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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Du kannst doch einfach eine längere M5er-Schraube verwenden und hinten dann mit Scheibe und selbstsichernder Mutter nach DIN 985 gegenhalten. Ein M6er-Gewinde hat ein Kernloch von 5 mm Durchmesser, da passt eine Schraube M5 locker durch, es muss nichts aufgebohrt werden!
Hier zur Verdeutlichung, M5er-Schraube mit M6er-Mutter, am Ende eine Scheibe und M5er-Mutter:
Anhang anzeigen 1643449

Und wo soll die Schraube IM Gewinde halten? Eine M5 rutscht durch.

Die Gabel hat UNTEN am Ausfallende Ösen für M5, soweit so gut. Die Streben des Lowrider müssen aber auch befestigt werden und zwar mithilfe des Gewindes was auf mittlerer Höhe der Gabel vorhanden ist. Aktuelle Gabeln haben da auch M5, es gab jedoch eben auch welche mit M6.

Was du vorschlägst würde nur dann funktionieren, wenn man die Gabel selbst durchbohren würde, das möchte ich natürlich nicht.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn alles nicht in Frage kommt bleibt nur: andere Gabel oder anderen Lowrider nehmen. Ist denn Edelstahl für unterwegs/längere Touren nicht unpraktisch? Dachte sei schwerer zu reparieren als normaler Stahl.
 
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Leute entschuldigt bitte...

ich bin die ganze Woche schon so durch den Wind, dass ich einfachste Dinge übersehe. Ich muss nix großartig machen nur en bisschen feilen da die M6 durch ne ganz andere Stelle muss... well.

Mea culpa.
 
Um eine feine Gangabstufung zu haben (wurde in der Regel für flachere Strecken benutzt, in welcher man meist nah beieinander liegende Gãnge benötigte, um immer mit der optimalen Trittfrequenz zu fahren).
Hat man den früher öfter die Kassette gewechselt als heute?
Ich meine, heutige Rennradkassetten sind bei den kleinen Ritzeln ähnlich eng abgestuft, haben dann aber 6 und mehr zusätzliche Ritzeln für übriges Gelände. Also eine Kassette drauf und für alle Eventualitäten gewappnet sein.
 
Wenns jeweils ein Zahn mehr ist am nächsten Ritzel nennt man das Maiskolben
Stufenkranz nennt man das. Ein Maiskolben resultiert für mich einfach bei insgesamt sehr kleinen Ritzeln. Als ich mit dem Rennen fahren begann war bei Kriterien ein Stufenkranz normal. 12/13/14/15/16/17/18 z.B. Ich hatte nicht so viel Geld für verschiedene LRS und fuhr 12-21. Dafür wurde ich manchmal verspottet für mein Bergkranz.
 
Hat man den früher öfter die Kassette gewechselt als heute?
Ich meine, heutige Rennradkassetten sind bei den kleinen Ritzeln ähnlich eng abgestuft, haben dann aber 6 und mehr zusätzliche Ritzeln für übriges Gelände. Also eine Kassette drauf und für alle Eventualitäten gewappnet sein.
Man hatte zumindest für verschiedene Anwendungen verschiedene LRS. Mit auskommen der Kassetten wurden diese öfter gewechselt als früher die Kränze.
 
Hat man den früher öfter die Kassette gewechselt als heute?
Ich meine, heutige Rennradkassetten sind bei den kleinen Ritzeln ähnlich eng abgestuft, haben dann aber 6 und mehr zusätzliche Ritzeln für übriges Gelände. Also eine Kassette drauf und für alle Eventualitäten gewappnet sein.


Genau. Erstens schafften die Ritzel mehrere Ketten, also war das Problem von auf Kette eingelaufene Ritzel nicht so schlimm. Und ja, vor allem Fahrer die an der einen Seite Gebirge und der anderen Flachland hatten, wechselten oft. (Als ich in Gent wohnte, in 1990-1991, habe ich mindestends monatlich die Kassette geändert, je nach Fahrtrichtung.
 
Grüßt Euch,

das ist weniger eine Bastel- als vielmehr eine Verständnisfrage:

Alter Maillard Course - Freilauf mußte wegen permanenter Übertreter getauscht werden. Ursache nach dem Öffnen offen sichtlich:

k1.jpg



















k2.jpg





Frage nun - wie kann so was passieren? Materialermüdung? Oder sonst was?

Von Kupplungssternen oder Kupplungsblöcken in alten SA- oder F&S- Dreigängen kenne ich ähnliche Schadensbilder (hier durch falsche Bedienung und/oder Justierung) - das läßt sich durch planes Nachschleifen wieder richten.

Wäre so was auch bei dieser Sperrklinke möglich und eine einwandfreie Funktion ist wieder gegeben?

Zweite Sperrklinke ist auch schon ein wenig angeknabbert, aber bei Weitem nicht so schlimm. Rest dieses Freilaufes ist absolut top.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Geradeschleifen kann eine Lösung sein, wenn die Klinke sich schleifen lässt. Das wird gehärteter Stahl sein.
Die Klinken müssen aber unbedingt gleichmäßig geschliffen werden, denn sonst wird immer mindestens eine nicht greifen und an den belasteten ist der Verschleiß größer und kann wieder zum Ausbrechen führen.
 
Hat man den früher öfter die Kassette gewechselt als heute?
Ich meine, heutige Rennradkassetten sind bei den kleinen Ritzeln ähnlich eng abgestuft, haben dann aber 6 und mehr zusätzliche Ritzeln für übriges Gelände. Also eine Kassette drauf und für alle Eventualitäten gewappnet sein.
Das war tägliche Praxis. Noch zu 7-fach-Zeiten mussten wir uns vorher über das zu fahrende Streckenprofil Gedanken machen und den passenden Kranz auswählen. Bei Shimano gabs Kassetten (7-fach) mit 12-21 und oder 13-26. Bis 23 gabs auch einen. Je nach Strecke musste der passende Kranz aufgelegt werden.
Seit 8-fach war das vorbei, da gabs 12-26 und man konnte mit 1 Kassette alles fahren. Das war damals (für mich) DER Hauptvorteil von 8-fach. Und ist es auch heute noch, denn mehr habe ich nie gebraucht.
 
Die Klinken müssen aber unbedingt gleichmäßig geschliffen werden, denn sonst wird immer mindestens eine nicht greifen und an den belasteten ist der Verschleiß größer und kann wieder zum Ausbrechen führen.
Vermutlich ist das der Grund für den Schaden. Ungleich von Anfang an oder durch Fremdkörper/Dreck und dann geht es - Ping-Pong - immer mal wieder dem gerade längeren an den Kragen
 
Das funktioniert maximal zufällig. Danke für den Hinweis @sinngh ich hatte mir die Bilder von @- Schorsch - nicht angeschaut muss ich gestehen. Das sind definitv die 8-fach-aufwärts-Hebel, die du dort zeigst. Die verwenden von den Abmaßen her die gleichen Rastringe wie die Synchro-Hebel, allerdings hat der Schalthebel selber am Umfang unten einen anderen Durchmesser, als die Synchro Hebel. Sprich: Der durchmesser ist größer, was bei gleichem Schaltwinkel zu einem höhren Seilhohlweg führt. Das bedeutet, dass diese Schalthebel ausschließlich mit den 8-fach Aufwärts Rastringen kompatibel sind. Eine Abwärtskompatibilität ist da nicht gegeben.

Ich würde mir ehrlicher Weise die Kopfschmerzen sparen und es einfach so verbauen, wie es vorgesehen ist => Synchro 1 oder Synchro 2 Hebel mit richtigem Rasteinsatz und fertig. Alles andere verursacht nur unnötige Kopfschmerzen.
Danke !
 
Das funktioniert maximal zufällig. Danke für den Hinweis @sinngh ich hatte mir die Bilder von @- Schorsch - nicht angeschaut muss ich gestehen. Das sind definitv die 8-fach-aufwärts-Hebel, die du dort zeigst. Die verwenden von den Abmaßen her die gleichen Rastringe wie die Synchro-Hebel, allerdings hat der Schalthebel selber am Umfang unten einen anderen Durchmesser, als die Synchro Hebel. Sprich: Der durchmesser ist größer, was bei gleichem Schaltwinkel zu einem höhren Seilhohlweg führt. Das bedeutet, dass diese Schalthebel ausschließlich mit den 8-fach Aufwärts Rastringen kompatibel sind. Eine Abwärtskompatibilität ist da nicht gegeben.

Ich würde mir ehrlicher Weise die Kopfschmerzen sparen und es einfach so verbauen, wie es vorgesehen ist => Synchro 1 oder Synchro 2 Hebel mit richtigem Rasteinsatz und fertig. Alles andere verursacht nur unnötige Kopfschmerzen.
Danke für die Infos und die Aufklärung und sorry für die späte Antwort… mir wurden die Hebel als 7fach verkauft….

…. das heisst ich benötige die 8-aufwärts Rastringe. Bietet die hier jemand an ? Danke für Angebote !!!
 
Ich suche für einen Aufbau mit einer 10-fach Campagnolo Gruppe passende Schalt- und Brems-Außenhüllen in grau.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
Welche Innenlager Länge braucht die Nuovo Gran Sport mit dem Lk 116 bei 2fach Bestückung?
Hinten 120mm.
So als groben Anhaltspunkt, für eher enge Kettenlinie.
 
Sorry für meine Unwissenheit, aber ich muss mal eine blöde Frage stellen: :rolleyes:

Hat der linke Shimano Dura Ace "SL-7401" (für 7-fach Kränze) irgendeine Besonderheit?

1751821599569.png


Ist da z.B. eine Rückholfeder oder ähnliches (vergleichbar mit den Simplex Shiftern) eingebaut?

Und wie ist die Grundposition des linken Hebels (ganz oben parallel zum Unterrohr, entsprechend dem rechten Hebel oder anders)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine Unwissenheit, aber ich muss mal eine blöde Frage stellen: :rolleyes:

Hat der linke Shimano Dura Ace "SL-7401" (für 7-fach Kränze) irgendeine Besonderheit?

Anhang anzeigen 1644040

Ist da z.B. eine Rückholfeder oder ähnliches (vergleichbar mit den Simplex Shiftern) eingebaut?

Und wie ist die Grundposition des linken Hebels (ganz oben parallel zum Unterrohr, entsprechend dem rechten Hebel)?
Der linke Hebel wird "Vorgespannt", das fühlt sich erstmal komisch an aber wenn alles montiert ist, wird klar wie es gedacht ist.
Grundpasition etwa 15° oberhalb des Unterrohres
 
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