• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hat jemand Erfahrung mit den Fingertip control Lenkerend Schaltern von Shimano?
Vielleicht hat jemand eine Montageanleitung oder einen Katalogscan?
Gerne auch Serviervorschläge zur Lenkerverlegung.
Wie bei Suntour auch:
Schltzschraube raus, den Hebel aus dem Gehäuse nehmen und das Gehäuse fest-/losmachen. Vorsichtig- die Innensechskantschraube dreht sich andersherum.
Dann Hebel wieder rein.
Mit der Schlitzschraube nur gerade so fest klemmen, dass die Gänge gehalten werden. Dann schaltet es hoch wie runter superleicht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
OT, ich weiß - aber vielleicht hat wer einen Tipp für mich:

Ich müsste eine Datei versenden, ca. 50MB. Mein Emailkonto gibt das nicht her, daher dachte ich an irgendein Portal zum Raufladen von Bildern, Filmen usw. Was wäre denn da empfehlenswert (ohne Riesentheater mit anmelden und so - ein bisschen Theater ist ja noch ok...)
Ist ein Quicktimevideo, also ein Filmchen vom Eifon, Dateiendung .mov . .MOV
 
Bastel daraus doch eine RAR - Datei, dann sollte das Email Pr. ca. 25/30 mb annehmen.
Sonst fällt mir Google Drive ein, musst dich aber anmelden.

Danke, aber nee, bei 10MB ist Schluss.

Bei Deiner Erwähnung von Google drive fiel mir aber ein, dass mein eigener Emailanbieter mir auch dauernd die Cloud schmackhaft machen will, dann werde ich das doch jetzt mal machen.
 
OT, ich weiß - aber vielleicht hat wer einen Tipp für mich:

Ich müsste eine Datei versenden, ca. 50MB. Mein Emailkonto gibt das nicht her, daher dachte ich an irgendein Portal zum Raufladen von Bildern, Filmen usw. Was wäre denn da empfehlenswert (ohne Riesentheater mit anmelden und so - ein bisschen Theater ist ja noch ok...)
Ist ein Quicktimevideo, also ein Filmchen vom Eifon, Dateiendung .mov . .MOV
Dropbox ist ziemlich praktisch. Kost nix, funktioniert gut.
und man macht sich nicht so abhängig von nem Anbieter wie bei den meisten clouds..
 
Wo hast du in Sidney gewohnt? Ich war da auch ein paar mal. Irgendwie hat es mir da nie gefallen. Melbourne war irgendwie "cooler"..
Lindfield. Etwas weiter im Norden, eine eher ruhigere Gegend. Nicht so cool für junge Leute. Dafür konnte man gut mit dem Rad rausfahren aus der Stadt in die National Parks. Ich war aber auch nicht so der Partygänger, sonst hätte ich eher südlich der Harbor Brigde wohnen müssen.
 
Ich meine, da kannst du jede Shimano-Axe in der passenden Länge nehmen. Der Beschreibung nach brauchst du eine fürs HR, oder?
Kannst einen Spanner ohne Mutter gg. Porto Kriegen. Ich kann auch den Hebel noch abmachen.

... rausnehmen und alles genau begutachten.
So ne Achse habe ich bestimmt.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn einer von euch eine entsprechende Achse für mich hat :)
Ich melde mich mal per PM bei euch.

Da die Achse simples M10 x 1 Gewinde hat kannst du ohne Bedenken auch diese verwenden ,
ebay "Hohlachse" , ist aus CrMo Stahl , was anderes sind originale auch nicht , ca. 10.- € und mit der Säge kürzen damit die nicht übersteht an den Ausfallern .
Anhang anzeigen 891605
Hat die Achse denn auch eine Rille für eine Nasenscheibe? .. Da du schreibst, dass man sie kürzen muss, lässt mich darauf schließen, dass man nicht einfach eine Achse für 130mm für 126mm nehmen kann, da diese dann an der Seite zu weit raus steht. Richtig?


der Jahrgang könnte als HR-Achse noch 9,5mm Gewinde haben

Ist zum Glück schon eine 10mm
 
OT, ich weiß - aber vielleicht hat wer einen Tipp für mich:

Ich müsste eine Datei versenden, ca. 50MB. Mein Emailkonto gibt das nicht her, daher dachte ich an irgendein Portal zum Raufladen von Bildern, Filmen usw. Was wäre denn da empfehlenswert (ohne Riesentheater mit anmelden und so - ein bisschen Theater ist ja noch ok...)
Ist ein Quicktimevideo, also ein Filmchen vom Eifon, Dateiendung .mov . .MOV
WeTransfer wurde ja schon vorgeschlagen und ist die komfortabelste Variante. Ansonsten wenn es sicher und nerdig werden soll kann ich wormhole empfehlen, komplett ohne Drittanbieter aber nur über Konsole...
 
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn einer von euch eine entsprechende Achse für mich hat :)
Ich melde mich mal per PM bei euch.


Hat die Achse denn auch eine Rille für eine Nasenscheibe? .. Da du schreibst, dass man sie kürzen muss, lässt mich darauf schließen, dass man nicht einfach eine Achse für 130mm für 126mm nehmen kann, da diese dann an der Seite zu weit raus steht. Richtig?




Ist zum Glück schon eine 10mm
Genau , du musst die Achse kürzen , die darf nicht überstehen , Säge u. Feile genügt .
Zu den Nasenscheiben....
Die hat man mal kreiert in der Vorstellung dann zum Kontern keine 2 Konusschlüssel verwenden zu müssen, was aber dummes Zeug ist, da die sich immer etwas mitdrehende Nase dann das Gewinde zermackt , neuere Achsen haben keine Nut mehr und man nimmt einfache Scheiben und 2 Schlüssel .
Man kann auch die Nase einfach wegfeilen , braucht kein Mensch sowas.
 
Kann man, muss man aber nicht....dafür gibt es fertige Lösungen die etwas dicker sind
und denen es auch nichts ausmacht, wenn die Kette mal darauf schlägt.
Befrag mal Tante Google nach Chrom Kettenstrebenschutz....
Bin auch auf der Suche und komme da mit Google nicht wirklich weiter. Hätte erwartet, dass die Teile überall zu bekommen sind.
 
Moin, das Gewinde für die Schalthebel greift auf der einen Seite nicht mehr. Durch kleine Bewegungen am Schalthebel lässt dieser sich wieder herausziehen. Ich habe weder die Möglichkeit zu bohren noch neu zu schneiden. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gewindekleber etc.?

Danke
 
Moin, das Gewinde für die Schalthebel greift auf der einen Seite nicht mehr. Durch kleine Bewegungen am Schalthebel lässt dieser sich wieder herausziehen. Ich habe weder die Möglichkeit zu bohren noch neu zu schneiden. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gewindekleber etc.?

Danke
Bist du denn Sicher, dass es am Gewinde vom Schaltsockel liegt und nicht vielleicht an der Schraube?
Die zu tauschen wäre ja viel einfacher..
Ansonsten könntest du ja mit Loctite arbeiten, wobei das an der Stelle dann ne ganze schöne Fummelei werden kann, falls du den Schalthebel eines Tages doch wieder wechseln willst/ musst.
 
Bist du denn Sicher, dass es am Gewinde vom Schaltsockel liegt und nicht vielleicht an der Schraube?
Die zu tauschen wäre ja viel einfacher..
Ansonsten könntest du ja mit Loctite arbeiten, wobei das an der Stelle dann ne ganze schöne Fummelei werden kann, falls du den Schalthebel eines Tages doch wieder wechseln willst/ musst.
Ja habe schon mehrere M5 Schrauben probiert, die halten alle nicht.
 
:idee:... ich hab grad Shimano DURA ACE SL-7402 Rahmenschalthebel montiert - ist das normal das der linke für den Umwerfer keinen 0-Anschlag hat und sich ohne Kabel weiter nach unten bewegen lässt - oder hab ich das irgenwas falsch gemacht ?!😩
 
Zurück
Oben Unten