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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na früher gab es andere Prioritäten, wie eine Macke im Tretlagergehäuse.
Na dann..:
Der Schlüssel von den heiligen drei Königen passt jedoch nicht.
...wenn Macken nicht stören:
Nimm einen Durchschlag und einen Hammer, setz den Durchschlag an einer der Nuten an und dann gib ihm gegen den Uhrzeigersinn. Irgendwann löst sich der Konterring.
Woher ich das weiß? Ach lang ist´s her.
 
Na dann..:

...wenn Macken nicht stören:
Nimm einen Durchschlag und einen Hammer, setz den Durchschlag an einer der Nuten an und dann gib ihm gegen den Uhrzeigersinn. Irgendwann löst sich der Konterring.
Woher ich das weiß? Ach lang ist´s her.
Ms oder Cu Dorn wäre schonender schrauben
 
Na dann..:

...wenn Macken nicht stören:
Nimm einen Durchschlag und einen Hammer, setz den Durchschlag an einer der Nuten an und dann gib ihm gegen den Uhrzeigersinn. Irgendwann löst sich der Konterring.
Woher ich das weiß? Ach lang ist´s her.
Ein Kollege aus Siebenbürgen klärte mich 1990 auf : Es gibt Franzosen, Engländer und Rumänen - so nannte er die Kombination aus Hammer & Meißel.
 
Bei meinem Giant Trooper wollte ich das Innenlager ausbauen.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, welches Werkzeug ich benötige?
Wenn das Lager ausgetauscht werden soll lässt sich der Konterring auch mit einer (verstellbaren) Wasserpumpenzange greifen und lösen.

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🙀
 
Lassen sich solche Kratzer und Spuren bei einer Carbon-Kurbel entfernen? Könnte man Abplatzer mit Klarlack ausbessern?
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Lassen sich solche Kratzer und Spuren bei einer Carbon-Kurbel entfernen? Könnte man Abplatzer mit Klarlack ausbessern? Anhang anzeigen 1641983Anhang anzeigen 1641984Anhang anzeigen 1641986
@yellow-faggin hatte das hier mal anhand eines Schaltwerkes/Umwerfers gezeigt. Die Deckschicht hat er glaube ich mit Sekundenkleber wieder aufgebaut.
Bevor du dich um die Optik der Ergos kümmerst, würde ich die erst einmal zerlegen und schauen ob sie technisch in Ordnung sind, erfahrungsbasiert ist bei den gebrauchten immer etwas zu ersetzen auch wenn sie zu funktionieren scheinen.
 
Joo, kannst Du schleifen und polieren.

Das ist sogar zwingend nötig nach dem schleifen.

@yellow-faggin hatte das hier mal anhand eines Schaltwerkes/Umwerfers gezeigt. Die Deckschicht hat er glaube ich mit Sekundenkleber wieder aufgebaut.
Bevor du dich um die Optik der Ergos kümmerst, würde ich die erst einmal zerlegen und schauen ob sie technisch in Ordnung sind, erfahrungsbasiert ist bei den gebrauchten immer etwas zu ersetzen auch wenn sie zu funktionieren scheinen.
Danke euch beiden für die Einschätzung. Schon mal gut zu wissen, das Ausbesserungen möglich sind. Das mit den Ergos ist auch sehr ein guter Hinweis. Da muss ich mal schauen, ob ich mir das zutraue, die Mechanik im Anschluss wieder zusammenzusetzen ist sicher nicht ganz leicht.
 
Die älteren Sporträder oder auch Klapp/Steckräder von u.a. Peugeot hatten öfter elastische Gummis mit denen man Gepäck auf dem hinteren Gepäckträger sichern konnte.
Leider verlieren diese Bänder/Gummis im Laufe der Jahre ihre Elastizität und/oderdie Haken zur Befestigung
Gibt es solche Teile noch irgendwo zu kaufen ?
Ich bräuchte so einen Satz für ein Peugeot Herrensportrad Anfang der 80er

Siehe Beispielfoto von einem Peugeot Steckrad (die schwarz/weissen Gummis...).
Die haben normalerweise zwei Befestigungen am vorderen Ende und zwei verchromte Haken am hinteren Ende den Trägers

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Zuletzt bearbeitet:
Suchbegriff "Spanngurt" z.B. https://www.widek.nl/de/unsere-produkte/spanngurt

Wenn du Spaß am Basteln hast kannst du auch die alten Klammern/Haken demontieren und Spanngummis jüngeren Datums drantüddeln.
Klick 😉
Ich hoffe das das passt...
Danke,
Ich hatte schon gesehen dass es Spanngurte zu kaufen gibt, suche aber eher welche, die so gemacht sind und so aussehen (inkl. der Befestigungselemente) wie die Originalen...
 
Die älteren Sporträder oder auch Klapp/Steckräder von u.a. Peugeot hatten öfter elastische Gummis mit denen man Gepäck auf dem hinteren Gepäckträger sichern konnte.
Leider verlieren diese Bänder/Gummis im Laufe der Jahre ihre Elastizität und/oderdie Haken zur Befestigung
Gibt es solche Teile noch irgendwo zu kaufen ?
Ich bräuchte so einen Satz für ein Peugeot Herrensportrad Anfang der 80er

Siehe Beispielfoto von einem Peugeot Steckrad (die schwarz/weissen Gummis...).
Die haben normalerweise zwei Befestigungen am vorderen Ende und zwei verchromte Haken am hinteren Ende den Trägers

Anhang anzeigen 1642038

Danke,
Ich hatte schon gesehen dass es Spanngurte zu kaufen gibt, suche aber eher welche, die so gemacht sind und so aussehen (inkl. der Befestigungselemente) wie die Originalen...
...vielleicht bei diesem Anbieter anfragen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...aeger-verschiedene-laengen/3044826540-217-959

...oder hier
https://www.cycling-vintage.com/-luggage-rack-tensioner-tendeur-porte-bagage-peugeot-c2x38960718
...und hier
https://www.cycling-vintage.com/-lu...deur-porte-bagage-peugeot-damiers-c2x40875239
 
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