• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Jo, mir war nicht bewusst, dass die Achslänge von der Kurbel abhängt. Ich habe bisher auch nur einmal ein Innenlager an einem moderneren Damenrad getauscht und die Kurbel behalten.

Weil ich noch keinen 36er Schlüssel habe und ich somit nicht sagen kann, was die linke Lagerschale für ein Gewinde hat: Kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, was Peugeot in den 1970ern für Innenlagergewinde verbaut hat?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jo, mir war nicht bewusst, dass die Achslänge von der Kurbel abhängt. Ich habe bisher auch nur einmal ein Innenlager an einem moderneren Damenrad getauscht und die Kurbel behalten.

Weil ich noch keinen 36er Schlüssel habe und ich somit nicht sagen kann, was die linke Lagerschale für ein Gewinde hat: Kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, was Peugeot in den 1970ern für Innenlagergewinde verbaut hat?

Stand/steht auf den alten Lagerschalen etwas drauf?
 
Nur mal der Vollständigkeit halber (für den speziellen Fall von @Robert1896 wurde ja schon alles richtig gesagt):
Nicht nur die Kettenstrebe kann bei zu kurzen Wellen im Weg sein. Ich hatte mal bei einer 6207-Kurbel die Länge so kurz wie möglich gewählt. Geschliffen haben weder das kleine Blatt noch die Kurbelarme an den Streben aber bei Kettung von klein-klein bzw. auch schon vorne klein und hinten das zweit kleinste Ritzel (jaja, fährt man ja auch nicht, usw.) war der Schräglauf der Kette so eklatant, dass sie hörbar am großen Blatt geschliffen hat. War unfahrbar.
 
Doch, das gibt es z.B. bei Sella Berolinum.

Habe ich gerade auch schon gefunden. Bei denen muss man dann irgendwie die Lagerschalen von BSA zu FRA tauschen? Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das problemlos durchführbar? Ansonsten kann man die Lager auch schon mit ausgetauschten Lagerschalen kaufen. Ist das gut gemacht oder fuchst man sich da besser selber rein?
 
Haben die Lagerschalen dann Innen eine kleine Kante als Anschlag, damit sich das Patronenlager einziehen lässt? Wird das Patronenlager in den Lagerschalen gegen Verdrehen gesichert?
 
Haben die Lagerschalen dann Innen eine kleine Kante als Anschlag, damit sich das Patronenlager einziehen lässt? Wird das Patronenlager in den Lagerschalen gegen Verdrehen gesichert?

Nein, so funktioniert das nicht. Die rechte Seite hat einen Bund, die linke Seite ist frei verschiebbar.
Shimano-Innenlager-BB-UN55-Vierkant-universal-BSA-68x113-30317-78404-1481256080.jpeg
 
Ach, klar. Die rechte Lagerschale hat ja schon ein Rechtsgewinde. Dann weiß ich Bescheid.

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe!:daumen:
 
Ach, klar. Die rechte Lagerschale hat ja schon ein Rechtsgewinde. Dann weiß ich Bescheid.

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe!:daumen:

Versteh ich jetzt nicht. Welches Gewinde die Schalen haben ist egal - auf der linken Seite wird nur eine Hülse eingeschraubt in der das Patronenlager schiebend sitzt. Vielleicht wird das klarer wenn Du das Teil mal in der Hand hast :)
 
Das ist zu vernachlässigen. Sollte sich tatsächlich beim Fahren die Lagereinheit in den Montageschalen drehen anstatt die Welle in ihrer Lagerung, dann ist das Lager wohl definitiv hinüber :D

Die Lagereinheit sitzt so stramm in den Montageschalen, dass sich dort nach der Montage nur noch die Welle dreht.
 
hallo,
ich bin heute recht unsanft abgestiegen (harter drahtesel gegen weiches ziel). keiner verletzt, nur materialschaden. bei nachträglicher begutachtung ist mir ein riss im lack oben im unterrohr aufgefallen, die stelle auf der unteren seite fühlt sich gewölbt an. sieht man auf den fotos nicht so, aber der rahmen hat auf jeden fall ein aua abbekommen. bilde ich mir nun ein das die gabel auch krumm ist? kann ich sowas vermessen und was sollte ich noch prüfen bevor ich wieder draufsteige?
(und nicht über mein lenkerband lachen, war nur provisorisch :))


ich zitiere mal selbst, keiner ne idee?
 
hallo,
ich bin heute recht unsanft abgestiegen (harter drahtesel gegen weiches ziel). keiner verletzt, nur materialschaden. bei nachträglicher begutachtung ist mir ein riss im lack oben im unterrohr aufgefallen, die stelle auf der unteren seite fühlt sich gewölbt an. sieht man auf den fotos nicht so, aber der rahmen hat auf jeden fall ein aua abbekommen. bilde ich mir nun ein das die gabel auch krumm ist? kann ich sowas vermessen und was sollte ich noch prüfen bevor ich wieder draufsteige?
(und nicht über mein lenkerband lachen, war nur provisorisch :))

Kann man vermessen und wahrscheinlich auch wieder richten.
Du musst in deiner Gegend nur die richtige Adresse finden.
Bei uns im Nordbadischem ist der Herr Pyttel eine sehr gute Adresse.
Beim Richten wird idR das Rohr erwärmt so das der schöne Lack leiden wird.
Das Lenkerband finde ich ok, es ist ja ein Rad der frühen 80er.
 
Im "Biete"-Faden auf Seite 5761 (gestern) wird gerade ein Steuersatz 25x1 angeboten.

hallo, danke für den Tip, mein Messschieber ist jetzt nicht gerade das Highlight :) es sieht doch stark nach 1" bzw. 25,4mm aus und dank Flat Eric aus dem Forum, probiere ich es mit der 1" Variante , schönen Abend an alle ...
 
Zurück
Oben Unten