• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand Infos zum Demontage-Werkzeug für dieses Suntour Innenlager?
Suntour TA-230 linke Seite. Ansonsten selbst was aus Flachstahl mit 2 oder 4 Zapfen basteln, die Kerben liegen ja stets diametral zueinander.

1747044693424.jpeg

Gerade nochmal ausgemessen, nachdem ich den - für mein empfinden recht üppigen - Gabelkonus entfernt hatte. Exakt 30mm ist der Gabelschaft länger als das Steuerrohr.

Alte Shimano-Steuersätze sind meistens recht flach, aber eben auch alt. Und ein gebrauchtes Ding mit Kugelringen würde ich nicht verbauen wollen.
Nimm einfach den flachsten neuen/aktuellen Steuersatz um die 32-34 mm, den Du irgendwo finden kannst.
Dann fräs das Steuerrohr oben und unten einen Millimeter weiter ab, oder lass das im nächsten Radladen machen, der sowas halt noch macht.
Falls ein stabiler Gabelkopf verwendet wurde, also Guss aus Vollmaterial statt Pressblechteil, kann da auch noch ein Millimeter runtergefräst werden.
Lass beim neuen Steuersatz die Scheibe zwischen den Muttern weg, falls er eine hat. Das ist zwar beim Einstellen und Kontern nicht schön, aber es klappt nach mehreren Anläufen schon irgendwie.
Nimm ggf. die flachste Kontermutter, die Du in der Grabbelkiste findest - ihr ist ja egal, ob sie wirklich zu den anderen Teilen gehört.
Wenn das nicht reichen sollte, lass die Kontermutter einfach nach oben überstehen. Sie muss nicht auf allen Gewindegängen greifen oder aufgeschraubt werden, bis der Gabelschaft den Dichtring für den Vorbau oben aus der Mutter drückt, falls sie einen Dichtring hat - da reichen fünf Gewindegänge, mit Glück auch weniger. Oder lass die Kontermutter auch nochmal einen knappen Millimeter abdrehen/abschleifen.
Am Ende hast Du 4-5 Millimeter gewonnen.

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Uriniert. Es heißt uriniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, was das mal für ein Rohrsatz-Aufkleber war? Columbus? Aelle?

1747060674408.png

Danke @Knobi für das verbalisieren meiner Gedankengänge der letzten 24h.
Ich warte ja immer noch gespannt darauf, wie hoch der Gran Compe jetzt wirklich baut. Der Shimano ist auch inzwischen wieder abbestellt.
Bei weiteren Recherchen bin ich auf die Zeichnungen zu zwei Tange Steuersätzen gestoßen und der Levin CDS scheint laut diesen Zahlen Ja ähnlich tief zu stapeln wie der legendäre 7600er
41iSrkq3pgL._AC_SX679_.jpg

Ob das am ende dann nur Fantasie ist, wird sich zeigen. Soweit hoffe ich mal noch ganz schwach ohne jegliche Fräserei auszukommen. Wird man dann sehen.

Danke @Knobi für das verbalisieren meiner Gedankengänge der letzten 24h.
Ich warte ja immer noch gespannt darauf, wie hoch der Gran Compe jetzt wirklich baut. Der Shimano ist auch inzwischen wieder abbestellt.
Bei weiteren Recherchen bin ich auf die Zeichnungen zu zwei Tange Steuersätzen gestoßen und der Levin CDS scheint laut diesen Zahlen Ja ähnlich tief zu stapeln wie der legendäre 7600er
Anhang anzeigen 1618763
Ob das am ende dann nur Fantasie ist, wird sich zeigen. Soweit hoffe ich mal noch ganz schwach ohne jegliche Fräserei auszukommen. Wird man dann sehen.
Ich hatte vor einer Weile mal die technischen Daten der Tange Steuersätze (u.a. auch deren Bauhöhen) in einer Tabelle erfasst (aufsteigend sortiert nach Bauhöhe):

TANGE_Steuersätze.png

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass diese Daten mittlerweile "veraltet" sind. Ich muss das also überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
😂 den habe ich auch gesehen… Nur alte Auktionen gefunden und gleich wieder aufgegeben.

Ich hoffe ich habe den richtigen Faden gefunden und gelesen. Das war der undemokratische? Schönes Fahrrad in jedem Fall! Gratulation. Am Handy ist mir allerdings der Teil zum Vorbau entgangen. Für sachdienliche Hinweise bin ich also nach wie vor dankbar.

Ich habe mal geordert, mit dem Recht auf Rückgabe:
  • einen 600er der mir auf den Bildern recht flach vorkam und (gut) zur gesamten Gruppe passen würde.
  • und besagten Dia Compe.- Evtl passt der ja ohne Zwischenring (das Risiko würde ich eingehen). Der würde das Bild auch nicht groß stören.

Ab wann darf man hier eigentlich einen Aufbaufaden eröffnen ohne sich komplett zu blamieren? Gewissermaßen auch eine Bastelfrage… Nur wenn Campa oder DA verbaut wird? duckundweg
du hast aufmerksam gelesen, das habe ich wohl vorher im bastelthread oder anderswo diskutiert. inzwischen sind die wichtigen informationen aber hier versammelt!

Das ist eindeutig-Danke!
Ich frage auch nur, weil hier öfter mal Lenker angeboten worden sind, denen 20-25mm fehlen. Vordergründig, weil Lenkerend-Schalthebel montiert waren.🤷
Kannst sie ja mal montieren und ein paarmal probefahren, ehe Du den Lenker wickelst und später feststellst, daß es doch zu lang ist.

Welche 3D-rapid-prototyping-in-Metall-Anbieter könnt ihr empfehlen?

EDIT: craftcloud wurde mir empfohlen als Plattform, habe ich jetzt bestellt, ich melde mich mit eigenem feedback. Ansonsten auch https://www.ziggzagg.com/
3D Alu Print Grevenalle style Shifter Sockel. Zwei unterscheidliche Dateien, nur rechts jeweils, zur Probe. Ich bin zufrieden..

Anhänge

• 20250512_213440.jpg
    20250512_213440.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20250512_213455.jpg
    20250512_213455.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 40
Ich frage auch nur, weil hier öfter mal Lenker angeboten worden sind, denen 20-25mm fehlen. Vordergründig, weil Lenkerend-Schalthebel montiert waren.🤷
Andersherum geht es aber auch: Wenn Du zufällig einen gekürzten Lenker hast und Du Lenkerendschalthebel einsetzt, kann es passieren, daß die Proportionen wieder stimmen und es wieder gut aussieht.

Zurück