• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, habe ja diesen Laufradsatz. Vorne Recordnabe hinten aber mit Chorus.
Kann ich das Innenleben gegen ne Record tauschen das ich habe?

Bilder anbei
 

Anhänge

  • 20250408_174558.jpg
    20250408_174558.jpg
    265 KB · Aufrufe: 18
  • 20250408_174611.jpg
    20250408_174611.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20250420_132059.jpg
    20250420_132059.jpg
    330 KB · Aufrufe: 13
  • 20250420_132050.jpg
    20250420_132050.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20250408_174552.jpg
    20250408_174552.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20250408_174620.jpg
    20250408_174620.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 15

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Servus miteinand!

Frei nach dem Motto: Irgendwas ist immer! :(
Wie gehe ich hier richtig vor, um die Achse aus der Nabe rauszubekommen, die ist richtig gut festgegammelt, ein kleines Hämmerchen hätte ich mir schon zurechtgelegt.
Beim betrachten der Bilder habe ich gesehen, dass auf einer Seite schon ein Riss zu erkennen ist.
Danke!

P1170892.JPGP1170890.JPGP1170891.JPGP1170885.JPGP117088900.JPGP1170894.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, nachdem ich etwas recherchiert hatte, was die ERsatzteile (Federn, Dämpfer, Türdichtung kosten und wieviel Aufwand das ist, das allein einzubauen, war mir klar, ich mache das nicht mehr für diese Maschine. Und machen lassen wäre dumm gewesen, da wäre ich im Bereich einer neuen, günstigen gelandet. Hab für 500 eine herabgesetzte gekauft, die wird geliefert, wenn ich aus dem Urlaub komme, gleich morgens um 10. die wäscht auch gleich deutlich mehr (9 vs. 6kg), verbraucht dabei weniger Strom und Wasser und wenn die noch mal 10 Jahre hält, sind die Kinder aus dem gröbsten raus und ich muss nicht mehr so viel waschen.
Das einzige, was die neuen Dinger wohl nicht können, ist, die Wäsche aufhängen, abnehmen, legen und in die einzelnen Schränke verteilen. Vielleicht ja die nächste. ;)
Sollte das mit der neuen Waschmaschine wieder erwarten nicht klappen, nur keine Panik, ich kann Dir einen Wäschestampfer leihweise anbieten. ;)

P1170871.JPGP1170874.JPGP1170877.JPG
 
Diese Problematik kenne ich sehr gut vom Aufbau von Uralt - Radln noch weit außerhalb jeglicher Norm...

...und habe das jedes Mal mit eingelegtem Alublech (Saft-/Bierdose oder ausgemusterte Druckplatte, wie auch immer: dünnes Alumaterial) lösen können. Läßt sich mm - genau zugeschnitten auf den Punkt genau anpassen und hält und hält und hält.

Gruß aus dem Wein/4, André.
sind fahrräder inzwischen genormt?

Klappernde Lagerschalen lassen sich mit Loctite 648 festsetzen
Alles montieren und einstellen dann zentriert sich das ganze von alleine und jut isses
ich dachte die standart lösung ist
ein streiferl blech von einer bierdose
 
Sollte das mit der neuen Waschmaschine wieder erwarten nicht klappen, nur keine Panik, ich kann Dir einen Wäschestampfer leihweise anbieten. ;)

Anhang anzeigen 1609154Anhang anzeigen 1609155Anhang anzeigen 1609156

Eine hydraulische Wäschepresse steht hier noch im Schuppen.
Also sowas aus 1910-1920.
Dann kann Hilde Wäsche stampfen und dann pressen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wäschepresse

Der ehemalige Waschkessel steht als Pflanzgefäß im Garten.
 
Hallo, ich suche irgendwie nen paar schöne Reifen für die Shamals. Pannensicher und wo ich Dichtmilch einfüllen kann.
Bei den Conti Giro kann ich das Ventil nicht herausschrauben.

Was würdet ihr optisch empfehlen? Welche Verlängerung dazu?
 

Anhänge

  • 20250416_190224.jpg
    20250416_190224.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20250418_130205.jpg
    20250418_130205.jpg
    401 KB · Aufrufe: 38
  • 20250418_130205.jpg
    20250418_130205.jpg
    401 KB · Aufrufe: 34
IMG_9010.jpeg
IMG_9011.jpegIMG_9012.jpegIMG_9013.jpegIMG_9014.jpeg

Ist das Cockpit noch fahrbar? Gut ... dazu gibt es vermutlich unterschiedliche Antworten. Dennoch würde mich eure Einschätzung interessieren.

Kombi von 1960. Lenker hat scheinbar keine Korrosion, dafür aber allerhand Kratzer. Das finde ich persönlich erstmal nicht so dramatisch. Der Vorbau sieht insgesamt auch gut aus. Allerdings gibt es zwei kleine/minimale "Einrisse".

Ich will mit dem Teil keine Tour de France fahren. Aber hier mal 30 und da mal 60 Km sollten drin sein.

Ich bin unsicher.

Ich ergänze mein Anliegen: Hat jemand zufällig gerade Ersatz für den Vorbau?
 
Nicht direkt eine Bastelfrage:

Was für Pedalhaken (also von welchem Hersteller) fuhr man in den 70er Jahren an italienischen Rennrädern (z.B. an Campagnolo Nuovo Record oder Gran Sport Pedalen)?

Gab es welche von REG oder einem anderen italienischen Zubehör-Ausstatter?

Oder haben die etwa französische Haken (von Ale, Christophe, etc.) benutzt?

(wir reden jetzt nicht von den Super Record Pedalhaken aus Alu aus den 80er Jahren oder den späteren Campa Haken für Victory, Chorus, etc., also für die speziellen Pedale)
Ich meine Ale (kommt übrigens aus Turin) und Christophe waren verbreitet, aber auch Cinelli und Campa. Balilla, Galli und Bierreci kenne ich noch. Gab bestimmt noch andere.
 
Anhang anzeigen 1609198Anhang anzeigen 1609199Anhang anzeigen 1609200Anhang anzeigen 1609201Anhang anzeigen 1609202

Ist das Cockpit noch fahrbar? Gut ... dazu gibt es vermutlich unterschiedliche Antworten. Dennoch würde mich eure Einschätzung interessieren.

Kombi von 1960. Lenker hat scheinbar keine Korrosion, dafür aber allerhand Kratzer. Das finde ich persönlich erstmal nicht so dramatisch. Der Vorbau sieht insgesamt auch gut aus. Allerdings gibt es zwei kleine/minimale "Einrisse".

Ich will mit dem Teil keine Tour de France fahren. Aber hier mal 30 und da mal 60 Km sollten drin sein.

Ich bin unsicher.

Ich ergänze mein Anliegen: Hat jemand zufällig gerade Ersatz für den Vorbau?
vorab: ich übernehme nicht die zahnarztrechnung!:D
fahre würde ich das, die "einrisse" sind zu breit für einen riß, meine ich. in der vergrößerung sieht man das recht gut, ich halte das eher für eine macke durch einen schlag. kann natürlich trotzdem ausgangspunkt für einen riß werden, aber meiner meinung nach unwahrscheinlich. man könnte das mit einer kleinen schlüssel/rundfeile verrunden, dann rostet es dort zwar irgendwann, aber wenn das rad nur gelegentlich für die fahrt zur etwas entfernteren eisdiele benutzt wird - bisschen fett drauf, und gut is.
 
vorab: ich übernehme nicht die zahnarztrechnung!:D
fahre würde ich das, die "einrisse" sind zu breit für einen riß, meine ich. in der vergrößerung sieht man das recht gut, ich halte das eher für eine macke durch einen schlag. kann natürlich trotzdem ausgangspunkt für einen riß werden, aber meiner meinung nach unwahrscheinlich. man könnte das mit einer kleinen schlüssel/rundfeile verrunden, dann rostet es dort zwar irgendwann, aber wenn das rad nur gelegentlich für die fahrt zur etwas entfernteren eisdiele benutzt wird - bisschen fett drauf, und gut is.
Das ist jut. 🙃

Mit der Feile eine gute Idee! Damit könnte man die Sache vielleicht etwas "entschärfen". Besten Dank dir!
 
Vorbau sieht insgesamt auch gut aus. Allerdings gibt es zwei kleine/minimale "Einrisse".
Ich denke eher da wurde mal gefuscht, da hat wohl jemand
mal mit einem Körner bzw. eher Meissel drauf gehauen,
damit der Lenker sich nicht verdreht.

Sehe ich jetzt nicht ganz so tragisch....allerdings ohne Garantie,
musst Du letztendlich selbst entscheiden.
 
Zurück