• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hi, welche Kassette passt den auf diese Aufnahme? Hatte mir den angehängten Schraubkranz bestellt der aber leider nicht passt :(
Anhang anzeigen 1688909
Anhang anzeigen 1688908
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Davor war eine 6-fach Kassette drauf. Würde theoretisch auf eine 7er bzw. 8er draufpassen? Die viel größere Frage: Wo finde ich geeignete Kassetten zu einem guten Preis? Ich konnte leider keine verfügbaren Modelle finden :/

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Richtig.
Ich habe am Kestrel eine 11-19-Kassette verbaut. Allerdings ist das sehr knapp mit dem Lockring und der Kette. Der Zahngrund des Ritzels ist praktisch identisch mit dem Außendurchmesser des Lockrings.
dazu gibt es m. W nochmals spezeille Freiläufe wo vorne die Stege gekürzt sind....die 11er Ritzel passen nicht überall drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Davor war eine 6-fach Kassette drauf. Würde theoretisch auf eine 7er bzw. 8er draufpassen? Die viel größere Frage: Wo finde ich geeignete Kassetten zu einem guten Preis? Ich konnte leider keine verfügbaren Modelle finden :/
Also nach meinem Wissen passt sowohl 6 fach als auch 7 fach.

8 fach passt nicht dazu muss der Freilaufkörper anders sein vorm an Ende mit einem Innengewinde.

Bitte prüfen ob Platz ist im Rahmen für das 7.kleine Ritzel bei 7 fach das ist bündig bzw steht schon ca 1 mm über den Rand vom Freilaufkörper raus!

Anhänge

• 20251013_143334.jpg
    20251013_143334.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 5
  • 20251013_143259.jpg
    20251013_143259.jpg
    281 KB · Aufrufe: 5
allzuoft finde man die wohl nicht mehr...immer fragen ob die Kunstsoffspacer alle dabei sind!

Vielleicht hat hier im Forum jemand so was übrig....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...te-7-fach-14-24-neuwertig/3190893725-217-9189

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...sette-7-fach-14-26-zaehne/3215194553-217-2965

EDIT: Finger weg von allenm was Dura Ace heisst da passt dann das kleine Schraubritzel nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Ich sehe nachher mal nach. Ich bin auch der Meinung, daß da abweichende Ritzel montierbar waren. Aber die von @Dachau Radler dankenswerterweise gepostete Übersicht wird wohl richtig sein. Die Zähnezahlen beziehen sich ja auch nur auf die dort genannten 6- und 7-fach UG-Kassetten. Es gab ja noch andere mit anderen Teile-Nummern, die dort nicht genannt sind !
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, Dein Lob gebührt allein diesem freudlichen Foristen:

derManuel

er hat diese recht anschaulichen Übersichten verlinkt.

Zurück