Falls Du hier nicht weiter kommst, kannst Du im Baumarkt nach einem Farbfächer fragen. Mein Baumarkt (Hagebau) hat 3 solcher Fächer liegen, incl. RAL. Hier kannst Du Dir dann den Farbcode raussuchen. Rein "optisch" ist das natürlich nicht so einfach.Salve!
Ich brauch mal eure geballte Schwarmintelligenz:
Ich möchte mein Cinelli SC in (Giro-)Rosa lackieren. Im Netz gibt’s ja ein paar richtig schöne Beispiele – hat hier im Forum vielleicht jemand so eins?
Weiß jemand, ob das überhaupt eine originale Cinelli-Farbe ist? Ich suche diese Farbe/Code.
Wär super, wenn jemand weiterhelfen kann! Gerne auch per PN.
Möchtest Du das selbst lackieren? Weißt Du, wie Du das Metall sauber bekommst, auf welcher Chemie der Lack basieren soll und womit Du grundierst?. Im Netz kursieren viele Videos - nach viel Leid und Kopfkratzen weiß ich daß 90% der Videos nicht dem Anspruch genüngen, das Rad auch zu fahren. Das reicht für ein Filmchen, aber nicht für das wahre Leben - da hält der Lack dann eben nicht dauerhaft sondern platzt bei der kleinsten Beanspruchung ab. Meiner Meinung nach wird es nur gut, wenn Du Lacke verwendest, die im Baumarkt gar nicht erhätlich sind. Das waren in meinem Fall epoxydbasierte Lacke und die sind echt schädlich ("Nur für den professionellen Gebrauch") und benötigen geeigneten Haut- und Atemschutz. Sicher haben die Profis auch gute weniger schädliche Lacke - im Baumarkt habe ich jedoch in dieser Hinsicht nie etwas Gutes gefunden.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man hier keine Erfahrung hat und nicht durch das Tal der Tränen gehen möchte, kann ein Lackierer mit Erfahrung eine Menge kostbare Lebenszeit einsparen.
Zuletzt bearbeitet: