• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Möchte gerne einen Son/Schmidt E6 Scheinwerfer an einem Seitenläufer Dynamo verbauen. Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Lichtausbeute? Hat jemand da schon mal eine LED reingesteckt?

Anhänge

• IMG_20251128_193331296_HDR.jpg
    IMG_20251128_193331296_HDR.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 12

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Möchte gerne einen Son/Schmidt E6 Scheinwerfer an einem Seitenläufer Dynamo verbauen. Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Lichtausbeute? Hat jemand da schon mal eine LED reingesteckt?
Mehrmals angemerkt
Ein LED braucht eine abgestimmte Reflexions Ebene
Die strahlen nicht nach vorne wie normale Leuchtmittel
Hohlspiegel funktioniert nicht
Wenn man es macht ergibt es kein vernünftiges Lichtbild,was man ja gerne hätte

Ist das nicht eine Halogenlampe?

Grundsätzlich. Kann man sicher auch an einem Seitläufer betreiben. Wird aber nie an eine LED (kann man auch mit Seitläufer betreiben) rankommen.

Ich versuche es noch mal:
Die Son E6 ist doch eine Halogenlampe. Soweit ich weiß, haben die doch keine wechselbare Birnen. Wie will man da also eine LED reinstecken? Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?

Ich versuche es noch mal:
Die Son E6 ist doch eine Halogenlampe. Soweit ich weiß, haben die doch keine wechselbare Birnen. Wie will man da also eine LED reinstecken? Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?
Hast schon Recht, ist eine Halogenlampe, gibt aber LEDs mit dem passenden Sockel.
Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da, wie @Oude Baas schon angemerkt hat, der Reflektor nicht auf die Birne abgestimmt ist.

Mache meine Fehler auch immer gerne selber. 😉😂
Da muss man aber differenzieren.
Ich finde schon, dass man auch aus den Fehlern anderer lernen kann. Aber das betrachte ich eher als ein experimentieren, zu mal du die Lampe wohl da hast und so Birnchen auch nicht die Welt kosten.

Ein Fehlschlag wird auf jeden Fall nicht am Seitläufer liegen, ich betreibe damit auch LED Scheinwerfer und funktioniert wunderbar. Jedoch habe ich leichtlaufende Felgendynamos von früher.

verkauf den e6 und geh vom erlös mit der gattin lecker essen und kauf dazu noch eine gebrauchte edelux, erste version.
kann sein, daß du bisschen was drauflegen musst.

:D

Gibt ne Menge LED Lampen im Retrolook. Leider gefallen die mir größtenteils nicht. Und das Ding von B&M erst Recht nicht.
Schön finde ich die auch nicht, dann lieber eine silberne Cyo
IMG_20250815_201600.jpg

(meinen Seitläufer sieht man auch auf dem Foto)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück