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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Danke für Deine Antwort. Welchen Reifen empfiehlst Du mir? Ich habe mir den Reifen nach Verhältnis Preis/Rollwiderstand ausgesucht (https://www.bicyclerollingresistance.com/). In der Stadt fahre ich den Gatorskin, einen "Winter Trainingsreifen". Der macht echt alles mit, hat aber etwa den doppelten Rollwiderstand - das merke ich auch massiv. Den Ultrasport zu Fahren ist im Vergleich die Offenbahrung - etwas besseres habe ich mir bisher noch nicht geleistet und bin da echt glücklich mit. Es ist ja auch eine Frage, was man kennt...
Mein Systemgewicht liegt bei 140kg - was nicht am Rad liegt- (groß und schwer) und das Kilometerschruppen hat das Ziel, hier etwas zu verbessern.

Um Bremen rum gibt es tatsächlich super mit dem RR fahrbare Wege, das hatte ich voher geprüft, aber wenn da plötzlich ich der Wildnis der schöne Weg einfach abgerissen ist, stehst Du da...
Ok, bei dem Gewicht würde ich derzeit noch warten mit dem Druck reduzieren. Kannst du 28er montieren?
Ach ja, meine Vittoria Corsa Control machen alles mit und haben keine Schnitte, aber graveln tu ich damit auch nicht. Das mach ich mit dem Crosser.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schau mal:
Alu-Spacer aus einer 8-fach XTR Kassette, Stärke 3mm, passt optisch perfekt zur Lagerpatrone, Innendurchmesser müsste für ITA um einen knappen Millimeter aufgefeilt werden.
Wär das was für dich?:
Anhang anzeigen 1672760Anhang anzeigen 1672761Anhang anzeigen 1672763Anhang anzeigen 1672764Anhang anzeigen 1672765
Danke für die guten Bilder! Eventuell sind 3mm zu dick, aber ich mess mal nach sobald ich plan gefräst hab. Nicht das die Kettenlinie nicht stimmt am Ende
 

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Für mich wärs gar kein Problem
Ich glaub, dass würde bei mir am dafür geeigneten Rucksack scheitern. Ich schau morgen im hellen, ob nicht irgendwo noch ein passender rumliegt. Die im Kopf sind alle mit Reißverschluss.
Edit: mir ist gerade eingefallen, hab noch einen Lowrider, denn ich schnell dran machen kann. Und dann irgendwie die Räder links und recht mit Kabelbinder befestigen müsste doch gehen? 🤔
Das habe ich aber mal ausprobiert, also Lowrider dran gestaubt. LRS könnte man dann links und rechts mit Kabelbindern befestigen. Das wollte ich ausprobieren, dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch die Schnellspanner in die noch freie Öse einschrauben kann und wie in der Methode in dem Link unten noch oben am Lenker befestigen. Ginge doch auch, oder?

Der Lowrider ist jetzt aber dran. Ich entscheide dann einfach Vorort was am besten ist.
 
Wie transportiere ich auf einem Rad ohne GT am besten einen zweiten LRS?
Irgendwer hatte hier mal eine gute Lösung aus Great Britain gezeigt. Unten kamen rechts und links an den vorderen Schnellspanner Winkel auf denen man jeweils ein Rad stellen könnte. Oben wurden die Laufräder dann links und rechts am Unterlenker mit Lederriemen von den Pedalen befestigt.
So könnte man die Laufräder fürs Bahnrad auf der Straße transportieren.
 
Ist doch oben im Link ;)
Bringt mir kurzfristig aber nichts.
Ich habe mal Laufräder auf einem Gepäckträger montiert. Die habe ich einfach "flach" oben drauf gelegt und mit Gurten so fest gesichert so daß sie sich nicht bewegen konnten. (Alternative wären Kabelbinder). Das ging gut und vollkommen problemlos. Hast Du keinen hinteren Gepäckträger, den Du schnell montieren kannst?

Das mit Deinen Lowridern klingt auch gut. Nimm Dir genügend Kabelbinder und eine Zange mit, um diese kurz zu schneiden.
 
Einen GT habe ich nur am verunfallten Rad, möchte ich nicht abmontieren solang es mit der Versicherung noch nicht geklärt ist. Wird aber auch mit dem Lowrider gehen.
Kabelbinder nutze ich regelmäßig beim Transport. Das wird schon 👍
 
Einen GT habe ich nur am verunfallten Rad, möchte ich nicht abmontieren solang es mit der Versicherung noch nicht geklärt ist. Wird aber auch mit dem Lowrider gehen.
Kabelbinder nutze ich regelmäßig beim Transport. Das wird schon 👍
Du könntest ja mal ein Bild machen, und schreiben, wie es sich gefahren hat.
 
Ok, bei dem Gewicht würde ich derzeit noch warten mit dem Druck reduzieren. Kannst du 28er montieren?
Ach ja, meine Vittoria Corsa Control machen alles mit und haben keine Schnitte, aber graveln tu ich damit auch nicht. Das mach ich mit dem Crosser.
Interessant. Deine Vittoria Corsa Control sind vom Rollwiderstand gleichauf mit meinen Ultra Sport III - rollen also definitiv nicht schlechter - trotz des Profils.
Ich habe schon die 28er montiert, sonst müsste ich mit dem Druck noch höher, das wäre aber zu viel für meine Felge. 1 Bar weniger merke ich sofort.
Ui, das sind 50 Euro Reifen - da würde mich so ein Schaden richtig ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Deine Vittoria Corsa Control sind vom Rollwiderstand gleichauf mit meinen Ultra Sport III - rollen also definitiv nicht schlechter - trotz des Profils.
Ich habe schon die 28er montiert, sonst müsste ich mit dem Druck noch höher, das wäre aber zu viel für meine Felge. 1 Bar weniger merke ich sofort.
Ui, das sind 50 Euro Reifen - da würde mich so ein Schaden richtig ärgern.
Also, wenn Ultra Sport so gut rollen wie Vittoria Corsa Control, dann war der Test aber ganz schön teuer für Conti. ;) Ich denke, vielleicht liegen die GP5000 ungefähr auf dem Niveau der Vittorias. Die rollen nämlich echt Sahne.
 
Es geht um die Klemmung beim Record Titanium Schaltwerk und eine Shimergo-Frevelei. So soll die Klemmung eigentlich aussehen (Photos von Disraeligears):
campagnolo_record_rd41-re_derailleur_additional_image_02.jpg

campagnolo_record_rd-09re_derailleur_additional_image_13.jpg

So sieht es bei meinem Neuzugang aus:
Anhang anzeigen 1671547Anhang anzeigen 1671548
Ist das
a) einfach nur um 180° verdreht zusammengesetzt,
b) auch noch ein nicht originales Klemmplättchen, oder
c) genau die Magie, die nötig ist, um mit der Campagnolo-9f-Schalterei eine Shimano 9f-Kassette geschmeidig zu fahren?
Letzteres funktioniert in diesem Fall sehr gut (sollte nach manchen Quellen aber auch ganz ohne Trickserei funktionieren; z.B. https://www.bikeforums.net/classic-vintage/851321-works-campagnolo-shimano-9-speed-content.html).
Das ist eine Shimano Klemmplatte. Genau diese habe ich hier erwerben müssen, damit meine ,,Hubub" Schaltung funktioniert. Solltest du die Klemmplatte also nicht benötigen, wirf sie nicht weg. ,,Wertvolles" Teilchen.
 
Das ist eine Shimano Klemmplatte. Genau diese habe ich hier erwerben müssen, damit meine ,,Hubub" Schaltung funktioniert. Solltest du die Klemmplatte also nicht benötigen, wirf sie nicht weg. ,,Wertvolles" Teilchen.
Bist Du mit Shimano sicher? Die Kollegen gingen von original aus, was ich natürlich deutlich lieber höre :)
es ist a) verdreht eingesetzt und glücklicherweise b) das Originalteil
zu c) kann ich nix beitragen
Anhang anzeigen 1671600Anhang anzeigen 1671601

a)

Sieht original aus. Wenn du es löst, sollte eine kleine Nut im Plättchen sein. Mit Nase in der Bohrung liegt der Schaltzug auch in der Nut.
 
Hat mir jemand einen Tipp, mit was ich ein im Oberrohr verlegtes Rohr (für einen Bremszug) mechanisch etwas von Rost befreie bzw. dieses "reinige"?
 
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