• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, das Gewinde für die Schalthebel greift auf der einen Seite nicht mehr. Durch kleine Bewegungen am Schalthebel lässt dieser sich wieder herausziehen. Ich habe weder die Möglichkeit zu bohren noch neu zu schneiden. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gewindekleber etc.?

Danke
Bist du denn Sicher, dass es am Gewinde vom Schaltsockel liegt und nicht vielleicht an der Schraube?
Die zu tauschen wäre ja viel einfacher..
Ansonsten könntest du ja mit Loctite arbeiten, wobei das an der Stelle dann ne ganze schöne Fummelei werden kann, falls du den Schalthebel eines Tages doch wieder wechseln willst/ musst.
 
Bist du denn Sicher, dass es am Gewinde vom Schaltsockel liegt und nicht vielleicht an der Schraube?
Die zu tauschen wäre ja viel einfacher..
Ansonsten könntest du ja mit Loctite arbeiten, wobei das an der Stelle dann ne ganze schöne Fummelei werden kann, falls du den Schalthebel eines Tages doch wieder wechseln willst/ musst.
Ja habe schon mehrere M5 Schrauben probiert, die halten alle nicht.
 
:idee:... ich hab grad Shimano DURA ACE SL-7402 Rahmenschalthebel montiert - ist das normal das der linke für den Umwerfer keinen 0-Anschlag hat und sich ohne Kabel weiter nach unten bewegen lässt - oder hab ich das irgenwas falsch gemacht ?!😩
 
Aber eine 4,5er in einen Sockel der für M5 gedacht ist, oder hab ich da was falsch am Zettel?
Ging doch darum das die „Schraube“ im Sockel wackelt?
 
:idee:... ich hab grad Shimano DURA ACE SL-7402 Rahmenschalthebel montiert - ist das normal das der linke für den Umwerfer keinen 0-Anschlag hat und sich ohne Kabel weiter nach unten bewegen lässt - oder hab ich das irgenwas falsch gemacht ?!😩
Schau mal im Netz nach der Montageanleitung.
Der linke Hebel steht auch planmässig am Anschlag nicht parallel zum Unterrohr, sondern ca. 30 Grad höher.
Oder hier alle Details finden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-alle-fragende-und-freunde-der-duraace.118913/page-83
 
den oberen Anschlag (für's große KB), den hab ich ja - aber den unteren parallel zum Unterrohr in Fahrtrichtung, da kann ich weiter nach unter drehen ...
 
:idee:... ich hab grad Shimano DURA ACE SL-7402 Rahmenschalthebel montiert - ist das normal das der linke für den Umwerfer keinen 0-Anschlag hat und sich ohne Kabel weiter nach unten bewegen lässt - oder hab ich das irgenwas falsch gemacht ?!😩
Ich hab die Anleitung f. 7401 hier. Vielleicht hilft die Dir ja schonmal ein bisschen.
 

Anhänge

  • 20210201_142522.jpg
    20210201_142522.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20210201_142535.jpg
    20210201_142535.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20210201_142541.jpg
    20210201_142541.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 44
Hab ja gerade am WE einen Satz 7700er montiert, den linken musst Du nach unten gerichtet festschrauben, einmal bis zum Anschlag vorne (30 Grad vor Parallelität mit dem Unterrohr) gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei die Rückholfeder spannen und dann die Befestigungsschraube richtig festdrehen. Einen Anschlag nach hinten gibt es nicht, das macht der Umwerfer.
 
:idee:... ich hab grad Shimano DURA ACE SL-7402 Rahmenschalthebel montiert - ist das normal das der linke für den Umwerfer keinen 0-Anschlag hat und sich ohne Kabel weiter nach unten bewegen lässt - oder hab ich das irgenwas falsch gemacht ?!😩

Ich hatte früher mal (vor dem Wechsel zu Campa) einen Dura Ace-Rahmenschalthebel verbaut (ist dann halt in Kombi mit einem Bremshebel leichter als ein STI-Hebel). Da ist eine Feder drin, die den Hebel quasi Richtung großes Blatt drückt, um eine Gegenkraft zur Umwerferfeder zu haben, damit das Hochschalten besser flutscht.
 
Vielen Dank Euch allen - ich galb jetzt hab' ich's hinbekommen - Danke insbsondere für die Anleitung, das mit dem nach unterzeigend dann Feder spannen und festziehen besser hätt' man's nicht beschreiben können

Vielen, vielen Dank - war nur wohl zu lange her und mich hat irritiert das die Simplex SLJ Schalthebel, die ich zu letzt ein paar mal montiert haben haben beidseitig einen Anschlag nach vorn in Fahrtrichtung
 
Mir ist beim Carbongabelschaftkürzen leider was dämliches passiert. Am Ende ist das Carbon ausgefranst. Ist mir bisher noch nie passiert, habe mit der Säge (ja, ab jetzt nur noch mit Carbon Sägeblatt) schon diverse Carbon Gabeln problemlos gekürzt.

DSC_0041.JPG


DSC_0042.JPG


Habe den Schaft anschließend etwas abgefeilt und Klarlack auf die Stelle aufgetragen, damit es nicht weiter aufgeht. Die Stelle sieht nun so aus:

DSC_0043.JPG
DSC_0044.JPG


DSC_0045.JPG



DSC_0046.JPG


Reicht das? Oder soll ich die Gabel vielleicht (mit der richtigen Säge) noch um die 3mm der Stelle weiter kürzen (und dann Spacer weglassen)
 
Mir ist beim Carbongabelschaftkürzen leider was dämliches passiert. Am Ende ist das Carbon ausgefranst. Ist mir bisher noch nie passiert, habe mit der Säge (ja, ab jetzt nur noch mit Carbon Sägeblatt) schon diverse Carbon Gabeln problemlos gekürzt.

Anhang anzeigen 893002

Anhang anzeigen 893003

Habe den Schaft anschließend etwas abgefeilt und Klarlack auf die Stelle aufgetragen, damit es nicht weiter aufgeht. Die Stelle sieht nun so aus:

Anhang anzeigen 893005Anhang anzeigen 893006

Anhang anzeigen 893007


Anhang anzeigen 893008

Reicht das? Oder soll ich die Gabel vielleicht (mit der richtigen Säge) noch um die 3mm der Stelle weiter kürzen (und dann Spacer weglassen)

Nein! Das reicht aus, ein Spacer als Abschluss ist sicherer. Metallsägeblätter sind okay wenn sie noch scharf sind....
 
Zurück
Oben Unten