• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ah, cool. Wobei Kugel Winnie wohl grad am Shop arbeitet ;-)

Das wäre am einfachsten - mir wäre wohl schon mit dem Hinweis geholfen, wonach ich suchen muss (Größe, etc.?)
1" - Steuersatz hat regelmäßig 5/32" Kugeln und Außendurchmesser 36 mm. Es kann sinnvoll sein, auch den Konus zu erneuern, auf dem die Kugeln laufen. Das hängt vom Verschleiß-/Pflegezustand ab.

Mal etwas Off-Topic, aber da hier viele Bastler unterwegs sind, wage ich mal eine Frage. Unsere Waschmaschine hat gestern den Dienst verweigert. Auf dem Display erschien eine Fehlermeldung, die auf einen Defekt im Bereich der Kraftübertragung von Motor zur Trommel schließen ließ. Da der Motor aber noch anlief, die Trommel sich aber nicht drehte, schaute ich mir das mal an. Die Trommel war komplett blockiert und ließ sich keinen cm drehen. Beim zweiten Blick sah ich, dass die Trommel auch nicht mehr mittig hinter der Türöffnung saß. Da scheint die Trommel also auch aus irgendeiner Führung oder einem Lager raus zu sein. Dazu fanden sich im Flusensieb Reste von hartem Gummi oder weichem Kunsstoff, zusätzlich war die Wäsche voll von einer Art grauem Kunststoffstaub. Da scheint also irgendwas zermahlen worden zu sein.

Sieht so aus, als wäre das Lager völlig im Allerwertesten.
So sehr, daß die Trommel schief sitzt und wohl schon die Dichtung zur "Tür" abgeschliffen hat.
Ich habe einmal bei einer Miele-Maschine meiner Mutter Lager und Dämpfer getauscht, die war damals schon 23 Jahre alt und hat anschließend noch 14 Jahre durchgehalten!!
Man muß, wenn man selbst repariert, aber schon wissen, was man tut.
Ob eine Reparatur bei einem Fachbetrieb lohnt, möchte ich zumindest anzweifeln.

Sieht so aus, als wäre das Lager völlig im Allerwertesten.
So sehr, daß die Trommel schief sitzt und wohl schon die Dichtung zur "Tür" abgeschliffen hat.
Ich habe einmal bei einer Miele-Maschine meiner Mutter Lager und Dämpfer getauscht, die war damals schon 23 Jahre alt und hat anschließend noch 14 Jahre durchgehalten!!
Man muß, wenn man selbst repariert, aber schon wissen, was man tut.
Ob eine Reparatur bei einem Fachbetrieb lohnt, möchte ich zumindest anzweifeln.
Der Hauptteil der Rechnung bei Ner Reparatur im Fachbetrib is der Stundensatz und gibt's nix dran zu rütteln

Ich habe gerade was unmögliches möglich gemacht: ich habe eine 8-fach Campa Exa-Drive Kassette auf einen 9-fach Freilauf montiert. Also ohne jedes Problem. Ich habe die 8-fach Spacer, die 8-fach Ritzel und den zu dem Laufrad gehörenden Lockring mit 27mm Gewinde-Außendurchmesser genommen. Warum geht das? Ich dachte 9-fach Exadrive sei sei nicht abwärtskompatibel.🤔
IMG_0337.jpeg
IMG_0340.jpeg
IMG_0339.jpeg
IMG_0338.jpeg

1" - Steuersatz hat regelmäßig 5/32" Kugeln und Außendurchmesser 36 mm. Es kann sinnvoll sein, auch den Konus zu erneuern, auf dem die Kugeln laufen. Das hängt vom Verschleiß-/Pflegezustand ab.

vielen Dank, da habe ich was gefunden, was ich (mit)bestellen kann. Klar, nach dem Konus schaue ich auch.

Vorsicht, bei den neueren Steuersätzen (ab 2000 definitiv) sind es oben 5/32" und unten 3/16".

meßschieber und zoll-cm rechner im internet helfen, wenn der schieber keine zollskala hat.
ein zollstock reicht nicht. :D

Ich habe gerade was unmögliches möglich gemacht: ich habe eine 8-fach Campa Exa-Drive Kassette auf einen 9-fach Freilauf montiert. Also ohne jedes Problem. Ich habe die 8-fach Spacer, die 8-fach Ritzel und den zu dem Laufrad gehörenden Lockring mit 27mm Gewinde-Außendurchmesser genommen. Warum geht das? Ich dachte 9-fach Exadrive sei sei nicht abwärtskompatibel.🤔Anhang anzeigen 1607493Anhang anzeigen 1607494Anhang anzeigen 1607495Anhang anzeigen 1607496
Test mal andersherum, ob diese Kassette auf den 8 fach Stahlfreilauf geht.

Test mal andersherum, ob diese Kassette auf den 8 fach Stahlfreilauf geht.
Passt. Der abgebildete Freilauf müsste ein ESA-Drive Freilauf, weil der die kleine Nut noch nicht hat (also allererste Generation aus Anfang der 90er). Siehe 12 Uhr auf dem letzten Bild.
IMG_0341.jpeg
IMG_0342.jpeg
IMG_0343.jpeg

--------------------------------

Hier nochmal die gleiche Kassette auf einem 8-fach Exa Drive Freilauf (nach ESA ab 93 oder so, mit der kleinen Nut). Passt auch. Auf dem letzten Foto wieder die kleinere Nut auf 12 Uhr.
IMG_0344.jpeg
IMG_0345.jpeg
IMG_0346.jpeg
IMG_0347.jpeg

Ich ergänze zu meiner letzten Frage direkt mal noch eine weitere: Ich habe hier drei Ritzel. Das rechte ist aus einer 10-fach Kassette (Daytona, Centaur, etc.). Das linke ist mit ,,9s" beschriftet, also 9fach. Wo gehört denn jetzt das mittlere Ritzel ohne Beschriftung hin? 9-fach? 10-fach? Oder waren die problemlos mischbar?

Viele Grüße und danke für die etwaige Hilfe
image.jpg

Ich habe gerade was unmögliches möglich gemacht: ich habe eine 8-fach Campa Exa-Drive Kassette auf einen 9-fach Freilauf montiert. Also ohne jedes Problem. Ich habe die 8-fach Spacer, die 8-fach Ritzel und den zu dem Laufrad gehörenden Lockring mit 27mm Gewinde-Außendurchmesser genommen. Warum geht das? Ich dachte 9-fach Exadrive sei sei nicht abwärtskompatibel.🤔

Die 8fach Ritzel (auch die 1. Generation, das ist die ohne Stufe, mit den Buchstaben zur Ausrichtung) kann man auf 9–12fach Freiläufe montieren, ob es gut ist, ist eine andere Frage: die innenliegenden Zähne, die in den Freilauf greifen, sind kürzer. Das bedeutet, dass die Verzahnung nicht so formschlüssig und damit etwas wackeliger ist und sich die Ritzel eventuell in den Freilauf reinarbeiten können oder dieser ausbricht. Ob sich die dadurch lösen können? Ich würde das im täglichen Betrieb nicht ausprobieren wollen …

Habe das zur Verdeutlichung schnell abgeknipst:

campa_8auf9.jpg

campa_9auf9.jpg

Die 8fach Ritzel (auch die 1. Generation, das ist die ohne Stufe, mit den Buchstaben zur Ausrichtung) kann man auf 9–12fach Freiläufe montieren, ob es gut ist, ist eine andere Frage: die innenliegenden Zähne, die in den Freilauf greifen, sind kürzer. Das bedeutet, dass die Verzahnung nicht so formschlüssig und damit etwas wackeliger ist und sich die Ritzel eventuell in den Freilauf reinarbeiten können oder dieser ausbricht. Ob sich die dadurch lösen können? Ich würde das im täglichen Betrieb nicht ausprobieren wollen …
Mh darüber habe ich nicht nachgedacht. Die 9-fach Freuläufe sind aus Alu oder?🤔 Entsprechend würde ich dir zustimmen, dass das Risiko des Ausbrechens da größer ist.
Habe das zur Verdeutlichung schnell abgeknipst:

Anhang anzeigen 1607601

Anhang anzeigen 1607602
👍🏻

————————

Ich habe jetzt versucht, wie mir hier empfohlen wurde, eine 9-fach Kassette (hier eine 9-fach Record, die letzten drei Ritzel sind Titan) mit den 8-fach Spacern zu montieren. Das hat halbwegs funktioniert, aber ich musste einen 9-fach Spacer hinter das letzte Ritzel packen, um den Freilauf ,,voll" zu bekommen. Muss das so?
IMG_0350.jpeg

IMG_0351.jpeg

Zurück