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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wer keine Garantie benötigt kann das gerne mit einem
normalen Nieter machen / versuchen .

Viel Spass dabei....

Das Campa Tool ist eins der Besten auf dem Markt und
ich habe mit keinem so schnell und sauber gearbeitet.
Campa weist übrigens ausdrücklich darauf hin, nur das
original Tool zu verwenden, sonst ist die Garantie weg.
der Roloff Revolver geht auch, funktioniert sehr gut
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gute Frage, das wüsste ich auch gern. Man liest ja oft das man zwingend den von Campa nehmen soll

Ich habe zuerst KMC Missing Link 9-fach und 10-fach "re-useable" ausprobiert - sie waren leichter verfügbar und hatte damals nicht auf dem Schirm, daß es auch "non re-useable" KMC Kettenschlösser gab. Auf Shimano-Ketten sitzen diese Schlösser jedoch dermaßen locker, daß man sie mit der Hand wieder öffnen kann.

Oder einfach eine passende KMC-Kette, die kommt ja gleich mit passendem Schloss.
Alternativ eine Wippermann. So viele Möglichkeiten ...
 
Schon Einiges gelesen, aber trotzdem nicht schlau geworden. Deshalb die Frage:
Ausgang: Die im Bild gezeigte Dura Ace (7400?) Nabe mit Freilaufkörper. Darauf war eine 8fach Kassette (bzw zugefeilte Ritzel). Es soll darauf: Eine 10fach Kassette.
1.Zufeilen? Problem dabei, dass die Ultegra Kassette innen sehr massiv und hart ist (die größeren Ritzel sind verbunden) und das eine Mammutaufgabe scheint
2.Freilaufkörper tauschen? Geht das überhaupt, einen Standartb Shimano Freilaufkörper zu montieren?
Zudem: Das FH irgendwas Spezialtool habe ich nicht und mit zugefeiltem Vierkant ging es bisher nicht, da der immer den kürzeren zog und sich abrundete.
3. Andere Ritzel besorgen, welche alle einzeln sind, zufeilen und passende Spacer? Geht das, lohnt das?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bzw eine praktikable Lösung, ansonsten müsste ich umspeichen lassen oder ein anderes Laufrad besorgen, was nicht von mir favorisiert ist, da die Laufräder gut zum Rad passen.

Besten Dank für die Hilfe, vielleicht hat ja jemand Zeit, bei dem Wetter darüber nachzudenken und findet oder hat eine Lösung.
Z50_8670.JPG

Z50_8671.JPG

Z50_8672.JPG
 
Grundsätzlich lässt sich der Freilauf tauschen.
Dafür braucht man das Spezialwerkzeug TL-FH10.
https://www.velosaloon.com/products/new-shimano-tl-fh10-tool-from-1990-nos
Es wäre einfacher, wenn man direkt die FH-7403 Nabe verbaut. Dort passt HG und damit auch 10-fach.

Anhang anzeigen 1654870
Danke .
Frage ist natürlich. Gibt es die 7403 Nabe halbwegs günstig noch? Das Spezialwerkzeug ist halt sündteuer.
Grundsätzlich wär mir eine Billig Bastel Lösung lieber wenn möglich.
 
Danke .
Frage ist natürlich. Gibt es die 7403 Nabe halbwegs günstig noch? Das Spezialwerkzeug ist halt sündteuer.
Grundsätzlich wär mir eine Billig Bastel Lösung lieber wenn möglich.

Ich habe 1/2 Jahr nach dieser Version gesucht. Als ich sie hatte, war dann ein Konus defekt. Ersatzkonen gibt es nicht mehr. Ein Kollege hat den Konus poliert.
 
Dachte bei meiner Frage an die Kilometerleistung. Bin etwas verunsichert, weil meine Ketten alle 5-stellige km halten. Was mache ich falsch?
Das kommt natürlich auf deine Fahrweise an und wie viele Ritzel du hinten hast. Wenn du sehr sanft fährst, also ruckartiges Beschleunigen mit 500, 1000 oder gar 1500 Watt vermeidest, deine Kette immer sauber ist, du evtl. gar noch 6fach fährst, kann das durchaus passieren. Bei sportlicher Fahrweise hält eine 11- oder 12fach Kette von Shimano meist nur um 2000km. Die von Campa meist 5000. Die Tourprofis wechseln bestimmt noch häufiger, da die noch härtere Belastungen haben. Im Cross gehts auch teilweise sehr schnell. Eine Zeitlang soll der deutsche Sprintkader Shimano-Straßenketten auf der Bahn gefahren sein. Die hielten genau einen Sprintlauf lang (750m), dann waren die überdehnt.
 
Guten Tag,
mein 3x 8 Umwerfer von meinem daily driver verabschiedet sich nach gemeinsamen 15 Jahren so langsam. Jetzt meine Frage: Sitzrohrdurchmesser 32,2mm was für einen Schellendurchmesser benötige ich. Für 32,2 mm finde ich nichts. Nimmt man da einen mit 31,8mm? 34,9 mm mit Adapter auf 31,8 mm spuckt mir Google aus.

Grüße
 
Das kommt natürlich auf deine Fahrweise an und wie viele Ritzel du hinten hast. Wenn du sehr sanft fährst, also ruckartiges Beschleunigen mit 500, 1000 oder gar 1500 Watt vermeidest, deine Kette immer sauber ist, du evtl. gar noch 6fach fährst, kann das durchaus passieren. Bei sportlicher Fahrweise hält eine 11- oder 12fach Kette von Shimano meist nur um 2000km. Die von Campa meist 5000. Die Tourprofis wechseln bestimmt noch häufiger, da die noch härtere Belastungen haben. Im Cross gehts auch teilweise sehr schnell. Eine Zeitlang soll der deutsche Sprintkader Shimano-Straßenketten auf der Bahn gefahren sein. Die hielten genau einen Sprintlauf lang (750m), dann waren die überdehnt.
Gut dass ich meine Kraft immer nur sehr dosiert einsetze. Hab deshalb auch noch nie einen Rahmen weichgetreten und dadurch viel Geld gespart.
 
Guten Tag,
mein 3x 8 Umwerfer von meinem daily driver verabschiedet sich nach gemeinsamen 15 Jahren so langsam. Jetzt meine Frage: Sitzrohrdurchmesser 32,2mm was für einen Schellendurchmesser benötige ich. Für 32,2 mm finde ich nichts. Nimmt man da einen mit 31,8mm? 34,9 mm mit Adapter auf 31,8 mm spuckt mir Google aus.

Grüße
Was steht denn innen in der Schelle von deinem jetzigen Umwerfer?
 
Kennt jemand noch weitere Steuersätze mit einer gesamt Einbauhöhe im Bereich von 33-34mm?

Es gibt von XLC den HS-S01 aus Stahl und von Tange bzw. BLB den Passage ohne DX. Am liebsten hätte ich einen Cartridge Steuersatz, aber die bauen meistens höher. Hat jemand eine Idee?
 
Kennt jemand noch weitere Steuersätze mit einer gesamt Einbauhöhe im Bereich von 33-34mm?

Es gibt von XLC den HS-S01 aus Stahl und von Tange bzw. BLB den Passage ohne DX. Am liebsten hätte ich einen Cartridge Steuersatz, aber die bauen meistens höher. Hat jemand eine Idee?
1" Gewinde vermute ich mal?
Ohne die Nasenscheibe kommt die Bauhöhe hin (mit 35,2mm). Ist cartridge und gibt es in silber und in schwarz:
https://cnc-bike.de/tange-gewinde-light-cartridge-steuersatz-schwarz-p-14124.html
 
1" Gewinde vermute ich mal?
Ohne die Nasenscheibe kommt die Bauhöhe hin (mit 35,2mm). Ist cartridge und gibt es in silber und in schwarz:
https://cnc-bike.de/tange-gewinde-light-cartridge-steuersatz-schwarz-p-14124.html
Ja, von denen habe ich auch zwei verbaut und habe die eben nochmal nachgemessen. Ich muss mir die Gabel nochmal genauer anschauen, wo der neue Steuersatz drauf soll, aber ich glaube 35mm ist wahrscheinlich schon zu hoch. Gerade ist ein HP-1055 verbaut und der passt gerade so perfekt.
 
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