• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Kurbeln Impact sind geschmiedet und der Vierkant wird geräumt - da kann`s Abweichungen geben, ist wohl eine Preisfrage.
Kann ich mir kaum vorstellen, wie man den konischen Vierkant räumen soll.
Normalerweise wird der mit geschmiedet.

Nichtsdestotrotz sind 2mm Abweichung in der Kettenlinie bei Vierkant nicht außergewöhnlich.

Nichtsdestotrotz sind 2mm Abweichung in der Kettenlinie bei Vierkant nicht außergewöhnlich.
Bei der Firma Walther-Trowal - Gleitschleifmaschinen - lagen Mitte der Achtziger massenweise Campa Record Kurbeln für Schleif/polierversuche `rum . Ohne Vierkant, klauen reizlos.

Es ginge schon einen Vierkant komisch zu räumen aber mit grossem Aufwand.
Solche Sachen haben wir in der Werkzeugfertigung auch teilweise gemacht, bei anderen Anwendungen.
Deckel Fräsmaschine, Räumapparat, Winkeltisch, eigentlich viel zu aufwendig, und zu teuer....

Bei der Firma Walther-Trowal - Gleitschleifmaschinen - lagen Mitte der Achtziger massenweise Campa Record Kurbeln für Schleif/polierversuche `rum . Ohne Vierkant, klauen reizlos.
Es ginge schon einen Vierkant komisch zu räumen aber mit grossem Aufwand.
Solche Sachen haben wir in der Werkzeugfertigung auch teilweise gemacht, bei anderen Anwendungen.
Deckel Fräsmaschine, Räumapparat, Winkeltisch, eigentlich viel zu aufwendig, und zu teuer....
Ich habe eben mal nachgesehen und muß mich korrigieren: Es werden wohl tatsächlich auch heute noch Vierkante geräumt!
Stronglight Impact und eine Sugino sind mit geschmiedetem Vierkant, aber eine NeoClassic hat einen geräumten Vierkant. Hätte ich nicht gedacht, daß es das noch gibt. Das ist dann ja doch ein aufwendiger Prozeß anders als bei den moderneren Standards.
Ich muß morgen mal gucken. Irgendwo muß ich noch zwei Campa C-Record Bahnkurbelsätze in NOS haben, mal sehen, wie die gemacht sind...

Servus miteinand!

Jedesmal das selbe Theater, Verschlussritzle ist gelöst, aber wie geht es jetzt weiter. :crash:
Danke!

P1180166.JPG

Servus miteinand!

Jedesmal das selbe Theater, Verschlussritzle ist gelöst, aber wie geht es jetzt weiter. :crash:
Danke!

Anhang anzeigen 1641673
Hier schon mal gelesen?

Brauche Euren fachmännische Rat :

Ich habe hier eine 36 Loch Bahnnabe HF von Dura Ace, die ich irgendwann einmal in einem Konvolut gekauft habe.
Da sie sehr schwer lief habe ich sie zerlegt und erstaunt festgestellt dass die 9 Kugeln,die auf jeder Seite verbaut waren fest sassen und sich nicht bewegen liessen. Zunächst dachte ich dass da vielleicht eine Kugel zuviel auf jeder Nabenseite sitzt und habe 2 Kugeln entfernt. Sie lief aber immer noch nicht. Noch erstaunter war ich dann als ich sah dass statt der DA Achse eine Campagnolo Achse samt Konen und Muttern verbaut war...🤔
Kann es sein dass die Campa Konen eine grösseren Aussendurchmesser haben als die eigentlich zugehörigen Dura Ace Konen ?
Weiss Jemand welche Kugelgrösse in die DA Nabe (Vorderrad ) gehört. So wie es aussieht gibt es auch Kontakt zwischen Kugeln und der verchromten DA Staubkappe.. 🤔

Da hat Jemand offenbar in Unwissenheit Teile zusammengesteckt die überhaupt nicht zusammenpassen...🙁

Brauche Euren fachmännische Rat :

Ich habe hier eine 36 Loch Bahnnabe HF von Dura Ace, die ich irgendwann einmal in einem Konvolut gekauft habe.
Da sie sehr schwer lief habe ich sie zerlegt und erstaunt festgestellt dass die 9 Kugeln,die auf jeder Seite verbaut waren fest sassen und sich nicht bewegen liessen. Zunächst dachte ich dass da vielleicht eine Kugel zuviel auf jeder Nabenseite sitzt und habe 2 Kugeln entfernt. Sie lief aber immer noch nicht. Noch erstaunter war ich dann als ich sah dass statt der DA Achse eine Campagnolo Achse samt Konen und Muttern verbaut war...🤔
Kann es sein dass die Campa Konen eine grösseren Aussendurchmesser haben als die eigentlich zugehörigen Dura Ace Konen ?
Weiss Jemand welche Kugelgrösse in die DA Nabe (Vorderrad ) gehört. So wie es aussieht gibt es auch Kontakt zwischen Kugeln und der verchromten DA Staubkappe.. 🤔

Da hat Jemand offenbar in Unwissenheit Teile zusammengesteckt die überhaupt nicht zusammenpassen...🙁
Campa Kugeln sind in vorderen Naben größer als sonst üblich.
https://wikipedalia.com/index.php/Gebräuchliche_Maße_(Tabelle)

Campa Kugeln sind in vorderen Naben größer als sonst üblich.
Das halte ich für Quatsch.....zumindest bei den
alten Naben von Campa.

Vorne 9 Stück 7 / 32

Hinten 9 Stück 1 / 4

Bei den neueren Pista kenne ich mich nicht
so aus glaube aber auch nicht, dass die da
vorne grösser sind.

Gerade mal bei Shimano geschaut....

Hinten 9 Stück 1/4"

Vorne 11 Stück 3/16"

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für Quatsch.....zumindest bei den
alten Naben von Campa.

Vorne 9 Stück 7 / 32

Hinten 9 Stück 1 / 4

Bei den neueren Pista kenne ich mich nicht
so aus glaube aber auch nicht, dass die da
vorne grösser sind.

Gerade mal bei Shimano geschaut....

Hinten 9 Stück 1/4"

Vorne 11 Stück 3/16"

D.h. die Campa Kugeln sind schon grösser...ich glaube aber nicht dass in die DA HF Bahnnabe 11 3/16 Kugeln reinpassen wenn gleichzeitig keine 9 7/32 reinpassen.

Brauchen die DA Bahnnaben vielleicht ein anderes Set up als die Shimano Strassennaben ?

D.h. die Campa Kugeln sind schon grösser..
Ah sorry, ich hatte es so verstanden,
dass die Kugeln vorne grösser seien
als hinten.

Muss wohl an der Hitze liegen....

Die Vorne 11 Stück 3/16" Angabe ist von VB,
da hatte ich mal schnell geschaut.
Ist aber immer mit Vorsicht zu sehen.

Evtl. schreibt da mal ein Shimano Fachmann
was dazu.

Anhänge

• 1751395951339.png
    1751395951339.png
    1,9 MB · Aufrufe: 9
Zu warm zum Fahren, da wollte ich „nur mal kurz“ schrauben:

Bei meinem Giant Trooper wollte ich das Innenlager ausbauen. Der Schlüssel von den heiligen drei Königen passt jedoch nicht.
IMG_1610.jpeg

Er ist knapp zu klein:
IMG_1611.jpeg

Kann mir jemand helfen und mir sagen, welches Werkzeug ich benötige?
Ich hatte diesen Fall noch nie.
Vielen Dank im Voraus!

Edit: Problem gelöst, Hakenschlüssel 45-50 mm wird bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu warm zum Fahren, da wollte ich „nur mal kurz“ schrauben:

Bei meinem Giant Trooper wollte ich das Innenlager ausbauen. Der Schlüssel von den heiligen drei Königen passt jedoch nicht.
Anhang anzeigen 1641889
Er ist knapp zu klein:
Anhang anzeigen 1641891

Kann mir jemand helfen und mir sagen, welches Werkzeug ich benötige?
Ich hatte diesen Fall noch nie.
Vielen Dank im Voraus!
Ich kann anhand des Fotos (des Lagers) zumindest nicht erkennen, von welchem Hersteller dies stammen könnte.

Nimm also einfach einen Hakenschlüssel für das Maß "45 - 50 mm" (oder eine Hakenzange z.B. von VAR), um den Konterring zu öffnen.

Zurück