• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hmmm.

Dann ist das "F" vorne die Codierung? Das OG hinten taucht nirgends auf.
Dann wäre das ja ein 28er aus einem 7-fach Paket. Dazu sieht mir das aber viel zu neu aus.
Shimano 7-fach war 1,85mm dick,
8-fach 1,80mm und
9-fach 1,78mm.

8 und 9-fach sollte gehen. 0,02mm Differenz sind wohl egal.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat alles soweit gut funktioniert. Nur für die Kurbelstaubkappen musst ich mir ein Werkzeug "bauen".

Aber mein Kollege wollte dann doch den Schraubkranz abgebaut haben und hatte das schon mal vorbereitet :eek::D:p

Anhang anzeigen 745443
Erledigt ?
20200209_193547.jpg
 
Ich sehe da Bissspuren einer Zange oder eines Schraubstocks.
 
Man könnte auch Schweißpunkte auf Achse und Nabe setzten und dann den Freilauf runternehmen.
Mal sehen, ob sich Alu, Fett und Stahl verbinden lassen. :rolleyes:
 
Hmmm.

Dann ist das "F" vorne die Codierung? Das OG hinten taucht nirgends auf.
Dann wäre das ja ein 28er aus einem 7-fach Paket. Dazu sieht mir das aber viel zu neu aus.
Shimano 7-fach war 1,85mm dick,
8-fach 1,80mm und
9-fach 1,78mm.

8 und 9-fach sollte gehen. 0,02mm Differenz sind wohl egal.
OG ist das Herstellercode fürs Buajahr - Juli 1990.
 
Aloha liebe Gemeinde

Mir ist ein Rahmen angeboten worden, den ich eigentlich sehr chic finde.
Nur hat das Ding leider französisches Gewinde beim Innenlager. Es gibt zwar heutzutage ja wieder einige Firmen, welche Vierkant-Innenlager mit frz. Gewinde anbieten, leider oft doppelt so teuer, wie die mit BSA/Ita. ... Nun habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass man ein frz. Gewinde auf ital. umschneiden könnte, da ital. Gewinde den grösseren Durchmesser haben. Stimmt das?
 
Mit gut Lack & Geduld sollte sich doch das passende Tretlager finden lassen
Umschneiden um 10 € zu sparen ist auch nicht der richtige Weg da das ja auch Geld kostet
 
Aloha liebe Gemeinde

Mir ist ein Rahmen angeboten worden, den ich eigentlich sehr chic finde.
Nur hat das Ding leider französisches Gewinde beim Innenlager. Es gibt zwar heutzutage ja wieder einige Firmen, welche Vierkant-Innenlager mit frz. Gewinde anbieten, leider oft doppelt so teuer, wie die mit BSA/Ita. ... Nun habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass man ein frz. Gewinde auf ital. umschneiden könnte, da ital. Gewinde den grösseren Durchmesser haben. Stimmt das?
Innenlager (hier: Patronenlager) mit französischem Gewinde findet man relativ häufig (Internetsuche) für 25,00 bis 30,00 €. Ist das soppelt so teuer wie BSA? - ich finde das eigentlich noch ok. Mein bestelltes ist mir gerade geliefert worden, Bestellt bei RadGeber Brieselang - habe aber auch noch mehr analoge Angebote im Netz gefunden.
Gruß
Meinhard

PS: dran denken, ob du ISO-oder JIS-Vierkant brauchst - die Angebote von denen ich gesprochen habe, haben i.d.R. JIS.
 
Innenlager (hier: Patronenlager) mit französischem Gewinde findet man relativ häufig (Internetsuche) für 25,00 bis 30,00 €. Ist das soppelt so teuer wie BSA? - ich finde das eigentlich noch ok. Mein bestelltes ist mir gerade geliefert worden, Bestellt bei RadGeber Brieselang - habe aber auch noch mehr analoge Angebote im Netz gefunden.
Gruß
Meinhard
Gefunden habe ich auch schon einige. Bei Shops die in die Schweiz liefern, hab ich sie bisher nür für 50.- gefunden. Werde aber noch weiter suchen.
 
Gefunden habe ich auch schon einige. Bei Shops die in die Schweiz liefern, hab ich sie bisher nür für 50.- gefunden. Werde aber noch weiter suchen.
oh, du wohnst in der Schweiz. leider keine Ahnung was da noch an Liefergebühren dazu käme oder was dort diese Innenlager kosten. Aber eigentlich sollte es doch auch in der Schweiz entsprechende Angebote geben (immerhin wurde dort doch auch der berüchtigte "Schweizer Innenlager-Standard" kreiert ;))
 
oh, du wohnst in der Schweiz. leider keine Ahnung was da noch an Liefergebühren dazu käme oder was dort diese Innenlager kosten. Aber eigentlich sollte es doch auch in der Schweiz entsprechende Angebote geben (immerhin wurde dort doch auch der berüchtigte "Schweizer Innenlager-Standard" kreiert ;))
Juu, dort wohn ich :)
RadGeber liefert leider nicht in die Schweiz. Aber vielleicht kann ich über einen bekannten ein Lager von VeloOrange bestellen. Der hat über seine Werkstatt zugang zum Vertrieb.
Schweizer Lager werden glaub ich gar nicht mehr hergestellt, waren ja fra. Lager die eine Seite anders hatten:idee:
 
Hi!

Häufig gestellte Frage wette ich: Ich habe mir neulich ein neues Schmuckstück bei Ebay geschossen. Auf den ersten Blick und bei der Probefahrt alles super. Gestern zuhause beim Auseinanderbauen vor der Reingiung kam mir dann das Hinterrad mit Karacho entgegen (übertrieben), als ich es aus den Ausfallenden gelöst hab. Der Grund: 130mm Achse auf eine 126er Einbaubreite (hab mich schon gewundert, warum die Einstellschrauben unterschiedlich weit reingedreht sind. Wurde wohl gemacht, um das Laufrad zu zentrieren.). Das Rennrad ist gruppenrein mit einer kompletten Campagnolo Athena-Gruppe ausgestatt - auch die Naben. Vor allem ist die Kasette nur 6-fach, bei 130mm Einbaubreite wundert mich das stark..

Wie dem auch sei: Ich weiß, dass es unproblematisch ist, einen alten Stahlrahmen um 4mm aufzubiegen, damit das passt. Hab das selbst mal bei einem Peugeot gemacht. Das kam allerdings nur bei kleinen Fahrten zum Einsatz. Nun möchte ich mit dem neuen Rennrad einige Touren fahren (50 bis 100 Kilometer) und frage mich, ob das dann auch noch unproblematsich ist, wenn entsprechende Kräfte auf Rahmen und Achse wirken (vor allem bei Bergfahrten). Zur Not hab ich noch einen Shimano 600er Laufradsatz mit 126mm rumliegen, der eins-a reinpasst. Allerdings ist das Rad dann nicht mehr gruppenrein.

Was würdet ihr vorschlagen?

Danke und LG.
 

Anhänge

  • IMG_9299.jpg
    IMG_9299.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten