• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der - "Polizei und Kommune mag keine Radfahrer"- Thread

Mit dem CX darf ich Batt.-Licht fahren, mit dem MTB nicht. Wieso?? Watt weiß ich :confused:

weil das CX ausschaut wie ein Rennrad, dass MTB nicht und StVZO § 67 die Ausnahme von der Dynamobeleuchtung nur für Rennräder mit nicht mehr als 11 Kg Gewicht definiert.

wobei man trefflich streiten könnte was ein Rennrad ist. denn das steht da leider nicht. ironischerweise könnte man argumentieren, ein Rennrad ist üblicherweise ein Fahrrad zum schnellen Fahren ohne Schutzbleche und ohne Dynamobeleuchtung :D
 
Man kann darüber eben NICHT trefflich streiten, diese Argumentation ist Mist in Tüten. Das ist reine Willkür, wer was anderes behauptet, ist ein Idiot. Punkt.
 
weil das CX ausschaut wie ein Rennrad, dass MTB nicht und StVZO § 67 die Ausnahme von der Dynamobeleuchtung nur für Rennräder mit nicht mehr als 11 Kg Gewicht definiert.

wobei man trefflich streiten könnte was ein Rennrad ist. denn das steht da leider nicht. ironischerweise könnte man argumentieren, ein Rennrad ist üblicherweise ein Fahrrad zum schnellen Fahren ohne Schutzbleche und ohne Dynamobeleuchtung :D

Ein Rennrad ist doch ein Fahrrad, mit dem man Radrennen fährt - und das geht doch mit allen Fahrrädern.:idee:
 
Zum Begriff Rennrad = Schau doch mal was die UCI schreibt
Wärs Euch lieber, die würden die Grenze bei <8Kg ansetzen (soviel wiegt Profimaterial doch) ? DAS wäre Willkür!!!
 
Zum Begriff Rennrad = Schau doch mal was die UCI schreibt
Wärs Euch lieber, die würden die Grenze bei <8Kg ansetzen (soviel wiegt Profimaterial doch) ? DAS wäre Willkür!!!

Auf der anderen Seite beginnt der Artikel mit "Ein Rennrad (Schweiz: Rennvelo) ist ein Fahrrad, das für den Gebrauch als Sportgerät bei Radrennen konstruiert wurde. Es zeichnet sich durch eine leichte Bauweise und die Reduktion auf die zum Fahren erforderlichen Teile aus (also z. B. keine Gepäckträger, Schutzbleche, Licht etc.)."
Wie auch immer; auch ich fahre lieber mit dem hellen LED-Batterielicht als mit schwächlichem Dynamolicht ohne Standlicht, das bei Regen sowieso nicht funktioniert. Kalkuliertes Risiko; ich weiß jetzt auch dank dieses threads, dass das 10,- € kostet - merci ;)
 
Auf der anderen Seite beginnt der Artikel mit "Ein Rennrad (Schweiz: Rennvelo) ist ein Fahrrad, das für den Gebrauch als Sportgerät bei Radrennen konstruiert wurde. Es zeichnet sich durch eine leichte Bauweise und die Reduktion auf die zum Fahren erforderlichen Teile aus (also z. B. keine Gepäckträger, Schutzbleche, Licht etc.)."
Und weiter: "Heutige Rennräder wiegen meist zwischen knapp 6 und 9 kg. Laut UCI-Reglement ist aber bei Wettbewerbsrädern ein Mindestgewicht von 6,8 kg zu beachten."
 
[quote="Sheldon, post: 2564178, member: 59619"]weil das CX ausschaut wie ein Rennrad, dass MTB nicht und StVZO § 67 die Ausnahme von der Dynamobeleuchtung nur für Rennräder mit nicht mehr als 11 Kg Gewicht definiert.

wobei man trefflich streiten könnte was ein Rennrad ist. denn das steht da leider nicht. ironischerweise könnte man argumentieren, ein Rennrad ist üblicherweise ein Fahrrad zum schnellen Fahren ohne Schutzbleche und ohne Dynamobeleuchtung :D[/quote]

Aber was ist der Sinn dahinter? Ist ein Batterielicht an nem <11Kg Rennrad sicher,an nem 22Kg Hollandrad aber nicht? :confused: Das Gesetz ist doch mit den heutigen STVO konformen Batterielichtern überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
 
Aber was ist der Sinn dahinter? Ist ein Batterielicht an nem <11Kg Rennrad sicher,an nem 22Kg Hollandrad aber nicht? :confused: Das Gesetz ist doch mit den heutigen STVO konformen Batterielichtern überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Stimmt, das Gesetz bedarf der Überarbeitung, denn warum ist Batterielicht am RR ausreichend am Hollandrad aber nicht? Beide sind in gleicher Weise gefährdet, wenn sie unzureichend beleuchtet sind.
 
Worin besteht eigentlich der Sinn das Räder< 11Kg Batterielicht nutzen dürfen,schwerere Räder aber nicht? Für mich klingt das nach Willkür. Nen vernünftigen Grund kann ich da nicht erkennen. Wäre doch mal interessant rauszufinden wie die höchste Gerichtsinstanz bei ner Klage entscheiden würde.

Diese Bestimmung dass Rennräder mit einem Gewicht < 11 kg mit einer Batteriebeleuchtung ausgestattet werden dürfen, kommt aus der Historie und der Zeit der Seitenläufer Dynamos. Es wurde argumentiert, dass die Seitenläufer die an der Flanke empfindlichen Rennradreifen beschädigen. Für Walzendynamos im Bereich des Tretlagers war oftmals an RR der notwendige Bauraum nicht vorhanden und so konnte den Zulassungsbehörden die Ausnahme mit der zulässigen Batteriebeleuchtung abgerungen werden.
Wir sollten froh sein, dass Ramsauer und Konsorten scheinbar noch kein RR mit Nady zu Gesicht bekommen haben. das wäre wohl das Aus für Batteriebeleuchtungen.
 
Ich hatte (bisher) nie Probleme mit der Rennleitung wegen Licht (solange ich welches dabei hatte), und wenn ich dann die Reservebatterien zeigte war Ihnen ihr meist erstes Argument wegen ev. Ausfall schon mal genommen... Batterieprüfgeräte sind mir noch nicht untergekommen. Reflektoren an Klickpedalen? Wo soll ich da was anbauen? Wenn die die Verkehrssicherheit kontrollieren, soll mir das recht sein, was man so manchmal überholt ist echt nicht feierlich. Ich hab mindestens 2 Lampen dabei, meistens 3, am MTB reflektierende Reifen. Ich hab ne Leuchtweste aus nem Verbandskasten im Rucksack... unter Umständen würde ich die Anziehen wenn ich auf Landstrassen fahren müsste, in der gut beleuchteten Grossstadt hab ich es noch nicht für nötig gehalten. Die Herren von der Polizei haben mich im Juni mal auf ner kurzen Entspannungsrunde von knapp 10km durch 3 Bezirke ca 3 Km durch die Querstrassen gejagt (ohne dass ich dies bemerkt hätte, erst als sie Gelegenheit fanden mich rechts zu überholen als ich links abbiegen wollt) weil ich sie angeblich angespuckt hätte....
Es stellte sich heraus dass die (Zivilfahnder) mir irgendwo entgegen kamen, und ich nach dem sie passiert hatten nach links ausgespuckt hab. Das haben BEIDE ganz deutlich gesehen und als Beleidigung auf gefasst. Die haben mich richtig auseinandergenommen, der eine war vom Knöchel bis zum Hals tapeziert, Bodybuilder und machte den Eindruck auf Speed zu sein, verhielt sich total manisch und drohte mir mehrfach Prügel an "schade dass du nicht getürmt bist, ich warte nur darauf dass du was falsches sagst". Ich bin übrigens 53, die Vögel sahen aus wie Ende 20. Ich hab leider die Autonummer nicht aufschreiben können (meine Pumpe raste und ich hatte keine Lesebrille dabei) als sie abfuhren, aber ich zweifle langsam daran dass die überhaupt echt waren. Allerdings hab ich in meinem Leben schon einige von denen kennengelernt die psychisch völlig daneben waren und auf Drogen genauso. Jedenfalls habe ich bis heute nichts von ihrer Anzeige wegen "nach links auf die Strasse spucken" gehört. Ich hab das mal gecheckt... wenn ich schnittig fahre, spucke ich in regelmässigen Abständen alle paar hundert Meter aus, keine Ahnung ob das normal ist... für mich jedenfalls, irgendwie ein Reflex.
 
Das die Regelung der StVO hinsichtlich Beleuchtung in D ein Witz ist, vollkommen überaltert und auch realitätsfern ist doch bekannt.
Da lobe ich mir unsere Nachbarn aus der SUI, dort zahlst du nur, wenn du im dunkeln ohne Licht unterwegs bist. Wo deine Beleuchtung tagsüber ist interessiert da nicht.
Genau der richtige Ansatz, im dunkeln ohne Licht gleich mindestens 50€ abdrücken!
Was die Beleuchtungsanlage aktiv wie passiv am Rad angeht, wenn da die Rennleitung die StVO durchsetzt, ist kein RR oder Triafahrer mehr auf der Strasse unterwegs, darüber sollte man sich im klaren sein, denn schon der passive Anteil (Reflektoren) ist nicht oder nur teilweise vorhanden!
Das Problem ist schon seit Urzeiten bekannt, nur ändern tut sich nichts.
 
Warum stehen bleiben? :D Nichtmal meine Freunde erkennen mich wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, so what? Oder ist in D etwa Kennzeichen pflicht?




(Scherz... ich DENKE mal ich würde der Aufforderung stehen zu bleiben auch nachkommen)
 
Später hab ich erfahren das man so einen Radweg nicht benutzen muss weil der die Anforderrungen nicht erfüllt. Wie seht Ihr das? Mittlerweile wurde das Verbotsschild wieder entfernt.
Wenn die Landstraße mittels Zeichen 254 gesperrt ist, so muss eine Umleitung für Radfahrerer ausgeschildert sein.
Wenn nicht, dann verlange diese Ausschilderung von der StVB, aber mache diese darauf aufmerksam, dass
der Winterdienst auf der Umleitungsstrecke natürlich sichergestellt sein muss. Ausserdem Akteneinsicht nach
IFG in die Begründung des Z254 verlangen.

Worin besteht eigentlich der Sinn das Räder< 11Kg Batterielicht nutzen dürfen,schwerere Räder aber nicht? Für mich klingt das nach Willkür. Nen vernünftigen Grund kann ich da nicht erkennen.
Es ist Willkür, einen Sinn hat das nicht, es gibt neben dem Reifenflankengerücht auch noch das, dass FJS damals ohne Dynamo fahren wollte. Der war ja auch mal Rennradfahrer ;-)

Ach ja, und das mit den maximal 3Watt steht übrigens in der Verordnung, damit man die anderen Verkehrsteilnehmer nicht blendet!
 
Wenn Fahrrad > 11 kg, dann festes Licht. So einfach isses.

Denjenigen möchte ich sehen, der an sein MTB-Fully einen Dynamo schraubt, weil er ja keine Stecklichter fahren darf. So einfach ist es eben nicht, wenn die gesetzlichen Regelungen Schwachsinn sind. Wobei ich noch nie davon gehört habe, dass ein Rad mal wirklich gewogen wurde, normalerweise ist die Polizei doch froh, wenn überhaupt Licht vorhanden ist.
Als vor ein paar Jahren mein Stadtrad geklaut war und ich die Strecken in der Stadt mit dem MTB zurücklegte, meinte mir aber auch ein Polizist erklären zu müssen, dass ich ja unsichtbar bin ohne Licht: im Juli und 12 Uhr Mittags!
Klar weiß ich, dass ich Stecklichter mitführen muss, aber wenn ich um 12 in die Stadt fahre und um 1 Uhr wieder zurück will, ist und bleibt diese Regelung Schwachsinn!
 
Ich hatte (bisher) nie Probleme mit der Rennleitung wegen Licht (solange ich welches dabei hatte), und wenn ich dann die Reservebatterien zeigte war Ihnen ihr meist erstes Argument wegen ev. Ausfall schon mal genommen... Batterieprüfgeräte sind mir noch nicht untergekommen. Reflektoren an Klickpedalen? Wo soll ich da was anbauen? Wenn die die Verkehrssicherheit kontrollieren, soll mir das recht sein, was man so manchmal überholt ist echt nicht feierlich. Ich hab mindestens 2 Lampen dabei, meistens 3, am MTB reflektierende Reifen. Ich hab ne Leuchtweste aus nem Verbandskasten im Rucksack... unter Umständen würde ich die Anziehen wenn ich auf Landstrassen fahren müsste, in der gut beleuchteten Grossstadt hab ich es noch nicht für nötig gehalten. Die Herren von der Polizei haben mich im Juni mal auf ner kurzen Entspannungsrunde von knapp 10km durch 3 Bezirke ca 3 Km durch die Querstrassen gejagt (ohne dass ich dies bemerkt hätte, erst als sie Gelegenheit fanden mich rechts zu überholen als ich links abbiegen wollt) weil ich sie angeblich angespuckt hätte....
Es stellte sich heraus dass die (Zivilfahnder) mir irgendwo entgegen kamen, und ich nach dem sie passiert hatten nach links ausgespuckt hab. Das haben BEIDE ganz deutlich gesehen und als Beleidigung auf gefasst. Die haben mich richtig auseinandergenommen, der eine war vom Knöchel bis zum Hals tapeziert, Bodybuilder und machte den Eindruck auf Speed zu sein, verhielt sich total manisch und drohte mir mehrfach Prügel an "schade dass du nicht getürmt bist, ich warte nur darauf dass du was falsches sagst". Ich bin übrigens 53, die Vögel sahen aus wie Ende 20. Ich hab leider die Autonummer nicht aufschreiben können (meine Pumpe raste und ich hatte keine Lesebrille dabei) als sie abfuhren, aber ich zweifle langsam daran dass die überhaupt echt waren. Allerdings hab ich in meinem Leben schon einige von denen kennengelernt die psychisch völlig daneben waren und auf Drogen genauso. Jedenfalls habe ich bis heute nichts von ihrer Anzeige wegen "nach links auf die Strasse spucken" gehört. Ich hab das mal gecheckt... wenn ich schnittig fahre, spucke ich in regelmässigen Abständen alle paar hundert Meter aus, keine Ahnung ob das normal ist... für mich jedenfalls, irgendwie ein Reflex.

Das ist echt ein Hammer. Totaler Horror. Was für Asis und Halbkriminelle tummeln sich da bei der Polizei? Haben die Dir nen Ausweis gezeigt?
 
ja, irgendwas haben die mir vor die Nase gehalten, aber weisst du, ich hatte meine halbe tour hinter mir und hab ziemlich geschnauft... als die am wegfahren waren lief meine Pumpe wieder halbwegs normal... wenn ich nach so nem sprint absteige, ohne langsam runterzukommen bin ich echt fertig, dann schiesst erstmal der Schweiss und der Körper Arbeit noch 5minuten nach... als die mir irgendwas vor die Nase gehalten haben konnt icxh kaum was erkennen. Ich hab nur gesehn dass so Zivi-Zubehör im Fussraum lag (Kelle, Rundumleuchte), als der eine Typ mit meinem (abgelaufenen, was er nicht bemerkt hat) Ausweis in den silbergrauen Golf 5 stieg...
Als die abfuhren wollt ich die Nummer ins Handy eingeben, hatte aber keine Lesebrille mit, und die bogen gleich links ab... ich hab dann erstmal meine Runde zuende gefahren um runterzukommen, und zuhause ein Gedächtnisprotokoll geschrieben... bis jetzt aber keine Anzeige oder ähnliches bekommen. Kein plan, die waren einfach mies draufe Zivis oder überhaupt keine ... der Vorfall war am 23.05 zw. 20 und 21:00
 
ja, irgendwas haben die mir vor die Nase gehalten, aber weisst du, ich hatte meine halbe tour hinter mir und hab ziemlich geschnauft... als die am wegfahren waren lief meine Pumpe wieder halbwegs normal... wenn ich nach so nem sprint absteige, ohne langsam runterzukommen bin ich echt fertig, dann schiesst erstmal der Schweiss und der Körper Arbeit noch 5minuten nach... als die mir irgendwas vor die Nase gehalten haben konnt icxh kaum was erkennen. Ich hab nur gesehn dass so Zivi-Zubehör im Fussraum lag (Kelle, Rundumleuchte), als der eine Typ mit meinem (abgelaufenen, was er nicht bemerkt hat) Ausweis in den silbergrauen Golf 5 stieg...
Als die abfuhren wollt ich die Nummer ins Handy eingeben, hatte aber keine Lesebrille mit, und die bogen gleich links ab... ich hab dann erstmal meine Runde zuende gefahren um runterzukommen, und zuhause ein Gedächtnisprotokoll geschrieben... bis jetzt aber keine Anzeige oder ähnliches bekommen. Kein plan, die waren einfach mies draufe zivis oder überhaupt keine ...

Ich kann genau nachfühlen wie es Dir gegangen ist. Mich hat letzten Sonntag so'n Vollasi von Auofahrer Penner genannt und mich von der Strasse jagen wollen weil ich ich keinen Radweg benutzt habe:eek: . Wie auch,es gab da nicht mal einen:confused: . Als ich das dem Typ an der nächsten Strassenecke erklären wollte ist der wie ein Irrer aus dem Wagen gesprungen und wollte mich verprügeln:eek: . Der muss was schlechtes geraucht oder eingeworfen haben. Mir ging die Pumpe auch auf 180,das Kennzeichen konnte ich aber auch ohne Lesebrille lesen. Hab den Typ angezeigt. Mal sehen was draus wird.
 
Also auch wenn mich jetzt alle haun: Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Polizei brechen: Auf Licht kontrolieren ist völlig OK. Und Mich haben mal welche angehalten, kein Rücklicht. Und das ist mir tatsächlich kurz vorher abgefallen (Kabelbinder durch). Hab ich gesagt und die haben mich ziehen lassen. Mit meinem 15 kg Kneipenfahrrad, kein Dynamo, kein Rennrad. Nur Frontlicht also. Hab das Rücklicht später wieder drangebindert. Und die Radwegbenutzungspflicht haben die hier noch nie kontrolliert. Radwege die ich in Ordnung finde benutze ich ja. Andere nicht, und da haben mir die Herren in Grün noch nie nen Strick draus gedreht. Ich glaube wenn man nicht gleich nen dicken Hals hat und freundlich miteinander umgeht klappt das auch. Und ne Waage? Hab ich noch nie gehört dass wirklich bei ner Kontrolle das Rad gewogen wurde. Für die Aktion würde ich auch 10 € zahlen; wäre ja Gold wert die Erfahrung :)
 
ich muss sagen ich arbeite selbst als beamter und fahre sehr viel Rad. Ich und unsere Kollegen sind schon froh, wenn an einen Fahrrad wenigstens ein Stecklicht dran ist und auch funktioniert. Denn wollen wir mal ehrlich sein, es ist saugefährlich mit den rad bei dunkelheit ohne Licht zu fahren.Zum Glück hat sich das Lichtfahren langsam durchgesetzt. Ach ja, denkt mal bitte dran auch in einer Polizeiuniform steckt ein Mensch, also wie es in den Wald hineinruft......
 
Zurück
Oben Unten