• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Es sieht so aus als ob "M" Multiausstieg ist. Die habe ich jetzt an den neuen Schuhen dran und bin schon 3 mal ungewollt rausgekommen, aber ich war ja die andere versuion gewohnt....wusste gar nicht dass es da noch was anderes gibt...
Habe jetzt heute mal ganz bewusst mit meinem neuen Schuhen und den SPD "M" Cleats das ausklicken probiert.
Ich kann mit der Ferse nach aussen und nach innen ausklicken, das kannte ich so schon von den Cleats ohn edem "M".
Ich kann, wenn ich das Knie kräftig nach aussen drehe auch ausklicken das scheint die neue Multifunktion zu sein. Muss man schon deutlich un dkräftig machen aber es geht. Ob es auch nach innen zum Rahmen hin geht weiss ich jetzt nicht aber das würde auch kaum funktionieren können da reicht der Weg nicht .

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kennt sich jemand mit Schlumpf-Getrieben aus (dachte ja lange, das gibts gar nicht, das wäre nur ein Witz).
Weiss jemand, wie das Original-Werkzeug dafür aussieht, hat es jmd. und möchte es loswerden oder verleihen?

Anhänge

• IMG_7756.jpeg
    IMG_7756.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_7755.jpeg
    IMG_7755.jpeg
    686,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7754.jpeg
    IMG_7754.jpeg
    923,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7753.jpeg
    IMG_7753.jpeg
    909 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7751.jpeg
    IMG_7751.jpeg
    747 KB · Aufrufe: 56
Kennt sich jemand mit Schlumpf-Getrieben aus (dachte ja lange, das gibts gar nicht, das wäre nur ein Witz).
Weiss jemand, wie das Original-Werkzeug dafür aussieht, hat es jmd. und möchte es loswerden oder verleihen?
Ist schon zig Jahre her, dass ich das mal montiert habe. Ich glaube, die Kappen wurden nur mit 2Nm angezogen, da reicht eine Zange für Sicherungsringe oder etwas. Kann sein, dass man mit einem 2mm Inbus gegehalten muß.

Hallo in die Runde,

könnt ihr einen oder auch mehrere Tipps für das Entfernen von quietschenden Bremsen geben. An dem Rad befinden sich Modolo-Bremsen, wie auf dem Bild zu sehen.

Gereinigt habe ich schon die Bremskörper, als auch die Felgen. Auch wurden die Bremsklötze schon mal getauscht, vorn gegen hin.

Das Problem betrifft auch nur die hintere Bremse.

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_0466.jpeg
    IMG_0466.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 17
Hallo in die Runde,

könnt ihr einen oder auch mehrere Tipps für das Entfernen von quietschenden Bremsen geben. An dem Rad befinden sich Modolo-Bremsen, wie auf dem Bild zu sehen.

Gereinigt habe ich schon die Bremskörper, als auch die Felgen. Auch wurden die Bremsklötze schon mal getauscht, vorn gegen hin.

Das Problem betrifft auch nur die hintere Bremse.

Vielen Dank
Verhindern läßt sich das, wenn der Bremsgummi vorne zuerst an die Felge kommt, die Gummiflächen also nicht parallel zur Felge laufen.
Durch die Reibung werden beim Bremsen die Bremsarme etwas verdreht, wodurch es zum "Rattern" oder Quietschen kommen kann.
Die Gummis also hinten etwas abschleifen.

Tante Edith: @_Sven_ war schneller.

Ersetze die Corsa durch Speedy und alles wird besser.
naja - am woodrup quietschen hier auch die speedies. ich schiebe das auf die etwas windige konstruktion und die relativ langen bremsarme, immerhin passen 32er reifen und bleche drunter.
man hat halt dafür weniger verschleiß an der klingel.

naja - am woodrup quietschen hier auch die speedies. ich schiebe das auf die etwas windige konstruktion und die relativ langen bremsarme, immerhin passen 32er reifen und bleche drunter.
man hat halt dafür weniger verschleiß an der klingel.
Ich hatte Speedys und Corsas. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Der Unterschied zwischen Speedys und den höheren Modellen ist eher gering.

Guten Abend alle,

weil an meinem Winterrenner der vordere Umwerfer Shimano FD-6503 schon etwas schäbig ist, habe ich mich nach einem besser erhaltenen umgesehen und auch gleich einen aus der Nachfolgeserie FD-6603 gefunden. Der kam nun an, sieht auch gut aus, aber ich war schon über die Menge Metall schockiert. Tatsächlich wiegt das Ding mit 31,8 mm-Klemme nicht weniger als 127 g.

Was hat Shimano da gemacht? - Die 6500er waren doch nicht schlecht - weshalb wurden die Umwerfer so "ausgesteift"? Ich habe (noch) nicht gewogen, aber ich vermute, dass der Vorgänger allenfalls eher knapp über 100 g liegt.

Einen schönen Feiertags-Abend

Jochen

Ist Sella Berolinum Geschichte oder nur in einer Kreativpause?
Hallo miteinander,

kann jemand einen oder zwei alternative Shops für Sella-Berolinum empfehlen? Bitte weder ebay noch Amazon. Ich mag keine Shop-Kraken. Einfach einen netten kleinen Shop ähnlich wie Sella-Berolinum, das wäre schön.

Sollte außerdem jemand eine Empfehlung für eine Reibahle für drei bevorstehende Kämpfe gegen feste Sattelstüzen haben, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Danke
Franz

Wieviel angenehmer ist so ein großer Montageständer im Vergleich? Ich habe bisher eine Cyclemotion vom Tacx zum Klappen und finde die Idee, das Rad nicht drehen zu müssen, sehr reizvoll...

Anhang anzeigen 1614091
Kommt halt immer darauf an, was man macht.
Für einen Tretlagerwechsel würde ich dein Modell nehmen, für Schutzblechmontage sowas hier:
https://summiteers-cycles.de/epages...c-4524-bef4-758b2cf37328/Products/FA003475001

Kaum jemand hat beide - entscheide dich ;-)

Wieviel angenehmer ist so ein großer Montageständer im Vergleich? Ich habe bisher eine Cyclemotion vom Tacx zum Klappen und finde die Idee, das Rad nicht drehen zu müssen, sehr reizvoll...

Anhang anzeigen 1614091
Für Schräubchenverlierer ist die Ablagefläche vorteilhaft - keine Ahnung, woher diese Kenntnis stammt...
Der Tretlagerauflageholm ist etwas wackelig und das Einspannen mit dieser Schraubvorrichtung finde ich vor allem dann suboptimal, wenn ein nacktes Rahmenset Ausgangspunkt ist. Es gibt noch ähnliche Modelle, die zusätzlich eine Schnellspannhalterung für die Gabel bzw. den Hinterbau haben. Die wiederum ist auch im Weg, wenn es ein Rad mit Schutzblechen zu bebasteln gilt. Persönlich würde ich als Alternative zu Deinem vorhandenen Modell eher einen Montageständer erwägen, der den Rahmen fest, aber ohne Zerstörungspotential hält. Sowas dürfte allerdings preislich in einer anderen Liga spielen.

Zurück