• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Ein Berliner Kumpel hat mind. einen Pkt bekommen, weil er fixed nur mit VR-Bremse fuhr.

Muss ich aber nochmal nachfragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe. Also ohne Gewähr.
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

...

horst, bitte nicht wieder versuchen, die physik zu überlisten. regen, eis und schnee ändern was an der reibung zwischen reifen und oberfläche, egal wie man bremst. sicher bremst sich ne nasse felge schlechter als ne trockene, aber immer noch besser als garkeine oder nur die blockierbremse...

Ich denke, dass es ihm eher um das zusätzliche Gefühl für brenzliche Situationen ging. Mit starrem Gang kann man die Straße wesentlich besser "lesen" und hat beim verzögern eine direktere Rückmeldung.

...

mit 2 bremsen stehst du immer schneller als mit starrgang - immer. da gibts nichts dran zu drehen, das is wie stein, der zu boden fällt, wenn man ihn loslässt...

Das ist - so - schlicht falsch. Und es tut auch nix zur Sache, ob es 1 oder 30 Bremsen sind.
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Das war keine Antwort auf seine Frage.
Dass man als Radfahrer Punkte kassieren kann stand ja schon fest.

Bei mehreren Verstößen, die mit Geldbußen geahndet werden, werden diese nach §20 OWiG tatmehrheitlich bewertet, dass heißt jede Geldbuße wird "gesondert festgesetzt" und sie zählen nicht als eine Geldbuße.
Dementsprechend werden bei mehreren Geldbußen, die sich zwar auf über 40€ addieren trotzdem keine Punkte vergeben.

Glück gehabt...

@teh: Fixed und vorne Handbremse oder Freilauf und vorne und hinten Handbremse! Dir und den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe.
Gesetzlich ist das mit starrem Gang und einer Handbremse immer noch nicht so ganz hundertprozentig geklärt. Kann von Stadt und Polizist abhängen...

Danke, das war eigentlich die Antwort auf die ich gehofft / gewartet habe. Schade wärs ums Geld, aber wie gesagt besser als der Führerschein :D

Ein Berliner Kumpel hat mind. einen Pkt bekommen, weil er fixed nur mit VR-Bremse fuhr.

Muss ich aber nochmal nachfragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe. Also ohne Gewähr.

Das allerdings würde mich dann doch nochmal näher interessieren, vllt kannst du ja nochmal nachfragen.

lg
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

in Deutschland wird irgendwann auch dem Fussgänger das Laufen Untersagt:rolleyes:

...
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Derzeit kann jeder doch mal den Test machen bei Schnee und Eisglätte nur die Vorderradbremse voll zu betätigen. ;)
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Ich denke, dass es ihm eher um das zusätzliche Gefühl für brenzliche Situationen ging. Mit starrem Gang kann man die Straße wesentlich besser "lesen" und hat beim verzögern eine direktere Rückmeldung.
jein - jeder mit halbwegs brain, der brakeless fixed fährt, muss seine geschwindigkeit eben anpassen und fährt dadurch normalerweise gezwungen langsamer. feiner dosieren kann man definitiv besser mit ner bremse.


Das ist - so - schlicht falsch. Und es tut auch nix zur Sache, ob es 1 oder 30 Bremsen sind.

siehe oben - nein, das ist grds. erstmal goldrichtig, bis die ganzen brakeless verfechter wieder ankommen und meinen, irgendeine situation finden zu können, wo es angeblich anderst wäre. diese gibts aber nicht.

und ja ich setze 2 fuktionierende bremsen und das brain voraus, diese auch zu betätigen. und ab dem zeitpunkt fuckt jede fixed bremse einfach ab, da könnt ihr erzählen, was ihr wollt. das ergebnis steht aber einfach mal rein physikalisch fest.
das einzige, was sich im winter ändert, is der reibungskoeffizient zwischen reifen und untergrund - und mit dem haben beide bremsarten zu kämpfen.
das einzige was stimmt ist, dass, wenn es so glatt ist, dass man garnicht mehr bremsen kann, der weg wieder gleich wird.
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Tja, also hier ist es eigentlich egal, ob Bremse oder nicht, Fahrrad fahren geht grad eh nicht und das, obwohl der Winterdienst dieses Jahr sogar fährt.
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Also auf größeren Straßen geht das hier ganz gut... und so, wie die Radwege momentan aussehen, muss niemand sie benutzen. Autofahrer schienen auch etwas vor- und rücksichtiger unterwegs zu sein...

Gruß, svenski.
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Lies doch erst mal richtig, bevor Du ausholst... Du Brain.

mittlerweile weiss ich, dass du der ohne brain bist und entweder haperts bei dir am lesen oder schreiben oder verstehen.... ich weiss es ned. aber dein dummes von der seite gepöbel auf jeden dritten post geht mir sowas von auf den sack und lässt viel auf dein brain, wie du es so schön nennst, schließen

gute nacht. keine lust mehr auf die sinnlose diskussion mit anscheinend minderbemittelten!
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Wenn der erste Bremsenverweigerer aus diesem Forum im Rollstuhl sitzt und seine Kranken- und Unfallversicherung nicht zahlen wollen, weil ein Sachverständiger feststellt, dass der Unfall mit Bremsen vermeidbar gewesen wäre, dann könnte man dies weiterdiskutieren, oder...?

Ohne Schutzhülle mit 30er Schnitt/ evtl. 50, 60 oder noch mehr Km/h bergab und dann Optik vor Sicherheit... Herr schmeiß Hirn vom Himmel.

Die Reifen mit dem besten Grip,
die saubersten Bremsflanken,
Wechselbeläge für verschiedenes Wetter... alles diskussionswürdig.

Aber der Verzicht von Sicherheit in Abwägung mit der Optik und auch nur, weil man in der Probezeit ist?
Das ist krank!
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Wenn der erste Bremsenverweigerer aus diesem Forum im Rollstuhl sitzt und seine Kranken- und Unfallversicherung nicht zahlen wollen, weil ein Sachverständiger feststellt, dass der Unfall mit Bremsen vermeidbar gewesen wäre, dann könnte man dies weiterdiskutieren, oder...?

Ohne Schutzhülle mit 30er Schnitt/ evtl. 50, 60 oder noch mehr Km/h bergab und dann Optik vor Sicherheit... Herr schmeiß Hirn vom Himmel.

Die Reifen mit dem besten Grip,
die saubersten Bremsflanken,
Wechselbeläge für verschiedenes Wetter... alles diskussionswürdig.

Aber der Verzicht von Sicherheit in Abwägung mit der Optik und auch nur, weil man in der Probezeit ist?
Das ist krank!

Bis jetzt hat allerdings keiner hier geäußert ohne Bremsen zu fahren, geschweige Bremsen abzulehnen weil es die Optik stört.

Wenn Du mit "Schutzhülle" einen Helm meintest, dann gebe ich dir Recht. Aber auch Helme wurden hier nicht angezweifelt oder diskutiert.

Etwas vorschnell die aufgebrachte Aussage.
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

wild!™ quasi.

(PS: Ich fahre ohne Helm, weil mein wilder Kurzhaarschnitt sonst nicht zur Geltung kommt, wenn ich bremsenlos über Motorhauben abrolle.)
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

in Deutschland wird irgendwann auch dem Fussgänger das Laufen Untersagt:rolleyes:

...

aber nur das schnelle laufen! sobald nicht mehr mindestens ein fuß bodenkontakt hat, muss der läufer über vier unabhängige bremsen und zwanzig reflektoren verfügen. helm, gelenkprotektoren und spritzschutz sowieso.
die beine zählen vor der rechtsprechung nach mehreren urteilen irgendwann als zwei Bremsen, einzelne verwaltungsgerichte haben bereits in revolutionären urteilen jeden schenkel anerkannt und von der vollstreckung verhängter bußgelder abgesehen.
gestzlich ist das aber nicht eindeutig geregelt. :lol:
 
AW: Das Fahrrad, die StVo und der Führerschein

Ich habe auch mal gehört, dass Fixies ohne Bremse zu einer waghalsigen Fahrweise verleiten sollen und unter anderem deshalb mancher Orts auf der roten Liste stehen.

Wenn man sowas als Grund angibt, dann stößt man ja Diskussionen an, ob Autos ab 120 PS und Motorräder ab 80 PS verboten gehören, weil Sie zu einer riskanten Fahrweise verleiten....

Ich bin nur froh, dass die Polizei bei mir in der Stadt nicht so zornig auf Starrgang-Fahrer reagiert! Liegt wohl auch da dran, dass wir bei uns nicht viele fixed-Fahrer haben und deshalb auch nicht so viele, die mist verzapfen...
 
Zurück
Oben Unten