• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Knobi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2004
Beiträge
7.042
Reaktionspunkte
14.614
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat seit längerer Zeit einen Satz Shamal-Laufräder mit 8-fach Freilauf.

Nun möchte er auf 10-fach umrüsten.

Da ich mich bei Campa nicht wirklich auskenne, muss ich nun um Rat fragen:
Ist ein solcher Umbau bei Campa möglich, ohne die gesamte Nabe tauschen zu müssen?
Der Freilauf hat ja wohl ein anderes Profil, als die 9-/10-fach Version.

Es existiert auch noch ein Vento-Hinterrad mit offenbar gleicher Felge, etwas anderer Nabe und mehr Speichen (20?). Wie sieht das dort aus?

Schon mal vielen Dank,
Sven
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den 8-fach HWP-Naben (Shamal, Vento & einige Zondas) muss man den Rotor incl. Achse tauschen, ebenso bei der letzten 8-fach Record aus ´98, bei den anderen Naben kann man den Rotor allein austauschen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich häng mich hier einfach mal hinten dran: Wie kann ich erkennen ob der Freilauf 10-fach geeignet ist oder nicht?
Ich fahre ein 16-Speichen Shamal Hinterrad mit HPW-Nabe, zur Zeit mit einer 9-fach Campa Kassette bestückt (http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/3582/size/big/ppuser/273) . Jetzt würde ich gerne bald auf 10-fach umrüsten, bin auch davon ausgegangen der Freilauf wäre 10-fach kompatibel.
 
swoon schrieb:
Wie kann ich erkennen ob der Freilauf 10-fach geeignet ist oder nicht?
Ich fahre ein 16-Speichen Shamal Hinterrad mit HPW-Nabe, zur Zeit mit einer 9-fach Campa Kassette bestückt (http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/3582/size/big/ppuser/273) . Jetzt würde ich gerne bald auf 10-fach umrüsten, bin auch davon ausgegangen der Freilauf wäre 10-fach kompatibel.
9- und 10-fach ist kompatibel, nur der 8-fach Kassettenkörper ist anders geformt.
 
@Knobi: wie schon geschriegen wurde ist der Umbau der 8fach Shamal auf 9/10fach möglich. Allerdings sind die benötigten Ersatzteile (Rotor/Achse) angeblich von Campagnolo nicht mehr lieferbar.
 
Auf die Gefahr mich zu wiederholen:
8-fach lässt sich auch mittels marchisio Ritzel auf 10-fach umrüsten. (www.anysystem.de). Vorteil: das Ritzelpaket lässt sich individuell zusammenstellen und jedes Ritzel kann einzeln getauscht werden.

Gruß Frank
 
Messenger, danke für die Blumen bezüglich meiner Campa-Kenntnisse. :bier:

Man braucht eine Veloce 9-fach Hinterrad-Nabe mit KONUSLAGERUNG (oder eine Chorus von 1997 tut es auch). Diese Naben haben die richtige Achse und den richtigen Freilauf. Diese Teile tauscht man komplett mit den Teilen aus den 8-fach Shamals bzw. Ventos und schon hat man 10-fach-kompatible Laufräder.

In etwa sieht die benötigte Veloce Nabe wie folgt aus - aber Achtung: Hier abgebildet ist die Veloce-Version mit RILLENKUGELLAGERN (erkennbar am dünnen linken Achsstummel). Damit geht der Umbau NICHT, weil Du die Achse tauschen musst. Das Bild zeigt lediglich den korrekten Freiluaf, den man braucht: Da gehen 8-fach, 9-fach und 10-fach Kassetten drauf.

VE_REAR_HUB.jpg


Man muss nach einer Nabe mit einem solchen Freilauf und einem gekonterten Konus beim linken Achsstummel Ausschau halten (sieht anders aus als auf dem Bild).
 
AW: Re: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

weiß jemand ob der Novatec Freifauf(Laufrad-Shop.de) an die Shamal Nabe passt, dann brauchte man noch nicht mal eine
komplett andere Nabe zu kaufen?

Bikeroldie

hab den Novatec Freilauf gekauft, mußte nur die zwei innenliegenden Kugellager wechseln (Novatec für 10 mm Achse - Campa hat in dem Bereich 12 mm Achse) Das Nadelllager passt.
:daumen:
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

hier die bilder der Vneto-Nabe 16 Loch
 

Anhänge

  • Vento-nabe-03.jpg
    Vento-nabe-03.jpg
    52 KB · Aufrufe: 332
  • Vento-nabe-01.jpg
    Vento-nabe-01.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 403
  • Vento-nabe-02.jpg
    Vento-nabe-02.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 279
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

So, ich hole den Thread hier mal wieder hoch, weil mich die eigentlich überzeugende Aussage, daß man beim Umbau eines Shamal Hinterrads von 8fach auf 9fach neben dem Freilaufkörper auch immer die Achse tauschen muß und daß man nur Achsen beispielsweise der Chorus HR-Nabe von 1997 und diverser Veloce HR-Naben passen würden, - hm, sagen wir mal - verwirrt.

Ich habe nun die Campa-Ersatzteillisten von 1994 bis 1997 angeschaut und komme zu dem Schluß, daß man folgende Achsen verwenden kann: FH-RE101, FH-RE101T sowie FT-AT101. Diese Achsen wurden ab 1995 (FH-RE101T ab 1996) in sämtlichen Campa HR-Naben, d.h. Record, Chorus, Athena, Veloce, Mirage, Avanti verbaut. Leider finde ich auf der Campagnolo-Website keine Ersatzteilliste für die erste Generation der Shamal-Laufräder, die noch Naben mit einem Flansch hatten. Zeichnungen solcher Shamals findet man jedoch in einer Ersatzteilliste von 1996, weshalb ich mich frage, warum Campagnolo 1995 und 1996 in den Shamal-Laufrädern eine im Vergleich zu den regulären Naben veraltete Achse verbaut haben soll bzw. ich habe den Verdacht, daß Shamal-HR-Naben bzw. deren Achsen seit 1995, also bereits zur Zeit der 8fach-Schaltungen, mit dem ab 1997 eingeführten 9fachen Freilaufkörper kompatibel sein müßten.

Generell bin ich davon überzeugt, daß sämtliche Campa HR-Naben ab 1995 Achsen haben, die mit dem 1997 eingeführten 9fachen Freilauf kompatibel sein sollten und sich durch den einfachen Austausch des Freilaufkörpers auf 9fach umrüsten lassen müßten, wodurch sie dann auch 10fach und demnächst auch 11fach kompatibel wären.

So, nun bin ich gespannt, ob ich doch im Irrtum bin.

Viele Grüße
Franz

Edit: P.S. Ab wann gab's denn die ersten Shamals? Und, gibt's irgendwo im Internet Campa-Ersatzteillisten, die älter als 1994 sind?
 
AW: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Meines Wissens kamen die Shamals 1992 auf den Markt.

@Panchon
Wenn Du dein Shamal-HR los werden willst weißt Du ja wer es Dir mit Kußhand abnimmt.:love:
 
Zurück
Oben Unten