• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie lässt sich mein Cinelli Stahl Vorbau richten? Der Lenker sitzt etwas schief drin. Ich vermute, der Vorbau wurde damals schon so gelötet.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpeg
    image.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 46

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin gerade dabei mir ein Alltags/Stadtrad zusammenzubauen und komme gerade nicht weiter:
Dabei möchte ich ein Alpinestar Xross LX mit einer neueren SRAM Apex 1 Gruppe ausstatten. Jetzt ist aber die Kurbelachse gefühlt ein paar mm zu kurz. Kann das sein? Ich musste auf der Antriebsseite 4,2 mm Spacer verbauen (bisschen mehr wären sogar noch besser) damit das Kettenblatt nicht an der Strebe schleift. Dabei schaffe ich es nicht den linken Kurbelarm ganz fest zu ziehen, ohne dass die Kurbel "fest geht". Wenn ich es drauf anlege kommt dann der linke Kurbelarm auch an die Strebe.
Das Rad ist ganz normal mit 135 mm EB hinten. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist Spacer zwischen Kurbelblatt und Kurbel zu packen um das Kurbelblatt weiter nach außen zu bekommen und so an spacern zu sparen. Sieht kacke aus und ist vermutlich auch nicht besonders stabil...
Hat irgendjemand eine Idee? Eigentlich sollte gerade die APEX ja für sowas konzipiert sein ?
 

Anhänge

  • 28a7ab5a-f029-47a3-bb75-d4a311b8c7a8.jpg
    28a7ab5a-f029-47a3-bb75-d4a311b8c7a8.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 38
  • 8902b15f-6614-4c75-8587-227c7c11d43e.jpg
    8902b15f-6614-4c75-8587-227c7c11d43e.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 41
Kurze Rückmeldung, nachdem ich alle Speichen am Hinerrad nachgezogen hatte und auch das Lager von der Hinterradnabe gereinigt und neu gefettet habe, ist das Problem verschwunden..

Danke an alle..
 
Wie lässt sich mein Cinelli Stahl Vorbau richten? Der Lenker sitzt etwas schief drin. Ich vermute, der Vorbau wurde damals schon so gelötet.
Ich hätte kein Problem damit daran rumzubiegen. Ordentlich einspannen zurückdrücken sollte kein Problem sein. Du kannst gern vorbeikommen das wird schon.

MfG Jens
 
Ich habe ja schon einiges gelöst bekommen, aber bei so einfachen Kurbelschrauben
einer Campa GS, lege ich mir gerade die Karten.
Die wollen nicht so wie ich es gerne hätte...
Habe jetzt alles durch was ich an Werkzeug dafür habe, leider ohne Erfolg.

Irgendwelche Tipps???
 
Die Nuss passt wahrscheinlich nicht bzw. muss man sicherlich abdrehen..aber wie @Olddutch es bereits passend sagt: mit Knarre und langem Hebel kann der Bolzen nur verlieren...und die Schnitte vorher nicht vergessen :D??
..edit: vielleicht hat den Bolzen irgendwer eingeklebt mit hochfestem Kleber..dann gehts nur mit ber verlängerung und Muskelkraft.
Bei den rechten Schalen hab ich auch immer ein VAR tool und eine 2 meter Verlängerung am Start.bisher ist jede Schale diesem Werkzeug unterlegen gewesen; auch wenn sich manchmal die Eisenstange am Werkzeug sogar verbogen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

passt auf die Dura Ace FH 7403 Hinterradnabe (das ist die Nabe, bei der UG und HG verbaut werden kann) auch eine Kassette mit kleinem Abschlussritzel oder gilt die UG Beschränkung auf ein 12er Abschlussritzel bei FH 7401 hier nicht?
Montiert ist eine DA HG90 13-26 Kassette.
Eigentlich würde mir ein einzelnes 28er Ritzel ausreichen, da alles lose gesteckt ist.

Alternativ würde ich gern eine Kassette mit 28er Ritzel montieren. Die gibt es aber nur mit 11-28. Daher die Frage nach dem kleinsten Ritzel.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-8-fach-kassette-cs-hg51-11-28-46103https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-pg-850-powerglide-ii-kassette-11-28t-8-fach-31541

Aufbauend auf der Frage oben wird mir ein 28er Ritzel mit der Bezeichnung F 28T mit Kennung OG angeboten. Passt das?
Die Bilder sind von @JPK .

DSC02050.JPG


DSC02051.JPG
 
Die Nuss passt wahrscheinlich nicht bzw. muss man sicherlich abdrehen
Joo, genau so....

Also entweder war da ein Kraftsportler dran und hat alles gegeben,
oder aber einer hat da evtl. Sicherungslack verwendet.

Hilft evtl. erwärmen und was passiert mit dem Eloxal der Kurbel?
 
das wäre ja Unsinn bzw, das Alu der Kurbel wäre sicherlich geplatzt bzw. hätte sich stark gedehnt...aber es soll wohl solche Leute geben. :D

Joo...und ich habe gerade eine montierte von so einem Kandidaten erwischt.

Ich weiss nicht wie viele Campakurbeln ich schon abgebaut habe, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Normal reicht das Campawerkzeug und ein kräftiger beherzter Ruck und die Schrauben sind gelöst.

Diese beiden Schrauben rauben mir gerade den letzten Nerv....morgen ist auch noch ein Tag.
 
Hmmm.

Dann ist das "F" vorne die Codierung? Das OG hinten taucht nirgends auf.
Dann wäre das ja ein 28er aus einem 7-fach Paket. Dazu sieht mir das aber viel zu neu aus.
Shimano 7-fach war 1,85mm dick,
8-fach 1,80mm und
9-fach 1,78mm.

8 und 9-fach sollte gehen. 0,02mm Differenz sind wohl egal.
 
Ich sehe da Bissspuren einer Zange oder eines Schraubstocks.
 
Zurück
Oben Unten