• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage zur Rahmenschaltung:
Ich habe einen Peugeot Rahmen, an dem eine Simplex Rahmenschaltung verbaut war. Ich wollte eine indexierte Schalung an den Rahmen bauen (einfach aus der Kiste mal diese 105er Löffel rausgeholt), die passen aber aufgrund der unten herausschauenden (hm wie nennt man das eigentlich?) Teile(?) nicht hin. Hat jemand eine Idee, was ich da hinbasteln könnte?
Grüße
Micha
die schlüsselfeile hilft!
ich würde sie aber am sockelteil ansetzen, nicht am rahmen, auch wenn es ein peugeot ist :D
 
Flugrost (in den Poren) auf Chromgabel lösen:

Hallo, ich suche nach einer maximal schonenden Variante auch die letzten Poren mit Flugrost von einer (für mich kostbaren) Chrom-Gabel zu entfernen. Bei dem Teil möchte ich keine Experimente wagen. Sicherlich könnte man sie bereits so versiegeln, allerdings möchte ich den letzten Rost größtmöglich entfernen. Ich habe die Gabel bereits (schonend) mit Polierpaste gereinigt. Man erkennt keinen größeren Rost mehr. Der minimale Flugrost in den Poren lässt sich so allerdings nicht entfernen. Auf meinem Nigrin Rostumwandler steht, dass dieser den Lack usw. angreifen könne. Daher eignet sich das wohl nicht für eine Flächenbearbeitung. Empfohlen wird da der "Nigrin Flugrost-Entferner". Dieser ist aber recht schlecht bewertet.

Daher nun mögliche Szenarien?
a. Gabel so lassen und mit Wachs versiegeln?
b. Gabel mit Caramba etc. Rostentferner behandeln und anschließend versiegeln?
c. Gabel mit Nigrin Rostumwandler flächig behandeln und hoffen, dass sich der Chrom nicht löst; anschließend versiegeln?
d. Gabel mit einem speziellen Produkt gegen Flugrost behandeln und versiegeln?

Was meint ihr?
 
...um das noch einmal zu klären:
Was du beschreibst ist KEIN Flugrost.
Diesen findet man nicht in Poren, sondern er sitzt auf der Oberfläche und ist entsprechend leicht zu entfernen..

Rostumwandler kann den Chrom nicht angreifen.
Ein spezielles Produkt nur zum entfernen von Flugrost, wird dir nicht weiterhelfen.
https://eshop.wuerth.de/-/-/1401300...MI7f6XxbO_5wIVBc93Ch22FQEhEAAYASAAEgL_5vD_BwERostumwandler färbt die korrodierten Stellen schwarz.
Rostentferner machen die korrodierten Stellen blank und entsprechend anfällig für neue Oxidation...
jut. dann probiere ich es mit dem 0815 Rostumwandler. Genau. Ich wünsche mir, dass der Rost in den Poren zu einer stabilen (schwarzen) Verbindung wird. (=Rostumwandler) Bleibt halt nur zu hoffen, dass tatsächlich der Chrom verschont bleibt.
 
6207(?) Shimano Freilaufnabe 6fach, keine Nummer oder sonstiges sichtbar. Folgendes habe ich bei Shimano noch nie gesehen:

Wenn man die Achse ausbaut kann man den Freilauf einfach abnehmen. Normalerweise wird der doch mit einer hohlen Inbusschraube auf dem Nabenkörper fixiert. Da ist keine Schraube und es passt auch keine durch.
Die Nabe funktioniert anscheinend einwandfrei(ist nicht eingespeicht)

1581095442711.png


Ich meine Teil 14
 
6207(?) Shimano Freilaufnabe 6fach, keine Nummer oder sonstiges sichtbar. Folgendes habe ich bei Shimano noch nie gesehen:

Wenn man die Achse ausbaut kann man den Freilauf einfach abnehmen. Normalerweise wird der doch mit einer hohlen Inbusschraube auf dem Nabenkörper fixiert. Da ist keine Schraube und es passt auch keine durch.
Die Nabe funktioniert anscheinend einwandfrei(ist nicht eingespeicht)

Anhang anzeigen 745292

Ich meine Teil 14

6207 hat einen Schraubkranz & keine Steckkasette
 
6207(?) Shimano Freilaufnabe 6fach, keine Nummer oder sonstiges sichtbar. Folgendes habe ich bei Shimano noch nie gesehen:

Wenn man die Achse ausbaut kann man den Freilauf einfach abnehmen. Normalerweise wird der doch mit einer hohlen Inbusschraube auf dem Nabenkörper fixiert. Da ist keine Schraube und es passt auch keine durch.
Die Nabe funktioniert anscheinend einwandfrei(ist nicht eingespeicht)

Anhang anzeigen 745292

Ich meine Teil 14
Frühe Kassettennaben haben einen einfach aufgeschobenen Freilauf .
Erkennen tut man diese Naben daran , das das Mittelteil rechts keine Verdickung hat , die das Gewinde für die Hohlschraube notwendig macht .
Zur Gruppe 6207 gab es sowohl Schraubkranz- als auch Kassettennabe parallel !
Falls du nicht doch eine Schraubkranznabe hast....
zeig mal ein Foto s, auch seitlich v. rechts.
Kaettennabe alt ( 6200 ).jpeg
Kasettennabe neu ( 6207 ).gif
 
Zuletzt bearbeitet:
6207 gibt es auch mit Kassette, sagt Velobase.
Ich bin mir nicht sicher wegen des genauen Typs, nichts lesbar.

Es könnte sich um die Nabe FH-R105 handeln. Die Explosionszeichnung könnte passen, kein Bolzen zur Freilaufbefestigung.
Keine Verdickung wie oben linkes Bild, das ist das Teil
1581097206193.png
 
Moin,

passt auf die Dura Ace FH 7403 Hinterradnabe (das ist die Nabe, bei der UG und HG verbaut werden kann) auch eine Kassette mit kleinem Abschlussritzel oder gilt die UG Beschränkung auf ein 12er Abschlussritzel bei FH 7401 hier nicht?
Montiert ist eine DA HG90 13-26 Kassette.
Eigentlich würde mir ein einzelnes 28er Ritzel ausreichen, da alles lose gesteckt ist.

Alternativ würde ich gern eine Kassette mit 28er Ritzel montieren. Die gibt es aber nur mit 11-28. Daher die Frage nach dem kleinsten Ritzel.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-8-fach-kassette-cs-hg51-11-28-46103https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-pg-850-powerglide-ii-kassette-11-28t-8-fach-31541
 
Dremeln möchte am Freilaufkörper nicht. Der bleibt orischinool.
Wo bekomme ich ein einzelnes 28er?
Hat jemand so etwas liegen?
Alternativ könnte vermutlich eine der obigen Kassetten von SRAM oder Shimano an den Nieten aufbohren um Ersatzritzel zu bekommen?
Das stellt vermutlich die Ersatzteilversorgung sicher.
 
Dremeln möchte am Freilaufkörper nicht. Der bleibt orischinool.
Wo bekomme ich ein einzelnes 28er?
Hat jemand so etwas liegen?
Alternativ könnte vermutlich eine der obigen Kassetten von SRAM oder Shimano an den Nieten aufbohren um Ersatzritzel zu bekommen?
Das stellt vermutlich die Ersatzteilversorgung sicher.
Genau so macht man das , viele Kassetten die angebl. exitus sind haben meist die beiden hinteren Ritzel noch in gutem Zustand
drauf , und die Kassetten bekommt man aus der Schrottkiste gegriffen ..
 
6207(?) Shimano Freilaufnabe 6fach, keine Nummer oder sonstiges sichtbar. Folgendes habe ich bei Shimano noch nie gesehen:

Wenn man die Achse ausbaut kann man den Freilauf einfach abnehmen. Normalerweise wird der doch mit einer hohlen Inbusschraube auf dem Nabenkörper fixiert. Da ist keine Schraube und es passt auch keine durch. ...
Ist korrekt. Die alten EX-Naben waren exakt so aufgebaut. Insgesamt eine eher grausame Konstruktion,
weil der Freilaufkörper durch sie sehr zum "Taumeln" neigt. Das ist aber in erster Linie ein optisches Problem,
das sich im Fahrbetrieb kaum auswirkt.
 
Ohne Campa Koffer kannste dat nicht machen... :rolleyes: :D
Natürlich reicht das Werkzeug mit der Du die schnöde normale Record auch demontierst...

Hat alles soweit gut funktioniert. Nur für die Kurbelstaubkappen musst ich mir ein Werkzeug "bauen".

Aber mein Kollege wollte dann doch den Schraubkranz abgebaut haben und hatte das schon mal vorbereitet :eek::D:p

DSC02294.JPG
 
Btw.: Dieser Colnago-Super Rahmen (den ich von der Campa-Jubel-Gruppe befreit habe) gehört jetzt mir. Da ist aber mal ein Auto gegen gefahren :) Die rechte Sattelstrebe hat einen heftigen Knick:

DSC02297.JPG


DSC02295.JPG


Wirtschaftlicher Totalschaden? Oder kann man da noch was machen lassen?


.
 
Btw.: Dieser Colnago-Super Rahmen (den ich von der Campa-Jubel-Gruppe befreit habe) gehört jetzt mir. Da ist aber mal ein Auto gegen gefahren :) Die rechte Sattelstrebe hat einen heftigen Knick:

Anhang anzeigen 745444

Anhang anzeigen 745445

Wirtschaftlicher Totalschaden? Oder kann man da noch was machen lassen?


.
Sieht für mich nach Totalschaden aus. Eine neue Strebe einlöten und den Chrom erneuern dürfte den Wert des Rahmens bei weitem übersteigen.
 
Zurück
Oben Unten