• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

@sulka : für den Fall empfehle ich dir die kleinen Töpfchen mit Revell Modellbau Farbe. Gibbet auch in schönen Gelb-Tönen ! ( Ich seh den Sulka schon im Bastelkeller bewaffnet mit einem Pnsel Stärke 00 Ventilkappen anmalen ! :D)
Ich hab noch mehr gelbe Kappen als passende Laufräder.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab genau ein Rad für gelbe Ventilkappen & da muß das so damit das Steilkonzept nicht bricht ;-)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MDc0LWE5aDhlbGdkNzhiYS1jcm9zc3JvYWRzXzIwLWxhcmdlLmpwZw.jpg

technisch irrelevant, abba gelb ;-)
 
Bei meinem rechten Shimano 105 STI klemmt der Bremshebel beim runterschalten und lässt sich nicht ganz durchdrücken sondern nur knapp bis zur Hälfte. Kennt da jemand einen Trick, wie z.B WD40, um das ganze wieder zum laufen zu bekommen, oder ist da vermutlich etwas kaputt?

Wenn der Zug richtig sitzt, kein Fremdkörper in der Mechanik steckt und Spülen/Ölen nicht hilft, ist wirklich was kaputt. Dann ist eine Reparatur zwar möglich, aber nervtötend aufwendig und nicht unbedingt dauerhaft erfolgreich. Der typische Defekt bei diesen Hebeln zeigt sich aber meistens eher so, dass der kleine Hebel den großen mitzieht und deshalb nicht mehr auslöst.

Boah ey, jetzt muss ich 6 Reifen demontieren und neu aufziehen!

Dann schau bei der Gelegenheit gleich nach, ob der Schriftzug auf der Nabe durchs Ventilloch lesbar ist - exakt mittig.
Wenn nicht, musst Du leider auch komplett ausspeichen und neu zusammenbauen. Aber die Reifen sind dann wenigstens schon ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Ketten/ Umwerfer-Problem:

bei einem 2x9-Fach Rad kommt es in einer bestimmten Konstellation (vorne groß, hinten 1. oder 2. Gang meine ich), dazu, dass die Kette sich komplett im Umwerfer verkantet und man im Prinzip nicht mehr weitertreten kann... würde man mit Gewalt reintreten, würde irgendwas nachgeben aber nicht im Guten, sag ich mal.

Frage: ist der Umwerfer zu hoch/ niedrig oder einfach falsch eingestellt?
Kann leider keine Bilder liefern, da das Rad gerade nicht verfügbar ist. Hoffe, man kann das Problem auch so einordnen.. ?
 
Habe ein Ketten/ Umwerfer-Problem:

bei einem 2x9-Fach Rad kommt es in einer bestimmten Konstellation (vorne groß, hinten 1. oder 2. Gang meine ich), dazu, dass die Kette sich komplett im Umwerfer verkantet und man im Prinzip nicht mehr weitertreten kann... würde man mit Gewalt reintreten, würde irgendwas nachgeben aber nicht im Guten, sag ich mal.

Frage: ist der Umwerfer zu hoch/ niedrig oder einfach falsch eingestellt?
Kann leider keine Bilder liefern, da das Rad gerade nicht verfügbar ist. Hoffe, man kann das Problem auch so einordnen.. ?
Ich kennen das vom Montierständer wenn man mit der Hand zu langsam/schwach kurbelt. In der Fahrpraxis hab ich das noch nicht bemerkt. Mit den Beinen erzeugt man ein größeres Drehmoment und man würgt die Gänge nicht so durch.
 
Ich kennen das vom Montierständer wenn man mit der Hand zu langsam/schwach kurbelt. In der Fahrpraxis hab ich das noch nicht bemerkt. Mit den Beinen erzeugt man ein größeres Drehmoment und man würgt die Gänge nicht so durch.
In meinem Fall wars aber beim (Test) Fahren nach dem Kettenwechsel/ Zügewechsel..
 
würde man mit Gewalt reintreten, würde irgendwas nachgeben aber nicht im Guten, sag ich mal.
Kann leider keine Bilder liefern, da das Rad gerade nicht verfügbar ist.

Durfest Du das Rad etwas nicht ins Krankenhaus mitnehmen...? :D

Aber Spaß beiseite, da kann ich mir verschiedene Ursachen vorstellen und ein Foto wäre wirklich hilfreich.
Umwerfer, die beim Schalten vorn verklemmen, hatte ich schon einige, immer mit dem selben Grund: Der Umwerfer selbst war vollkommen fertig und ausgenudelt. Aber Du meinst ja, dass es beim Schalten hinten passiert bzw. der Umwerfer in dem Moment garnichts tun muss, oder?
Umwerfer zu weit oben müsste schon sehr extrem sein, das macht eigentlich andere Probleme. Zu weit unten ebenfalls, dann schleift er am großen Blatt und schaltet oft auch überhaupt nicht mehr. Zu hoch/zu tief dürfte jedenfalls nix klemmen, wenn nur hinten geschaltet wird.
Wenn Du hinten wirklich unbedingt das erste, also größte Ritzel mit dem großen Blatt fahren willst, geht das bei ziemlich vielen Fahrrädern sowieso nur mit lautem Rappeln oder das Schaltwerk reißt direkt mal ab. Wenn dabei aber die Kette im Umwerfer schleift, müsste das Ritzel schon riesig sein. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Umwerfer seitlich schief könnte noch sein, aber das braucht auch schon einiges, um wirklich zu klemmen.
Kettenlinie stimmt nicht und Kurbel steht so weit außen oder innen, dass die Kette bei groß-groß oder klein-klein wahnsinnig schräg läuft, am besten noch an einem Rad mit sehr kurzem Hinterbau: Ja, das kann klemmen. Muss dafür aber auch schon sehr deutlich daneben sein und würde auf den ersten Blick auffallen.
Ähnlicher Effekt: Der Umwerfer sitzt an einem Rahmen mit sehr dickem oder sehr aerodynamischen Sitzrohr und kann deshalb einfach nicht weit genug nach innen schwenken. Dann muss man eine Beule ins Rohr schlagen, wo er anliegt.
Oder die Kette hat ein steifes Glied, das sich im Umwerfer verkeilt? Kann sein, müsste dann aber in allen Gängen passieren und fällt eher am Schaltwerk auf, als vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @sulka und @Knobi fürs Mitdenken und ausführliche Antworten 🥰

Viell. komm ich abends nochmal an die Garage, dann könnte ich Bildmaterial liefern, um das Ganze einzugrenzen!

Edit: Nein, ich schreibe nicht aus dem KKH.. =) Habe mir schon früh angewöhnt, mit sehr viel Gefühl zu schalten und zu treten, das hat mir auch schon oft den A*** gerettet.. KlopfaufStahl
 
Wenn der Zug richtig sitzt, kein Fremdkörper in der Mechanik steckt und Spülen/Ölen nicht hilft, ist wirklich was kaputt. Dann ist eine Reparatur zwar möglich, aber nervtötend aufwendig und nicht unbedingt dauerhaft erfolgreich. Der typische Defekt bei diesen Hebeln zeigt sich aber meistens eher so, dass der kleine Hebel den großen mitzieht und deshalb nicht mehr auslöst.



Dann schau bei der Gelegenheit gleich nach, ob der Schriftzug auf der Nabe durchs Ventilloch lesbar ist - exakt mittig.
Wenn nicht, musst Du leider auch komplett ausspeichen und neu zusammenbauen. Aber die Reifen sind dann wenigstens schon ab!
Danke dir für deine Hilfe!:)
 
Das muß raus...

Guylaine_Campa_Tretlager - 1 (1).jpeg



Das Werkzeug hab ich. Passt eigentlich gut, hat aber ein bisschen Spiel. Ist eigentlich für Regina-Schraubkränze hat mir der Besitzer gesagt...

Guylaine_Campa_Tretlager - 2.jpeg


Guylaine_Campa_Tretlager - 3.jpeg


Werkzeugaufnahme ist von einem Vorbesitzer schon etwas verwürgt. Ich will das mit dem falschen Werkzeug nicht vollständig vergnaddeln - sonst gehts gar nicht mehr raus.

Was wäre das richtige Werkezeug dafür? Oder soll ich es probieren mit dem was ich hab?
 
Das muß raus...

Anhang anzeigen 924604


Das Werkzeug hab ich. Passt eigentlich gut, hat aber ein bisschen Spiel. Ist eigentlich für Regina-Schraubkränze hat mir der Besitzer gesagt...

Anhang anzeigen 924605

Anhang anzeigen 924606

Werkzeugaufnahme ist von einem Vorbesitzer schon etwas verwürgt. Ich will das mit dem falschen Werkzeug nicht vollständig vergnaddeln - sonst gehts gar nicht mehr raus.

Was wäre das richtige Werkezeug dafür? Oder soll ich es probieren mit dem was ich hab?

Da gibt es das Campa Tool ,bitte nicht das nehmen was du da hast!
Campagnolo-Cassette-and-Bottom-Bracket-Tool-Workshop-Tools-CPS22.jpg


https://www.wigglesport.de/campagnolo-werkzeug-fur-kassetten-und-innenlager
 
Danke euch! Manchmal wundere ich mich über mich selbst. Weiß ich eigentlich alles. Ich hab ja schon ein paar Tretlager ein und ausgebaut. Halt Shimano. Und dann steht da auf einmal Campa drauf und ich werde unsicher. Campa-Tretlager = Campa-Tretlager-Tool. Logisch! 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zug richtig sitzt, kein Fremdkörper in der Mechanik steckt und Spülen/Ölen nicht hilft, ist wirklich was kaputt. Dann ist eine Reparatur zwar möglich, aber nervtötend aufwendig und nicht unbedingt dauerhaft erfolgreich. Der typische Defekt bei diesen Hebeln zeigt sich aber meistens eher so, dass der kleine Hebel den großen mitzieht und deshalb nicht mehr auslöst.
Danke dir für deine Hilfe!:)
NEINNEINNEIN! Föllig Valsch! Das ist der übliche Defekt der 9fach Generation!!! Diese aber haben gern verharzte Klinken, was hier wohl nicht die Ursache sein kann. Diese STI sind die robustetesten überhaupt! Da geht einklich seltenst was wirklich putt.
 
NEINNEINNEIN! Föllig Valsch! Das ist der übliche Defekt der 9fach Generation!!! Diese aber haben gern verharzte Klinken, was hier wohl nicht die Ursache sein kann. Diese STI sind die robustetesten überhaupt! Da geht einklich seltenst was wirklich putt.
Stimmt, das sind ja keine Neunfachen. Hoppla.
 
Das ist zwar nicht 90er treu, aber vielleicht weiß das ja jemand. Ich habe eine chorus 11-Fach Ultra Torque Kurbel chorus und die Möglichkeit von einem Freund Ultra torque super Record 11-Fach Lagerschalen zu bekommen. Sind die beiden denn kompatibel? Er meint Record mit chorus geht. Ob super Record auch geht, weiß er nicht. Vielleicht weiß das ja jemand von euch.
4CFA475C-CC45-4FBD-940B-590B0E7ECBA4.jpeg

6E1AF3C2-27EC-42D7-9132-46382D0F2610.jpeg

98DDC9B8-196F-4E03-827C-406A236BE5D5.jpeg
 
Zurück
Oben Unten