• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Forum

Ich habe mal eine Frage zu modernem Zeug. Konkret: Ich habe das erste Rad mit hydraulischer Scheibenbremse. Für ein Upgrade der Bremsen muss die neue Bremsleitung durch den Rahmen.

Diese Bremse habe ich: https://www.bike-discount.de/de/magura-mt5n-3-finger-bremshebel-scheibenbremse-vorne-1000mm

Um diese durch den Rahmen zu ziehen muss ich die Bremsleitung irgendwo öffnen. Schneide ich diese einfach beim Roten Fähnchen durch? Und bleiben dann Geberzylinder und Leitung befüllt?

Ich weiss um die Verantwortung und die Bremse wird im Anschluss an die Montage durch eine Fachwerkstatt entlüftet und kontrolliert!

Kann mir jemand einen Tipp geben. Gerne auch per DN. Dieser Faden ist ja eigentlich auch für Klassiker. Davon ist das neue Rad weit entfernt. Danke für eure Nachsicht😀

Lt. Hersteller ist:

ACHTUNG: Die Bremsleitung ist befüllt und wurde vom Hersteller in Nähe des Bremshebels mit zwei Metallklammern abgeklemmt sowie mit einem Warnhinweis versehen. Vor der Nutzung der Bremse muss die Leitung bis über diesen Bereich hinaus gekürzt und wieder angeschlossen werden.
Genau, am Fähnchen durchschneiden, dann die Leitung durchziehen, und oben am Hebel wieder anschließen, mit Olive und Verstärkung, dann entlüften.
Hilfreich sind die Magura Videos, auf deren Seite.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau, am Fähnchen durchschneiden, dann die Leitung durchziehen, und oben am Hebel wieder anschließen, mit Olive und Verstärkung, dann entlüften.
Hilfreich sind die Magura Videos, auf deren Seite.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich würde bei 1. durchschneiden.

Der Rest der Leitung am Bremshebel und die Leitung, welche am Bremssattel verbleibt (Länge ca. 1,5m) sind durch die Klammern (im Bild Nr. 2,) doch dicht. Oder?

Leitung auf das endgültige Maß kürzen, Olive und Pin einsetzen und entlüften macht eine Werkstatt. Da will ich nichts riskieren (mangels Erfahrung).
 

Anhänge

  • IMG_7524.jpeg
    IMG_7524.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@FSD

Super. Danke dir. Ist wie gesagt totales Neuland für mich. Dann werde ich morgen mal den Umbau vollziehen.
 
@FSD

Super. Danke dir. Ist wie gesagt totales Neuland für mich. Dann werde ich morgen mal den Umbau vollziehen.
Ich finde es gut das du das Anschließen und Entlüften in einer Fachwerkstatt machen lässt, ist aber mit den Videos von Magura kein Thema, aber du bräuchtest auf jeden Fall das Magura "Blood" und ein Entlüftungskit, was ja vermutlich für eine einmalige Reparatur nicht lohnt anzuschaffen.
 
Hallo zusammen,
Könnte mir bitte jemand von den Campagnolo-Experten sagen, wie diese Schalthebel aussehen müssten? Diese Baumarkt-Flügelmutter kann doch wohl nicht erst gemeint sein.
Danke euch!
IMG_3669.jpeg
 
@FSD

Man muss auch nicht alles selber machen/oder können. Ich bin mir da unsicher, Bremse ist sicherheitsrelevant und daher lasse ich die Finger davon. Da ich das Rad aber sonst komplett umgebaut habe, mit einigen Speziallösungen (welche eine Werkstatt zeitlich kaum taxieren kann) will ich auch die Leitung durch den Rahmen legen. Das schaffe ich jetzt. Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Könnte mir bitte jemand von den Campagnolo-Experten sagen, wie diese Schalthebel aussehen müssten? Diese Baumarkt-Flügelmutter kann doch wohl nicht erst gemeint sein.
Danke euch!
Anhang anzeigen 1619682
Je nach Modell, hier nicht genau zu erkennen, und Jahr, gab es da unterschiedliche Befestigungsschrauben, am häufigsten war es eine spezielle Schraube mit Drahtbügel, um ohne Werkzeug während der Fahrt die Reibung einzustellen.

1000000864.jpg
 
Je nach Modell, hier nicht genau zu erkennen, und Jahr, gab es da unterschiedliche Befestigungsschrauben, am häufigsten war es eine spezielle Schraube mit Drahtbügel, um ohne Werkzeug während der Fahrt die Reibung einzustellen.

Anhang anzeigen 1619690
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit den BefestigungsSCHRAUBEN kenne ich auch so von Shimano. Hier ist aber das Schaubengewinde an der Schelle montiert und es benötigt eine Mutter zur Fixierung.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit den BefestigungsSCHRAUBEN kenne ich auch so von Shimano. Hier ist aber das Schaubengewinde an der Schelle montiert und es benötigt eine Mutter zur Fixierung.
Es könnten die alten Gran Sport Hebel sein. Da gab es eine dicke "Mutternscheibe". Zeig mal den ganzen Hebel.
 
Ich finde es gut das du das Anschließen und Entlüften in einer Fachwerkstatt machen lässt, ist aber mit den Videos von Magura kein Thema, aber du bräuchtest auf jeden Fall das Magura "Blood" und ein Entlüftungskit, was ja vermutlich für eine einmalige Reparatur nicht lohnt anzuschaffen.

@FSD

Man muss auch nicht alles selber machen/oder können. Ich bin mir da unsicher, Bremse ist sicherheitsrelevant und daher lasse ich die Finger davon. Da ich das Rad aber sonst komplett umgebaut habe, mit einigen Speziallösungen (welche eine Werkstatt zeitlich kaum taxieren) kann will ich auch die Leitung durch den Rahmen legen. Das schaffe ich jetzt. Danke nochmal!
Ich stand vor der gleichen Überlegung, als ich die Magura RaceLine am Corratec TwinBow angebaut habe. Hatte ich super günstig aus dem Forum erhalten - bei einer war die Leitung durchgetrennt. Hatte mir das beschriebene Entlüftungskit und das "Blood" gekauft und mit den zahlreichen Videos letztendlich erfolgreich hinbekommen. Mir ist auch bewusst, dass die Bremsen sicherheitsrelevant sind. Ob nun Hydraulik oder mechanisch - passieren kann da aus meiner Sicht nur etwas, wenn nicht sauber gearbeitet worden ist. Und sauber ist das Stichwort, wenn es um die Entlüftung ging. Es war im Winter und ich zog das Wohnzimmer dem Gartenhaus vor. Zum Glück hatte ich ausreichend Zeitungen ausgelegt und immer einen Lappen bei der Hand gehabt. Ist nichts geblieben. Nun freue ich mich bei jeder Fahrt, wie schön die Bremsen funktionieren und das ich das alleine hinbekommen habe. Dass ich nun ein "Werkzeug" habe, was ich nicht so häufig benötige, damit kann ich leben.
 
Ich stand vor der gleichen Überlegung, als ich die Magura RaceLine am Corratec TwinBow angebaut habe. Hatte ich super günstig aus dem Forum erhalten - bei einer war die Leitung durchgetrennt. Hatte mir das beschriebene Entlüftungskit und das "Blood" gekauft und mit den zahlreichen Videos letztendlich erfolgreich hinbekommen. Mir ist auch bewusst, dass die Bremsen sicherheitsrelevant sind. Ob nun Hydraulik oder mechanisch - passieren kann da aus meiner Sicht nur etwas, wenn nicht sauber gearbeitet worden ist. Und sauber ist das Stichwort, wenn es um die Entlüftung ging. Es war im Winter und ich zog das Wohnzimmer dem Gartenhaus vor. Zum Glück hatte ich ausreichend Zeitungen ausgelegt und immer einen Lappen bei der Hand gehabt. Ist nichts geblieben. Nun freue ich mich bei jeder Fahrt, wie schön die Bremsen funktionieren und das ich das alleine hinbekommen habe. Dass ich nun ein "Werkzeug" habe, was ich nicht so häufig benötige, damit kann ich leben.
Wer früher selber am Auto und Krad Bremsen entlüftet hat dem sollte es am Rad leicht von der Hand gehen
 
Kurze Frage zu Dura Ace RD-7402: die Schaltwerksröllchen sind mit Keramik-Hülsen gelagert. Eine zeigt bei mir schon Risse. Wenn ich es auseinanderbaue, fällt mir die Hülse in Einzelteilen entgegen. Wenn ich die rissige Hülse drinlasse, dreht es aber noch fein.
20250515_093424.jpg

Also: drinlassen und fahren, oder sofort austauschen, weil es demnächst komplett zerbröselt? Gibt's da Erfahrungen?

Außerdem: das Aluröllchen ist oben, die Kunststoffrolle ist unten, oder?

Vielen Dank!
 
drinlassen und fahren, oder sofort austauschen, weil es demnächst komplett zerbröselt? Gibt's da Erfahrungen?
Die Keramikbuchse wird durch die Abdeckscheiben + Schräubchen fixiert und kann da nicht weg.

Ist wie eine Kaffeetasse mit Haarriss, kannste noch nehmen aber kleckert.

Wenn das Ding zerbröselt wirst du das schon rechtzeitig merken, dreht/schaltet dann ein wenig rauh.

Außerdem: das Aluröllchen ist oben, die Kunststoffrolle ist unten, oder?
G-Pulley = Leitrolle = oben !
 
Vermutlich schon x-mal beantwortet, aber;

Warum sind beide Röllchen nicht gleich?
Aufgrund unterschiedlich starker Belastung?

Ältere Schaltwerke nutzen die Gleichen Röllchen meine ich bemerkt zu haben.
Wohl aufgrund geringer Ritzelgröße/-anzahl vermute ich?
Das seitliche Spiel im oberen Röllchen ist gewollt und sorgt für ein ruhigeres Schalt-/Fahrverhalten weil man so ein wenig "luft" bzw. spiel hat in der Position des Schaltwerkes.
 
Zurück