• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
sind nicht gerade günstig aber es gibt sie noch

https://www.ebay.de/itm/NOS-Vintage...099115?hash=item34407af42b:g:zDEAAOSw29ZeTaCf

sieht dann in etwa so aus am Rad montiert
IMG_1060.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

jetzt hab ich mühselig diesen Schlappen auf die Felge gewuchtet, nur im festzustellen, dass das Ventil keinen Druck mehr hält... 😞

Anhang anzeigen 924173

Gibt es Schläuche mit so schönen kurzen Ventilen noch zu kaufen? Ich finde nur welche mit 40mm Ventilen. Diese hier sind deutlich kürzer.
Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

Danke für Tipps!
Ich habe unter anderem Schläuche von Vittoria mit 36 mm Ventile. Kürzere habe ich noch nicht gefunden.
 
Der Bremshebel meiner Shimano 600 Arabesque Bremse läuft auf einer Seite "unrund". Irgendetwas "reibt" hier mehr als auf der anderen Seite. Ich habe die Bremse noch einmal auseinandergebaut. Es scheint alles zu passen. Ist der Zug nicht eingespannt, besteht das Problem nicht. Bei eingespanntem Zug jedoch lässt sich der Hebel. gefühlt schwer betätigen und ein leichtes "Schleifgeräusch" ist zu hören.

Woran kann das liegen?
 
Moinsen,

jetzt hab ich mühselig diesen Schlappen auf die Felge gewuchtet, nur im festzustellen, dass das Ventil keinen Druck mehr hält... 😞
Oha, das hätte man aber auch vorher testen können.
Evtl. hast Du bei der Montage den Schlauch beschädigt....oder liegt es
wirklich am Ventil, bei den alten Ventilen kann man manchmal noch
den Einsatz wechseln.
Und ja ich mag diese kurzen Ventile auch lieber....also wenn jemand eine
Quelle weiss, ich würde mir auch gerne welche zulegen.
 
Der Bremshebel meiner Shimano 600 Arabesque Bremse läuft auf einer Seite "unrund". Irgendetwas "reibt" hier mehr als auf der anderen Seite. Ich habe die Bremse noch einmal auseinandergebaut. Es scheint alles zu passen. Ist der Zug nicht eingespannt, besteht das Problem nicht. Bei eingespanntem Zug jedoch lässt sich der Hebel. gefühlt schwer betätigen und ein leichtes "Schleifgeräusch" ist zu hören.

Woran kann das liegen?

Dann wird wahrscheinlich der Zug selber beim Ein-Austritt in die Zughülle bzw. an deren Kappen reiben. Sind die Schnittkanten der Zughüllen plan geschliffen?
1618385885709.png

Ist der Zug evtl. geknickt oder irgendwo aufgespleißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Must das positiv sehen: Kannst nochmal prüfen, ob die Beschriftung des Reifens auch genau gegenüber vom Ventil ist!!

Hab ich ganz bewusst nicht so gemacht. Die Schrift ist gegenüber von der Felgenbeschriftung und beides ist dann richtigrum zu lesen... Was sagt die Stylepolizei?
20210414_094057.jpg

Edit: Bild angehängt
 
Zurück
Oben Unten