TheAlf
Aktives Mitglied
Die Gabel muss definitiv neu. Solange ich die nicht austausche, kann ich mit dem Rad eh nichts anfangen. Wenn ich was passendes finde, dann wird es Scheibenbremse, sonst halt eine gute Felgenbremse. Die alten müssen auf jeden Fall mal runterNatürlich geht das.
Die Gabel kaufst Du fertig für Scheibenbremsen, das ist so gesehen kein Problem, wenn Du eine findest, die zum alten Rahmen passt (Schaftdurchmesser, Steuerrohrdurchmesser).
Was nicht geht, bzw. nicht lange gutgeht: Eine alte Felgenbremsgabel nachträglich auf Scheibenbremse umbauen. Dafür sind die Wandstärken von Felgenbremsgaben einfach nicht ausgelegt.
Also so ein Postmount-Adapter, der dann irgendwie an die Kettenstrebe angelötet wird? Versteifung zwischen Sattel- und Unterstrebe würde ich auf jeden Fall mit einplanen. Eventuell sogar ein Umbau der Ausfallenden auf modernere Standards, damit ich auf Steckachsen-Räder gehen kann.Dankbarer zum nachträglichen Anbau ist häufig eine Postmount- oder ISO/IS2000-Aufnahme
Ich sag mal so: Das Rad hat der Opa meiner Frau in den 90ern vom Sperrmüll geholt. Das ist kein Highend-Klassiker, sondern damals ein günstiges Katalog-Rad gewesen. Wenn's original bleibt, geht es aufs Altmetall. Ich versuche gerade, dem Rad noch ein zweites Leben einzuhauchenaus respekt vor dem erblasser würde ich das klassisch aufbauen!
Das wäre die einfachste Variante. Aber mich reizt auch, mechanisch an dem Rad umzubauenWenn dein Rahmen noch gut ist, dann such lieber eine passende RR-Gabel und mach deinen Aufbau, den du vorhast, aber eben mit mech. Felgenbremsen.
