• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
yap, sollte kassette sein ...
mit ritzeln gesteckt...
(bzw.letztes verschraubt)

habe gerade nur eine peitsche hier, kann man da was hilfreiches anderes nehmen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ne.. das war etwas missverständlich... ;)
die ramponierten ritzel (2-4) umdrehen meinte ich,
damit ich damit weiterfahren kann

das vordere ritzel ist ja geschraubt.

Ich möchte ggf. einen Carbon Laufradsatz mit 28mm Außenbreite an mein Koga montieren. Das ist ja schon relativ breit für Felgenbremsen. Ich habe R8000 Ultegra Bremskörper drauf, schaffen die so eine Breite?

Hallo, ich hoffe einer von Euch hat nen Tipp wie ich dieses Simplex, wahrscheinlich TDF, Schaltwerk zum reinigen und aufarbeiten zerlegen kann. Geht der Deckel einfach so ab, abziehen? Und die Schraube/ Mutter von hinten am Rädchen dreht sich mit, wie bekomme ich die los?

Worauf muss ich beim zusammenbauen achten?
Sorry, ich finde da nicht wirklich was zu… 😭

Anhänge

• IMG_9066.jpeg
    IMG_9066.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_9072.jpeg
    IMG_9072.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Diese Kombi kannte ich noch nicht. Wer weiß, für was man das mal gebrauchen kann.:daumen:
Dann bräuchte der Fragende aber zusätzlich ein Campa Schaltwerk.
Bei vorhandenen 7-fach Shimano Komponenten, nur die 9-fach Ergopower.

Ich hatte für Ergos (Mirage) und Schaltwerk (Veloce) jeweils 8s mit Lenker und Vorbau, ich meine 60 € bezahlt. Campa 8s und dann noch die günstigen Gruppen unter Record und Chorus sollten hier sehr preiswert zu bekommen sein.
Hier die Komponenten. Groß/groß natürlich nur um die Kettenlänge zu testen.
PXL_20240626_181755575.jpg
PXL_20240222_162548069.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombi kannte ich noch nicht. Wer weiß, für was man das mal gebrauchen kann.:daumen:
Dann bräuchte der Fragende aber zusätzlich ein Campa Schaltwerk.
Bei vorhandenen 7-fach Shimano Komponenten, nur die 9-fach Ergopower.
Wenn er aktuell 6fach mit Friktion schaltet, braucht er vermutlich so oder so ein neues Schaltwerk. Ist halt die Frage, ob das alte indexiert überhaupt kann.

Wobei ich am Reiserad Lenkerendschaltheben mit Friktion gar nicht schlecht finde, so bleibt mehr Platz für eine Lenkertasche, Bei STI u. co muss man Platz für den Hebelweg lassen. An mein Nishiki Reiserad kam daher 8fach mit Friktion an den Lenkerenden.

...
die 8f shamals kann man wohl mit einer 9f nicht os spendernabe auf 9f umbauen, und dass sollte dann auch mit 10f noch bestückbar sein.
ich hab 8f ventos hier, mit denen wollte ich das immer mal machen...
man muß wohl den freilauf mit kompletter achse umbauen.
genaueres mal über die suche suchen, im tour forum gab es gute threads dazu.
@Elcau

Ich habe es mal im 97er (da ist der Sprung auf 9-fach drin) Campa Ersatzteilkatalog angeschaut. Einmal die 9-fach Chorus Nabe (da passt 10-fach Kassette) und 8-fach Shamal mit Nabe:

Chorus:
Chorus_97_9.jpg

Shamal:
Shamal_8_97.jpg

Das sollte sich ausgehen. Achse ist gleich (muss man nicht tauschen) und auch der Abstand der Lager im Freilaufkörper und Sperrklinken. Die Abdichtung ist anders sollte dann getauscht werden. für andere 9-fach Freilaufkörper muss man das ausmessen und ggf ne Drehbank bemühen.

Genau kann man das aber nur am Objekt beurteilen.

Wobei ich am Reiserad Lenkerendschaltheben mit Friktion gar nicht schlecht finde, so bleibt mehr Platz für eine Lenkertasche, Bei STI u. co muss man Platz für den Hebelweg lassen. An mein Nishiki Reiserad kam daher 8fach mit Friktion an den Lenkerenden.

Das passt vom Platz her.

PXL_20250606_094829529.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück