• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizei droht Rennrad einzukassieren

Campa_Dieter

RR Fanatiker
Registriert
21 September 2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Wo es schön ist
So ein Mist! Mich hat gestern Abend die Polizei mit dem Rennrad angehalten. Der Herr Rennleitung war überhaupt nicht nett... Der eigentliche Grund: Ich bin in der 30er Zone zu schnell gefahren. Mit 47 km/h hat die Rennleitung mich gelasert :( Es fehlen dazu an meinem Rad: Hinten Licht, Katzenaugen, Klingel und Reflektoren. Ich bekomme die nächsten Tage Post und hab dann eine Frist das Rad Verkehrssicher vorzuführen. Komme ich dem nicht nach, wird mein Rennrad eingezogen :eek:
Haben sie die rechtlichen Mittel dazu? Ein altes Rad kann ich nicht vorführen. Der Herr hat das Rad fotografiert und sich dazu die Rahmennummer notiert

35€ Verwarnungsgeld + Gebühren sind mir jetzt schon sicher
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

denke rr unter 11kg brauchen garnichts dran zu haben & licht kann man mitführen .
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

na dieter dann lass mal wissen, wass die jungs bei der vorführung sagen, druck dir den gesetzestext aus und nimm den mit 2 lampen mit.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Du musst nachrüsten:

-Reflektoren an Pedalen und Speichen
-Klingel
-Licht.
Da kannst du auch welche mitführen.
Diese müssen aber Stvo zugelassen sein.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Und wer zu schnell fährt, braucht danach die Polizei nicht als Schweine zu bezeichnen - nur so am Rande...
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Also laut dem Gesetzestext oben, brauch ich nur Licht für vorn und hinten bei mir zu führen :ka: Reflektoren an Pedalen und Speichen wie soll das gehen? Klingel und Licht hab ich jetzt angebastelt.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Hallo Dieter

hm,denke mal dein Pech in ner 30er Zone erwischt worden


In den fast 30 Jahren aufm RR hatte ich noch nie mit
was zu tun
standen auch schon an ner Ampel direkt neben mir,und staunten nur blöd,und machten große Augen

weiß jetzt nicht wie alt dat Gesetz vom obrigen link ist
.......wo man nix braucht,kann sich geändert haben

hoffe du kommst mit ner abmahnung davon
.......und brauchst nichts zahlen:rolleyes:
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Also laut dem Gesetzestext oben, brauch ich nur Licht für vorn und hinten bei mir zu führen :ka: Reflektoren an Pedalen und Speichen wie soll das gehen? Klingel und Licht hab ich jetzt angebastelt.

kauf dir zur Vorführung einfach im normalen Radladen ein paar Pedale mit Reflektoren dran. Sollten nicht mehr als 8 Euro kosten. Das gleiche mit den Speichen. Da wirst du doch irgendwie ein paar Speichenreflektoren mit Gaffatape reinbekommen.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Ein paar Fragen dazu:
Welches sind die STVO-zugelassenen Lichter? Haben so Markendinger ala Cateye etc alle die Zulassung oder gilt da was spezielles?
Was ist da die günstigste Kombination (ich fahr im Hellen ;) ) ?
Und muss ich für die Pedalreflektoren einfach nur diese schrecklich orange-gelben Dinger hinten an die Pedale schrauben?
Danke,
Stalky
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

wenn die lasern, halten die dich dann ein paar meter weiter hinten an?
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

kauf dir zur Vorführung einfach im normalen Radladen ein paar Pedale mit Reflektoren dran. Sollten nicht mehr als 8 Euro kosten. Das gleiche mit den Speichen. Da wirst du doch irgendwie ein paar Speichenreflektoren mit Gaffatape reinbekommen.

Gibt es keine Möglichkeit eine Vorführung zu umgehen. Dieser hat es auf mich abgesehen. Wenn ich dem das Rad zeige findet der bestimmt eine Kleinigkeit. Wirklich einziehen tun sie das Rad nicht wirklich oder? Ist das rechtlich erlaubt?

Ich hab so ein Mist in meinem 38 Jahren noch nicht erlebt... Man sollte wieder in die Provinz ziehen, da kennt man sich
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Ein paar Fragen dazu:
Welches sind die STVO-zugelassenen Lichter? Haben so Markendinger ala Cateye etc alle die Zulassung oder gilt da was spezielles?

Stalky

Gibt es nicht. Alle Fahrradleuchten, die zum Anstecken sind können nur als Zusatzleuchte verwendet werden.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

also die lampen kannst du doch nun in akku version mitführen, ich habe eh welche. wenn mir mal sowas passieren sollte, dann klingel ran, billige pedalen und solche speichenreflektoren.. fertig. die wissen eh, dass du den mist wieder abbaust....
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Also laut dem Gesetzestext oben, brauch ich nur Licht für vorn und hinten bei mir zu führen :ka: Reflektoren an Pedalen und Speichen wie soll das gehen? Klingel und Licht hab ich jetzt angebastelt.

Genau, Licht ist mitzuführen, wenn es ganz hart kommt, dann akzeptieren die nur von der STVO zugelassene Leuchten, also kein Blinklicht usw. Reflektoren gibt es doch in jedem Supermarkt, die klemmst Du an die Speichen. Hast Du oder wer auch immer kein Rad mit normalen Pedalen? Die baust Du dann ran, die haben ja Reflektoren. Danach baust Du alles wieder ab! Und bitte nenn´ die Herren von der Trachtentruppe nicht mehr Schweine!!
 
Zurück
Oben Unten