• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ergoposition an Anatomica-Lenkern:

Ich habe den Ergo mit seinem Hood ungefähr in Verlängerung der abfallende Oberkante positioniert. Gleichzeitig ist die "Öffnung" am Lenkerende nicht parallel zu Boden. So scheint es mir sinnvoll?

Gibt es weitere "gedachte Linien" an denen man sich orientieren kann?
Die klassische Variante mit Unterkante Ergo - Unterkante Lenker mit offenem Lenkerende parallel zum Boden passt hier ja nicht?
 

Anhänge

  • 20250501_141924.jpg
    20250501_141924.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20250501_141941.jpg
    20250501_141941.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ergoposition an Anatomica-Lenkern:

Ich habe den Ergo mit seinem Hood ungefähr in Verlängerung der abfallende Oberkante positioniert. Gleichzeitig ist die "Öffnung" am Lenkerende nicht parallel zu Boden. So scheint es mir sinnvoll?

Gibt es weitere "gedachte Linien" an denen man sich orientieren kann?
Die klassische Variante mit Unterkante Ergo - Unterkante Lenker mit offenem Lenkerende zum Boden passt hier ja nicht?
IMG_20250501_142850.jpg
 
Ergo zu Lenker sieht vielversprechend aus - ausprobieren.
Ich mag weder ein zu steiles Lenkerende noch einen stark abfallenden Oberlenker. Könnte sein, dass das nicht MEIN Lenker ist?!
Lenkerstellung ausprobieren. Möglicherweise ist der Griff am Lenkerende auch überflüssig für dich?!
 
Hab es jetzt mal hochgeschoben und so wie von @Branden Madox gezeigt verbaut. Fühlt sich auf dem Rad sitzend deutlich angenehmer an als vorher. Ich könnte mir vorstellen, noch ein wenig mehr zu neigen. Aber dafür müsste ich erstmal eine Runde drehen.

Ich knüpfe direkt mit der nächsten Frage/Überlegung an bzw. brauche Rückversicherung ehe ich säge:

Der Spacerturm soll natürlich langfristig weg. Der alte Vorbau war auf der ungekürzten (?) Gabel oben aufgesteckt. Durch den neuen tieferen Vorbau bleibt der Stummel da oben, unterhalb des Vorbaus wird es ein 5mm Spacer. Gabel kürzen stünde also an. Ich würde oberhalb des Vorbaus einen 5mm Spacer verbauen wollen, falls ich (wenn auch unwahrscheinlich) mal den Vorbau tauschen möchte.

Der 5mm Spacer läge bei einem Gabelschaft, der 3mm kürzer als der oberste Rand (also Spacer ist) ist, ja nur 2mm am Schaft an. Oben drauf dann Aheadkappe. Soweit korrekt, oder?

Anzeichen dann mit 5mm Spacer, Vorbau und 2mm Spacer. Dann hätte ich ja die Gabelhöhe, die ich für 5mm+Vorbau+5mm brauche, richtig?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus als ob "M" Multiausstieg ist. Die habe ich jetzt an den neuen Schuhen dran und bin schon 3 mal ungewollt rausgekommen, aber ich war ja die andere versuion gewohnt....wusste gar nicht dass es da noch was anderes gibt...
Habe jetzt heute mal ganz bewusst mit meinem neuen Schuhen und den SPD "M" Cleats das ausklicken probiert.
Ich kann mit der Ferse nach aussen und nach innen ausklicken, das kannte ich so schon von den Cleats ohn edem "M".
Ich kann, wenn ich das Knie kräftig nach aussen drehe auch ausklicken das scheint die neue Multifunktion zu sein. Muss man schon deutlich un dkräftig machen aber es geht. Ob es auch nach innen zum Rahmen hin geht weiss ich jetzt nicht aber das würde auch kaum funktionieren können da reicht der Weg nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit Schlumpf-Getrieben aus (dachte ja lange, das gibts gar nicht, das wäre nur ein Witz).
Weiss jemand, wie das Original-Werkzeug dafür aussieht, hat es jmd. und möchte es loswerden oder verleihen?
 

Anhänge

  • IMG_7756.jpeg
    IMG_7756.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_7755.jpeg
    IMG_7755.jpeg
    686,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7754.jpeg
    IMG_7754.jpeg
    923,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7753.jpeg
    IMG_7753.jpeg
    909 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7751.jpeg
    IMG_7751.jpeg
    747 KB · Aufrufe: 69
Kennt sich jemand mit Schlumpf-Getrieben aus (dachte ja lange, das gibts gar nicht, das wäre nur ein Witz).
Weiss jemand, wie das Original-Werkzeug dafür aussieht, hat es jmd. und möchte es loswerden oder verleihen?
Ist schon zig Jahre her, dass ich das mal montiert habe. Ich glaube, die Kappen wurden nur mit 2Nm angezogen, da reicht eine Zange für Sicherungsringe oder etwas. Kann sein, dass man mit einem 2mm Inbus gegehalten muß.
 
Hallo in die Runde,

könnt ihr einen oder auch mehrere Tipps für das Entfernen von quietschenden Bremsen geben. An dem Rad befinden sich Modolo-Bremsen, wie auf dem Bild zu sehen.

Gereinigt habe ich schon die Bremskörper, als auch die Felgen. Auch wurden die Bremsklötze schon mal getauscht, vorn gegen hin.

Das Problem betrifft auch nur die hintere Bremse.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_0466.jpeg
    IMG_0466.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 27
Hallo in die Runde,

könnt ihr einen oder auch mehrere Tipps für das Entfernen von quietschenden Bremsen geben. An dem Rad befinden sich Modolo-Bremsen, wie auf dem Bild zu sehen.

Gereinigt habe ich schon die Bremskörper, als auch die Felgen. Auch wurden die Bremsklötze schon mal getauscht, vorn gegen hin.

Das Problem betrifft auch nur die hintere Bremse.

Vielen Dank
Verhindern läßt sich das, wenn der Bremsgummi vorne zuerst an die Felge kommt, die Gummiflächen also nicht parallel zur Felge laufen.
Durch die Reibung werden beim Bremsen die Bremsarme etwas verdreht, wodurch es zum "Rattern" oder Quietschen kommen kann.
Die Gummis also hinten etwas abschleifen.

Tante Edith: @_Sven_ war schneller.
 
Ersetze die Corsa durch Speedy und alles wird besser.
naja - am woodrup quietschen hier auch die speedies. ich schiebe das auf die etwas windige konstruktion und die relativ langen bremsarme, immerhin passen 32er reifen und bleche drunter.
man hat halt dafür weniger verschleiß an der klingel.
 
naja - am woodrup quietschen hier auch die speedies. ich schiebe das auf die etwas windige konstruktion und die relativ langen bremsarme, immerhin passen 32er reifen und bleche drunter.
man hat halt dafür weniger verschleiß an der klingel.
Ich hatte Speedys und Corsas. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Der Unterschied zwischen Speedys und den höheren Modellen ist eher gering.
 
Guten Abend alle,

weil an meinem Winterrenner der vordere Umwerfer Shimano FD-6503 schon etwas schäbig ist, habe ich mich nach einem besser erhaltenen umgesehen und auch gleich einen aus der Nachfolgeserie FD-6603 gefunden. Der kam nun an, sieht auch gut aus, aber ich war schon über die Menge Metall schockiert. Tatsächlich wiegt das Ding mit 31,8 mm-Klemme nicht weniger als 127 g.

Was hat Shimano da gemacht? - Die 6500er waren doch nicht schlecht - weshalb wurden die Umwerfer so "ausgesteift"? Ich habe (noch) nicht gewogen, aber ich vermute, dass der Vorgänger allenfalls eher knapp über 100 g liegt.

Einen schönen Feiertags-Abend

Jochen
 
Zurück