• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Vernichtung durch Polizei

Es ist gut möglich, dass Leute das skidden besser beherrschen, als andere das bremsen.
Aber ich würde mal sagen, aller Anfang ist schwer. Wer das skidden und das fixie fahren nicht beherrscht fährt einfach mit Bremse, bis er sich selbst sicher ist, er beherrscht es zum richtigen zeitpunkt auszuweichen, oder das Rad zum stehen zu bringen. Warum ich das so eng sehe? Weil ich Freunde habe, die fixed unterwegs sind und selbst nach 2 Jahren brakless Erfahrung noch nicht zum richtigen moment Bremsen können ( wahrscheinlich, weil es einfach nicht immer klappt) und Frauen über n Haufen fahren, oder selbst üble Blessuren mit nach Hause nehmen.
Meine Meinung zählt hier wahrscheinlich nicht viel, wenn ich sehe, wie sich die hipster unter uns hier aufzuregen haben über ein wenig Kritik. Aber jeder, der Erfahrung mit breakless fixes hat, sollte das genauso sehen, denn wer es kann, kennt mehr Leute, die es nicht können. Diese stellen einfach ne große Gefahr für den Straßenverkehr....
Außerdem sieht ne Bremse an fixes auch echt nicht schlecht aus. Wer hippster sein will, um jeden Preis, sollte sich dann einfach nicht aufregen, wenn sein rad weg ist.
 
Die Bremse allein als Alibi vor der Rennleitung ist aber auch nicht immer die Lösung: Auf dem Weg zur Arbeit treff ich manchmal einen Typen, der ein Fixie mit Bremse (vorn) fährt. Hing mir eines Tages eng am Hinterrad, und 'nen guten km später, nach der nächsten roten Ampel (die er ignorierte) ich an seinem. Und als er meinte, negativ beschleunigen zu müssen, hat er - klar, wozu fährt man Fixie - den Antriebsstrang dazu ge- oder eher missbraucht. Ansatzlos.

Ja, ich hab noch bremsen können. Und ihn dann, dank Adrenalin im Überschuss, abgehängt. Seitdem lass ich ihn auch gern mal ziehen, wenn ich ihn treffe.

Hmm, was soll ich jetzt hierus schlussfolgern. Mal sehen. 1. Es ist möglich schnell und ansatzlos durch den Antrieb zu bremsen. 2. Es gibt Arschlöcher. 3. Vielleicht sind manche Menschen auch nur blöd.

Aber das Problem liegt hier doch am Menschen und nicht am Material.

Mal ne andere Geschichte: Zweispurige Strasse vor ner Roten Ampel und n Haufen Radfahrer am rechts an der Strasse vor der Ampel. (Ich auf der anderen Strassenseite zufuss am Bürgersteig) Plötzlich kommt von hinten ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene. Der einzige Fahradfahrer, der überhaupt und auch richtig reagierte (also mit seinem Rad auf den Bürgersteig ging um den Autos Platz zu machen, die wiederum dem Krankenwagen platz machen wollten,) War ein Hipster mit einem Bremsenlosen Fixie und Shpockcards...

Was lernen wir hiervon?

Würde sagen nichts. :)

Aufregen tun wa uns alle, tut ja auch gut. Aber muss man deshalb mit Pauschalisieren anfangen?

p.s. Möchte meine Bremse auf der Strasse nicht mehr missen, vor allem wenn ich müde bin. :)
 
Ja gut, du sagst es ja, aus dem Beispiel lernen wir einfach mal nix :) und ist auch in keinster Weise repräsentativ.
Ich bin ja der Letzte, der gerade der felgenbremsenlosen Fraktion nicht ein meist ganz gutes handling mir ihrer Kiste zutraut, wenn auch wirklich in den letzten Jahren die Zahl derjeniger, ( obwohl das scheinbar wieder nachässt ??) auf die das in keinster Weise mehr zutrifft, zugenommen hat, was dann wirklich manchmal zu erschreckenden Beobachtungen führt....:) bergab auf ne rote Ampel zukommen und es nicht im Griff haben das Rad zu bremsen....tztztz..aber auch nur ein Beispiel.
Ich wiederhole mich sicher, aber für mich wurde mit mehr und mehr Aufmerksamkeit in Presse TV Polizeikontrollen und sonstwo die Rechtsfrage immer "gefährlicher" weil sich auf diese Räder dann gelegentlich auch der ganze Hass ablädt, den man so im Strassenverkehr gelegentlich erlebt. Es ist doch so, dass ein Autofahrer, der schon immer die nervenden Radfahrer im Visier gehabt habe und nun über die Stassenrowdys ohne Bremsen genügend informiert ist, diese einfach umnieten kann....der Radfahrer wird mit DEM Rad schuld sein. Ähnlich eben auch bei etwas harmloseren Unfällen...entweder du haust einfach ab, was oft auch nicht so der hit ist und du bist ohne weitere Diskussion Schuld, weil du keine Bremsen hast.... usw usw usw....war für mich vor Jahren der Grund, mein Bahnrad zu verkaufen. Die Alternative mit angeschraubten Bremsen stellte sich mir nicht, hatte ja noch genügend andere Rennräder.
In Anbetracht dessen und was und wer da alles so völlig unbedarft cool rumfährt und nicht bremsen kann, finde ich ne VR Bremse schon ganz i.O. man muss sie ja nicht immer benutzen.

So, musst ich nochmal loswerden Gruss Horst
 
Du musst ja deinem Bahnrad ganz schön nachtrauern, so wie dich das Thema bewegt. :)(kann ich aber auch verstehen)
Finde Rennrad is was deutlich anderes als ein Fixie vom Fahrgefühl und würd nicht drauf verzichten wollen. Dashalb hab ich mir von Herrn Orlowski eins mit Bohrung in der Gabel basteln lassen, als der Wahnsinn mit der Polizei losging.

Beste Grüsse,
Olly
 
starre gänge sind keine kategorischen imparative. und keiner denkt immer. ich habe schon hunderten von menschen dabei zugeguckt, wie sie über rote ampeln gegangen und gefahren sind. und ich habe leute gesehen, die vor ihren kindern solche rotgänger aufs schlimmste beschimpft haben. wer schnell ist, muss vorsichtig sein. wer langsam ist, muss nachsichtig sein. tolerare bedeutet ertragen - nichts weiter. von akzeptieren ist da noch keine rede. cross the border, close the gap.

jh
 
Es ist gut möglich, dass Leute das skidden besser beherrschen, als andere das bremsen.
Aber ich würde mal sagen, aller Anfang ist schwer. Wer das skidden und das fixie fahren nicht beherrscht fährt einfach mit Bremse, bis er sich selbst sicher ist, er beherrscht es zum richtigen zeitpunkt auszuweichen, oder das Rad zum stehen zu bringen. Warum ich das so eng sehe? Weil ich Freunde habe, die fixed unterwegs sind und selbst nach 2 Jahren brakless Erfahrung noch nicht zum richtigen moment Bremsen können ( wahrscheinlich, weil es einfach nicht immer klappt) und Frauen über n Haufen fahren, oder selbst üble Blessuren mit nach Hause nehmen.
Meine Meinung zählt hier wahrscheinlich nicht viel, wenn ich sehe, wie sich die hipster unter uns hier aufzuregen haben über ein wenig Kritik. Aber jeder, der Erfahrung mit breakless fixes hat, sollte das genauso sehen, denn wer es kann, kennt mehr Leute, die es nicht können. Diese stellen einfach ne große Gefahr für den Straßenverkehr....
Außerdem sieht ne Bremse an fixes auch echt nicht schlecht aus. Wer hippster sein will, um jeden Preis, sollte sich dann einfach nicht aufregen, wenn sein rad weg ist.

+1

seh ich genauso
 
Im Nachgang vielleicht nochmal On-Topic: Wurde das Rad Deines Kumpels nun tatsächlich vernichtet?
 
Zurück
Oben Unten