• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Vernichtung durch Polizei

Vorausschauende Fahrweise hin oder her, sie kann Risiken nur mindern aber nicht "wegvorausschauen"!

An ein verkehrssicheres Fahrzeug gehören vernünftige Bremsen, an ein Fahrrad derer zwei.
Fixies sind Geschmackssache. Ohne vernünftige Bremsen haben Sie allerdings auf der Strasse nichts zu suchen.
Ob und wenn ja wann das jetzt eine Zwangsvernichtung rechtfertigt....? Da enthalte ich mich besser....

Aber gut, es gibt so viele völlig bescheuerte Radfahrer, die den Strassenverkehr nicht als gesamtgesellschaftlich genutzten Raum betrachten sondern ihre eigenen zum Teil völlig behämmerten und lebensmüden Regeln aufstellen, was soll mich also wundern....?
Ich bin ja auch kein Engel, aber ich finde es nicht zu viel verlangt auch mal ein bisschen Empathie und Vernunft zu aktivieren um im MITEINANDER des Strassenverkehrs unterwegs zu sein.

Ich denke da z.B. an den Radfahrer, der neulich im Dunkeln ohne Licht nach Gehör radelnd mit Vollgas die Kreuzung unter Missachtung der Vorfahrtregeln überquerte und von mir Vorfahrt berechtigten und voll beleuchteten aber nun mal auch lautlosen Radfahrer ordentlich gerammt und abgeschossen wurde.
Hätte ich dabei auch Schaden genommen und nicht nur er hätte ich ihn wahrscheinlich geprügelt bis er lacht und dann weil er lacht.
Beinahe hätte ich das auch so getan als er mich noch zur Verantwortung für seine lebensmüde Fahrweise ziehen wollte - hat er sich dann anders überlegt...
Ich glaub er hatte auch ein Fixie, tut aber nichts zur Sache.
Er präsentierte sich aber als einer derer, die Regeln selbst aufstellen und das für selbstverständlich korrekt halten.

Ihr Verrückten (fühle sich angesprochen wer mal in sich gegangen ist und sich vielleicht bei ehrlicher Betrachtung wieder erkennt) seid halt doch nicht allein auf dieser Welt unterwegs und auch nicht in der Lage alle Risiken wegvorauszuschauen.
 
Schön, wie sich immer wieder Leute finden, die sich daran aufgeilen, zu diskutieren wie schlimm oder toll es ist, ohne Bremsen oder sonst irgendws zu fahren...

Thema bzw. gestellte frage war, ob der junge Mann irgendwie sein Rad retten kann und es hat niemand gefragt, ob das toll oder schlimm ist, dass sein Rad wegenommen wurde!
 
wenn es löcher im regelwerk gibt.....
ist das evtl machbar (nicht zu vermeiden...?) !

ob es für die anderen verkehrsteilnehmer zu-oder abträglich wäre.......soll ja nicht kommentiert/diskutiert werden.

short and sweet: soll jeder nach seiner facon selig werden - ohne andere zu gefährden...... falls doch vorsätzliche gefährdung (verletzung) -
sollte man sich ebenfals auf eine physische retoure einstellen (a la Dopaul).

wünsche letztendlich dem 'regelverletzer', das er sein gerät in umgebautem zustand behalten kann, radeln macht doch spass :bier:
 
Also bei Autos oder Motorrädern muss man einen Umbau nach dem Regels der STVO nachweisen. Aber das ginge bei einem echten Fixi gar nicht, da die Bohrung für Bremsen fehlt. Wäre auch ein Verbrechen, an ein Bahnrad Bremsen zu bauen. Eigentlich fänd ichs gerechter, wenn der Typ verschrottet wird und das arme Rad in seinem angestammten Lebensraum (Radrennbahn) freigelassen wird.
 
warum sind in diskussionen über bremsen/ keine bremsen immer die leute am lautesten, die sich sonst nie hier blicken lassen geschweige denn auch nur einen furz ahnung haben (auf das thema bezogen)????
 
warum sind in diskussionen über bremsen/ keine bremsen immer die leute am lautesten, die sich sonst nie hier blicken lassen geschweige denn auch nur einen furz ahnung haben (auf das thema bezogen)????
Warum fühlen sich manche Leute gleich immer angepißt, weil Andere der Meinung sind, daß man nur mit einem verkehrstüchtigen Rad am Straßenverkehr teilnehmen sollte, selbst wenn das dann nicht ganz so hip ist.;)
 
Also bei Autos oder Motorrädern muss man einen Umbau nach dem Regels der STVO nachweisen. Aber das ginge bei einem echten Fixi gar nicht, da die Bohrung für Bremsen fehlt. Wäre auch ein Verbrechen, an ein Bahnrad Bremsen zu bauen.

So in etwa deswegen habe ich mein Bahnrad verkauft, hatte gar keine Lust, das schicke Rad mit Bremsen zu verschandeln und in der City damit rumgurken, ist ne eindeutig zweideutige Sache. Bedauere es manchmal ein wenig, weil es ein sauschönes Teil war, aber fahren wollte ich so damit nicht mehr....umbauen auch nicht..und nur an die Wand hängen auch ncht.

Gruss Horst
 
Danke an die kommentare, welche probiert haben zu helfen. (vor allem an den hilfreichsten per pn)
soweit ich weiß war keine vr-bremse montiert, kurierfahrer ist die person auch nicht.

und auch danke an diejenigen, die lesen können und auf die frage eingegangen sind.
dies war kein fiktives szenario um eine bremsen-/fixie diskussion im straßenverkehr anzukurbeln,
nebenbei bemerkt wurde diese diskussion wohl schon oft genug geführt und führt bei angesprochener problematik wohl kaum zu einer lösung.

die versuchte billige, verallgemeinernde hetze gegen fixies auf bild niveau einiger hier ist einfach nur peinlich und eigentlich nicht kommentierwürdig. aber bei so viel rechsstaatlichem spießbürgerverhalten kommt einem ja das kotzen.
sorry, aber bewegt euch in anderen unterforen statt hier pingelig rum zu nerven.
 
Wer ist hier der Spießer: der sich über rüpelige Fixiefahrer aufregt oder der sich über ausufernde Diskussionen in einem Internetforum aufregt? In beiden Fällen gibt es Regeln, in beiden Fällen gibt es Leute, die sich nicht dran halten, und in beiden Fällen gefährdet das manchmal unbeteiligte Dritte... oder?

...widdewiddewiesiemirgefällt!

Anders gesagt: Wenn Du 'ne Diskussion willst mit großer Meinungsvielfalt, dann frag das Forum, wenn Du 'ne klare juristische Antwort suchst, dann frag 'nen Anwalt - und bezahl ihn auch. That's Life.

Gruß, svenski.
 
... ich hab ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd, und jeder der uns mag, kriegt unser...:)
 
die versuchte billige, verallgemeinernde hetze gegen fixies auf bild niveau einiger hier ist einfach nur peinlich und eigentlich nicht kommentierwürdig. aber bei so viel rechsstaatlichem spießbürgerverhalten kommt einem ja das kotzen.
sorry, aber bewegt euch in anderen unterforen statt hier pingelig rum zu nerven.

also wenn dein Freund so mit dem Rad unterwegs ist, wie du hier verbal, kann man ja nur froh sein, dass das Rad eingezogen wurde und er es hoffentlich nicht wieder bekommt. Ist sicherer für den Rest der Bevölkerung.
 
die versuchte billige, verallgemeinernde hetze gegen fixies auf bild niveau einiger hier ist einfach nur peinlich und eigentlich nicht kommentierwürdig. aber bei so viel rechsstaatlichem spießbürgerverhalten kommt einem ja das kotzen.
sorry, aber bewegt euch in anderen unterforen statt hier pingelig rum zu nerven.

Schatzerl, mag ja auch sein, dass die ganzen Pfeifen, die sich hier sonst nie tummeln und eh keine Ahnung vom lifestyle fixed-gear haben auf der Straße negative Erfahrungen mit Personen gemacht haben, die mit solchen Rädern nicht umgehen können. Mir ist auch schon mal einer ins Heck gerauscht weil ich auf die doofe Idee kam an einer roten Ampel bei Querverkehr halten zu müssen - wie dumm von mir.

Gerade in einigen Ecken von Berlin trifft man in großer Regelmäßigkeit auf Hipster, die teils ohne Klicks/Riemen brakeless fahren. Gerne auch mal auf 62er Rahmen bei 1,53 m Körpergröße und mit hochhackigen Schuhen. Aber ist ja so cool. Ist halt gerade hip - obwohl es zum glück so langsam wieder nachlässt. Und jetzt bitte nicht mit dem 'Argument' kommen 'Aber ich kann das doch!' - das sieht man den Leuten nämlich nicht immer an.

Klar bewundere ich Leute, die mit ihren Rädern gut umgehen können (z.B. beim bike-polo) und es macht ja auch definitiv Spaß damit zu fahren, eine Vorderradbremse im Straßenverkehr darf meiner Meinung nach aber schon sein auch wenn's dem pursitischen street-fighter Image zuwieder läuft.

Immer daran denken: einzelne Idioten in einer Gruppe schädigen den Ruf von allen - egal ob Autofahrer, Radfahrer im Allgemeinen oder Fixie-Szene.

Differenzierte Grüße von der Mücke
 
Gut, dass das Rad weg ist!!! Anders scheint es dein Kumpel ja nicht zu lernen, sonst wäre er nicht 3 mal ohne Bremsen angetroffen worden.
Man muss sich halt an einige Regeln in unserer Gesellschaft halten. Und wer nicht hören will muss fühlen..... ;)
 
@svenski:
es geht darum, dass die "diskussion" stereotyp und oberflächlich ist.
da wird der gemeine fixie-fahrer gleich stigmatisierend als ein rüpelhafter, wahrscheinlich immer ohne licht fahrender und andere menschen gefährdender schlechter radfahrer beschrieben, der auch gerne mal durch menschenmengen mit kinderwagen fährt.
desweiteren kennt niemand die betreffende person, aber trotzdem scheinen gleich einige zu wissen, dass er fixie aus stylegründen fährt, weil es so hip und cool ist.und fahren kann er das rad auch nicht, weil alle ja schonmal ein paar hipster gesehen haben, die nicht mit ihrem rad umgehen können.
das ist alles zu kurz gegriffen und entspricht nicht einmal im ansatz einer ernstzunehmenden diskussion. über solche naiven herangehensweisen an themen kann man sich schonmal aufregen.
etwas differenzierter wie von midge darf es dann zumindest schon sein

und ja du hast recht, juristische hilfe in diesem internet zu erwarten ist natürlich völlig daneben von mir.mein fehler


Bei der Meckerei über bremsenlose Fixies outen sich wir "Altvorderen" aber oft als "Oberlehrer" und "Spießer":D:D............

Im Grunde ist das nichts anderes als es in den 80ern Skateboards und BMX-Räder waren............. Einschließlich der Echauffierung einiger braven Bürger über Rüpel auf den Gehsteigen.
 
Ich gestehe: am Rad eines Freundes fehlen mehrere (!) Reflektoren und es soll sogar schon vorgekommen sein, dass er morgens vorsätzlich (also nicht aus versehen) ohne Lampen im Trikot das Haus verlassen hat. Pauschal maximale Regelkonformität einzufordern halte ich vor diesem Hintergrund für etwas gewagt.

Tatsache ist, dass die Fixiewelle einen Haufen Leute mit Stolz aufs Rad geracht hat, denen es vor 10 Jahren eher peinlich gewesen wäre, wenn sie jemand beim radfahren gesehen hatte. Insgesamt finde ich diese Entwicklung zwar sehr gut, aber ich halte auch ihre Schattenseiten für durchaus diskutiernswert. Und einer der diskutierenswerten Tiefpunkte sind nun mal (neben der Sorge, dass in spätestens 10 Jahren auch die allerletzten Restbestände an historischem Material zerbastelt sind) so Kandidaten, deren letzte Fahrraderfahrung aus Grundschulzeiten zu stammen scheint aber plötzlich meinen wie ein Alleycat-Veteran fahren zu müssen, nur weil das Projekt "mein neues Leben als Radfahrer" nun schon seit über zwei Wochen gut gegangen ist. Meinen Applaus gibt's dafür nicht.

Solche Leute mögen eine verschwindend kleine Minderheit sein, aber sie sind leider überproportional "sichtbar" und bleiben dummerweise nicht ohne Auswirkungen auf das Verhalten deutlich schwerer bewaffneter Verkehrsteilnehmer gegenüber allen Radfahrern. Da ist es wenig verwunderlich wenn viele etwas gereizt reagieren.
 
Quatsch. Bin in Berlin, aus Wohnortgründen täglich in einem Szenebezirk unterwegs und im Konkurrenzkampf des nicht Verkehrs und regelkonformen Radfahren tun sich eigentlich alle Fraktionen nix. Fixiehipsters, Ökopapas, Hollandradmädels, Mountenbikejungs, Retroradpopper,... einzig, wer mehr fährt hat auch meist mehr überblick so scheint mir. Die Hipsters ham halt die Buntesten räder. :)

Ah und Spiesser ist, der sich über jeden andersartigen Menschen das Maul zerreist, weil er nie den Mut hatte, aus der Konformität Auszubrechen. So bleibt einzig das Gaffen und Lästern um dem Leben einen hauch von Farbe zu verleihen...
 
Naja....gehts noch ums Bahnrad?? habe nicht alles gelesen.
So oder so....blöd ist echt, wenn du einfach unverschuldet in einem Unfall drin bist und da bekommst auf jeden Fall Schuld, ob nun gerechtfertigt oder nicht. Ist halt nicht erlaubt und man da biste ggf. ganz schön angepisst.
Ich sagte es schon....mit zunehmendem Fokus auf die Teile kam ich mir irgendwann wie Freiwild vor und das hat keinen Spass mehr gemacht, zumindest hatte ich da keine Lust mehr zu.

Nichtsdestotrotz kann ich aber dem midge zustimmen, dass in Berlin ne Menge Leute brakeless unterwegs sind , (scheinbar aber mittlerweile echt weniger) denen man das Rad wirklich besser wegnehmen sollte, oft genug mitbekommen...jo, bin auch in Berlin wohnhaft und kenne die City als Radfahrer ganz gut.
Mit Mut hat das übrigends gar nix zu tun...demnach könnte ich auch ne Bank ausrauben, hätte ich sogar Lust zu ! :) Mut hätte ich auch dazu:) soll natürlich in keinster Weise ein Vergleich sein, wäre ja auch Quatsch.

Gruss Horst
 
Die Bremse allein als Alibi vor der Rennleitung ist aber auch nicht immer die Lösung: Auf dem Weg zur Arbeit treff ich manchmal einen Typen, der ein Fixie mit Bremse (vorn) fährt. Hing mir eines Tages eng am Hinterrad, und 'nen guten km später, nach der nächsten roten Ampel (die er ignorierte) ich an seinem. Und als er meinte, negativ beschleunigen zu müssen, hat er - klar, wozu fährt man Fixie - den Antriebsstrang dazu ge- oder eher missbraucht. Ansatzlos.

Ja, ich hab noch bremsen können. Und ihn dann, dank Adrenalin im Überschuss, abgehängt. Seitdem lass ich ihn auch gern mal ziehen, wenn ich ihn treffe.

Sorry Leute, das war einfach voll daneben, egal auf welchem Rad und auch jenseits irgendwelcher gesetzlicher Regelungen.

Nein, nicht alle, die mit solchen Rädern rumfahren, tun sowas. Aber niemand, der mit 'nem Freilauf rumfährt, kann sowas tun. Und: ja, war doof von mir zu denken, dass einer, der konsequent und eng im Windschatten fahren kann, ansonsten von irgendwas 'ne Peilung hat. Und außerdem: wenn Spießer sein heißt, dass ich mich ab und an mal aufregen darf, wenn mich einer grundlos gefährdet, dann bin ich gern Spießer. ;)

Gruß, svenski.
 
http://www.lexsoft.de/lexisnexis/justizportal_nrw.cgi?xid=167553,18

Da lese ich andauernd den Begriff Straftat.
Bin kein Jurist, aber nach meinem Verständnis dürfte der § in Deinem Fall eher nicht zutreffen.
Nen Anwalt braucht Ihr bei der Geschichte sowieso.

btw.: Fixies gehören auf die Bahn, nicht auf die Straße!

Ich schließ mich dem "kein-Jurist-sein" an, für mich wäre § 40 Abs. 1 Nr. 4 der genannten rechtsordnug einschlägiger....
Aber wir diskutieren über einen Sachverhalt, den wir nur ansatzweise kennen und bei dem auch der bisherige Schriftwechsel unbekannt ist...

Also ab zum Advokat !

...und manchmal hilft "angepasst sein" um solchen Quatsch zu entgehen... just my 50ct !


Munter !
 
Zurück
Oben Unten