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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ist an einem Systemlaufrad anders als bei einem Standardrad? Also hinsichtlich der Nabenaufnahme. Warum kann man das nicht ins Schaltauge stecken/schrauben?
 
Natürlich geht das.
Die Gabel kaufst Du fertig für Scheibenbremsen, das ist so gesehen kein Problem, wenn Du eine findest, die zum alten Rahmen passt (Schaftdurchmesser, Steuerrohrdurchmesser).
Was nicht geht, bzw. nicht lange gutgeht: Eine alte Felgenbremsgabel nachträglich auf Scheibenbremse umbauen. Dafür sind die Wandstärken von Felgenbremsgaben einfach nicht ausgelegt.
Die Gabel muss definitiv neu. Solange ich die nicht austausche, kann ich mit dem Rad eh nichts anfangen. Wenn ich was passendes finde, dann wird es Scheibenbremse, sonst halt eine gute Felgenbremse. Die alten müssen auf jeden Fall mal runter :)
Dankbarer zum nachträglichen Anbau ist häufig eine Postmount- oder ISO/IS2000-Aufnahme
Also so ein Postmount-Adapter, der dann irgendwie an die Kettenstrebe angelötet wird? Versteifung zwischen Sattel- und Unterstrebe würde ich auf jeden Fall mit einplanen. Eventuell sogar ein Umbau der Ausfallenden auf modernere Standards, damit ich auf Steckachsen-Räder gehen kann.
aus respekt vor dem erblasser würde ich das klassisch aufbauen!
Ich sag mal so: Das Rad hat der Opa meiner Frau in den 90ern vom Sperrmüll geholt. Das ist kein Highend-Klassiker, sondern damals ein günstiges Katalog-Rad gewesen. Wenn's original bleibt, geht es aufs Altmetall. Ich versuche gerade, dem Rad noch ein zweites Leben einzuhauchen :)
Wenn dein Rahmen noch gut ist, dann such lieber eine passende RR-Gabel und mach deinen Aufbau, den du vorhast, aber eben mit mech. Felgenbremsen.
Das wäre die einfachste Variante. Aber mich reizt auch, mechanisch an dem Rad umzubauen :) Verstrebung wäre eh geplant.
 
Was ist an einem Systemlaufrad anders als bei einem Standardrad? Also hinsichtlich der Nabenaufnahme. Warum kann man das nicht ins Schaltauge stecken/schrauben?

Das auf der Achse an der Stelle zum Beispiel kein Gewinde ist, dann kann man da logischerweise auch nichts einschrauben.
 
Wie breit ist denn der Rahmen hinten?
Gibt es Gabeln mit 1Zoll und für Scheibenbremse?
Ist schon schwer ne Rennradgabel für Scheibe mit 11/8 Steuerrohr zu finden...
Wenn hinten Steckachse dann auch vorne...
So eine Gabel habe ich noch nicht gesehen.
Zeig erstmal den Rahmen, vielleicht ist ja nicht nur die Gabel krumm
 
Hallo Forum

ERLEDIGT!!!

Wie sehr liebe ich Rennräder mit Rahmenschalthebeln. Da ist alles so logisch.

Jetzt habe ich hier einen anderes Rad auf dem Montageständer zur Reparatur. Montiert ist eine 3x10 Shimano 5600.

Mich wundert das im STI Endkappen an den Bremszügen sind? Ist das korrekt? Ich war immer der Meinung das da keine Endkappen hingehören. Google hat mir da auf die Schnelle keine Antwort gegeben. Danke für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie baue ich so ein Rillenkugellager am besten aus ? Von der anderen Seite der Achse ist es nicht gut erreichbar, aber ich nehme an, die übliche Vorgehensweise ist es, von dort auf das Lager zu hauen, oder ?Anhang anzeigen 1620004
Meist ist es doch so, dass in der Mitte, zwischen den beiden Lagern eine Hülse steckt, die mit etwas Druck aus ihrer zentrischen Lage bewegt werden kann. Dann hast Du eine Kante, gegen die du von der anderen Seite mit einen stumpfen Nagel oder Austreiber hauen kannst. Immer schön die Position wechseln (...meine Tante, deine Tante ...).
 
Hallo Forum

Wie sehr liebe ich Rennräder mit Rahmenschalthebeln. Da ist alles so logisch.

Jetzt habe ich hier einen anderes Rad auf dem Montageständer zur Reparatur. Montiert ist eine 3x10 Shimano 5600.

Mich wundert das im STI Endkappen an den Bremszügen sind? Ist das korrekt? Ich war immer der Meinung das da keine Endkappen hingehören. Google hat mir da auf die Schnelle keine Antwort gegeben. Danke für Hinweise.
Ist korrekt, siehe:
Beitrag im Thema 'Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5988797
 
Wie breit ist denn der Rahmen hinten?
Gibt es Gabeln mit 1Zoll und für Scheibenbremse?
Ist schon schwer ne Rennradgabel für Scheibe mit 11/8 Steuerrohr zu finden...
Wenn hinten Steckachse dann auch vorne...
So eine Gabel habe ich noch nicht gesehen.
Zeig erstmal den Rahmen, vielleicht ist ja nicht nur die Gabel krumm
Edit: Hab gerade noch ein Bild rausgesucht, was ich letztes Jahr hier gepostet hatte.
Hinten hatte ich, glaube ich, damals ein 130er Hinterrad verbaut.
Die Gabel zu finden wird die Herausforderung :D
 

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Ist das ernst gemeint ? Die Gabel ist ja nur eine Baustelle....
Auf dem Flohmarkt gibt es sowas mit dem Hinweis "Für Handwerker"
 
aus respekt vor dem erblasser würde ich das klassisch aufbauen!

Du meinst, damit er nicht erblasst?

Die Gabel muss definitiv neu. Solange ich die nicht austausche, kann ich mit dem Rad eh nichts anfangen. Wenn ich was passendes finde, dann wird es Scheibenbremse, sonst halt eine gute Felgenbremse. Die alten müssen auf jeden Fall mal runter :)

Das hatte Bo schon geschrieben, und so meinte ich es auch: Eine Gabel mit altmodischem 1"-Schaft für Scheibenbremsen wird nicht leicht zu finden sein. Mit etwas Pech auch überhaupt nicht.

Also so ein Postmount-Adapter, der dann irgendwie an die Kettenstrebe angelötet wird? Versteifung zwischen Sattel- und Unterstrebe würde ich auf jeden Fall mit einplanen. Eventuell sogar ein Umbau der Ausfallenden auf modernere Standards, damit ich auf Steckachsen-Räder gehen kann.

Das würde ich auch vorschlagen: Die originalen Ausfallenden und ein paar Stücke Hinterbau einfach ganz absägen und vorgefertigte Scheibenbrems-Ausfallenden samt Sattelhalter verwenden. Ist am Ende einfacher, als nachträglich irgendwelchen Kleinkram dranzustückeln.
Aber bitte trotzdem eine Verbindungsstrebe einbauen.

Edit: Hab gerade noch ein Bild rausgesucht, was ich letztes Jahr hier gepostet hatte.
Hinten hatte ich, glaube ich, damals ein 130er Hinterrad verbaut.
Die Gabel zu finden wird die Herausforderung :D

Der erste April ist schon vorbei, also willst Du ernsthaft diesen grottigen, viel zu kleinen Billigrahmen umbauen?
Kann man machen, aber eher zu Übungszwecken.
 
Edit: Hab gerade noch ein Bild rausgesucht, was ich letztes Jahr hier gepostet hatte.
Hinten hatte ich, glaube ich, damals ein 130er Hinterrad verbaut.
Die Gabel zu finden wird die Herausforderung :D
Ich hatte vor Jahren auch mal viel Zeit in ein Peugeuot mit Carbolite 103 (Wasserrohr) viel Zeit und noch mehr Geld reingesteckt, um das funktioniell upzugraden. Trotz der Warnungen, das das alles sinnlos und Geldverschwendung wäre. Ich habe nicht darauf gehört, mich etwas am Rad erfreut. Irgendwann kam mir die Erkenntnis, dass die Warnungen berechtigt gewesen waren und ich ursprünglich nach einer besseren Basis umgeschaut hätte. Noch einmal würde ich das nicht machen. Wenn die Basis top und von guter Qualität ist, könnte so ein tiefgreifender Umbau in Angriff genommen werden. Doch wenn die Basis eher von durchschnittlicher Qualität ist, würde ich davon Abstand nehmen.
 
Wenn die Basis top und von guter Qualität ist
Wie will man das beurteilen?
Leichte Top Rahmen verkraften wohl kaum Scheibenbremsen.
Ich halte so einen Umbau für Blödsinn.
Zum Rahmenbauer gehen und sich einen passenden Rahmen bauen lassen wird nicht viel teurer als das Gefrickel was die meisten eh nicht selber können
 
Auch wenn der Umbau auf Scheibenbremsen mancheinem als Blödsinn erscheint, so ist die persönliche Freude am Werkeln - sich damit auseinanderzusetzen das irgendwie hinzukriegen - und Erfahrung sammeln, auch wenn das Ergebnis in die Hose/Tonne geht, genial.
Mach es!
 
Der erste April ist schon vorbei, also willst Du ernsthaft diesen grottigen, viel zu kleinen Billigrahmen umbauen?
Kann man machen, aber eher zu Übungszwecken.
Das war definitiv kein Aprilscherz. Ich will den Rahmen nochmal ordentlich vermessen, Rahmengröße etc. weiß ich nicht. Mir geht es halt darum, den Rahmen nutzbar zu erhalten, wär halt schade, weil das Rad schon seit über 30 Jahren im Familienbesitz ist.
Wenn der Rahmen halbwegs passt von der Größe her, wird der Rahmen komplett sandgestrahlt. Eventuell werde ich auch das Steuerrohr auslöten und ein modernes einsetzen.
 
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