• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, für Carbon Gabelschaftrohre soll man die klassischen Einschlagkrallen nicht verwenden sondern eben nur diese Expander habe ich gehört! Die Krallen haben rundum diese Metallhaken die können das Carbonrohr schädigen, die sind ideal für Alurohre aber keinesfalls für Carbon.

Ist jetzt ein solch Kralle drin im Carbonrohr oder nicht? Siehe Bilder . unten:
wenn ja sehe ich ein Problem, wenn wirklich expande rist alles richtig gemacht

Den Expander bekommt man auch recht leicht wieder raus, die Kralle nur mit erhblichem Aufwand...

BILD KRALLE:

Anhang anzeigen 1606348

wow. Danke für deine Geduld!

Es ist ein Expander verbaut :)

Anhänge

• 20250416_170647.jpg
    20250416_170647.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20250416_170651.jpg
    20250416_170651.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20250416_170453.jpg
    20250416_170453.jpg
    202 KB · Aufrufe: 11
  • 20250416_171635.jpg
    20250416_171635.jpg
    218 KB · Aufrufe: 11
Gut dann ist das Schaftrohr sicher OK und nicht geschädigt.

Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht ganz genau erklären wie der Expander eigentlich funktioniert bezüglich Klemmung und Spiel einstellen ob das alles mit einer Schraube geht aber irgendwer im "Schwarm" wird es hoffentlich wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu einem Regal Sattel: Die haben ja nicht die klassischen runden Streben, sondern solche speziell geformten.
Gibt es da besondere Sattelstützen für?
Habe bei meiner normalen SaStü den Eindruck, dass das nicht so richtig gut klemmt und sich mit der Zeit lockern würde?

Anhänge

• selle.san_.marco_.regal_.white10-800x533.webp
    selle.san_.marco_.regal_.white10-800x533.webp
    10,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu einem Regal Sattel: Die haben ja nicht die klassischen runden Streben, sondern solche speziell geformten.
Habe bei meiner normalen SaStü den Eindruck, dass das nicht so richtig gut klemmt und sich mit der Zeit lockern würde?
Ich hab auch so einen. Mir ist bei der Montage auf einer normalen Stütze nix auffälliges aufgefallen. Wenns nicht passt, dann kanns ja auch an der Stütze liegen. Klemmt die ein normales Gestell ohne es zu verbiegen?

Sattelstützen können ggf. gleich mehrere Sattelstreben unterstützen (7x7 mm = Standard), 7x9 mm, 8x8,5 mm und 7x9,6 mm). Einen Carbonsattel, mit meist hochovalen Streben, auf einer Sattelstütze zu montieren, die nur 7x7 unterstützt (Wortspielalarm™) würde ich vermeiden. Hält nicht gut und/oder die Sattelstreben bekommen einen wech, doh! :cool:

Hab lange Jahre den alten Regal Girardi mit diesen ovalen Rails mit einer normalen Sattelstütze geklemmt, gab nie Probleme.

Bin gerade resterampemässig ein Studentrad am zusammenstückeln.
Zwei Probleme sind aufgetaucht:

Der Gabelschaft ist etwas zu kurz. Die Idee ist es das Steuerrohr um ein paar Milimeter runterzufräsen.
Ändert sich eigentlich die Geometrie leicht wenn ich unten was wegfräse?
Komme mit Überlegen nicht drauf.

Zudem komme ich mit der Fräserführung nicht in das Steuerrohr und würde
das etwas ausreiben. Sollte doch auch unbedenklich sein?

Bin gerade resterampemässig ein Studentrad am zusammenstückeln.
Zwei Probleme sind aufgetaucht:

Der Gabelschaft ist etwas zu kurz. Die Idee ist es das Steuerrohr um ein paar Milimeter runterzufräsen.
Ändert sich eigentlich die Geometrie leicht wenn ich unten was wegfräse?
Komme mit Überlegen nicht drauf.

Zudem komme ich mit der Fräserführung nicht in das Steuerrohr und würde
das etwas ausreiben. Sollte doch auch unbedenklich sein?
Ja, die Geometrie ändert sich, jedoch so minimal, dass Du faktisch (beim Fahren) nichts davon merkst.
Wenn Du das Abtragen der Steuerrohrlänge auf unten und auf oben verteilst (sofern möglich), wäre das etwas besser.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum Du mit dem Fräser nicht in das Steuerrohr kommst.
Ist das denn kein Steuerrohrfräser?

Ich hab den auch seit Kurzem - der simuliert ja praktisch an den Kontaktstellen zur Sattelstütze einen normalen Sattelgestell-Durchmesser, so dass der bei fast allen Stützen passen sollte.

ABER:
Da das Gestell höhenmäßig eben doch wesentlich dicker ist, muss man aufpassen, dass die Schraube(n) für die Sattelklemmung an der Stütze lang genug ist/sind. Das war bei meiner Campa Chorus Stütze m.E. nicht der Fall!
Meine Lösung: Entweder eine etwas längere Schraube von einer Shimano-Stütze, oder das Oberteil der Shimano-Stütze, weil bei dem das Gewinde weiter runter reicht.

Ja, die Geometrie ändert sich, jedoch so minimal, dass Du faktisch (beim Fahren) nichts davon merkst.
Wenn Du das Abtragen der Steuerrohrlänge auf unten und auf oben verteilst (sofern möglich), wäre das etwas besser.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum Du mit dem Fräser nicht in das Steuerrohr kommst.
Ist das denn kein Steuerrohrfräser?

Das Steuerrohr ist nur auf dem oberen kurzen Stück komplett gefräst und weiter unten nicht.
Habe es schon ausgebrieben hat geklappt.

Ich hab den auch seit Kurzem - der simuliert ja praktisch an den Kontaktstellen zur Sattelstütze einen normalen Sattelgestell-Durchmesser, so dass der bei fast allen Stützen passen sollte.

ABER:
Da das Gestell höhenmäßig eben doch wesentlich dicker ist, muss man aufpassen, dass die Schraube(n) für die Sattelklemmung an der Stütze lang genug ist/sind. Das war bei meiner Campa Chorus Stütze m.E. nicht der Fall!
Meine Lösung: Entweder eine etwas längere Schraube von einer Shimano-Stütze, oder das Oberteil der Shimano-Stütze, weil bei dem das Gewinde weiter runter reicht.
Lass das nicht die Hüter der reinen Lehre hören. Shimano und Campa an einem Bauteil, die auch noch zusammen wirken......

Moin,

1/8 Kette mit 3/32 Kettenblatt? Schon mal jemand ausprobiert? „Rattert“ das arg?

PS: Erledigt. Uralt-Fred gefunden (2009).

Zurück