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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand erklären, worin die Unterschiede zwischen den Ketten "gleichen Typs" liegen?
Die CN-6701
https://www.bike24.de/p111665.html
kostet z.B. nur die Hälfte.
Welche Argumente sprechen für die Campa-Kette?

Du vergleichst auch Ultegra mit Record, wenn dann müsstest du Dura Ace mit Record vergleichen und da ist dann praktisch kein Preisunterschied mehr.
 
Ich nutze bei Sram 12fach und bei Shimano 11fach die entsprechenden Kettenschlösser von YBN, weil ich meine ketten wachse. Nun überlege ich das auch bei der Campa Kette zu machen. Dann mit YBN 10fach Kettenschloss. Hat da jemand Erfahrung zu?
 
Ich nutze bei Sram 12fach und bei Shimano 11fach die entsprechenden Kettenschlösser von YBN, weil ich meine ketten wachse. Nun überlege ich das auch bei der Campa Kette zu machen. Dann mit YBN 10fach Kettenschloss. Hat da jemand Erfahrung zu?
Wie oft wachst du die Kette? Nimmst du die dazu immer komplett ab? So richtig mit Tiefenreinigung und Wachsbad? Ich kenne auch Menschen, die das nur einmal machen und danach mit Flüssigwachs weitermachen. Ist ja schon viel Aufwand, dauernd die Kette zu demontieren.
So ein Kettenschloss wird immer das schwächste Glied in der Kette sein. Ich wäre da ein wenig vorsichtig, wenn das Schloss nicht vom Hersteller der Kette kommt oder wenigstens dafür freigegeben ist.
 
Wie oft wachst du die Kette? Nimmst du die dazu immer komplett ab? So richtig mit Tiefenreinigung und Wachsbad? Ich kenne auch Menschen, die das nur einmal machen und danach mit Flüssigwachs weitermachen. Ist ja schon viel Aufwand, dauernd die Kette zu demontieren.
So ein Kettenschloss wird immer das schwächste Glied in der Kette sein. Ich wäre da ein wenig vorsichtig, wenn das Schloss nicht vom Hersteller der Kette kommt oder wenigstens dafür freigegeben ist.


Mache das wie bei „der branski“. Also Bremsenreiniger (5Liter Kanister), 10 Liter Isopropanol, Ultraschallbad und Slowcooker mit Molten Speed wax. Alles günstig gekauft
 
Wer keine Garantie benötigt kann das gerne mit einem
normalen Nieter machen / versuchen .

Viel Spass dabei....

Das Campa Tool ist eins der Besten auf dem Markt und
ich habe mit keinem so schnell und sauber gearbeitet.
Campa weist übrigens ausdrücklich darauf hin, nur das
original Tool zu verwenden, sonst ist die Garantie weg.
der Roloff Revolver geht auch, funktioniert sehr gut
 
Gute Frage, das wüsste ich auch gern. Man liest ja oft das man zwingend den von Campa nehmen soll

Ich habe zuerst KMC Missing Link 9-fach und 10-fach "re-useable" ausprobiert - sie waren leichter verfügbar und hatte damals nicht auf dem Schirm, daß es auch "non re-useable" KMC Kettenschlösser gab. Auf Shimano-Ketten sitzen diese Schlösser jedoch dermaßen locker, daß man sie mit der Hand wieder öffnen kann.

Oder einfach eine passende KMC-Kette, die kommt ja gleich mit passendem Schloss.
Alternativ eine Wippermann. So viele Möglichkeiten ...
 
Schon Einiges gelesen, aber trotzdem nicht schlau geworden. Deshalb die Frage:
Ausgang: Die im Bild gezeigte Dura Ace (7400?) Nabe mit Freilaufkörper. Darauf war eine 8fach Kassette (bzw zugefeilte Ritzel). Es soll darauf: Eine 10fach Kassette.
1.Zufeilen? Problem dabei, dass die Ultegra Kassette innen sehr massiv und hart ist (die größeren Ritzel sind verbunden) und das eine Mammutaufgabe scheint
2.Freilaufkörper tauschen? Geht das überhaupt, einen Standartb Shimano Freilaufkörper zu montieren?
Zudem: Das FH irgendwas Spezialtool habe ich nicht und mit zugefeiltem Vierkant ging es bisher nicht, da der immer den kürzeren zog und sich abrundete.
3. Andere Ritzel besorgen, welche alle einzeln sind, zufeilen und passende Spacer? Geht das, lohnt das?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bzw eine praktikable Lösung, ansonsten müsste ich umspeichen lassen oder ein anderes Laufrad besorgen, was nicht von mir favorisiert ist, da die Laufräder gut zum Rad passen.

Besten Dank für die Hilfe, vielleicht hat ja jemand Zeit, bei dem Wetter darüber nachzudenken und findet oder hat eine Lösung.
Z50_8670.JPG

Z50_8671.JPG

Z50_8672.JPG
 
Grundsätzlich lässt sich der Freilauf tauschen.
Dafür braucht man das Spezialwerkzeug TL-FH10.
https://www.velosaloon.com/products/new-shimano-tl-fh10-tool-from-1990-nos
Es wäre einfacher, wenn man direkt die FH-7403 Nabe verbaut. Dort passt HG und damit auch 10-fach.

Anhang anzeigen 1654870
Danke .
Frage ist natürlich. Gibt es die 7403 Nabe halbwegs günstig noch? Das Spezialwerkzeug ist halt sündteuer.
Grundsätzlich wär mir eine Billig Bastel Lösung lieber wenn möglich.
 
Danke .
Frage ist natürlich. Gibt es die 7403 Nabe halbwegs günstig noch? Das Spezialwerkzeug ist halt sündteuer.
Grundsätzlich wär mir eine Billig Bastel Lösung lieber wenn möglich.

Ich habe 1/2 Jahr nach dieser Version gesucht. Als ich sie hatte, war dann ein Konus defekt. Ersatzkonen gibt es nicht mehr. Ein Kollege hat den Konus poliert.
 
Dachte bei meiner Frage an die Kilometerleistung. Bin etwas verunsichert, weil meine Ketten alle 5-stellige km halten. Was mache ich falsch?
Das kommt natürlich auf deine Fahrweise an und wie viele Ritzel du hinten hast. Wenn du sehr sanft fährst, also ruckartiges Beschleunigen mit 500, 1000 oder gar 1500 Watt vermeidest, deine Kette immer sauber ist, du evtl. gar noch 6fach fährst, kann das durchaus passieren. Bei sportlicher Fahrweise hält eine 11- oder 12fach Kette von Shimano meist nur um 2000km. Die von Campa meist 5000. Die Tourprofis wechseln bestimmt noch häufiger, da die noch härtere Belastungen haben. Im Cross gehts auch teilweise sehr schnell. Eine Zeitlang soll der deutsche Sprintkader Shimano-Straßenketten auf der Bahn gefahren sein. Die hielten genau einen Sprintlauf lang (750m), dann waren die überdehnt.
 
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