• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Mädels,
so...habe da mal ein paar Fotos geschossen.....das Radl hat natürlich direkt geschimpft....!
"Hach, ich bin ja gar nicht zurecht gemacht, was sollen die Leute denken, so wie ich Aussehe....mecker.....!? "

Und ja.....das Bianchi-MTB, wird jetzt "Zug um Zug" fein gemacht !!
Habe ich denn nu´die erste Generation von LX-Hebel, mit dem ich die Dia Compe 987 Cantileverbremsen betreiben kann.....!?

Anhang anzeigen 1686770
Anhang anzeigen 1686771
Anhang anzeigen 1686772
Anhang anzeigen 1686791

Meine Vordere ist noch die Originale, hinten war ich auch schon mal bei und habe aufgehört weiter zu machen...weiß gar nicht mehr warum eigentlich....mmmhh...!?
Oder sollte es etwa doch schönere Cantis geben, evtl. so etwas.....haha.....!? Boah....welch ein Trumm, oder !?

Anhang anzeigen 1686783
Die Hebel sind aus Alu, nicht aus Kunststoff und, ja, sie sind für Cantileverbremsen. Die parallel angebotenen ST-M564 auch. Die V-Brake-Hebel sehen bei der LX ganz anders aus.

Das Prinzip wird eigentlich klar, wenn man sich deren Innenleben anschaut, das andere Cantis gar nicht haben. Der Schneckengang auf dem Sockel sorgt dafür, dass sich die Bremse durch die Energie des rotierenden Rades beim Bremsen von selber weiter Richtung Rad dreht, sozusagen ein eingebauter Bremskraftverstärker.
Am Vorderrad hätte das allerdings den gegenteiligen Effekt, denn da sind die Bremsen ja andersherum montiert.
Die Bremswirkung ist durch die Schneckenmechanik ziemlich brachial, aber auch schlecht zu dosieren, meiner Meinung nach. Wir haben damals immer Digitalbremsen gesagt dazu - entweder an oder aus, dazwischen gab es nicht viel.
Ein anderer Grund für die Demontage war das hohe Gewicht und die Erfahrung, dass die normalen XC-Pro Cantis am Hinterrad auch nicht schlechter sind. Ein bisschen hat mir auch die sichtbare Verwindung der Sitzstreben beim Bremsen Sorge bereitet, da hatte ich Angst, dass irgendwann die Sockel abreißen.
Hier wird das Prinzip im Suntour-Katalog erklärt:
https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_bicycle_equipment_catalog_1992_-_page_7.html
Es gab die auch mit Schnecke andersherum - für vorn.
Ich habe die für hinten mal arglos montiert und die haben wunderbar funktioniert. Auf Anhier Glück gehabt.
Da sind zusätzliche Parameter (wie genau klemme ich die bei welcher Öffnung?) die zusammen passen müssen mit dem Sockelabstand und der Klotzeinstellung. Da kann man viel Zeit mit verbringen ;-)

Cantis bremsen nicht.
Schon gar nicht im Vergleich zu Scheiben.
Und bei Nässe erst recht nicht
Und nicht mit kalten Fingern.
Und mit Gepäck nicht.

Echt jetzt?

Man, man, man,
dann geht doch wandern.
Echt jetzt.
Das Schöne ist ja, daß man gar nicht wandern muß, sondern einfach andere Bremsen fahren kann. Ich fahre seit Ende der 80er keine Cantis mehr... :)

Cantis haben als prinzipielles Problem, daß sich die Übersetzung verschlechtert, je weiter man den Hebel zieht. Man hat also die beste Übersetzung, wenn die Beläge an die Felge herangeführt werden. Da machen sie dann wenig Weg.
Eigentlich möchte man das eher andersherum und Shimano hat irgendwann angefangen, das über die Bremshebel zu kompensieren, das hieß ServoWave. Machen sie heute auch bei Scheibenbremsen so.

Dem widerspricht nicht, daß man mit Cantis durchaus fahren kann und sie im Zweifelsfall auch gut bremsen. Aber die V-Brakes sind entstanden, um diesen prinzipbedingten Nachteil zu vermeiden.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Zum Glück kann sich ja jeder aussuchen, was er fahren möchte...

Zurück