinten Handbremse! Dir und den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe.
Gesetzlich ist das mit starrem Gang und einer Handbremse immer noch nicht so ganz hundertprozentig geklärt. Kann von Stadt und Polizist abhängen...


Ja so halb....gesetzlich ist wohl klar, dass der starre Gang nicht als 2. unabhängige Bremse gilt, aber stimmt, oft wird gutwillig die VR Bremse mit starrem Gang von den Grünen so lala akzeptiert, aber darauf kann man sich halt nicht wirklich verlassen.

Gruss Horst
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Naja meines wissens ist das eben noch nicht so ganz klar. Es gab zwar das Urteil vom Verwaltungsgericht (?) Berlin, wogegen man aber theoretisch noch vorgehen könnte.
Oder so...irgendwas war da...aber da will ich hier jetzt auch nichts falsches sagen...
Zur Zeit gilt aber dieses Urteil, das ist wohl richtig.
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

e.nt.e;1829648 Es gab zwar das Urteil vom Verwaltungsgericht (?) Berlin schrieb:
:D Na, viel Spass beim anfechten des Urteils, denke nicht, dass jemand damit durchkommt, leider. Ist schon so, dass der starre Gang nicht als 2.Bremse akzeptiert wird.
Ich finde das zwar völlig schwachsinnig, weil man mit VR Bremse + starren Gang ( wenn man es kann ...:eek: ) eher in vielen Situationen besser dasteht ( im wahrsten Sinne des Wortes) als mit 2 Felgenbremsen..Regen, Schnee oder Eis reichen da schon als Beispiel.

Nun ja...denke, mit VR Bremse und ansonsten nicht allzu daneben auffällig fahren geht das schon....aber was ist, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, an dem du gar keine Schuld hast...ziemlich blöd, wenn dann die fehlende 2. Bremse und die angebl. Fahruntauglichkeit/ Verbot als Argument kommt, da sieht man schnell aus und ist immer schuld und das kann richtig viel Geld kosten :eek::eek:

Gruss Horst
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

genauer gesagt gibt es 2 gegenläufige urteile: eines aus berlin, da wurde starrgang nicht als bremse akzeptiert und dann noch ein anderes glaube aus köln, da wars eben andersrum - ich werd die tage mal an der uni in den rechtsdatenbanken kucken.

im zweifel bist halt immer erstmal der arsch. und der rechtsweg is lange und evtl nicht unbedingt billig im sinne ner mittel-zweck relation.

solltest deine fahrweise dann deinem können anpassen - wär doof vor der polizei auf die fresse zu fallen :) - und wie der rest schon sagt. stvo konform fahren. augsburg is relativ klein und die fixies sind nicht so verbreitet, aber man sieht sie. dennoch hatte ich noch nie probleme und wurde bis jetzt nicht angehalten.

horst, bitte nicht wieder versuchen, die physik zu überlisten. regen, eis und schnee ändern was an der reibung zwischen reifen und oberfläche, egal wie man bremst. sicher bremst sich ne nasse felge schlechter als ne trockene, aber immer noch besser als garkeine oder nur die blockierbremse. mit 2 bremsen stehst du immer schneller als mit starrgang - immer. da gibts nichts dran zu drehen, das is wie stein, der zu boden fällt, wenn man ihn loslässt. wo ich dir recht gebe ist, dass man mit ner gehörigen portion vorausschauendem fahren das etwas kompensieren kann. aber wenn dir nen auto/fussgänger vor die nase fährt fliegste ab.

fahr wie du willst und fahr gegebenenfalls der kontrolle davon, nachteile können dir dadurch keine entstehen ;)
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

glossich;1829855 horst schrieb:
:D:D Glossich, da irrst du aber ganz gewaltig....wenn alles rutscht, glatt und eisig ist, biste mit nem starren Gang besser bedient....das zusammen mit ner VR Bremse sollte im glatten Winter eigentlich Pflicht sein....:frosty:

alles andere gehört eingezogen, bestraft und ab in die Belziger Strasse :aufreg:



Gruss Horst
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

[...] mit 2 bremsen stehst du immer schneller als mit starrgang - immer. [...]
Jetzt ist es zwar doch wieder eine Bremsendiskussion geworden, aber meinst du damit jetzt zwei vom Gesetz vorgeschriebene Bremsen, oder zählst du den starren Gang auch als Bremse.
Bei ersterem würde ich mit dir fast jede Wette eingehen, dass ich mit starrem Gang und VR Bremse weitaus schneller stehe als mit Rücktrittbremse und Stempelbremse.
Und jetzt sag nicht das zählt nicht...gibt genug olle vergammelte Räder mit nicht funktionierenden Bremsen.

Bei letzterem...hatte Horst ja so auch gesagt...
 
Zurück
Oben Unten