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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Spricht etwas dagegen, beim Wickeln vom Lenkerband statt eine italienischen Acht unter die Hoods zu wickeln, die Bremshebel mit Hoods zu lösen, nah an die Metallschellen am Lenker zu wickeln und die Bremshebel mit Hoods wieder aufzusetzen? Dann sitzen zwar die Bremshebel"gehäuse" selbst mit der Unterseite auf dem Lenkerband, aber die Metallschelle sitzt immer noch direkt um den Lenker und wird Metall auf Metall festgezogen. Ich hab´ hier recht dickes, dämpfendes Lenkerband und ne italienische Acht trägt ebenso fett auf wie alternativ untergelegte kurze Streifen.
Bei ungepolsterten Bändern mache ich das immer. Bei gepolsterten besteht die Gefahr, dass der Hebel nicht richtig fest sitzt. Hab ich mal gemacht und es hat mir nicht getaugt.
 
Ich möchte eine Campagnolo C9 Kette öffnen
um sie zu reinigen und anschließend möchte ich sie wieder verbauen.

Welche Variante zum Wiederverschluss macht am meisten Sinn? Original Nietenstift von Campa? Kettenschloss und ein Glied dafür entfernen?

Was meint ihr?
 
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Hi,

wir wollten gestern ein Rennrad aufbauen und sind an ein Problem gestoßen.

Sämtliche Steuersätze in meinem Fundus, Stronglight, Tange Falcon, Miche, usw. konnte man die Lagerschalen oben wie unten ohne Werkzeug einfach ohne große Anstrengung in das Steuerrohr packen. Alle hatten Spiel, der Tange Falcon am Meisten.

Der obige Campa Steuersatz hätte gepasst, ist aber komplett voll mit Pitting, daher unbrauchbar.

Daher die Frage kann jemand ad hoc Steuersätze empfehlen die passen?

Gabelkonus 26,4 mm
Lagerschalen außen jeweils 30,2 mm

Danke sehr.


ps: verbaut war ein Chris King
 
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Hi,

wir wollten gestern ein Rennrad aufbauen und sind an ein Problem gestoßen.

Sämtliche Steuersätze in meinem Fundus, Stronglight, Tange Falcon, Miche, usw. konnte man die Lagerschalen oben wie unten ohne Werkzeug einfach ohne große Anstrengung in das Steuerrohr packen. Alle hatten Spiel, der Tange Falcon am Meisten.

Der obige Campa Steuersatz hätte gepasst, ist aber komplett voll mit Pitting, daher unbrauchbar.

Daher die Frage kann jemand ad hoc Steuersätze empfehlen die passen?

Gabelkonus 26,4 mm
Lagerschalen außen jeweils 30,2 mm

Danke sehr.


ps: verbaut war ein Chris King
Das Problem liegt nicht an den Lenkkopf Lagern,sondern am Lagersitz des Steuerrohrs, vermutet ich mal
 
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Hi,

wir wollten gestern ein Rennrad aufbauen und sind an ein Problem gestoßen.

Sämtliche Steuersätze in meinem Fundus, Stronglight, Tange Falcon, Miche, usw. konnte man die Lagerschalen oben wie unten ohne Werkzeug einfach ohne große Anstrengung in das Steuerrohr packen. Alle hatten Spiel, der Tange Falcon am Meisten.

Der obige Campa Steuersatz hätte gepasst, ist aber komplett voll mit Pitting, daher unbrauchbar.

Daher die Frage kann jemand ad hoc Steuersätze empfehlen die passen?

Gabelkonus 26,4 mm
Lagerschalen außen jeweils 30,2 mm

Danke sehr.


ps: verbaut war ein Chris King
Hier hat @Andreas P. mal die verschiedenen Standards gepostet, dann weißt Du was Du suchen musst
Beitrag im Thema 'Steuersatz lockert sich ständig'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/steuersatz-lockert-sich-ständig.198984/post-6516541
 
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Hi,

wir wollten gestern ein Rennrad aufbauen und sind an ein Problem gestoßen.

Sämtliche Steuersätze in meinem Fundus, Stronglight, Tange Falcon, Miche, usw. konnte man die Lagerschalen oben wie unten ohne Werkzeug einfach ohne große Anstrengung in das Steuerrohr packen. Alle hatten Spiel, der Tange Falcon am Meisten.

Der obige Campa Steuersatz hätte gepasst, ist aber komplett voll mit Pitting, daher unbrauchbar.

Daher die Frage kann jemand ad hoc Steuersätze empfehlen die passen?

Gabelkonus 26,4 mm
Lagerschalen außen jeweils 30,2 mm

Danke sehr.


ps: verbaut war ein Chris King
Diese Problematik kenne ich sehr gut vom Aufbau von Uralt - Radln noch weit außerhalb jeglicher Norm...

...und habe das jedes Mal mit eingelegtem Alublech (Saft-/Bierdose oder ausgemusterte Druckplatte, wie auch immer: dünnes Alumaterial) lösen können. Läßt sich mm - genau zugeschnitten auf den Punkt genau anpassen und hält und hält und hält.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Diese Problematik kenne ich sehr gut vom Aufbau von Uralt - Radln noch weit außerhalb jeglicher Norm...

...und habe das jedes Mal mit eingelegtem Alublech (Saft-/Bierdose oder ausgemusterte Druckplatte, wie auch immer: dünnes Alumaterial) lösen können. Läßt sich mm - genau zugeschnitten auf den Punkt genau anpassen und hält und hält und hält.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Klappernde Lagerschalen lassen sich mit Loctite 648 festsetzen
Alles montieren und einstellen dann zentriert sich das ganze von alleine und jut isses
 
Nicht direkt eine Bastelfrage:

Was für Pedalhaken (also von welchem Hersteller) fuhr man in den 70er Jahren an italienischen Rennrädern (z.B. an Campagnolo Nuovo Record oder Gran Sport Pedalen)?

Gab es welche von REG oder einem anderen italienischen Zubehör-Ausstatter?

Oder haben die etwa französische Haken (von Ale, Christophe, etc.) benutzt?

(wir reden jetzt nicht von den Super Record Pedalhaken aus Alu aus den 80er Jahren oder den späteren Campa Haken für Victory, Chorus, etc., also für die speziellen Pedale)
 
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