• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ja, entschuldige bitte, wenn ich denselben Fehler immer wieder mache
und sich alle meine im Betrieb befindlichen 5 Paar Dura Ace Hebel wie oben gezeigt montieren lassen.
Ich bin eben dümmer als ihr alle zusammen, wofür ich nochmals um Vergebung bitte.
Vielleicht hilft ja dies, meinen Montagefehler zu erklären:
SL_7402.jpg
 
Ja, entschuldige bitte, wenn ich denselben Fehler immer wieder mache
und sich alle meine im Betrieb befindlichen 5 Paar Dura Ace Hebel wie oben gezeigt montieren lassen.
Ich bin eben dümmer als ihr alle zusammen, wofür ich nochmals um Vergebung bitte.
Vielleicht hilft ja dies, meinen Montagefehler zu erklären:
Anhang anzeigen 341088
Es scheint, als habe es sone und solche gegeben, oder wie erklärst du dir das "30° Offset Front Lever" in der Beschreibung der SL-7402-FCAI im '93er Katalog?

siehe: http://www.tearsforgears.com/2009/10/1993-shimano-catalog.html

Vermutlich wurde das irgendwann mitten in der Serie umgestellt. Vielleicht auch spät, sodass die meisten noch "normal" sind und bislang kein erigierter den Weg zu dir gefunden hat. Wenn mir dafür der Weg nicht zu weit wäre, würde ich ja mal bei dir vorbeifahren und dich bitten, meinen Hebel parallel zum Unterrohr anzubauen...

Nachtrag: Meine Vermutung war falsch, hier stehen sie - ein paar Jahre früher - alle nebeneinander, und schon hier steht was von "30° Off-Set of Lever Stopper", für das ich keine andere Erklärung habe - aber nur beim 8-fach-Hebel, 6- und 7-fach sind nicht betroffen. Trotzdem scheint es ja auch parallel am Unterrohr anliegende 8-fach-Hebel zu geben. Ach, es könnte alles so einfach sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und immer wieder unterschiedlich beantwortet.
An meinen Stadtgurken ist der linke Hebel immer parallel zum Unterrohr schaltbar.
Ich habe keine Ahnung, wie ihr das anders hinkriegt.
Anhang anzeigen 341082 Anhang anzeigen 341083
Die auf deinem Bild sind aber 7 fach, die kann man parallel zum Unterrohr montieren

Ja, entschuldige bitte, wenn ich denselben Fehler immer wieder mache
und sich alle meine im Betrieb befindlichen 5 Paar Dura Ace Hebel wie oben gezeigt montieren lassen.
Ich bin eben dümmer als ihr alle zusammen, wofür ich nochmals um Vergebung bitte.
Vielleicht hilft ja dies, meinen Montagefehler zu erklären:
Anhang anzeigen 341088

Ich montiere die Hebel mit der Nase des Anlötsockeladapters in Richtung des Lenkers, der Hebel zeigt anfangs in Richtung der VR-Nabe. Dann spanne ich den Hebel durch eine 270° Drehung gegen den Uhrzeigersinn, und ziehe die Schraube fest.
 
Ja, entschuldige bitte, wenn ich denselben Fehler immer wieder mache
und sich alle meine im Betrieb befindlichen 5 Paar Dura Ace Hebel wie oben gezeigt montieren lassen.
Ich bin eben dümmer als ihr alle zusammen, wofür ich nochmals um Vergebung bitte.
Vielleicht hilft ja dies, meinen Montagefehler zu erklären:
Anhang anzeigen 341088
Wer spricht denn von Montagefehler? Es geht um die Korrektheit dieser Endposition.
Von einer Grundauswahl von 5 Stück auf eine Gesamtheit zu schließen, ist statistisch gesehen fragwürdig, insofern die Gesamtheit um mehrere Größenordnungen größer ist als die Grundauswahl. Das Ergebnis ist nicht statistisch sicher.
Ich hatte schon solche und solche Hebel. Für mich ist es normal, dass es so und so aussehen kann. Ist alles richtig. Keine Panik auf der Titanik.
 
Die auf deinem Bild sind aber 7 fach, die kann man parallel zum Unterrohr montieren



Ich montiere die Hebel mit der Nase des Anlötsockeladapters in Richtung des Lenkers, der Hebel zeigt anfangs in Richtung der VR-Nabe. Dann spanne ich den Hebel durch eine 270° Drehung gegen den Uhrzeigersinn, und ziehe die Schraube fest.

Das ist auch die von Shimano vorgeschriebene Montagefolge.
 
Moinsens,
bin mir nicht sicher ob ich der Einzige bin der es noch nicht wusste daher teile ich mein Wissen mit Euch. ;)

Koolstop hat nen Bremsbelag für die AX Bremsen im Programm, dieser heißt R24:

r24_axb_website.jpg


Jetzt muss ich nur noch einen passenden Road Ace Ax finden und mit DA AX aufbauen.
:D

Mille - Greetings
@L€X

der ist aber der Adamas Bremsbelag. der paßt nicht in 600ax und DA ax
 
SL7402 links sind mit 30°
SL7401 parallel zum Unterrohr,beide sind grau lackiert.
SL7400 sind poliert,ebenfalls parallel zum Unterrohr.

Genauso ist es bei meinen gewesen:
1x 7400
2x 7401
1x 7402

Habe es mehrfach probiert und mir den Kopf zerbrochen. Immer wieder die älteren auseinander genommen, irgendwann aufgegeben. Nächstes mal schaue ich mir 'ne Anleitung an:crash:
 
?? Frage zu 8fach Schaltwerk DA 7402 mit 9fach schaltbremshebeln ultegra 6510 ???

Ich war bisher der Meinung , dass Shimanos 8fach Schaltwerke auch 9fach Ritzel schalten, wenn man 9fach-Schalthebel z.b. die 6510 schaltbremsgriffe verwendet.

Irre ich mich da ??

Ich habe hinten das Schaltwerk DA 7402 sis 8-Fach und vorne den Schalthebel 6510 montiert . Leider macht das Schaltwerk hinten nicht die Schaltwege/Ritzelabstände des 6510er Schalthebels und der 6500er 9fach Kassette mit. Je höher ich schalte , um so größer wird die Differenz .

Gibt es Abhilfe ? Mache ich etwas falsch ?

Danke, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein anderes Schaltwerk nehmen, 74xx hat eine andere Kinematik. 6400 oder 6401 würde funktionieren.
 
?? Frage zu 8fach Schaltwerk DA 7402 mit 9fach schaltbremshebeln ultegra 6510 ???

Ich war bisher der Meinung , dass Shimanos 8fach Schaltwerke auch 9fach Ritzel schalten, wenn man 9fach-Schalthebel z.b. die 6510 schaltbremsgriffe verwendet.

Irre ich mich da ??

Ich habe hinten das Schaltwerk DA 7402 sis 8-Fach und vorne den Schalthebel 6510 montiert . Leider macht das Schaltwerk hinten nicht die Schaltwege/Ritzelabstände des 6510er Schalthebels und der 6500er 9fach Kassette mit. Je höher ich schalte , um so größer wird die Differenz .

Gibt es Abhilfe ? Mache ich etwas falsch ?

Danke, Gerhard
Die 740x Schaltwerke schalten mit 9fach Hebeln exakt 8fach. Nimm 10fach Hebel, damit erreichst du exakt die 9fach Schaltschritte.
 
Linker SL7402: Zwei sind an Koga Miyata FullPro bzw. Pro im Einsatz, einer parallel (siehe Bild), der andere aber mit 30° Neigung. Warum, wieso? Keine Ahnung, Hauptsache es funzt!

DSCF5615.JPG
 
Kann es sein, dass die Stellung - parallel oder 30° - nicht vom Hebel selbst, sondern von den Adaptern, also den Zwischenscheiben abhängt? Die sind ja austauschbar. Das könnte erklären, weshalb es solche und solche gibt...
 
Die 740x Schaltwerke schalten mit 9fach Hebeln exakt 8fach. Nimm 10fach Hebel, damit erreichst du exakt die 9fach Schaltschritte.

Zu spät für neue Schalthebel . Die 6510 er Schalthebel bleiben dran und von einem meiner anderen Rennräder habe ich eine ultegra 6500 Schaltung abgebaut und an mein Eigenbau-Cross/Gravel/umdieEckenfitzer-Renner .
Wenn ich mehr Zeit hätte , aber ich muss in der nächsten Woche nach Schweden zur Vätternrunde und meine Neubau-Umbau-Radlmaschine nehme ich als Zweitmaschine mit .

Grüße , Gerhard
 
Linker SL7402: Zwei sind an Koga Miyata FullPro bzw. Pro im Einsatz, einer parallel (siehe Bild), der andere aber mit 30° Neigung. Warum, wieso? Keine Ahnung, Hauptsache es funzt

Kann es sein, dass die Stellung - parallel oder 30° - nicht vom Hebel selbst, sondern von den Adaptern, also den Zwischenscheiben abhängt? Die sind ja austauschbar. Das könnte erklären, weshalb es solche und solche gibt...
Nein, es kommt schon von den Hebeln. Die Aussparung für die Nase vom Adapter ist an einer anderen Stelle.
Die Montage ist auch eine andere, von links betrachtet setzt man den Hebel nicht parallel zum Unterrohr, sondern leicht nach links unten zeigend auf den Adapter auf (geht gar nicht anders wegen eben dieser Aussparung), schraubt die Schraube einigermaßen fest und dreht anschließend den Hebel gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag. Das scheint eine innenliegende Feder zu spannen, deren Zurückfedern man durch feinfühlige Justage der Befestigungsschraube verhindert.
Das Ergebnis ist ein ähnliches wie bei den Simplex Retrofriction: die Handkraft beim Schalten auf das größere Blatt ist deutlich reduziert, weil einen die Federkraft beim Spannen des Schaltzugs unterstützt.
 
Nein, es kommt schon von den Hebeln. Die Aussparung für die Nase vom Adapter ist an einer anderen Stelle.
Die Montage ist auch eine andere, von links betrachtet setzt man den Hebel nicht parallel zum Unterrohr, sondern leicht nach links unten zeigend auf den Adapter auf (geht gar nicht anders wegen eben dieser Aussparung), schraubt die Schraube einigermaßen fest und dreht anschließend den Hebel gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag. Das scheint eine innenliegende Feder zu spannen, deren Zurückfedern man durch feinfühlige Justage der Befestigungsschraube verhindert.
Das Ergebnis ist ein ähnliches wie bei den Simplex Retrofriction: die Handkraft beim Schalten auf das größere Blatt ist deutlich reduziert, weil einen die Federkraft beim Spannen des Schaltzugs unterstützt.

Genauso ist das. Das haste prima erklärt! Aber wer liest schon Montageanleitungen?
 
Hallo Gemeinde,

leider bin ich in der Materie Rennrad eher unbedarft, daher meine Frage:
Wie bekomme ich denn dieses Ding auseinander ohne es zu zerstören?
20160612_205726.jpg

Ist glaube ich eine 7210.
Über eine Explosionszeichnung würde ich mich sehr freuen.
20160612_205709.jpg


Gruß, Jörg
 
Muss sie denn zwingend auseinander genommen werden? Eigentlich läßt die sich doch auch montiert ganz gut überarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten