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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich habe seit Neuestem ein Knacken beim Fahren. Sattelstütze+ Sattel kann ich ausschließen, weil es auch im Stehen knackt. Cockpit kann ich ausschließen, weil es auch freihändig knackt.
Und es scheint mir auch aus dem Tretlager Bereich zu kommen. Pedalen kann auch auch ausschließen. Knacken ändert sich nicht durch andere Pedale.
Kurbel gerade mal abgezogen. Innenlager (Shimano Hollowtech 2) läuft geschmeidig. Alles einmal sauber gemacht. Knacken bleibt weiterhin.

Mir ist aufgefallen, dass die Plastikzugführung unter dem Tretlager einen Riss hat. Könnte es das sein? Das Knacken wird stärker, je stärker ich trete. Könnte ich dadurch das Tretlager so verwinden, dass Plastik auf Plastik springt und so das Knacken erzeugt? Oder ist das bei einem modernen Alurahmen eigentlich zu steif da unten?
 
Nicht ganz. Bei manchen Bremsen ist das ein Gummipuffer, der verhindern soll, dass der Bremsarm am Rahmen anschlägt und dort Lackschäden erzeugt.
Bei der Shimano 7400 ist da nur ein Gummistopfen, der bündig mit dem Bremsarm abschließt. Vermutlich gibt´s da für andere Verwendung größere Stopfen.
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Ich habe seit Neuestem ein Knacken beim Fahren. Sattelstütze+ Sattel kann ich ausschließen, weil es auch im Stehen knackt. Cockpit kann ich ausschließen, weil es auch freihändig knackt.
Und es scheint mir auch aus dem Tretlager Bereich zu kommen. Pedalen kann auch auch ausschließen. Knacken ändert sich nicht durch andere Pedale.
Kurbel gerade mal abgezogen. Innenlager (Shimano Hollowtech 2) läuft geschmeidig. Alles einmal sauber gemacht. Knacken bleibt weiterhin.

Mir ist aufgefallen, dass die Plastikzugführung unter dem Tretlager einen Riss hat. Könnte es das sein? Das Knacken wird stärker, je stärker ich trete. Könnte ich dadurch das Tretlager so verwinden, dass Plastik auf Plastik springt und so das Knacken erzeugt? Oder ist das bei einem modernen Alurahmen eigentlich zu steif da unten?
Alle Schweißnahte schon kontrolliert genau hinsehen da der Riss neben der Naht verläuft
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Ich habe seit Neuestem ein Knacken beim Fahren. Sattelstütze+ Sattel kann ich ausschließen, weil es auch im Stehen knackt. Cockpit kann ich ausschließen, weil es auch freihändig knackt.
Und es scheint mir auch aus dem Tretlager Bereich zu kommen. Pedalen kann auch auch ausschließen. Knacken ändert sich nicht durch andere Pedale.
Kurbel gerade mal abgezogen. Innenlager (Shimano Hollowtech 2) läuft geschmeidig. Alles einmal sauber gemacht. Knacken bleibt weiterhin.

Mir ist aufgefallen, dass die Plastikzugführung unter dem Tretlager einen Riss hat. Könnte es das sein? Das Knacken wird stärker, je stärker ich trete. Könnte ich dadurch das Tretlager so verwinden, dass Plastik auf Plastik springt und so das Knacken erzeugt? Oder ist das bei einem modernen Alurahmen eigentlich zu steif da unten?
Ich würde auf die Lagerschalen tippen, die halten oft nur 5-6000km.Da die relativ günstig sind, tausch sie aus. Wenn es das nicht war, hast du die alten als Reserve.
 
Ich habe seit Neuestem ein Knacken beim Fahren. Sattelstütze+ Sattel kann ich ausschließen, weil es auch im Stehen knackt. Cockpit kann ich ausschließen, weil es auch freihändig knackt.
Und es scheint mir auch aus dem Tretlager Bereich zu kommen. Pedalen kann auch auch ausschließen. Knacken ändert sich nicht durch andere Pedale.
Kurbel gerade mal abgezogen. Innenlager (Shimano Hollowtech 2) läuft geschmeidig. Alles einmal sauber gemacht. Knacken bleibt weiterhin.

Mir ist aufgefallen, dass die Plastikzugführung unter dem Tretlager einen Riss hat. Könnte es das sein? Das Knacken wird stärker, je stärker ich trete. Könnte ich dadurch das Tretlager so verwinden, dass Plastik auf Plastik springt und so das Knacken erzeugt? Oder ist das bei einem modernen Alurahmen eigentlich zu steif da unten?
Kettenblätter fest?
Speichenspannung?
 
Alle Schweißnahte schon kontrolliert genau hinsehen da der Riss neben der Naht verläuft
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Werde ich machen, danke 👍🏼
Ich würde auf die Lagerschalen tippen, die halten oft nur 5-6000km.Da die relativ günstig sind, tausch sie aus. Wenn es das nicht war, hast du die alten als Reserve.
Hab noch ein anderes Rad mit Hollowtech 2 Lager. Wollte da mal die Kurbeln tauschen und mal gucken, ob das Knacken immer noch da ist.
Kettenblätter fest?
Speichenspannung?
Speichenspannung ist in Ordnung. Die müssten sich dann ja auch im Leerlauf melden. Es knackt aber nur beim Treten.
Kettenblätter sollten eigentlich fest sein, ich wackel aber nochmal dran. Danke!
 
Kann man so einer Sache trauen? Gerollte Gewinde/geschnittene Gewinde sind doch ein Riesenunterschied, gerade bei dieser kleinen Größe?
Anhang anzeigen 1608545
Ich würde nicht mit selber nachgeschnittenen Gewinden an Speichen rumfahren. Besonders wenn es Edelstahl- oder Chromspeichen sind.
Du hast keine Führungshülse am Schneideisen, das Gewinde wird nie zentrisch zur Speiche sitzen ...

Oliver
 
Spricht etwas dagegen, beim Wickeln vom Lenkerband statt eine italienischen Acht unter die Hoods zu wickeln, die Bremshebel mit Hoods zu lösen, nah an die Metallschellen am Lenker zu wickeln und die Bremshebel mit Hoods wieder aufzusetzen? Dann sitzen zwar die Bremshebel"gehäuse" selbst mit der Unterseite auf dem Lenkerband, aber die Metallschelle sitzt immer noch direkt um den Lenker und wird Metall auf Metall festgezogen. Ich hab´ hier recht dickes, dämpfendes Lenkerband und ne italienische Acht trägt ebenso fett auf wie alternativ untergelegte kurze Streifen.
 
Kann man so einer Sache trauen? Gerollte Gewinde/geschnittene Gewinde sind doch ein Riesenunterschied, gerade bei dieser kleinen Größe?
Anhang anzeigen 1608545
Finger weg vom Gewindeschneiden auf Speichen!
Bei SPeichen wird vom Hersteller das Gewinde gewalzt, nicht geschnitten.
Beim Walzen wird das Material kalt verformt und auch verdichtet, keinesfalls wird es spanabhebend bearbeitet.
Beim Gewindeschneiden werden dem Material Kerben zugefügt.
Genau das ist der spätere Bruchkeim.
 
Spricht etwas dagegen, beim Wickeln vom Lenkerband statt eine italienischen Acht unter die Hoods zu wickeln, die Bremshebel mit Hoods zu lösen, nah an die Metallschellen am Lenker zu wickeln und die Bremshebel mit Hoods wieder aufzusetzen? Dann sitzen zwar die Bremshebel"gehäuse" selbst mit der Unterseite auf dem Lenkerband, aber die Metallschelle sitzt immer noch direkt um den Lenker und wird Metall auf Metall festgezogen. Ich hab´ hier recht dickes, dämpfendes Lenkerband und ne italienische Acht trägt ebenso fett auf wie alternativ untergelegte kurze Streifen.
So mache ich es immer ......
 
@kokomiko2
Das geht auch deshalb nicht, weil eine 2mm Speiche gar kein 2mm Gewinde hat.
Eine 1.8er hätte 2mm Gewinde und warum das nicht geht leuchtet auch sofort ein.

Gewinde selber rollen ist kein Problem.

PS:
Auf die Steigung gar nicht erst geguckt.
 
Ich habe seit Neuestem ein Knacken beim Fahren. Sattelstütze+ Sattel kann ich ausschließen, weil es auch im Stehen knackt. Cockpit kann ich ausschließen, weil es auch freihändig knackt.
Und es scheint mir auch aus dem Tretlager Bereich zu kommen. Pedalen kann auch auch ausschließen. Knacken ändert sich nicht durch andere Pedale.
Kurbel gerade mal abgezogen. Innenlager (Shimano Hollowtech 2) läuft geschmeidig. Alles einmal sauber gemacht. Knacken bleibt weiterhin.

Mir ist aufgefallen, dass die Plastikzugführung unter dem Tretlager einen Riss hat. Könnte es das sein? Das Knacken wird stärker, je stärker ich trete. Könnte ich dadurch das Tretlager so verwinden, dass Plastik auf Plastik springt und so das Knacken erzeugt? Oder ist das bei einem modernen Alurahmen eigentlich zu steif da unten?

Kettenblattschrauben wurden schon genannt.

Hat Dein Rad Schnellspanner? Die knacken auch gerne, wenn sie zu locker oder zu fest angezogen sind.
 
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