• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Tag,
mein 3x 8 Umwerfer von meinem daily driver verabschiedet sich nach gemeinsamen 15 Jahren so langsam. Jetzt meine Frage: Sitzrohrdurchmesser 32,2mm was für einen Schellendurchmesser benötige ich. Für 32,2 mm finde ich nichts. Nimmt man da einen mit 31,8mm? 34,9 mm mit Adapter auf 31,8 mm spuckt mir Google aus.

Grüße

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das kommt natürlich auf deine Fahrweise an und wie viele Ritzel du hinten hast. Wenn du sehr sanft fährst, also ruckartiges Beschleunigen mit 500, 1000 oder gar 1500 Watt vermeidest, deine Kette immer sauber ist, du evtl. gar noch 6fach fährst, kann das durchaus passieren. Bei sportlicher Fahrweise hält eine 11- oder 12fach Kette von Shimano meist nur um 2000km. Die von Campa meist 5000. Die Tourprofis wechseln bestimmt noch häufiger, da die noch härtere Belastungen haben. Im Cross gehts auch teilweise sehr schnell. Eine Zeitlang soll der deutsche Sprintkader Shimano-Straßenketten auf der Bahn gefahren sein. Die hielten genau einen Sprintlauf lang (750m), dann waren die überdehnt.
Gut dass ich meine Kraft immer nur sehr dosiert einsetze. Hab deshalb auch noch nie einen Rahmen weichgetreten und dadurch viel Geld gespart.

Guten Tag,
mein 3x 8 Umwerfer von meinem daily driver verabschiedet sich nach gemeinsamen 15 Jahren so langsam. Jetzt meine Frage: Sitzrohrdurchmesser 32,2mm was für einen Schellendurchmesser benötige ich. Für 32,2 mm finde ich nichts. Nimmt man da einen mit 31,8mm? 34,9 mm mit Adapter auf 31,8 mm spuckt mir Google aus.

Grüße
Was steht denn innen in der Schelle von deinem jetzigen Umwerfer?

Kennt jemand noch weitere Steuersätze mit einer gesamt Einbauhöhe im Bereich von 33-34mm?

Es gibt von XLC den HS-S01 aus Stahl und von Tange bzw. BLB den Passage ohne DX. Am liebsten hätte ich einen Cartridge Steuersatz, aber die bauen meistens höher. Hat jemand eine Idee?

Kennt jemand noch weitere Steuersätze mit einer gesamt Einbauhöhe im Bereich von 33-34mm?

Es gibt von XLC den HS-S01 aus Stahl und von Tange bzw. BLB den Passage ohne DX. Am liebsten hätte ich einen Cartridge Steuersatz, aber die bauen meistens höher. Hat jemand eine Idee?
1" Gewinde vermute ich mal?
Ohne die Nasenscheibe kommt die Bauhöhe hin (mit 35,2mm). Ist cartridge und gibt es in silber und in schwarz:
https://cnc-bike.de/tange-gewinde-light-cartridge-steuersatz-schwarz-p-14124.html

1" Gewinde vermute ich mal?
Ohne die Nasenscheibe kommt die Bauhöhe hin (mit 35,2mm). Ist cartridge und gibt es in silber und in schwarz:
https://cnc-bike.de/tange-gewinde-light-cartridge-steuersatz-schwarz-p-14124.html
Ja, von denen habe ich auch zwei verbaut und habe die eben nochmal nachgemessen. Ich muss mir die Gabel nochmal genauer anschauen, wo der neue Steuersatz drauf soll, aber ich glaube 35mm ist wahrscheinlich schon zu hoch. Gerade ist ein HP-1055 verbaut und der passt gerade so perfekt.

Gibt es den Simplex SLJ Umwerfer (Bild unten) eigentlich auch in einer Version für Standart Anlötbefestigung ?

Dieser hier passt ja nicht auf normale Anlötteile...

IMG_20250802_160340.jpg

IMG_20250802_160542.jpg

Hallo zusammen,
kann der Mantel so noch gefahren werden oder muss der gewechselt werden ?
1000033495.jpg

1000033496.jpg

Das Gewebe hat sich an einer Stelle von 5 cm gelöst.
Danke

Zurück