samsara
Aktives Mitglied
Kommt auf die Größe der Tasche und die Breite des Lenkers an

Ich wollte es nur einbringen, da @GearGrinder von Reiserad schrieb.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt auf die Größe der Tasche und die Breite des Lenkers an
Es gibt bei den Shamals einen reinen 9 Speed Freilauf, auch Silber wie der 9/10/ 11 Fach.
Ich hatte 8fach Stahlfreilauf von Vento HPW 16 auf Alufreilauf 9fach von Chorus Spendernabe umgebaut, da musste ich die Achse mit tauschen.@Elcau
Ich habe es mal im 97er (da ist der Sprung auf 9-fach drin) Campa Ersatzteilkatalog angeschaut. Einmal die 9-fach Chorus Nabe (da passt 10-fach Kassette) und 8-fach Shamal mit Nabe:
Chorus:
Anhang anzeigen 1650398
Shamal:
Anhang anzeigen 1650399
Das sollte sich ausgehen. Achse ist gleich (muss man nicht tauschen) und auch der Abstand der Lager im Freilaufkörper und Sperrklinken. Die Abdichtung ist anders sollte dann getauscht werden. für andere 9-fach Freilaufkörper muss man das ausmessen und ggf ne Drehbank bemühen.
Genau kann man das aber nur am Objekt beurteilen.
Hallo allerseits,campa 8f antriebe laufen sehr gut mit der campa c9 kette.
die ketten wurden von 8f bis 10f ja nur außen schmaler.
edit: wieder was gelernt: entgegen meiner vorherigen zeile blieben die ketten ab 9f innen gleich schmal!!!
die 8f shamals kann man wohl mit einer 9f nicht os spendernabe auf 9f umbauen, und dass sollte dann auch mit 10f noch bestückbar sein.
ich hab 8f ventos hier, mit denen wollte ich das immer mal machen...
man muß wohl den freilauf mit kompletter achse umbauen.
genaueres mal über die suche suchen, im tour forum gab es gute threads dazu.
Schaltrollen gehen los indem man die Welle an dem Umlenkhebel mit kleinem Schraubendreher blockiert. Wie ich an die Feder komme? Keine Ahnung- auf der Radseite ist ein Bund der die blockiert und die andere Richtung geht die Welle nicht rausDeckel habe ich ab, war nur sehr fest gesteckt. Aber wie kriege ich das Schaltröllchen los? Die Schraube dreht auf der Federwelle rund. Da kann ich ja Nix festhalten![]()
Probier doch erstmal eine 10mm Nuss aus einem Ratschenkasten aus (alternativ einen 10 mm Steckschlüssel)Habe am meinem alten GT Avalanche rumgeschraubt und wollte die Pedale servicen. Komme aber an den 10er des Konus nicht ran. Gibt es da eine spezielle Nuss oder gekröpfte Schlüssel dafür oder einen Trick? in Achsrichtung ist ja dummerweise der Käfig im Weg und ist genietet...Ist so ein Pedal überhaupt dafür gebaut um die Lager mal zu servicen? Wundere mich auch wie man den Konus dann kontern soll..mache das zum ersten mal jetzt es sind als Notlösung einfach andere Pedale ans Rad gekommen.
Staubkappen sind auch schon ewig verloren...kennt jemand passenden Ersatz ?
Eigentlich laufen die noch überraschend gut und weich für jetzt 34 Jahre...
Laut Recherche sind es Sakae MTB 126 aber ich habe am Pedal selbst nichts gefunden
Kleine Ratsche mit Nuss, aber das Konuslager dann wieder zu kontern wird sehr fummelig.Komme aber an den 10er des Konus nicht ran. Gibt es da eine spezielle Nuss oder gekröpfte Schlüssel dafür oder einen Trick?
leider passt die Ratsche nicht mehr rein aber so ein gekröpfter schlüssel müste gehen....wenn die Nuss aussen Flächen für einen Schlüssel hätte ginge es auch muss mal im Baumark auf die Suche gehen....Kleine Ratsche mit Nuss, aber das Konuslager dann wieder zu kontern wird sehr fummelig.
... könnte man ja machen ;-)wenn die Nuss aussen Flächen für einen Schlüssel hätte ginge es auch muss mal im Baumark auf die Suche gehen....
Leider vernietet das wird eine interessante Sache aber hat keine Eile jetzt...der Schwager hat auch Kilometer Werkzeug den besuche ich mal mit dem Pedal...Kann man den Käfig drum rum nicht abschrauben?
Es gibt von Shimano ein Werkzeug speziell zum Einstellen und Kontern von Pedalen mit Konuslager, das aber nicht ganz billig ist und wo man vermutlich den Käfig irgendwie abbauen oder ein größeres Loch reinbohren muss:Habe am meinem alten GT Avalanche rumgeschraubt und wollte die Pedale servicen. Komme aber an den 10er des Konus nicht ran. Gibt es da eine spezielle Nuss oder gekröpfte Schlüssel dafür oder einen Trick? in Achsrichtung ist ja dummerweise der Käfig im Weg und ist genietet...Ist so ein Pedal überhaupt dafür gebaut um die Lager mal zu servicen? Wundere mich auch wie man den Konus dann kontern soll..mache das zum ersten mal jetzt es sind als Notlösung einfach andere Pedale ans Rad gekommen.
Staubkappen sind auch schon ewig verloren...kennt jemand passenden Ersatz ?
Eigentlich laufen die noch überraschend gut und weich für jetzt 34 Jahre...
Laut Recherche sind es Sakae MTB 126 aber ich habe am Pedal selbst nichts gefunden